Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2017

... und morgen werde ich dich vermissen

... und morgen werde ich dich vermissen

Der einstige Verhörspezialist bei der norwegischen Polizei Thorkild Aske wird von seinem Freund und Psychologen Ulf überredet, nach dem verschwundenen Rasmus Moritzen zu suchen. Der junge Mann arbeitete auf einer verlassenen Leuchtturminsel. Die Polizei geht von einem Tauchunfall aus und denkt, dass die Leiche irgendwann wieder auftauchen wird. Seine Eltern glauben jedoch nicht daran. Thorkild macht sich auf den Weg in den Norden zu der Insel. Als er bemerkt, dass er nicht alleine auf der Insel ist, erwacht sein Spürsinn. Und dann wird eine Leiche angespült - doch es handelt sich nicht um Rasmus.

Auf diesen Thriller war ich sehr gespannt, denn Cover und Klappentext versprachen einen düsteren und atmosphärischen Plot voller Spannung.
Zu Beginn lernt man Thorkild recht ausführlich kennen. Er ist ein deprimierender und trostloser Charakter. Er nimmt diverse Tabletten und versucht so, mit seinen Angstzuständen und Schuldgefühlen klar zu kommen. Damit hätte ich noch leben können. Aber als dann auch noch seine Verdauungsprobleme erzählt wurden, war mir das zu viel. Für mich ist er kein Protagonist, den ich sympathisch finde und von dem ich gerne mehr lesen möchte.
Dem Autor ist es gelungen, eine düstere und teils beklemmende Stimmung zu schaffen. Die Beschreibungen waren bildhaft und detailliert, so dass ich mir die Umgebung prima vorstellen konnte. Das gefiel mir wirklich sehr gut.
Allerdings fehlte mir eindeutig die Spannung in diesem Buch. Die baute sich erst langsam nach dem ersten Drittel auf und flachte dann aber wieder ab. Das Buch hatte einige Längen, die es mir schwer machten, mich komplett in die Geschichte fallen zu lassen. Sie plätscherte irgendwie dahin.
Der Plot selbst war gut durchdacht und es war für mich nicht durchschaubar, was mit Rasmus sowie den weiteren vermissten Personen geschehen war und wer dahinter steckte. Manchmal war ich aber auch etwas verwirrt und hatte das Gefühl, als wenn ich den Faden verloren hätte.
Das Ende brachte dann noch eine Überraschung für mich mit sich, da ich mit dem Täter nicht gerechnet hatte.

Insgesamt hat mich das Buch leider nicht vollständig überzeugt, da mir die Spannung fehlte und ich den Hauptprotagonisten anstrengend fand. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Bis du alles verlierst

Bis du alles verlierst

Alison und Jeff führen ein perfektes Leben. Sie haben genug Geld, ein schönes Zuhause und eine wundervolle Tochter namens Katherine. Doch dann steht plötzlich ein Mann vor der Tür und behauptet, dass ihre Töchter vor fünfzehn Jahren im Krankenhaus vertauscht wurden. Diese Offenbarung bringt die ganze Familie durcheinander und Katherine droht sogar wahres Unheil.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Das Cover und den Klappentext fand ich sehr ansprechend und sie versprachen einen spannenden Thriller. Doch leider hat mich das Buch sehr enttäuscht.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Alison erzählt. Es gibt auch diverse Rückblicke in Alisons Vergangenheit, die mich neugierig machten, weil die Verbindung zu der heutigen Alison und den Geschehnissen noch nicht klar war.
Alison fand ich anfangs noch ok, obwohl es da bereits Momente gab, in denen ich sie nicht verstehen konnte und sie sich unverständlich verhielt. Im weiteren Verlauf des Buches wurde sie mir immer unsympathischer, sie war regelrecht nervig. Ich mochte sie überhaupt nicht mehr.
Auch die weiteren Personen haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Einige wechselten von sympathisch zu unsympathisch und wieder zurück. Das fand ich generell gelungen, da ich mir dadurch zu deren Absichten nicht sicher sein konnte. Doch die nervige Alison hat irgendwie alles überlagert.
Der Geschichte fehlte eindeutig die Spannung. Von dem angekündigten Thriller ist fast nichts vorhanden. Es war interessant zu lesen und ich war neugierig, wie alles zusammenhängt. Erst zum Ende hin wurde es spannender. Doch auch dort für meinen Geschmack viel zu wenig für einen Thriller. Ich war nicht richtig gefesselt.
Das Ende gefiel mir leider nicht, wobei das einfach Geschmackssache ist. Jedoch gab es auch einen Punkt in der Geschichte, auf deren Auflösung ich neugierig war, der dann aber schlichtweg unter den Tisch fiel.

