Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neverwithoutmusic_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Kann Insomnie behandelt werden?

Das Schlaflabor

Können wir Morde in einer parasomnischen Phase vollbringen? Dem geht der Roman auf die Spur. Zusätzlich versucht der Autor auch die Heilung von Insomnie zu beschreiben.
Dies sind schon zu viele Fachbegriffe? ...

Dies sind schon zu viele Fachbegriffe? Nicht in diesem Roman.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es regt dazu an, mehr erfahren zu wollen. Wenn man sich den Klappentext danach ansieht und man ist diesem Buch von aussen schon verfallen. Nur vom Äusseren erhält man das Versprechen, dass sich Spannung und Mysterien darin verbergen.

Der Roman fängt auch mit sehr viel Spannung an und hält die Spannung auch lange relativ hoch. Gegen Schluss wird es jedoch kompliziert. Die Erklärung rund um die Auflösung benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und Konzentration. Dies sorgt für eine stark abfallende Spannungskurve. Zudem ist das Ende auch eher enttäuschend aufgebaut. Ich hatte mir das Ganze ein wenig anders vorgestellt. Leider hinterliess dies einen faden Beigeschmack auf einen eigentlich guten Roman.

Der Erzählstil war eher detailliert. An sich nichts schlechtes, in diesem Fall jedoch sehr Konzentrationsraubend. Die vielen Fachausdrücke und die Erklärungen des Hirns bis ins kleinste Detail waren anstrengend. Auch wenn ich es sehr spannend fand, weil ich das Hirn auch ein extrem spannendes Thema finde, war es für einen Roman, den man in der Freizeit lesen will einfach zu viel.

Die Charaktere waren in Ordnung. Auch wenn es schwierig war, die Wendungen der Charaktere irgendwann nachzuvollziehen. Man wurde selbst verwirrt und macht sich seine eigenen Theorien, doch diese werden am Schluss über den Haufen geworfen. Wer von Anfang an darauf kommt, wie diese Story ausgehen wird, ist wirklich gut.

An sich fand ich den Roman trotz den Mängeln gut. Ich fand die Fachsimpelei nicht ganz so schlimm, auch wenn es teils anstrengend wurde. Ich denke, ich werde sicher auch noch etwas anderes von diesem Autor lesen, denn er setzt sich mit der Materie wirklich auseinander und will dem Leser auch etwas Wissen mitgeben.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Welt der magischen Wesen

Die Tiermagierin – Schattentanz

Die Welt von Leena und Noc kennenzulernen hat mich schon nur durch das Cover und dem Klappentext fasziniert. Ich habe mich riesig gefreut, diesen Roman zu starten.

Leider war der Start in die Geschichte ...

Leider war der Start in die Geschichte sehr harzig. Man startet mit vielen Geheimnissen und kommt nicht wirklich mit, was alles schon geschehen ist und was nicht. Somit zwang ich mich noch weiter zu lesen, weil ich wissen wollte, was denn nun alles schon vorgefallen ist. Leider erfährt man erst sehr spät mehr über die verschiedenen Charaktere und verbringt viel Zeit in einer Reise, welche sich sehr in die Länge zieht. Der Spannungsbogen hat sich, in meinen Augen, erst gegen Mitte des Buches angefangen in die Höhe zu gehen. Was es ziemlich schwierig machte, am Ball zu bleiben.

Die Geschichte selbst fand ich sehr schön geschrieben. Ein einfacher Schreibstil und eine direkte Sprache. Die Kapitel waren für meinen Geschmack, vor allem anfangs, eher zu lang. Ich hatte lange das Gefühl, dass ich einfach nicht vom Fleck kam. Teils hatte ich auch Mühe mit den Perspektivenwechseln von Noc und Leena. Ich habe mich aber mit der Zeit daran gewöhnt.

