Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein spannender Krimi

Dunkler Grund

Im Husumer Hafen wird auf einer Segeljacht die Leiche von Nantje gefunden, sie wurde erstochen. Wer hat etwas gegen Besitzerin des beliebten Fischrestaurants gehabt? Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat nehmen die Ermittlungen auf. Sie verdächtigen zuerst den Ehemann der Toten, doch dann verschwindet dieser unter mysteriösen Umständen.

Ich kannte bereits einige Bände dieser Reihe, die mir alle sehr gut gefallen haben. Deshalb habe ich mich riesig auf diesen neuesten Fall gefreut. Auch die Beschreibung und das atmosphärische Cover haben mich sehr neugierig gemacht.
Der Schreibstil ließ sich super leicht und flüssig lesen. Die Beschreibungen waren sehr detailliert und bildhaft, so dass ich mit alles sehr gut vorstellen konnte. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte drin und war richtig gefesselt. Ich mochte das Buch gar nicht mehr beiseite legen, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Die Charaktere wurden sehr authentisch gezeichnet und waren absolut passend in ihren jeweiligen Rollen. Ich konnte mir alle Personen sehr gut vorstellen. Theo Krumme und Pat waren super sympathisch und ich habe es genossen, sie wieder bei ihren Ermittlungen zu begleiten.
Der Kriminalfall war sehr gut und undurchsichtig konstruiert. Ich hatte viel Raum für meine eigenen Gedanken und Überlegungen hinsichtlich des Täters und aller Zusammenhänge. So nach und nach fügten sich dann die einzelnen Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen und am Ende wurde alles schlüssig und nachvollziehbar aufgelöst. Die Spannung war kontinuierlich auf einem hohen Level und ich war dadurch die ganze Zeit total gefesselt.

Ein hervorragender Krimi mit tollen Charakteren und höher Spannung. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Perfekt

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Im Weinberg von Lorenz Lovis wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um die streitsüchtige Jasmin Oberegger, die ihr Pferd bei Lorenz im Stall stehen hatte. Der Verdacht fällt auf den Knecht Paul, der in der Tatnacht betrunken war und sich an nichts mehr erinnert. Aber Lorenz glaubt nicht, dass Paul der Mörder ist und beginnt deshalb auf eigene Faust zu ermitteln.

Ich kannte bereits den ersten Fall "Feuertaufe" um Lorenz Lovis, der mir richtig gut gefallen hat. Deshalb bin ich voller Vorfreude in diesen Krimi gestartet.
Der Schreibstil ließ sich wieder super lesen, sehr leicht und flüssig und dabei fesselnd mitreißend. Die Seiten flogen nur so dahin.
Die Charaktere wurden toll und lebendig beschrieben. Ich hatte Lorenz und die anderen bereits im vorherigen Band liebgewonnen und habe mich über das Wiedersehen sehr gefreut. Auch das Huhn Alma durfte natürlich nicht fehlen.
Die Story war wieder super durchdacht und konstruiert. Ich konnte viel miträtseln und mir meine eigenen Gedanken zum Täter und dessen Motiv machen. Dadurch war die Spannung durchgängig vorhanden und fesselte mich total ans Buch. Neben dem Kriminalfall gab es auch wieder tolle und vertiefte Einblicke in das Privatleben von Lorenz, die ich super fand und die die ganze Geschichte perfekt abrundeten. Gerade bei einer Reihe finde ich die privaten Aspekte und Weiterentwicklungen einfach großartig und sehr wichtig.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es bot noch eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich begeisterte - so wie das ganze Buch.

Ein hervorragender neuer Fall für Lorenz Lovis. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein großartiger Lesespaß

Mit fünfzig erwartest du Meer

Romy bekommt zu ihrem 50. Geburtstag von ihrem Mann Werner eine romantische Reise nach Italien geschenkt. Zumindest dachte sie das, doch denn dann stellt sich heraus, dass es sich um eine billige Verkaufsfahrt mit dem Bus handelt. Zum Glück lernt sie dort die quirlige Lilo kennen. Bei einer Pause an einer Raststätte verpassen die beiden Frauen die Abfahrt des Busses, der samt Werner einfach ohne sie weiterfährt. Kurzentschlossen beschließt Romy, die Zeit für sich zu nutzen.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich total neugierig gemacht, denn sie klang nach einem unterhaltsamen Frauenroman.
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er war locker-leicht und spritzig und ließ sich zügig lesen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich mir sämtliche Personen, Szenen und Handlungen sehr gut vorstellen konnte. Ich war von der ersten Seite an mitten im Geschehen und musste unbedingt immer weiterlesen. Ich musste einfach wissen, wie es mit Romy weitergeht.
Die Charaktere wurden toll und anschaulich beschrieben. Romy fand ich klasse und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Ich konnte mich bestens mit ihr identifizieren und ihre Gedanken und Gefühle verstehen. Auch Lilo war ein toller Charakter und hat der Geschichte richtig Pepp verpasst.
Die Story war einfach nur großartig! Sehr unterhaltsam und gespickt mit urkomischen Szenen, Dialogen und Wortwitz. Ich habe teilweise Tränen gelacht und fühlte mich während des Lesens einfach nur wohl. Ich hätte Romy bei ihren Abenteuern noch ewig begleiten können. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn es rundete die Geschichte hervorragend ab.
Diese Geschichte zeigt auf, dass das Leben mit Fünfzig noch lange nicht vorbei ist und es noch immer wunderbare Momente und Abenteuer gibt - man muss sie nur sehen und ergreifen.

