Profilbild von neugierig1111

neugierig1111

neugierig1111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neugierig1111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Fotos von Menschen, die Kunst betrachten

Zufälle im Museum

Die Idee zu diesem Buch ist klasse. Der Fotograf muss eine große Geduld und einen guten Blick für den richtigen Moment haben, in dem die Zuschauer den optimalen Standpunkt zu dem Gemälde haben, das sie sich anschauen. Denn nicht nur die Optik der Zuschauer ist oft passend, auch ihre Haltung ist genau richtig, um z.B. etwas abzudecken, zu ergänzen oder auf etwas hinzuweisen. Das Buch liefert neue Ideen und Sichtweisen auf "alte" Kunstwerke.
Wenn ich mal wieder in einer Ausstellung bin und mir jemand den Blick verstellt, werde ich versuchen, sie auch mal als dazu gehörig zu sehen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Spannender Krimi über Zwangsarbeit im Dritten Reich

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Dieser Krimi von Inge Löhnig hat mir sehr gut gefallen. Gina Angelucci ist eine vielschichtige interessante Persönlichkeit, die sich in den Fall (siehe Klappentext) verbeisst und ihn auch nach so langer Zeit unbedingt klären möchte - vor allem auch als Trost für die Angehörigen. Die Rückblicke in die Zeiten der Zwangsarbeit am Ende des zweiten Weltkrieges und die Einsichten in das Dorf und eine Familie, die über Generationen dort lebt, machen die Geschichte sehr real. Die Verknüpfung der verschiedenen Ebenen ist gelungen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Gina Angelucci - auch um zu wissen, wie es mit ihrer kleinen Familie weiter geht.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Tantra-Yoga, Seelenverwandschaft und ein Gelübde

Lotus House - Sanfte Hingabe (Die Lotus House-Serie 2)

Auch dieser Band beinhaltet wieder viele erotische Szenen (alleine schon durch das interessante Thema Tantra-Yoga), die aber gut geschrieben sind. Amber und Dash lernen sich im Yoga-Kurs kennen und empfinden sehr schnell ihre Seelenverwandschaft. Amber ist sehr religiös und hat ein Gelübde abgelegt, dass sie nur mit ihrem Ehemann schlafen wird. Dash wiederum hat sich vorgenommen - u.a. wegen des schlechten Beispiels seiner Eltern - nie zu heiraten. Das sorgt natürlich für Konflikte. Das Hin und Her zwischen beiden deshalb war mir manchmal etwas zuviel. Für weitere Spannung sorgen aber auch noch neue Erkenntnisse über Ambers bei ihrer Geburt verstorbene Mutter.

Übrigens sind im Gegensatz zu Band 2 die Namen für die Geschlechtsteile in der Übersetzung wieder "normaler" gewählt worden.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Immer wieder schön

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Auch der neueste Roman von Petra Hülsmann spielt wieder in Hamburg, das Lokalkolorit kommt genau im richtigen Maß durch, so dass man sich ein bisschen wie im Urlaub fühlt.
Auch der typische lockere Schreibstil ...

Auch der typische lockere Schreibstil trägt dazu bei. Diesmal ist die Mitbewohnerin von Anni - Nele - im Mittelpunkt, die sich in ihren neuen Chef Claas verliebt - aber das gar nicht will. Auch Neles Bruder Lenny spielt eine wichtige Rolle, sein Down-Syndrom und der Umgang damit (in seiner Familie und auch in der Gesellschaft allgemein) werden einfühlsam aber ohne auf die Tränendrüse zu drücken, beschrieben.
Für mich war es wieder richtig gute Unterhaltung zum Wegsuchten.

Zum Inhalt

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh. Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Veröffentlicht am 16.06.2019

Geteilte Wohnung - geteilte Liebe?

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Tiffy sucht, nachdem sie von ihrem Freund rausgeworfen wurde, ganz schnell ein preiswerte gute Wohnung, die es aber scheinbar nicht gibt. Als Notlösung geht sie darauf ein, sich eine Wohnung mit Leon zu teilen. Er arbeitet nachts und ist am Wochenende bei seiner Freundin, in der Zeit kann Tiffy die Wohnung nutzen. Es funktioniert tatsächlich und auch wenn sie sich nie sehen, kommunizieren sie über Post-it-Zettel. Tiffy ist dabei gerne ausführlich und erzählt auch über sich. Leon ist eher wortkarg und introvertiert, freut sich aber auch langsam immer mehr über die Nachrichten.

Natürlich sehen sie sich irgendwann aus Zufall doch mal persönlich und die Geschichte wird spannender. Tiffy hat große Probleme mit ihrem Ex, Leon mit seiner Freundin und auch mit seinem Bruder, der unschuldig im Gefängnis sitzt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch die Schreibweise, denn Leons manchmal sehr knappe Sätze passen dazu, sie bilden einen guten Kontrast zu Tiffys extrovertierter Art und passen zu ihm - wenn ihm aber etwas sehr wichtig ist,  kann er auch in ganzen Sätzen reden. Die Hauptpersonen und ihre Freunde sind vielschichtig und interessant. Auch die Handlung ist abwechslungsreich, manchmal spannend, manchmal lustig, aber auch mal dramatisch oder romantisch.