Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Das Verschwinden der Erde

In Kamtschatka verschwinden an einem Sommertag die beiden russischen Schwestern Sofija und Aijona spurlos. Dieser ungelöste Fall Schwebt wie eine Wolke über den Ort und wirkt sich auf die unterschiedlichsten Frauen aus.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich sehr neugierig gemacht. Auch das schön gestaltete Cover hat mich angesprochen.
Der Schreibstil war leicht verständlich, so dass sich das Buch insgesamt gut und zügig lesen ließ. Allerdings fand ich den Schreibstil auch recht kühl und emotionslos. Einige Schicksale und Begebenheiten konnten mich daher nicht wirklich packen.
Der Einstieg gefiel mir sehr gut, denn er handelte von dem Verschwinden der beiden Mädchen. Das ging mir durch und durch. In den weiteren Kapiteln bzw. Episoden lernt man dann immer andere und neue Personen kennen und erfährt von deren Leben und Situationen. Die Erzählungen hatten meistens auf den ersten Blick keine Verbindung zu den Mädchen. Dann gab es aber doch eine Verbindung, die mal nur ganz am Rande auftauchte oder sehr präsent war. Diese Verbindungen fand ich interessant überlegt und sie haben mir gut gefallen. Ansonsten fand ich diese scheinbar losen Episoden teilweise langatmig, weil ich nicht wusste, was mir das sagen sollte und wie es im Zusammenhang mit den verschwundenen mädchen steht. Auch waren sie mir teilweise zu drückend und negativ, denn es ging gefühlt keiner der Frauen richtig gut. Das hat mich beim Lesen sehr heruntergezogen. Ich musste mich teilweise sehr durch das Buch kämpfen.
Was ich sehr positiv fand und mir prima gefallen hat, war das Ende. Das war überraschend und konnte dann noch einen Stern gut machen.

Dieser Roman war definitiv anders, als mir bisher bekannte Romane. Mich konnte diese Art der Erzählung allerdings nicht überzeugen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Eine tolle Geschichte

Buchwächter Band 1

Der junge Finn gerät zufällig in den Buchladen von Arthur, mit dem ihn schnell eine besondere Freundschaft verbindet und der ihm einen Job anbietet. Zwischen all den Büchern bemerkt Finn bald magische und fantastische Dinge, die ihm zeigen, dass es ganz besondere und mächtige Bücher gibt. Und er entdeckt seine eigene besondere Gabe, die auch den Buchwächtern nicht verborgen bleibt. Schon bald muss er sich einer großen Macht stellen.

Das toll gestaltete Cover und der faszinierend klingende Klappentext haben mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass ich diese Geschichte als Hörbuch genießen durfte.
Der Sprecher hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich sofort ganz auf ihn und die Story einlassen. Die Erzählungen waren sehr lebendig und an den richtigen Stellen wurde toll betont. Ich fühlte mich mittendrin.
Die Charaktere haben mir prima gefallen. Sie wurden anschaulich und samt Eigenarten beschrieben, so dass ich sie mir bestens vorstellen konnte. Finn hat mir richtig gut gefallen. Er hatte das Herz am richtigen Fleck und war super sympathisch. Aber auch Arthur war einfach zauberhaft.
Die Geschichte war wirklich wundervoll überlegt und durchdacht. Es gab ganz viele außergewöhnliche, faszinierende und atemberaubende Momente, die ich gemeinsam mit Finn und Arthur erleben konnte. Die Magie und die magischen Dinge waren großartig und haben mich immer wieder gepackt. Die Geschichte war spannend und fesselnd aufgebaut. Finn hat gemeinsam mit Arthur seine ersten Abenteuer als Buchwächter durchlebt und ich habe zu jeder Sekunde mit ihnen mitgefiebert.
Das Ende war sehr passend und macht neugierig auf den zweiten Band der Buchwächter.

Eine großartige Geschichte, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Big Brother is watching you

1984

Winston Smith arbeitet beim Ministerium für Wahrheit und schreibt dort die Geschichte zugunsten der Partei um. Doch sein innerer Widerstand gegen das totalitäre System voll strengster Regelungen wächst. Dann verliebt er sich verbotenerweise.

