Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2018

Die Flamme in meiner Dunkelheit

Die Flamme in meiner Dunkelheit

Haven kehrt nach fünfzehn Jahren gemeinsam mit ihrer Großmutter in ihre Heimatstadt Chicago zurück. Dort trifft sie auf ihren damals besten Freund Throne, der heute ein Rebell ist. Er hat eine schwere Last zu tragen und kämpft gegen alles und jeden. Auch mit Haven spielt er ein böses Spiel, das sie tief verletzt und sich zurückziehen lässt. Doch dann kämpft Throne mit allen Mitteln um Haven und ihr Herz. Er gibt nicht auf, auch wenn Haven ihn immer wieder abblitzen lässt. Was beide nicht ahnen: Ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit droht sie zu zerstören.

Wow, dieses Buch ist ein wahres Lesehighlight! Der Leser wird durch eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle geschick. Ich habe gelacht, geweint, gehofft, gehasst, geschimpft und vor allem geliebt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, so dass ich die ganze Geschichte “wie mittendrin” erlebte. Die Charaktere sind unglaublich authentisch, detailliert und liebevoll gezeichnet, so dass sie mir sofort ans Herz gewachsen sind.
Haven ist eine sehr sympathische junge Frau, die vor fünfzehn Jahren ihre Eltern bei einem Unfall verloren hat. Ein sehr schwerer Verlust. Doch zum Glück hat sie noch ihre Großmutter. Havens Gefühle und Gedanken wurden sehr nachvollziehbar und verständlich transportiert und ich konnte in jedem Moment mit ihr mitfühlen.
Auch Throne fand ich sofort atemberaubend und besonders. Für mich war gleich fühlbar, dass er hinter seiner harten Schale eine weiche und verletzliche Seele versteckt. Auch mit ihm konnte ich mitfühlen, auch wenn er sich manchmal fies gegenüber Haven verhielt. Dennoch merkte ich, dass er etwas für sie empfand.
Doch nicht nur die beiden Hauptprotagonisten waren toll beschrieben, sondern auch die Nebencharaktere wie Havens Oma oder die Freunde.
Die Geschichte selbst ist unglaublich intensiv und ging mir sehr zu Herzen. Es ist nicht “bloß” eine Liebesgeschichte, sondern noch so viel mehr. Ich war die ganze Zeit gespannt, was sich noch so alles an Geheimnissen auftut und wie Haven und Throne damit umgehen. Und natürlich habe ich mit den beiden mitgefiebert, ob sich für sie ein Happy-End ergibt oder nicht.

Eine unglaublich warmherzige und tiefgehende Geschichte voller unterschiedlichster Emotionen. Eines meiner Highlights diesen Jahres! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Die Hexe von Norderney

Die Hexe von Norderney

Auf Norderney wird ein rothaariges junges Mädchen tot im Watt gefunden. Es handelt sich um die Schülerin Merle Onken, die bereits seit ein paar Tagen vermisst wird. Da sich keine Spuren für ein Verbrechen finden, glauben alle, dass sie Selbstmord beging. Kurz vor ihrem Verschwinden haben Mitschüler sie in einem Bunker eingesperrt und sie auf eine Probe gestellt, um sie als Hexe zu entlarven, was sie zum Selbstmord getrieben haben könnte. Doch Merles Mutter Gesa glaubt nicht an einen Selbstmord, sie geht von einem Verbrechen aus. Sie bittet deshalb den Bremer Kriminalkommissar Carsten Kummer um Hilfe, einen früheren Exfreund, der auch Merles Vater war - wovon er bis dato nichts wusste. Carsten mischt sich in die Ermittlungen ein.

Ein toller Thriller voller Spannung, Mystik und ein wenig Grusel.
Der Schreibstil war sehr flüssig und bestens lesbar, so dass die Seiten nur so dahin flogen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und war mittendrin.
Bereits der Beginn war sehr interessant und spannend, denn im Prolog gab es einen Rückblick ins Jahr 1544 und den damaligen Aberglauben bezüglich Hexen. Das hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die Geschehnisse in der Gegenwart fand ich sehr spannend und fesselnd. Was war mit Merle passiert, nachdem ihre Mitschüler sie eingesperrt haben? Wer war für ihren Tod verantwortlich? Welche Rolle spielt der Glaube an Hexen und deren Mythen?

