Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein faszinierender Roman

Das Collier der Königin

Gegenwart: Die Versicherungsangestellte Lea erbt unerwartet von ihrer noch lebenden Tante Gloria ein Diamantcollier. Dieses soll Marie Antoinette gehört haben und während der Französischen Revolution verschwunden sein. Lea beginnt zu recherchieren.
Paris 1794: Isabelle Blanc, die Tochter eines Goldschmieds, der als Feind der Revolution gilt, befindet sich auf der Flucht. Gemeinsam mit einem fremden Kind, das ihr ein Soldat übergab.

Die Beschreibung dieses Romans in Verbindung mit dem schön gestalteten Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Zudem kannte ich noch kein Buch dieser Autorin, was mich zusätzlich neugierig machte.
Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und zügig lesen und ich kam sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Beschreibungen erzeugten richtige Bilder in meinem Kopf, so dass ich alles prima miterleben konnte.
Die Personen wurden authentisch, sehr liebevoll und detailreich beschrieben. Ich konnte zu den Hauptcharakteren eine Beziehung aufbauen, mich in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Sie wirkten sehr lebendig auf mich.
Die Geschichte wurde in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen in der Gegenwart und zum anderen Ende des 18. Jahrhunderts. Beide Handlungsstränge konnte ich gedanklich bestens auseinander halten, da die Zeitsprünge auch bei dem Wechsel benannt wurden. Ich fand beide Stränge gleichermaßen interessant und spannend. Besonders gelungen fand ich die Zeit in der Vergangenheit um Isabelle, weil die Zeit einfach ganz anders war, als die Gegenwart. Der Roman war sehr spannend und hat mich von Anfang bis Ende total gefesselt.

Ein fesselnder und spannender Roman. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Hochspannend

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

In ihrem zweiten Fall haben es die Ermittler Inga Björk und Christian Brand mit einem Täter zu tun, der sich selbst 'Der Nachtmann' nennt. Er hält fünf Menschen in Glaskästen gefangen, von denen jede Nacht einer sterben wird, es sei denn, seine Forderungen werden erfüllt.

Bereits der erste Band "Das Spiel" um dieses Ermittlerduo hat mich total gefesselt, so dass ich super gespannt auf diesen zweiten Band war.
Der Schreibstil hat mich wieder begeistert. Das Buch ließ sich sehr flüssig und zügig lesen und es entstand ein richtiger Sog bei mir, ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht und was es mit dem Nachtmann auf sich hat.
Die Charaktere wurden gut beschrieben und wirkten sehr passend in ihren jeweiligen Rollen. Die beiden Ermittler fand ich äußerst interessant beschrieben, denn insbesondere Inga Björk ist kein klassischer Liebling, was mir gefällt.
Der Fall war sehr gut durchdacht und undurchsichtig strukturiert. Ich hatte sehr viele Möglichkeiten zum Miträtseln und Überlegen, was und wer dahinterstecken könnte. Es gab viele überraschende Wendungen und neue Entwicklungen, die die Spannung immer weiter steigerten. Sehr gut haben mir auch die ziemlich perfiden Mordarten gefallen, die nichts für Zartbesaitete sind, mich aber richtig begeistern konnten.

Ein absolut gelungener und hochspannender Thriller. Ich hoffe auf noch viele weitere Fälle für Björk und Brand. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Super spannend

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

Im Darknet kursiert ein perfides Spiel, bei dem ahnungslose Menschen zu lebendigen Zielscheiben werden. Die Opfer haben alle ein Tattoo in Form eines Skorpions auf der Haut, das nur bei Neonlicht erkennbar ist. Die beiden Ermittler Inga Björn und Christian Brand versuchen mit allen Mitteln, dieses Spiel zu beenden und die Jäger zu fangen, bevor es noch weitere Tote gibt.