Die Charaktere fand ich jedoch gut. Sie wurden sehr schön beschrieben und dies mit allen Ticks und Eigenarten. Ich konnte mir die Hauptpersonen sehr gut vorstellen und empfand auch Sympathien für sie.
Zusätzlich wurden die Tierwesen dieser Welt sehr schön beschrieben. Ich hatte immer ein Bild vor Augen und wollte das jeweilige Tierwesen direkt bei mir aufnehmen. Die Tierwesen waren für mich ein sehr grosser Pluspunkt dieser Geschichte.

Für mich gab es mit den oben erwähnten Mängeln nur die Möglichkeit Punkte abzuziehen. Ich habe lange gebraucht, den Roman fertig zu lesen, weil sich der Anfang einfach so in die Länge zog und ich die Motivation weiterzulesen einfach immer mehr verlor. Ich bin froh, dass ich weiter gemacht habe, denn es hat sich doch gelohnt. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Fortsetzung wahrscheinlich nicht weiterlesen werde, da mich der erste Band erst spät überzeugt hat. Wie schon erwähnt war ich sehr begeistert von den Tierwesen und fand es auch schön, dass noch mehr Einzelheiten zu den jeweiligen Tierwesen am Schluss des Buches aufgeschrieben wurde. Das fand ich einen sehr schönen Abschluss.
Trotzdem möchte ich der Autorin mein Lob aussprechen, denn eine solche Welt aufzustellen und zum Leben zu erwecken braucht sehr viel Kreativität.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Liebesgeschichte mit Umwegen

After passion

"Beziehungen sind doch immer einfach" - wer solch eine Aussage trifft, hatte selbst noch nie eine Beziehung und hat den ersten Teil dieser Trilogie noch nicht gelesen. Obwohl eine normale Beziehung keineswegs mit dem zu vergleichen ist, was zwischen Tessa und Hardin abläuft.

Es ist in diesem Fall an sich sehr leichte Kost. Es liest sich sehr flüssig und man hat Mühe das Buch aus der Hand zu legen, weil es doch auch sehr spannend ist. Die Kapitel selbst haben meist eine perfekte Länge (ab und zu ein wenig zu kurz, kommt jedoch nicht häufig vor). Die verwendete Sprache ist ebenfalls einfach verständlich und man fragt sich nicht immer, was gemeint ist. Auch der Spannungsbogen wird langsam angezogen und ein wenig später direkt gespannt. Auch Plot Twists sind einige eingebaut und dies so, dass man am Ende doch sehr verwirrt zurück bleibt. Am Ende blieb mir dann doch der Mund offen stehen, weil ich das Ende des ersten Bandes nicht so erwartet hatte.

Die Charaktere fand ich persönlich sehr gut beschrieben. Jeder Charakter entwickelt sich im Kopf zu gut und böse. Auch die Persönlichkeiten der Personen sind gut zu erkennen. Die verschiedenen Verhaltensmuster kann man an sich erkennen, auch wenn man sich dem entsprechend in einigen täuschen kann.

Allgemein fand ich den Roman super für zwischendurch. Doch war die Story nicht die erste in dieser Art, weshalb es von mir ein wenig Abzug gegeben hat.

Ich bin sehr von Anna Todd beeindruckt, wenn man bedenkt, dass sie auf Wattpad angefangen hat und ihren Roman dann veröffentlichen durfte (und daraus auch Filme wurden).

Für alle die sich ein Buch wünschen, welches leicht zu lesen und verständlich ist und zusätzlich auch Spannung hat, ist dies der perfekte Roman. Für alle die diese Hin und Hers in Büchern kennen und schon viele davon gelesen haben, würde ich diesen Roman nicht unbedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Vampire und Geister gibts nicht? Dann lies die Stranger Times!

This Charming Man

Die Fortsetzung mit Biss. Alles was man bisher glaubte zu wissen, schwindet in dieser Fortsetzung direkt.

Wie ein kleines Kind habe ich mich auf die zweite Ausgabe der Trilogie gestürzt und den Roman verschlungen. Das Lesen ging sehr leicht, da der Schreibstil sehr einfach zu verstehen und der Text immer wieder mit tollem britischen Humor bespickt ist. So hat das Lesen echt Spass gemacht.