Dieser Roman von George Orwell ist bereits sehr viele Jahre alt und wurde mit dieser Ausgabe neu übersetzt. Obwohl ich schon viel darüber gehört hatte, kannte ich den Roman bisher nicht und war deshalb sehr gespannt.
Der Schreibstil ließ sich gut und zügig lesen und war leicht verständlich. Auch konnte ich mir die Szenen, die Personen und die ganzen Umstände bildhaft vorstellen.
Die Charaktere wurden prima dargestellt. Winston war sehr sympathisch und ich konnte mich hervorragend in ihn hineindenken. Es war super interessant, ihn in seinem Leben zu begleiten und dabei seine Gedanken zu verfolgen. Auch die weiteren Personen waren super beschrieben und sie haben mich teilweise sehr zweifeln lassen, ob sie für oder gegen die Partei waren.
Die Story wurde erstmals 1949 veröffentlicht und spielt im Jahr 1984. Diese Zukunftsvisionen dürften damals bereits ziemlich erschreckend gewesen sein. Aber auch heute haben sie nichts an Aktualität verloren. Ich fand die Erzählungen sehr bedrückend. Die Menschen sind aufgeteilt in drei Gruppen, nämlich die innere Partei, die äußere Partei sowie die Prolls. Die Einschneidungen, die die Partei den Menschen auferlegt, sind sehr hart. Die Vorstellung, unter diesen Bedingungen leben zu müssen, war sehr erschreckend. Deshalb lässt einen dieses Buch definitiv nachdenken und so manches Regime in der Vergangenheit und der Gegenwart mit neuen bzw. anderen Augen sehen. Wirklich erstaunlich, dass ein so alter Roman nichts an Aktualität verloren hat.
Das Ende war heftig und ließ mich absolut hoffnungslos und deprimiert zurück. Doch das passte einfach hervorragend zu dem Buch.

Ein nachdenklich stimmender Roman, der wohl nie an Aktualität verlieren wird. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spannend und unterhaltsam

Leise rieselt der Tod

Da Jennifer von ihrem Freund verlassen wurde und ihr ein tristes Weihnachten bevorsteht, verbringt sie die Feiertage bei ihrem guten Freund Tom. Doch anstatt ruhige Feiertage mit Tom und seiner Familie zu verbringen, gibt es im Dorf einen Todesfall. Als Tom in den Fall verwickelt wird, beginnt Jennifer zu ermitteln.

Ich kannte bereits einige Bücher dieser Autorin, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Deshalb habe ich mich sehr auf diesen Weihnachtskrimi gefreut.
Der Schreibstil war locker und mitreißend. Ich konnte sofort in die Geschichte hineinkommen und bestens folgen. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft, so dass ich die Personen und das Drumherum sehr gut vor Augen hatte.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren authentisch, menschlich und sympathisch. Ich hatte also viel Freude, sie zu begleiten und mit ihnen mitzufiebern.
Die Story hat mir super gefallen. Sie war toll konstruiert und es gab interessante und überraschende Wendungen und Entwicklungen. Die Spannung wurde gekonnt aufgebaut und hielt sich bei mir durchgängig bis zum Ende.

Ein sehr gelungener und unterhaltsamer Weihnachtskrimi, den ich regelrecht verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein spannender und undurchsichtiger Krimi

Das dunkle Dorf

Es ist Mitte Januar und das Grödental ist verschneit. Doch Commissario Grauner hat dafür keine Augen, denn in einer heruntergekommenen Villa wird ein Toter gefunden. Zudem ist seine Tochter Sara seit Tagen spurlos verschwunden und sein Kollege Saltapepe musste untertauchen. Gemeinsam mit seiner Frau Alba nimmt Grauner die Ermittlungen auf.

Das sehr atmosphärische Cover und der spannend klingende Klappentext haben mich sehr neugierig auf diesen Krimi gemacht. Zudem kannte ich bisher noch kein Buch aus dieser Reihe und war umso mehr gespannt.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich konnte gut in die Geschichte hineinkommen. Allerdings haben es mir die sehr vielen Charaktere nicht ganz leicht gemacht, denn ich musste mich sehr konzentrieren und auch das eine und andere Mal zurückblättern, um die Personen in meinem Kopf zu ordnen. Ob es daran lag, dass ich mit diesem sechsten Fall erst einsteige, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht fällt es einfach leichter, wenn man die Reihe von Beginn an kennt und liest.
Die Charaktere wurden insgesamt gut und anschaulich beschrieben. Von den wichtigsten Personen konnte ich mir gute Bilder machen.
Der Fall war sehr verworren und undurchsichtig. Ich hatte unheimlich viele Fragen im Kopf, die sich nur allmählich aufklärten, während dann aber schon wieder neue Fragezeichen in meinem Kopf entstanden. Wie hängt das alles zusammen? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Das sorgte bei mir für eine prima Spannung, die mich kontinuierlich an dem Buch festhielt. Es gab viele spannende Szenen und lose Fäden. Am Ende wurde dann alles prima zusammengeführt und schlüssig aufgeklärt. Auf den nächsten Band darf man schon gespannt sein.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich hatte spannende Lesestunden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.