Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

So wahr und unfassbar bewegend

Die verratene Generation

Ich habe bereits ein Buch des Historikers Christian Hardinghaus gelesen, dem der Zweite Weltkrieg zugrunde lag. Deshalb war ich sehr neugierig auf dieses Buch, mit dem er 13 Zeitzeuginnen seine Stimme gibt. Sie haben schreckliche Zeiten erlebt, Hitlers Machtergreifung, den Krieg und die Vertreibung. Sie wurden von den Nazis und den Alliierten missbraucht und werden noch heute als Unterstützerinnen Hitlers und des Krieges bezeichnet.

Ich konnte dieses Buch nur häppchenweise lesen und musste zwischendurch immer wieder pausieren, weil mich die Erzählungen der Frauen so unfassbar berührt haben. So eindringlich hat der Autor die wahren Erlebnisse, die die Frauen ihm schonungslos offenbarten, wiedergegeben. Dabei hat er nicht reißerisch geschrieben, sondern einfach nur die Wahrheit erzählt. Gerade das ging mir so nahe.
Die Wahrheit ist, dass im Zweiten Weltkrieg und der Zeit danach insbesondere die Frauen, Kinder und Alten schreckliche Gräueltaten erleben mussten. Sie wurden ausgenutzt, missbraucht, geschändet, vergewaltigt und vertrieben. Viele starben oder nahmen sich das Leben. Das alles mussten sie nicht nur von den Nazis erdulden, sondern insbesondere auch von den alliierten Soldaten, die nach dem Sieg einrückten. Die Angst waren war zu Recht unerträglich groß.
Aber auch von den Bombardierungen der Städte und Wohngebiete der am Krieg unschuldigen Bevölkerung wird berichtet und wie schreckliche diese Verbrechen waren und noch heute sind. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese Taten als Kriegsverbrechen gelten dürften.
Das Schlimmste ist, dass davon heute niemand etwas wissen will und dass diese Geschehnisse verschwiegen werden bzw. keiner den Mut hat, offen darüber zu reden. Ja, die Deutschen haben den Krieg begonnen, aber was den Undschuldigen angetan wurde, darf nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Dieses Buch ging mir wirklich durch und durch. Ich finde es unglaublich wichtig, dass die Frauen einer verratene Generation zu Wort kommen und Gehör finden. Sehr traurig finde ich, dass nicht mehr alle Frauen die Veröffentlichung dieses Buches erleben durften.

Dieses Buch ist so wichtig und sollte meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre bereits in der Schule sein. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Super spannend

Zürcher Filz

Die reiche Immobilienerbin Philomena Lombardi verschwindet spurlos. Dass es sich um ein Verbrechen handelt, zeigen die blutigen Schmuckstücke, die nach und nach auftauchen. Zita Schnyder und Werner Meier nehmen die Ermittlungen auf. Als sie sich als verdeckte Ermittler auf die Jagd nach einer Wohnung machen, stoßen sie auf Menschen, die dafür über Leichen gehen.

Da ich bereits die vorherigen Fälle von Zita Schnyder und Werner Meier kannte und diese mir sehr gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf diesen neuesten Fall gefreut. Auch das Cover und die Beschreibung habe ich mich sehr neugierig gemacht.
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Er war leicht zu lesen und dabei sehr fesselnd, so dass ich von Anfang an total in der Geschichte gefangen war.
Die Charaktere wurden lebendig und anschaulich beschrieben und wirkten sehr passend in ihren jeweiligen Rollen. Über ein Wiedersehen mit Zita und Werner habe ich mich gefreut und ich hatte viel Freude, sie zu begleiten.
Der Fall hat mir sehr gut gefallen, denn ich konnte prima miträtseln und mitfiebern. Die aktuellen Themen wie Wohnungsnot und Mietwucher wurden sehr eindringlich und real beschrieben. Auch die Korruptionen waren erschreckend, aber auch authentisch. Die Jagd nach dem Täter war sehr spannend und tappte sehr lange im Dunkeln. Und die überraschenden Wendungen steigerten die Spannung kontinuierlich. Das Ende hat mir prima gefallen, es gab noch eine Überraschung und alles wurde schlüssig und nachvollziehbar aufgeklärt.

Ein hervorragender Krimi, sehr spannend und hochaktuell. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Das Übersinnliche gefiel mir nicht

Du und ich und tausend Sterne über uns

Für Trudy bricht die Welt zusammen als sie erfährt, dass ihr Mann Abe bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Sie zieht mit ihrem kleinen Sohn Will zurück nach Ponden Hall, in das Haus ihrer Kindheit, das sie vor Jahren nach einem Streit mit ihrer Mutter verließ.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, denn die Geschichte klang berührend.
Der Schreibstil ließ sich schnell und flüssig lesen, so dass ich das Buch auch sehr schnell durchgelesen hatte.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir gut und bildhaft vorstellen. Ich konnte mich sehr gut in Trudy hineinversetzen. Ihren Sohn Will habe ich ganz schnell ins Herz geschlossen, ein toller Charakter.
Die Geschichte hat mich wirklich sehr überrascht. Es gab übersinnliche Aspekte und auch Geister, womit ich leider einfach nichts anfangen kann. Für mich war das zu unrealistisch und ich konnte mich deshalb nicht ganz auf die Story einlassen.
Interessant waren die drei Zeitebenen, in denen die Geschichte spielte. Dadurch wirkte sie recht dicht und spannend konstruiert. Auch überraschte mich die Spannung wirklich sehr, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Aber auch die Dramatik und die Gefühle finden ihren passenden Platz in der Geschichte.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen und es rundete die Geschichte prima ab.