Eine großartige und super witzige Geschichte, die mir richtig tolle Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Dieses Buch konnte mich nicht fesseln

Feuerland

Thomas Bridges, Ziehsohn eines Missionars in Südamerika, wächst unter den Kindern der Yamana auf. Er beginnt, ihre faszinierende Sprache und Wörter aufzuschreiben, und so entsteht ein wertvolles Buch. Doch dieses Buch wird ihm Jahrzehnte später gestohlen und fällt dem Völkerkundler Ferdinand Hestermann in die Hände. Als die Nationalsozialisten in den 1930ern die Bibliotheken plündern, will er das Buch in Sicherheit bringen.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich sehr neugierig gemacht. Ein Wörterbuch des Stammes Yamana, das klang sehr spannend.
Der Einstieg in das Buch ist mir leider sehr schwer gefallen. Ich musste es erstmal wieder beiseite legen und etwas später nochmal beginnen. Aber leicht fiel mir das Lesen dennoch nicht, obwohl sich der Schreibstil grundsätzlich gut lesen ließ.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, was rückblickend gut gewählt ist. Als Leser lernt man Hestermann kennen und erfährt, wie er an das Wörterbuch gelangt ist, was es mit ihm machte und wie er es zu schützen versuchte. Und man lernt Bridges und die Entstehung des Wörterbuches kennen.
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Wörterbuch der Yamana eine große, präsente Rolle spielt, was leider nur bedingt der Fall war. Das Wörterbuch ist zwar der zentrale Mittelpunkt, nimmt mir aber viel zu wenig Raum ein. Gefühlt nur im Mittelteil gab es mehr Infos und Wissen zu den Wörter und deren Bedeutung, was interessant war. Ich empfand zwei Drittel des Buches mehr wie eine Erzählung rund um Hestermanns Leben, ein Ausschnitt seiner Biografie. Das hat mich leider nicht gefesselt. Nur einzelne Aspekte fand ich gelungen.
Rückblickend muss ich leider sagen, dass mir von dem Buch nicht viel in Erinnerung geblieben ist. Sowohl die Protagonisten als auch das Wörterbuch wurden zu oberflächlich dargestellt, als dass ich gefesselt davon hätte sein können. Ich hätte das Buch jederzeit abbrechen können und hätte keinen Drang verspürt, es weiterlesen zu wollen.

Leider hat mich dieses Buch nicht erreicht, so dass ich nur 2 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eindrucksvoll, aber auch mit Längen

Big Sky Country

August lebt mit seinen Eltern auf einer Farm, wo er seine täglichen Aufgaben übernimmt. Doch nach der Trennung seiner Eltern zieht er mit seiner Mutter nach Montana. Nachdem er dort Anschluss gefunden hat, macht er seine Erfahrungen mit falschen Freunden, Frauen und Autos.

Die Beschreibung hat mich sehr neugierig auf diesen Roman gemacht. Auch das eindrucksvolle Cover hat mich angesprochen.
Der Schreibstil war ruhig und ließ sich flüssig und zügig lesen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft und eindringlich und sie nahmen sehr viel Platz in diesem Roman ein. Dadurch konnte ich mir die Umgebungen, die Landschaft sowie die Tiere und die Menschen hervorragend vorstellen.
Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Insbesondere August wurde sehr ausführlich und tiefgehend beschrieben. Ich konnte ihn dadurch zu jeder Zeit verstehen, seinen Gedanken folgen und seine Gefühle verstehen. Ein wirklich sehr eingehend beschriebener Charakter.
Der Roman war sehr ruhig und unaufgeregt, was auch an dem ruhigen Charakter von August lag. Als Leser begleitet man ihn über mehrere Jahre. Leider plätscherte die Story teilweise sehr dahin und es passierte nicht sonderlich viel. Das ging dann sehr zu Lasten der Spannung und es fiel mir manchmal schwer, dabei zu bleiben. Ich war während des Lesens wirklich hin und her gerissen, denn einerseits gefiel mir der Roman samt seiner Tiefgründigkeit sehr gut, andererseits fehlte mir die Spannung und das Erlebnis.

Ein eindrucksvoller und ruhiger Roman, der jedoch leider auch einige Längen hat. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.