Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Schöner Roman

Wiedersehen in Stockholm

Als Ella und Ben sich in Stockholm kennenlernen, verbringen sie einen schönen Abend miteinander. Beide spüren die Verbindung zueinander, doch Ben muss zurück nach Nordschweden. Und obwohl er Ellas Handynummer hat, meldet er sich nie bei ihr. Zwölf Jahre später sehen sie sich zufällig wieder…

Die Beschreibung hat mich sofort angesprochen und sehr neugierig auf den Roman gemacht.
Der Schreibstil ließ sich grundsätzlich gut und schnell lesen, allerdings war die Übersetzung manchmal nicht ganz optimal.
Die Charaktere wurden anschaulich gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen in der Gegenwart, wo es um Ella und Ben geht, und zum anderen in der Vergangenheit und der damaligen Liebesgeschichte von Frederika. Über Frederika soll Ella eine Biografie schreiben und die beiden Frauen lernen sich in den Gesprächen immer besser kennen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und ist mir ans Herz gegangen, zumal es auch manche traurige Szenen gab, was zum Leben dazu gehört.

Ein schöner Roman über zweite Chancen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Hochspannender Thriller

Aphrodite

Als ein Mann brutal misshandelt wird, übernehmen die Kommissare Rubina Hiller und Simon Peick die Ermittlungen, die ins Rotlichtmilieu führen. Dann wird ein Mann vergewaltigt. Die Spuren führen zu einem vor Jahren bereits aufgeklärten Mordfall. Ruby und Spike rollen den Fall wieder auf.

Dies ist der dritte Fall für das sympathische Ermittlerteam Ruby und Spike, die mir vom ersten Band bereits bekannt waren. Ich bin also voller Vorfreude ins Buch gestartet - und wurde nicht enttäuscht!
Der Schreibstil war spannend und fesselnd, so dass ich das Buch nur sehr schwer beiseite legen mochte. Die Beschreibungen waren lebendig und bildhaft, so dass ich alles wie einen Film vor meinen Augen erleben konnte. Richtig klasse.
Die Charaktere wurden authentisch und lebendig beschrieben und waren passend zu ihren jeweiligen Rollen. Die beiden Ermittler Ruby und Spike waren wieder sehr sympathisch und ich habe die Ermittlungen mit ihnen zusammen absolut genossen.
Die Story ging mir ordentlich unter die Haut. Die Misshandlung und Vergewaltigung von Männern ist ein seltenes Thema, das hier sehr gut gewählt und einbezogen wurde. Dank der Perspektivwechsel bekam ich richtig gute Einblicke in die verschiedenen Personen. Dabei waren insbesondere die Einblicke in den Täter fesselnd und offen und zeigten die Beweggründe auf.
Die Spannung war von Anfang an vorhanden und hielt sich das gesamte Buch über auf einem hohen Level. Dazu trugen auch die kurzen Kapitel bei, die mich immer zum Weiterlesen anhielten. Einfach großartig.

Ein hochspannender Thriller, der von mir 5 von 5 Sternen erhält.

Interessante Story

Becoming Megan

Kat erwacht nach sechs Jahren aus dem Koma. Ab dem Zeitpunkt ist ihr Leben nicht mehr so wie es war. Ihr Bewusstsein wurde in den Körper von Megan Taylor übertragen, die die Stiefschwester von Noah Taylor ist, dem Erben eines großen Medizinkonzerns. Dr. White, der ihr das angetan hat, verlangt von Kat, dass sie das Vertrauen von Noah gewinnen soll, um ihn zu töten, und so das Vermögen zu erben - damit Dr. White damit seine Forschung finanzieren kann.