Für mich war das leider kein Thriller, sondern eher eine Art Familienroman/-tragödie. Ich vergebe 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Talmon

Talmon

Robert Trenkmann bekommt von seinen Großeltern das Angebot, auf dem Landsitz seiner Vorfahren die Aufgaben eines Hausmeisters wahrzunehmen. Da momentan alles nicht so rund läuft, hofft Robert auf einen Neuanfang mit seiner Familie und macht sich mit seiner Frau und seinen beiden Kindern auf den Weg. Robert lässt sich nicht von den schaurigen Geschichten über das Anwesen abschrecken. Und Angst vor Geistern hat er auch nicht. Doch dann beginnen sich merkwürdige Dinge im Haus abzuspielen: Schritte auf dem Dachboden, tote Tiere, Dinge die einfach wieder auftauchen. Bald zeigt sich, dass irgendetwas mit ihnen im Haus lebt, das sie dort nicht haben will.

Dieses Buch ist anders! Und es ist super! Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Thriller und dabei spannend und gruselig.
Zu Beginn gibt es einen Rückblick 30 Jahre zuvor und man erfährt, wie Robert seine Mutter durch einen Unfall verliert. Zu dem Zeitpunkt hat Robert mit Talmon gesprochen, doch man weiß noch nicht, wer oder was Talmon ist.
Die mysteriösen Dinge, die auf dem Anwesen geschehen und denen Robert sich stellen muss, sind super spannend und teils sehr gruselig geschrieben. Ich war total gefesselt und mochte das Buch nicht aus der Hand legen. Robert hat auch immer wieder Erinnerungen an seine Kindheit. War er schon einmal in dem Haus? Oder was haben diese Visionen zu bedeuten?
Neben den merkwürdigen Geschehnissen im Haus muss Robert sich auch den Anfeindungen der Dorfbewohner stellen. Sie geben ihm, seiner Familie und dem Anwesen die Schuld an den diversen Todesfällen ihrer Haustiere. Sie wollen Robert samt Familie vertreiben.
Und während die Geschehnisse im Haus ihren Lauf nehmen, erfährt man nach und nach, wer bzw. was Talmon ist.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sehr gut lesbar. Auch wird die ganze Geschichte sehr bildhaft erzählt, so dass ich alles prima vor Augen hatte. Ich konnte perfekt in die Geschichte eintauchen und mich von der Spannung und den Gruseleffekten bis zum Ende mitreißen lassen.

Eine tolle unvorhersehbare Geschichte voller Spannung und Grusel, perfekt zum Abtauchen. Ich gebe 5 von 5 Sternen für dieses absolut gelungene Debüt.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein unmöglicher Mord

Ein unmöglicher Mord

England im Jahr 1938. Eigentlich wollten John Stableford und seine Frau Harriet ein paar entspannte Tage bei Harriets Vater verbringen. Doch dann entdecken sie im Garten einen Golfball mit einem Hakenkreuz drauf. Stableford vermutet die Herkunft vom Nachbargrundstück. Als er sich dorthin aufmacht trifft er auf seinen Freund Dr Holmes. Dass das kein Zufall ist, weiß Stableford sofort. Doch mit dem, was dann dort geschieht, hätten beide nicht gerechnet: Der Hausherr Sir Edmund Rogie bricht während eines Banketts plötzlich zusammen und am folgenden Tag geschieht ein Mord, der eigentlich unmöglich sein kann. Stablefords Spürsinn ist gefragt.