Das großartige Cover und der sehr spannend klingende Klappentext haben mich sehr neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Der Schreibstil war leicht verständlich und dabei absolut mitreißend und fesselnd. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und hatte richtige Bilder vor Augen.
Die Charaktere wurden interessant beschrieben. Die beiden Ermittler Björk und Brand fand ich sehr besonders. Christian Brand mochte ich von Anfang an sehr gerne, er wurde sehr sympathisch beschrieben. Inga Björk war recht unnahbar und undurchschaubar, ja sogar ziemlich abweisend. Dennoch ein spannender und interessanter Charakter. Ich war gespannt, wie die beiden sich als Team entwickeln werden. Sehr gelungen fand ich auch die Einblicke in die weiteren Charaktere wie Opfer und Jäger. Das hat der Story eine besondere Tiefe verliehen.
Die Story hat mich von Anfang an komplett mitgerissen. Bereits der Einstieg war super spannend und ließ mich das Buch nur schwer beiseite legen, so gespannt war ich auf den weiteren Verlauf. Sehr faszinierend war die Sache mit den Tattoos, die nur bei Neonlicht sichtbar waren. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie die Opfer diese Tattoos bekommen haben? Und vor allem warum? Was haben Sie gemeinsam? Das fand ich wirklich super spannend.
Der Spannungsbogen wurde prima aufgebaut und hielt sich bei mir konstant auf einem sehr hohen Level.
Der Aufbau hat mir sehr gut gefallen. Es gab mehrere Handlungsstränge und immer wieder Perspektivwechsel, die die Spannung steigerten. Mit den Wechseln hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, ich konnte stets problemlos folgen.

Ein sehr spannender und gut durchdachter Thriller, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein schöner Roman

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Als Arno und seine Frau Steffi ihr zweites Kind bekommen, ist ihre Wohnung viel zu klein geworden. Doch die Mieten in Hamburg sind astronomisch hoch und es gibt keinen Ausblick auf eine geeignete Wohnung. Da kommt unerwartet die Lösung: Eine Mehrgenerationen-WG mit Flora Blum, die seit 49 Jahren in einer Stadtvilla mit Garten wohnt.

Die Beschreibung des Romans hat mich sofort angesprochen. Auch das fröhliche Cover hat meine Neugier angestachelt und ich bin voller Vorfreude ins Buch gestartet.
Der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Er war sehr leicht und flüssig zu lesen und ich flog nur so durch die Seiten. Ich mochte das Buch einfach nicht beiseite legen.
Die Charaktere wurden authentisch und liebevoll beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Sie sind mir schnell ans Herz gewachsen, ich konnte mich in sie hineindenken und mit ihnen mitfühlen.
Die Story hat mir insgesamt gut gefallen, sie war interessant durchdacht und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ein wenig hatte ich das Gefühl, dass sogar etwas zu viel hineingepackt wurde, denn es gab jede Menge Themen, die beleuchtet wurden. Aber so war einfach immer was los. Und ich war die ganze Zeit gespannt, was noch alles passiert und welche Geheimnisse noch zu lüften sind. Einige Dinge waren etwas vorhersehbar, doch das hat mich nicht allzu sehr gestört, denn es tat der Unterhaltung durch diesen leichten Roman keinen Abbruch. Schön fand ich auch den leichten Humor, der mich immer wieder lächeln ließ.

Ein schöner Roman für entspannte Lesestunden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein echter Flop

Die Spur des Bären

Der Moskauer Ermittler Arkadi Renko macht sich auf die Suche nach seiner ehemaligen Geliebten Tatjana, denn sie ist nicht planmäßig aus Sibirien zurückgekehrt. Arkadi befürchtet, dass sie in Gefahr ist, denn als Enthüllungsjournalistin wollte sie einen durchaus skrupellosen Mann porträtieren.

Die Beschreibung dieses Thrillers und das toll gestaltete Cover haben mich total angesprochen. Und da ich noch kein Buch dieses Autors kannte, war ich umso mehr gespannt.
Leider hat mich das Buch von Anfang an einfach nur enttäuscht. Ich habe wirklich schon lange kein so schlechtes Buch mehr gelesen.
Der Schreibstil war nicht packend, sondern eher einschläfernd. Es fiel mir unglaublich schwer, weiterzulesen und bis zum Ende durchzuhalten. Am liebsten hätte ich das Buch schon spätestens nach dem ersten Viertel beiseite gelegt.
Die Charaktere blieben oberflächlich und blass, sie besaßen keinerlei Tiefe und mich konnte keiner von ihnen fesseln. Dies sollte aber zumindest bei dem Hauptcharakter, egal ob sympathisch oder nicht, sein. Hier leider Fehlanzeige.
Die Story selbst konnte mich leider gar nicht packen. Alles wurde tendenziell langweilig und ohne Pfiff erzählt. Dazu gab es noch ganz viel Verwirrung und aufgebauschtes Nebensächliches. Spannung habe ich hier vergeblich gesucht. Da frage ich mich natürlich, wieso dieses Buch als Thriller deklariert wurde. Bei mir kam wirklich Null Spannung auf.

Dieses Buch war ein absoluter Flop und ich vergebe 1 von 5 Sternen.