Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neverwithoutmusic_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wenn Fakten gegen dich sprechen...

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Wie kommt es, dass man für Misshandlungen verurteilt wird, welche man gar nicht gemacht hat? Wieso ist es so einfach einen Unschuldigen in Untersuchungshaft zu bringen?
In diesem Roman wird versucht diesen ...

In diesem Roman wird versucht diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Das Cover hat mich schon magisch angezogen. Es ist sehr schön gemacht, vor allem mit dem letzten Buchstaben, welcher sich "dreht". Dies zeigt schon, dass nichts wird, wie es scheint. Auch der Klappentext lässt vieles erahnen und doch nicht.

Der Schreibstil finde ich sehr ansprechend (wie es mir eigentlich fast immer geht bei Arno Strobel). Einfach und nicht zu fest ausgeschmückt. Zusätzlich geht der Autor gleich ans Eingemachte, statt noch lange um den heissen Brei zu reden. Das macht, in meinen Augen, einen guten Thriller aus.
Der Spannungsbogen wird somit auch von Beginn an stark in die Höhe getrieben. Dieser fällt auch kaum bis gar nicht mehr ab. Zudem wird bis am Schluss nicht klar, wer jetzt wirklich der Täter ist. Die Wendung zum Schluss haben meine ganzen Vermutungen und Theorien so über den Haufen geworfen, dass ich einen Moment brauchte um das Ende zu verdauen. Rückblickend war dieser Twist echt stark, denn auf dieses Ende wäre ich persönlich nie gekommen.

Die Charaktere fand ich echt gut aufgebaut. Man kauft ihnen die ganze Geschichte ab und fiebert mit allen mit. Auch fängt man an Mitleid zu empfinden und hofft, dass das Rechtssystem nicht versagen wird.
Genau durch dieses Mitgefühl merkt man am Schluss, wie manipulierbar wir Menschen sind.

Ich empfehle diesen Roman allen Psychothriller Fans, die sich gerne in eine Welt begeben in der nichts so ist, wie es scheint. Wer sich fragt, wie es passieren kann, dass Unschuldige ins Gefängnis kommen, sollten das Buch ebenfalls lesen. Man findet darin eine Vielzahl Informationen über Deep Fakes.
Arno Strobel bleibt für mich weiterhin, neben vielen anderen Autoren natürlich, zu den besten Psychothriller Autoren!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Vampire und Geister gibts nicht? Dann lies die Stranger Times!

This Charming Man

Die Fortsetzung mit Biss. Alles was man bisher glaubte zu wissen, schwindet in dieser Fortsetzung direkt.

Wie ein kleines Kind habe ich mich auf die zweite Ausgabe der Trilogie gestürzt und den Roman verschlungen. Das Lesen ging sehr leicht, da der Schreibstil sehr einfach zu verstehen und der Text immer wieder mit tollem britischen Humor bespickt ist. So hat das Lesen echt Spass gemacht.

Die Story an sich fühlte sich extrem bei den Haaren herbei gezogen, wenn man nicht um die Ecke denkt ;).Wie bei seinem Vorgänger, "The Stranger Times", ist auch "This Charming Man" voller Magie und deren Völker. Man taucht in eine Welt voller Wesen, welche nicht existieren dürften. Jedoch deckt ja "The Stranger Times" genau solche wahnwitzigen Sachen wie Geister und Vampire auf. Dank dieser Crew kommt in ein ganz normales Leben sehr viel Abenteuer rein. Was den Alltag ein wenig auflockert.

Viele neue Rätsel werden ebenfalls aufgeworfen mit Banecroft und seinen Erlebnissen. Man fängt an schneller zu Lesen in der Hoffnung, dass die Antwort schneller zu einem kommt. Was jedoch nicht passiert. Plötzlich steht man vor einem unendlich grossem Cliffhanger und man muss auf die nächste Ausgabe warten. Was jedoch die ganze Trilogie richtig lesenswert macht.

Ich denke, dass der Autor sehr begabt ist, denn so viel Humor und Fantasie wie er in diese Romane bringt ist unglaublich! Ich bin von ihm begeistert und freue mich darauf, noch mehr von ihm zu lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Die blaue Magie nimmt überhand!