Mir hat das Buch gut gefallen, nur das Übersinnliche war nicht mein Fall. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein besonderer Roman

Scherbentanz

Der Modedesigner Jesko ist sehr speziell. Er trägt gerne Röcke und gesellschaftlichem Zwang beugt er sich nicht. Doch er hat Leukämie und nicht mehr lange zu leben. Er wird unter einem Vorwand in die Villa seiner Familie gelockt, denn seine Mutter soll als Knochenmarkspenderin in Betracht kommen.

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, denn die Bücher aus dem Diogenes Verlag sind häufig sehr besonders.
Das Buch ließ sich sehr gut und zügig lesen. Ich konnte mir die Personen bildhaft vorstellen, und die Szenen liefen wie ein Film vor meinen Augen ab. Mir gefiel dieser besondere Schreibstil sehr gut. Es war eine tolle Mischung aus Tragik und Humor.
Die Personen wurden sehr gut beschrieben und ihre Besonderheiten prima herausgearbeitet. Sie waren alle sehr unterschiedlich und ihre Entwicklungen teilweise überraschend. Sie waren nicht alle sympathisch, aber dennoch sehr passend in ihren Rollen. Witzig waren einige Bezeichnungen, wie z.B. die Freundin von Jeskos Bruder Ansgar, die Zitrone genannt wurde. Sowas ist schräg.
Die Geschichte fand ich von Anfang an sehr faszinierend, ich mochte einfach diese besondere Mischung. Einerseits waren es tragische und teils sehr traurige Momente und Szenen, die dann aber durch Feinheiten in den Gedanken oder Dialogen wieder sehr humorvoll untermalt wurden, so dass ich teilweise laut losprusten musste. Dies zog sich durch das gesamte Buch hindurch. Ich liebe solch einen schwarzen Humor. Auch die bösen Szenen haben mir sehr gut gefallen. Sie waren einfach ehrlich und auf den Punkt getroffen.

Ein wirklich besonderer Roman, dem ich tolle und unterhaltsame Lesestunden verdanke. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Sehr tiefgreifend und berührend

Zwei Nächte und drei Leben lang

Zwischen Jess und Cem war es die große Liebe. Doch eine Tragödie hat alles zerstört. Ein Jahr später passiert ein weiterer Schicksalsschlag, denn Cem wird überfallen. Als er im Krankenhaus erwacht, kann er sich nicht mehr an die letzten Jahre erinnern. Er weiß also nicht mehr, dass er und Jess kein Paar mehr sind. Aber Jess erinnert sich an alles und was damals zum Bruch geführt hat. Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung für beide?

Ich kannte bereits ein paar Bücher dieser begnadeten Autorin, die mich alle zutiefst berührt hatten. Deshalb war ich total gespannt auf den neuesten Roman.
Der Schreibstil konnte mich vom ersten Satz an komplett packen. Wunderschön und mit vielen nachdenklich machenden Sätzen, die mich tief berührt haben. Ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen, weil ich vollständig gefesselt war.
Cem und Jess wurden unglaublich tiefgründig beschrieben und waren beide sehr sympathisch. Sie wirkten absolut echt und sehr menschlich. Ich konnte mich in beide richtig gut hineinfühlen und alles mit ihnen miterleben. Ich konnte prima mit ihnen mitfühlen und mitfiebern.
Die Geschichte war unfassbar ergreifend, mein Herz wurde wirklich mehrmals gebrochen, so sehr habe ich mitgelitten. Die Perspektivwechsel zwischen Cem und Jess waren hier optimal gewählt, denn ich bekam dadurch in beide ganz tiefe Einblicke. Die Geschichte ist unfassbar emotional und ergreifend, es gibt gefühlt keinen Moment zum Durchatmen. Aber genau dies liebe ich an den Geschichten von Elja Janus. Es gab unendlich viele traurige Momente, aber auch hoffnungsvolle Ausblicke und Szenen zum Freuen. Einfach eine komplette Bandbreite an Gefühlen, wenn auch teilweise ein echtes Gefühlschaos. Ich habe unzählige Taschentücher verbraucht. Das Ende hat mir richtig gut gefallen, denn es rundete die Geschichte wunderbar ab.

Eine hochemotionale und tiefgründige Geschichte, die mich absolut begeistert hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.