Die Story an sich fühlte sich extrem bei den Haaren herbei gezogen, wenn man nicht um die Ecke denkt ;).Wie bei seinem Vorgänger, "The Stranger Times", ist auch "This Charming Man" voller Magie und deren Völker. Man taucht in eine Welt voller Wesen, welche nicht existieren dürften. Jedoch deckt ja "The Stranger Times" genau solche wahnwitzigen Sachen wie Geister und Vampire auf. Dank dieser Crew kommt in ein ganz normales Leben sehr viel Abenteuer rein. Was den Alltag ein wenig auflockert.

Viele neue Rätsel werden ebenfalls aufgeworfen mit Banecroft und seinen Erlebnissen. Man fängt an schneller zu Lesen in der Hoffnung, dass die Antwort schneller zu einem kommt. Was jedoch nicht passiert. Plötzlich steht man vor einem unendlich grossem Cliffhanger und man muss auf die nächste Ausgabe warten. Was jedoch die ganze Trilogie richtig lesenswert macht.

Ich denke, dass der Autor sehr begabt ist, denn so viel Humor und Fantasie wie er in diese Romane bringt ist unglaublich! Ich bin von ihm begeistert und freue mich darauf, noch mehr von ihm zu lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Die blaue Magie nimmt überhand!

Love Will Tear Us Apart

Endlich geht die Geschichte von der Stranger Times Crew weiter. Ich habe mich unglaublich gefreut und musste direkt die englische Version kaufen, da ich nicht länger warten wollte.

Als ich den Roman anfing, ...

Als ich den Roman anfing, war ich über die ersten Ereignisse schockiert und hätte es am liebsten direkt weggelegt, da mir das Ganze nicht passte. Doch kam ich zum Schluss, dass doch weiterhin mehr als 400 Seiten noch zu lesen war und es nicht ohne Grund zu diesen Ereignissen kam. Also las ich weiter und verlor mich in dieser verrückten Welt in Manchester.

Die Story ist weiterhin sehr gut auf den vorigen Büchern aufgebaut und verfolgt einen roten Faden. An dessen Ende macht dann vieles Sinn und es wird kein Raum gelassen zu denken, dass diese Trilogie weitergehen wird. Der Spannungsfaktor war wie in den ersten zwei Teilen sehr gut aufgebaut und hält bis zum Schluss. Was für mich persönlich ein grosses Plus ist.

Der Schreibstil war weiterhin mit wundervollem britischen Humor gespickt, wie man es sich vom Autor bisher gewohnt war. Diese kleinen Pointen machen, dass einem die Seiten einfach nur so durch die Finger gleiten.

Die Charaktere entwickeln sich immer weiter. Man fängt zwangsläufig an, eine Beziehung zu diesen Personen aufzubauen und fiebert bei jedem Abenteuer mit. Ebenfalls ist man auch betroffen, wenn etwas schlimmeres passiert. In diesem Roman war ich sehr häufig in Sorge um Banecroft. Der Chefredakteur der Stranger Times ist zwar ein unglaublich anstrengender Mensch (auch für Leser) und doch merkt man, dass er tief in sich drin ein guter Mensch ist. Auch bei Stella darf man in diesem Buch ein wenig mehr über sie erfahren, was nicht ganz alle Fragen zu ihr klärt, jedoch einen grossen Einblick in ihre Vergangenheit gewährt.

Allgemein bin ich sehr überzeugt von diesem dritten Teil. Bis auf einige Punkte, bei denen ich mir mehr Informationen zu einzelnen Personen gewünscht hätte, bin ich weiterhin Fan von C.K. McDonnell und dieser wunderbar komischen Welt, welche er inmitten von Manchester erschaffen hat. Wer weiss, vielleicht gibt es bald noch eine Sequel der Reihe "The Stranger Times"?Es ist auf jeden Fall zu hoffen!