Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Hochspannend

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

In ihrem zweiten Fall haben es die Ermittler Inga Björk und Christian Brand mit einem Täter zu tun, der sich selbst 'Der Nachtmann' nennt. Er hält fünf Menschen in Glaskästen gefangen, von denen jede Nacht einer sterben wird, es sei denn, seine Forderungen werden erfüllt.

Bereits der erste Band "Das Spiel" um dieses Ermittlerduo hat mich total gefesselt, so dass ich super gespannt auf diesen zweiten Band war.
Der Schreibstil hat mich wieder begeistert. Das Buch ließ sich sehr flüssig und zügig lesen und es entstand ein richtiger Sog bei mir, ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht und was es mit dem Nachtmann auf sich hat.
Die Charaktere wurden gut beschrieben und wirkten sehr passend in ihren jeweiligen Rollen. Die beiden Ermittler fand ich äußerst interessant beschrieben, denn insbesondere Inga Björk ist kein klassischer Liebling, was mir gefällt.
Der Fall war sehr gut durchdacht und undurchsichtig strukturiert. Ich hatte sehr viele Möglichkeiten zum Miträtseln und Überlegen, was und wer dahinterstecken könnte. Es gab viele überraschende Wendungen und neue Entwicklungen, die die Spannung immer weiter steigerten. Sehr gut haben mir auch die ziemlich perfiden Mordarten gefallen, die nichts für Zartbesaitete sind, mich aber richtig begeistern konnten.

Ein absolut gelungener und hochspannender Thriller. Ich hoffe auf noch viele weitere Fälle für Björk und Brand. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Unterhaltsam

Tod in Saint Merlot

Die Britin Penelope Kite verliebt sich in einen alten Bauernhof in der Provence, kauft ihn kurzerhand und zieht dorthin. Kaum angekommen findet sie eine Leiche in ihrem Swimmingpool. Es ist Manuel Avore, der ehemalige Besitzer des Hofes. Während die Polizei von einem Unfall ausgeht, ist Penelope sich da nicht sicher und ermittelt selbst.

Das tolle Cover hat mich sofort angesprochen. Auch die Beschreibung hat mich sehr neugierig auf den Roman gemacht.
Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen. Ganz toll waren die bildhaften Beschreibungen der Umgebung und des ganzen Settings. Ich hatte alles wunderbar vor Augen und fühlte mich wohl und mittendrin.
Penelope mochte ich sofort gerne, eine sympathische Protagonistin, die ich gerne begleitet habe und mit der ich mitfühlen konnte. Auch die weiteren Charaktere wurden super gezeichnet und fügten sich bestens ins Geschehen ein. Es gab auch so manche Verdächtige, denen ich misstraut habe.
Der Krimi war sehr atmosphärisch, bei dem auch der Genuss in Form von Essen und Trinken eine größere Rolle spielte. Die Spannung war in gutem Maße vorhanden, denn ich könnte miträtseln und bin dennoch nicht auf den Täter gekommen. Am Ende wurde dann alles schlüssig aufgeklärt und ich konnte das Buch beruhigt zuklappen.

Ein unterhaltsamer Provence-Krimi, der eine angenehme Atmosphäre beim Lesen erzeugte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 07.05.2020

Großartig

Nur Rudi tanzte schräger

Inge will mit ihrem Jupp Backes einen Tanzkurs besuchen. Also werden kurzerhand Jupp und der Nachbar Karl Heinz, der mit Oma Käthe das Tanzbein schwingen soll, zu einem Tangokurs angemeldet. Doch lange währt die freude nicht, denn der Tanzlehrer stirbt durch einen Treppensturz. Jupp ist sofort klar, dass das kein Unfall war. Doch wer hat ihn geschubst?