Dies ist bereits der dritte Stableford-Krimi, für mich ist es allerdings der erste. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, ins Geschehen rein zu finden.
Der Schreibstil war leicht lesbar und der damaligen Zeit optimal angepasst. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich das Herrenhaus und die Umgebung sehr gut vor Augen hatte. Prima rübergebracht wurde das englische Flair. Dementsprechend waren auch die Dialoge perfekt verfasst. Ich fühlte mich regelrecht in die Zeit zurückversetzt.
Die Charaktere wurden authentisch beschrieben. Stableford, Holmes und Harriet sind wunderbar gezeichnet und waren mir sofort sympathisch. Es hat mir großen Spaß gebracht, ihnen beim Lösen des Rätsels über die Schultern zu schauen. Stableford machte einen total ruhigen und ausgeglichenen Eindruck, war aber trotzdem äußerst aufmerksam. Ihm entging nicht die kleinste Kleinigkeit. Seine Erläuterungen zu englischen Krimis und den dafür typischen Mordplätzen fand ich sehr amüsant. Insgesamt gefiel mir der feine Humor mit seiner englischen Eleganz sehr gut.
Durch die vielen Personen, die alle auf ihre ganz persönliche Art als Täter in Frage kamen, konnte ich unglaublich viel rätseln und überlegen. Und Stableford gab mir mit seinen Überlegungen und Befragungen immer wieder neue Richtungen auf. Allerdings bin ich dem wahren Täter einfach nicht auf die Spur gekommen, so dass ich am Ende überrascht wurde. Da hat der Autor ganze Arbeit geleistet.
Das Ende lässt auf einen weiteren Fall für Stableford hoffen, auf den ich schon jetzt gespannt bin.

Ein toller, spannender und nicht durchschaubarer Krimi, der mir richtig gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Sommers Tod

Sommers Tod

Die beiden Geschwister Carla und Simon werden an einem sonnigen Frühlingstag von einem Unbekannten entführt. Bei einer Rettungsaktion wird die Kollegin von Lukas Sommer tödlich verletzt, während Lukas schwer verletzt überlebt. Das Schlimmste ist jedoch, dass die Kinder weiterhin verschwunden bleiben. Jahre später erhält Lukas eine erneute Chance, den Fall endlich aufzuklären. Doch sein Gegner ist ihm offenbar immer einen Schritt voraus.

Dieser Thriller hat mir sehr spannende Lesestunden beschert und somit meine Erwartungen komplett erfüllt.
Der Schreibstil des Autors war erneut flüssig und schnell lesbar. Ich war sofort in der Geschichte gefangen.
Der Spannungsbogen wurde am Anfang sehr gut aufgebaut und bis zum Ende oben gehalten. Es gab keine Längen, sondern eine stets interessante, spannende und nicht vorhersehbare Geschichte, die mich gefesselt am Buch hielt.
Ich fand den Aufbau des Buches sehr gelungen. Zuerst liest man von der Entführung der beiden Geschwister, was sehr spannend war. Dann gab es einen Zeitsprung in die Zukunft zu Lukas Sommer und wie er sein Leben weiter geführt hatte. Auch dieser Teil war sehr spannend und gab mir interessante Einblicke. Dort hat der Autor dann die Entführung geschickt mit einfließen lassen.
Lukas Sommer war ein Protagonist, den ich sofort mochte. Er wurde authentisch beschrieben und auch seine Gedanken und Gefühle wurden gut dargestellt. Seine Entscheidung bezüglich seines Lebensweges war nicht leicht und erforderte einen starken Charakter. Trotzdem blieb er menschlich. Von ihm möchte ich unbedingt noch mehr lesen.

Ich kann diesen spannenden Thriller unbedingt empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.