Ich konnte mich prima in die Ermittlungen von Carsten, Kommissar Rickmer und seinem Team eindenken und ihnen folgen. Ich war genauso ratlos wie die Polizei und war gespannt auf jede neue Spur, die sich ergab. Auf den Täter und die ganzen Hintergründe bin ich absolut nicht gekommen, da wurde ich am Ende enorm überrascht. Doch bis zur vollständigen Aufklärung am Ende gab es noch viele spannende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Sehr gelungen fand ich einige Szenen, die schaurig und mystisch waren. Die haben mich sehr gefangen genommen.
Die Spannung wurde insgesamt sehr gut aufgebaut und gehalten und hat sich am Ende dann nochmals gesteigert.
Die Charaktere wurden äußerst authentisch und anschaulich beschrieben, so dass ich ein klares Bild von ihnen vor Augen hatte. Carstens Gedanken und Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen. Er wusste nichts von seiner Tochter im Teenageralter und wird auch niemals die Chance bekommen, sie kennenzulernen. Dass er hin und her gerissen war und nicht wusste, ob er gehen oder bleiben sollte, war nur verständlich. Seine Wut, sein Ärger und seine Enttäuschung waren realistisch.

Ein wirklich gelungener Thriller, den ich empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Am Ende bist du still

Am Ende bist du still

Sabine wird seit ihrer Kindheit von ihrer Mutter gegängelt und bevormundet. Nichts darf sie selbst entscheiden. Auch als Sabine bereits erwachsen und ausgezogen ist, ändert ihre Mutter ihr Verhalten nicht. Sabine kann sich ihr einfach nicht entziehen. Da hilft nur eins: Ihre Mutter muss sterben.

Ein spannender Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte!
Der flüssige und sehr gut lesbare Schreibstil ermöglichte mir einen raschen und problemlosen Einstieg in das Buch.
Dem Autor ist es prima gelungen, mir als Leser einen detaillierten psychologischen Einblick in Sabine zu geben, so dass ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Ich konnte ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht guthieß.
Doch nicht nur Sabine wurde sehr gut dargestellt, sondern auch alle weiteren Personen, die eine Rolle spielten, hatte ich sehr gut vor Augen.
Sabine tat mir durchweg leid, weil sie enorm unter dem Verhalten ihrer Mutter gelitten hatte und da auch einen riesigen Knacks weg bekam. Sie war nicht in der Lage, sich zu lösen und ein normales Verhalten zu entwickeln. Ihre Rachegedanken wurden immer größer. Dass sie zu der Überlegung kam, dass der einzige Ausweg der Tod der Mutter ist, war zwar erschreckend, aber aus Sabines Sicht auch nachvollziehbar.
Sehr gelungen fand ich den Aufbau des Buches, denn die Geschichte wird in zwei Ebenen erzählt. Zum einen gibt es einen Einblick in Sabines Kindheit und wie sehr sie unter dem Einfluss ihrer Mutter leidet. Zum anderen erlebt man Sabine in der Gegenwart und wie sie sich entwickelt hat. Durch die Rückblick war ich in der Lage, Sabines psychische Entwicklung zu verstehen.
Die Geschichte entwickelte sich für mich unvorhersehbar, so dass ich immer wieder überrascht wurde. Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und gehalten. Auch das Ende bot für mich noch eine Überraschung, was mir sehr gut gefiel.

Ein spannender Krimi, den ich empfehlen kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Der kleine Laden in Sugarcreek

Der kleine Laden in Sugarcreek

Nachdem ihre Tante Rose verstorben ist, erbt Jessica deren kleinen Handarbeitsladen. Sie will ihn unbedingt weiterführen, auch wenn sie selbst keine Ahnung vom Nähen hat. Neben dem Laden muss sie sich als alleinerziehend Mutter auch um ihren sechsjährigen Sohn Cole kümmern. Doch sie kann sich auf die Unterstützung ihrer Freundin Liz verlassen. Und schon bald hat sie eine weitere Unterstützung - Lydia, eine junge Amish, die vor kurzem ihren Mann verloren hat. Schnell entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den Frauen.

Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen. Es ist eine wundervolle Geschichte über Freundschaften, Liebe und zweite Chancen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm sowie schnell und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen sind sehr lebhaft und anschaulich, so dass ich sofort in die Geschichte rein kam, mittendrin war und alles miterleben und mitfühlen konnte.
Die Charaktere sind sehr anschaulich und sympathisch beschrieben. Ich mochte die drei Freundinnen unglaublich gerne, da sie alle ihr Herz am richtigen Fleck trugen. Ich hatte alle sehr gut vor Augen und konnte mich in sie hineinversetzen. Die verschiedenen Schwierigkeiten und Probleme, die die drei Freundinnen haben, waren realistisch und nachvollziehbar. Besonders schön fand ich, dass sie sich aufeinander verlassen konnten, sich untereinander beistanden und geholfen haben. Das ist wahre Freundschaft, wie man sie sich nur wünschen kann.
In dem Buch sind immer wieder tolle Sprichwörter eingeflossen, die ich sehr schön fand und die mich nachdenklich stimmten, weil sie so viel Wahrheit in sich trugen. Auch der Glaube an Gott und die christlichen Werte spielen in diesem Buch eine besondere Rolle und sind angenehm und passend eingeflossen.
Sehr gelungen fand ich, dass die Kapitel immer in den Perspektiven der drei Frauen wechselten. Dadurch bekam ich in alle drei einen tollen Einblick und war gleichzeitig gespannt, wie es mit den anderen weitergehen wird.
Am Ende darf ein Happy-End natürlich nicht fehlen, so wie ich es erhofft und auch erwartet habe.

Ein wirklich zauberhafter Wohlfühlroman, der mir schöne und entspannte Lesestunden geschenkt hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Der Himmel in deinen Worten

Der Himmel in deinen Worten

Der Autounfall, bei dem Juliets Mutter starb, liegt ein paar Monate zurück. Juliet versucht ihren Tod zu verarbeiten, indem sie ihr Briefe schreibt und diese an ihr Grab legt. Eines Tages findet sie einen ihrer Briefe mit einer Antwort darauf, von einem unbekannten Jungen. Zuerst ist Juliet entsetzt, dass dieser Junge ihren Brief gelesen hat, doch dann entschließt sie sich, ihm zurückzuschreiben. Daraus entwickelt sich ein intensiver Gedankenaustausch und beide merken, wie sehr sie sich von dem anderen verstanden fühlen. Langsam ahnt Juliet, mit wem sie sich über ihre Gefühle austauscht. Doch kann es wirklich sein, dass der Loser Declan dahinter steckt? Sind seine Worte ehrlich gewesen?

Dieses Buch ist unglaublich schön und hat mich wirklich tief berührt. Es ist nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte zweier Teenager, sondern noch viel tiefgehender und befasst sich mit Trauerbewältigung und Schuldgefühlen und der Frage, wie man ins normale Leben zurückfinden kann und ob man einen vorbestimmten Lebensweg ändern kann.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, so dass die Seiten nur so dahinflogen. Ich wurde regelrecht in diese wunderbare Geschichte hineingesogen und hätte am liebsten nicht mehr aufgehört zu lesen.
Die Charaktere wurden sehr authentisch, liebevoll und mit Tiefe gezeichnet. Juliet und Declan fand ich beide sehr sympathisch. Beide haben geliebte Personen verloren und müssen versuchen, mit der Trauer und den Schuldgefühlen umzugehen. Durch ihre Briefe und späteren E-Mails öffnen sie sich dem anderen gegenüber, ohne zu wissen, wer dahintersteckt. Für beide ist dies eine wunderbare Chance, die Ereignisse zu verarbeiten und neue Wege zu entdecken. Die Gefühle und Gedanken von beiden wurden sehr authentisch beschrieben, ohne kitschig zu sein. Sie fühlten sich bei dem jeweils anderen aufgehoben und verstanden und bekamen tiefe Einblicke in den anderen. Ich konnte mit beiden mitfühlen und ihre Hoffnungen und Ängste verstehen.
Doch nicht nur die beiden Hauptcharaktere wurden toll gezeichnet, sondern auch alle anderen Personen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Declans Freund Rev, der auch ein schweres Schicksal mit sich trägt und von dem ich am liebsten sofort mehr gelesen hätte. Ich freue mich schon jetzt auf den Folgeband mit Rev als Hauptperson, der noch dieses Jahr erscheinen soll. Das Buch werde ich auf jeden Fall lesen.
Zu Beginn des Buches und auch anhand des Klappentextes könnte man annehmen, dass die Geschichte sehr vorhersehbar sein wird. Doch so ist es nicht. Es gibt immer wieder neue Wendungen und Geschehnisse, die das Buch zu etwas sehr Besonderem machen. Ich war daher sehr gespannt, was noch so alles geschieht. Dabei wirkte die ganze Geschichte sehr authentisch und keineswegs überladen oder kitschig.

Dieses Buch ist ein wahres Highlight und ich kann es unbedingt empfehlen. Ich vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.