Mich haben das tolle Cover und die Beschreibung sehr neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Der Schreibstil ließ sich prima lesen. Alles war leicht verständlich geschrieben und ich konnte bestens folgen. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft.
Die Charaktere wurden ebenfalls gut und anschaulich beschrieben. Kat mochte ich sehr gerne und ich war gespannt, wie sie mit dieser Situation umgehen wird. Auch Noah mochte ich sehr gerne, er wirkte trotz seines Vermögens sehr bodenständig.
Die Story war spannend konstruiert. Natürlich hatte ich eine grobe Idee, wie alles enden könnte, das ist ja oftmals so. Die Umsetzung der Idee ist gut gelungen. Manchmal blieb es jedoch etwas an der Oberfläche und lief zu einfach oder wurde nicht tiefergehend beschrieben. Das passt meines Erachtens jedoch zu einem Jugendbuch. Die Spannung wurde gut aufgebaut und hielt sich. Das Ende war insgesamt passend zur Story.

Ein spannender Jugendthriller, dem ich 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannend und mit tollem Setting

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi hat einen neuen Fall. Der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth wurde erschlagen auf seinem Ausflugsschiff aufgefunden. Wer hat den beliebten Mann umgebracht? Und wie wird seine Witwe und Mutter der gemeinsamen kleinen Tochter den Tod ihres Mannes verkraften? Gemeinsam mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna im Hamburger Hafen zu ermitteln.

Bereits die Beschreibung dieses Krimis hat mich total angesprochen, zumal er in meiner Heimatstadt Hamburg spielt. Das Cover passte dann auch noch perfekt zum Setting.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr schnell und leicht verständlich lesen. Die Beschreibungen des Hamburger Hafens, die durch die Grafiken am Innenband noch bildhafter wurden, waren wirklich klasse. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, wirklich mittendrin zu sein.
Die Charaktere wurden lebendig und greifbar gezeichnet. Gerade die persönlichen Aspekte und Einblicke machten sie real und menschlich. Auch die Konflikte, die insbesondere Jonna mit ihrer Vorgesetzten hatte, passten sehr gut und rundeten das Bild der Ermittler und Charaktere ab. Sehr berührt hat mich das Schicksal von Charlotte.
Die Story empfand ich von Anfang an sehr spannend und undurchsichtig. Was ist Dominic Lutteroth geschehen? Es gab immer wieder neue Spuren und Ermittlungsansätze, die mich ins Grübeln brachten. Ich war mir absolut nicht sicher, was bzw. wer hinter seinem Tod stecken mag. Die Auflösung am Ende war schlüssig und für mich überraschend.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall für Jonna und Tom und die Teams. Und auch auf die weiteren Geschehnisse und Entwicklungen im Privaten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Spannender Fall

Verborgen

Bei dem Brand eines Einfamilienhauses kommt ein junger Mann ums Leben. Als herauskommt, dass es sich um Brandstiftung handelte, tauchen viele Fragen auf - und verschiedene Verdächtige in diesem komplexen Fall. Die Polizistin Elma und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf.

Die Beschreibung dieses Island-Krimis hat mich sehr angesprochen. Und da ich den ersten Band bereits kannte und er mir sehr gut gefallen hat, bin ich voller Vorfreude in dieses Buch gestartet.
Der Schreibstil war klar und leicht verständlich. Die Beschreibungen der Handlungsorte, der Personen und der Geschehnisse waren bildhaft, so dass ich alles sehr gut miterleben konnte.
Die Personen wurden sehr gut gezeichnet und wirkten lebendig und authentisch. Elma mochte ich von Beginn an sehr gerne, ebenso ihren Kollegen Saevar. Die privaten Einblicke waren eher weniger, was mir dennoch gut gefiel, da das Hauptaugenmerk auf dem Fall lag.
Der Fall war wirklich spannend und undurchsichtig konstruiert. Es gab zwei Zeitebenen, denn die Geschehnisse der Gegenwart wurden durch Einschübe aus der Vergangenheit ergänzt.
Die ganze Story war dank der Kleinstadt Akranes sehr atmosphärisch und wendungsreich. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt. Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein absolut gelungener Krimi. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.