Ich habe mich sehr auf dieses Buch und die Familie Backes gefreut, denn der vorherige Band hat mir super gefallen.
Der Schreibstil war locker-leicht und humorvoll. Die Beschreibungen waren bildhaft und ich hatte alles klar vor Augen, was den Humor und Witz perfekt unterstrich.
Die Charaktere wurden toll beschrieben und wirkten einzigartig und lebendig auf mich. Mit ihnen verbringe ich absolut gerne meine Zeit, denn diese Familie muss man einfach lieben.
Der Plot hat mir super gefallen. Eine absolut gelungene Mischung aus Spannung und Humor. Die Ermittlungen haben mir gut gefallen, denn der Fall war ziemlich verzwickt. Wer steckte dahinter und was war das Motiv? Es gab falsche Fährten und ich hatte genug Möglichkeiten zum Miträtseln und Mitfiebern. Da hat der Autor eine passende Spannung aufgebaut. Und ich wurde am Ende dann auch noch überrascht, was mir sehr gut gefiel.
Neben der Spannung gab es aber auch jede Menge Unterhaltung und Spaß, wofür die herzlichen Protagonisten schon gesorgt haben. Etliche humorvolle Szenen und Dialoge brachten mich immer wieder zum Lachen.

Ein großartiger neuer Fall für Jupp Backes. Ich hoffe, es folgt bald ein weiterer Fall für diese liebenswerte Familie. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Fesselnd und interessant

Schweigende See

Als am Strand von Sylt eine Frauenleiche gefunden wird, nimmt Hauptkommissar John Benthien die Ermittlungen auf. Die Spuren führen zu einem bislang unbekannten Ereignis der deutsch-deutschen Vergangenheit, das manche Menschen gerne verbergen würden. Und auch Johns Vater spielt dabei eine Rolle.

Ich war sehr gespannt auf diesen Nordsee-Krimi, denn das Cover und die Beschreibung haben mich sofort angesprochen. Auch kannte ich bereits einen Krimi aus dieser Reihe, der mir seinerzeit prima gefallen hat.
Der Schreibstil ließ sich bestens lesen. Er war leicht verständlich und konnte perfekte Bilder in meinem Kopf erzeugen.
Die Charaktere wurden detailliert und individuell beschrieben. Entsprechend ihrer Rollen fand ich sie sympathisch oder auch mysteriös und undurchsichtig. Die verschiedenen Facetten wurden toll ausgearbeitet.
Die Story hat mir super gefallen, sie war toll durchdacht und nicht durchschaubar. Die Spannung wurde gekonnt aufgebaut und hielt sich kontinuierlich bei mir. Ich konnte mir viele eigene Gedanken machen und war am Rätseln, wer der Täter war und welche Hintergründe und Beweggründe sich ergeben würden. Sehr passend eingebunden waren die Rückblicke in die Vergangenheit, die ich voller Spannung und Neugierde gelesen habe. Die Ermittlungen von Benthien und seinen Kollegen haben mir sehr gut gefallen, sie waren schlüssig und nachvollziehbar.

Ein fesselnder und interessanter Krimi,der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein spannender Debütroman

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Die 30-jährige Ally überlebt als Einzige einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Nun kämpft sie sich ganz alleine durch die Wildnis. Doch ihr ist jemand auf den Fersen, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Währenddessen kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hatte, tot sein soll. Maggie will mehr über ihre Tochter und deren glamouröses Leben herausfinden – und gerät in Gefahr.

Auf diesen Debütroman war ich sehr gespannt, denn bereits das Cover hat mich total angesprochen. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Dank des gut zu lesenden Schreibstils konnte ich schnell in die Geschichte eintauchen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir die Handlungen und die Orte prima vorstellen und den Geschehnissen bestens folgen.
Der Aufbau der Story hat mir sehr gut gefallen. Als Leser wird man ohne viel Aufhebens direkt in die Geschichte katapultiert. Sie wurde in zwei Handlungssträngen erzählt, sowohl aus Sicht von Ally als auch von Maggie. Dabei gab es auch Rückblicke in die Vergangenheit, wodurch man als Leser nach und nach erfährt, wie Allys Leben verlief und wie es zu dem Flug bzw. Absturz kam. Ich konnte dadurch richtig gut in beide Charaktere eintauchen und war gespannt, was alles ans Licht kommen mag.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt mich gut am Buch fest. Dazu trugen auch die relativ kurzen Kapitel sowie die Perspektivwechsel bei.
Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen und es rundete die Geschichte prima ab.

Ein spannender Debütroman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.