Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Schönes und sehr bewegendes Buch

Wort für Wort zurück ins Leben

Als Pearls Vater, zu dem sie schon lange keinen Kontakt mehr hat, nachdem er die Familie damals verlassen hat, stirbt und ihr ein Vermächtnis vermacht, das sie am Tag der Beerdigung überreicht bekommt, reist sie zurück nach England. Dort trifft sie nach fünf Jahren auch wieder auf ihre Geschwister, die sie seit ihrem Umzug nach Frankreich nicht mehr gesehen hat. Außerdem bekommt sie die Tagebücher ihres Vaters überreicht. Durch das Lesen der Bücher erfährt sie mehr über ihren Vater und sein Leben in der Zeit, in der sie keinen Kontakt hatten.

Pearl ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, die kein leichtes Leben hatte und einiges auch noch nicht aufgearbeitet hat. Dies kommt nach und nach ans Licht und die Tagebücher und alles was damit zusammenhängt, hilft ihr sich der Vergangenheit zu stellen. Dabei läuft in der Gegenwart nicht alles ganz so harmonisch ab, wie man es sich vielleicht wünschen würde aber für mich war das alles sehr realistisch gezeichnet. Pearl selbst weiß gar nicht, was für Talente sie hat, sie kann beispielsweise sehr gut zeichnen, aber hält sich nicht für gut. Das hängt wahrscheinlich mit ihrer Vergangenheit zusammen und die Tagebücher helfen ihr, mit dieser in Teilen abzuschließen. Zu Beginn habe ich manche von Pearls Handlungen und Reaktionen nicht komplett nachvollziehen können aber zum Ende hin muss ich sagen, dass es doch sehr stimmig war.

Für mich war es ein wirklich schönes und bewegendes Buch und auch wenn ich mir ein anderes Ende erhofft hätte, so passt es doch sehr gut.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Familiengeheimnisse

Der heimliche Beobachter

Hannah fährt zusammen mit ihrem Mann Bruce, ihrem Bruder Mako und seiner Frau Liza, sowie ihrer besten Freundin und deren Freund für ein Wochenende in ein abgelegenes luxuriöses Ferienhaus. Doch aus einem entspannten Wochenende wird nichts, nachdem eine von ihnen verschwindet.

Das Buch hat sich wirklich gut lesen lassen und recht früh hat man eine Vermutung, was es mit dem heimlichen Beobachter auf sich hat und der Titel passt auf jeden Fall. In mehrfacher Hinsicht. Aber leider waren mir die Charaktere alle nicht wirklich sympathisch, wobei mir Hannah noch am besten gefallen hat. Ich habe viel gerätselt während des Lesens, was ich bei Thrillern sehr mag und mit einigen Vermutungen lag ich auch richtig. Aber irgendwie konnte mich das Buch trotzdem nicht richtig packen. Es gab ein paar Dopplungen zu Beginn und dann ein paar Szenen in der Mitte, die es so nicht gebraucht hätte. Zum Ende hin wurde es noch mal packend und spannend.

Alles in allem war es ein guter Thriller aber ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft. Es wird aber nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, das ich gelesen habe.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.03.2024

Lakestone Liebe!

First Things First! Sieht das Buch nicht mega aus? Aber natürlich zählt der Inhalt mehr als die reine Optik!

Harlow ist Hackerin und nachdem sie ihrem kleinen Bruder Brax helfen wollte, indem sie Geld gestohlen hat um ihm eine wichtige OP zu finanzieren, wird die verhaftet. Da ihr Talent erkannt wird, bekommt sie jedoch die Möglichkeit am LSC zu studieren und dort ihre Sozialstunden abzuleisten. Dort trifft sie auf Zack, der auf Grund eines Gendefekts nicht sprechen kann.

Ich mochte Harlow und Zack von Anfang an! Harlow hat ein wirklich gutes Herz und sie würde alles für ihre Familie und ihren kleinen Bruder tun. Auch wenn es vielleicht nicht ganz legal ist. Das macht sie aber so sympathisch. Und auch wie schnell sie Zacks Beeinträchtigung akzeptiert und versucht ihm zu helfen, finde ich toll. Zack selbst ist ebenfalls ein toller Charakter. Er gibt jedem eine zweite Chance auch wenn er, verständlicherweise nicht jeden an sich ran lässt.

Für mich waren die Handlungen beider sehr nachvollziehbar und die Emotionen spürbar. Möglicherweise musste ich auch die ein oder andere Träne verdrücken. Ein paar Handlungen waren zwar vorhersehbar aber das ist bei New Adult aus meiner Sicht überhaupt kein Problem.

Schade, dass meine Zeit am LSC nun vorbei ist. Aber ich werde auf jeden Fall wiederkommen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Familiengeheimnisse

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Die Season-Sisters sind auf einem Hof in Wales in der Nähe von Daffodil Castle aufgewachsen. Doch mit sechzehn ist Spring Season nach London durchgebrannt und etwas auf die schiefe Bahn geraten. Nachdem sie zu Sozialstunden verurteilt wurde und muss diese bei Sophia Fowler ableisten. Die achtzigjährige war einst die Herrin von Daffodil Castle, wurde aber von ihrem Sohn nach London abgeschoben. Die beiden beschließen sich ihrer Vergangenheit zu stellen und reisen gemeinsam nach Wales. Dabei kommen sie einem alten Familiengeheimnis auf die Spur und Spring trifft ihre alte Jugendliebe Ethan wieder.

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Zum einen befinden wir uns in der Gegenwart bei Spring, Sophia und Ethan und zum Anderen erfahren wir was in der Vergangenheit Ende des 19. Jahrhunderts geschehen ist. Mir hat das sehr gut gefallen und dieser Wechsel zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hat Spannung aufgebaut. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen und das Buch hat sich wirklich gut lesen lassen. Wobei ich mir bei Spring und Ethan teilweise etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Die Beziehung zwischen den beiden blieb für mich stellenweise etwas oberflächlich, aber sie waren mir beide sehr sympathisch.

Ich bin wirklich gespannt, wie es mit den anderen Schwestern weitergeht und freue mich darauf Summer im nächsten Roman besser kennenzulernen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Toller Abschluss

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)

Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Da dieser bei mir schon etwas zurück lag, habe ich ein bisschen gebraucht um wieder reinzukommen. Aber die Charaktere waren sofort wieder präsent und haben mir auch im zweiten Teil sehr gut gefallen! Kaya ist einfach eine tolle Protagonistin!

Unerwartet kam für mich, dass wir mehr über Nevan erfahren, aber auch er ist für mich ein wirklich toller Protagonist. Viel mehr möchte ich hier gar nicht sagen, um nicht aus Versehen zu Spoilern.

Das Hörbuch wird von zwei Personen gesprochen. Eine Sprecherin, die Kayas Sicht liest und ein Sprecher der Nevans Part liest. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen und beide haben das wirklich super gelesen!

Das Ende kam zum Teil unerwartet aber es hat alles absolut zusammengepasst. Das Buch war spannend, emotional und einfach toll zu hören.