Love Will Tear Us Apart

Endlich geht die Geschichte von der Stranger Times Crew weiter. Ich habe mich unglaublich gefreut und musste direkt die englische Version kaufen, da ich nicht länger warten wollte.

Als ich den Roman anfing, ...

Als ich den Roman anfing, war ich über die ersten Ereignisse schockiert und hätte es am liebsten direkt weggelegt, da mir das Ganze nicht passte. Doch kam ich zum Schluss, dass doch weiterhin mehr als 400 Seiten noch zu lesen war und es nicht ohne Grund zu diesen Ereignissen kam. Also las ich weiter und verlor mich in dieser verrückten Welt in Manchester.

Die Story ist weiterhin sehr gut auf den vorigen Büchern aufgebaut und verfolgt einen roten Faden. An dessen Ende macht dann vieles Sinn und es wird kein Raum gelassen zu denken, dass diese Trilogie weitergehen wird. Der Spannungsfaktor war wie in den ersten zwei Teilen sehr gut aufgebaut und hält bis zum Schluss. Was für mich persönlich ein grosses Plus ist.

Der Schreibstil war weiterhin mit wundervollem britischen Humor gespickt, wie man es sich vom Autor bisher gewohnt war. Diese kleinen Pointen machen, dass einem die Seiten einfach nur so durch die Finger gleiten.

Die Charaktere entwickeln sich immer weiter. Man fängt zwangsläufig an, eine Beziehung zu diesen Personen aufzubauen und fiebert bei jedem Abenteuer mit. Ebenfalls ist man auch betroffen, wenn etwas schlimmeres passiert. In diesem Roman war ich sehr häufig in Sorge um Banecroft. Der Chefredakteur der Stranger Times ist zwar ein unglaublich anstrengender Mensch (auch für Leser) und doch merkt man, dass er tief in sich drin ein guter Mensch ist. Auch bei Stella darf man in diesem Buch ein wenig mehr über sie erfahren, was nicht ganz alle Fragen zu ihr klärt, jedoch einen grossen Einblick in ihre Vergangenheit gewährt.

Allgemein bin ich sehr überzeugt von diesem dritten Teil. Bis auf einige Punkte, bei denen ich mir mehr Informationen zu einzelnen Personen gewünscht hätte, bin ich weiterhin Fan von C.K. McDonnell und dieser wunderbar komischen Welt, welche er inmitten von Manchester erschaffen hat. Wer weiss, vielleicht gibt es bald noch eine Sequel der Reihe "The Stranger Times"?Es ist auf jeden Fall zu hoffen!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Wenn spezielle Artikel wahr werden

The Stranger Times

Die Strager Times ist eine Zeitschrift, welche wöchentlich in Manchester gedruckt wird. Eine gewöhnliche Zeitschrift? Weit gefehlt. Die Zeitschrift druckt alles, was mit übernatürlichen Phänomen zu tun hat. Verrücktheiten aus der ganzen Welt erreicht diese Zeitschrift, wie zum Beispiel UFO Sichtungen, Werwölfe, Vampire oder gar Dämonenbefallene Toiletten. Ein kleines fleissiges Team arbeitet jede Woche daran, dass jede Ausgabe besser ist als die Letzte.
Als ein Todesfall auftritt, der nur mit übernatürlichen Kräften zu beschreiben ist, lässt es sich dieses Team nicht entgehen, zu recherchieren um darüber zu berichten.

Schon der Titel lässt einem ratlos zurück. Wenn man sich den Klappentext durchliest wird man von einer unbändigen Neugier gepackt und will wissen, was das Ganze auf sich haben könnte.
In dem Roman wird sehr viel geflucht und mit dem britischen Humor gespielt. Manchmal sind einige Gags auch ein wenig unterhalb der Gürtellinie, also eher nichts für schwache Nerven. Sonst wird mit jedem Kapitel mehr Spannung und Fragezeichen aufgebaut. Wenn man meint, dass man jetzt weiss was passieren wird oder mit was man es zu tun hat, kommt das nächste Kapitel, welches jede Theorie wieder über den Haufen wirft. Es ist schwierig das Buch wegzulegen, da man wissen will, wie es weitergeht.
Die Charaktere sind mir allesamt sympathisch, sogar der Chefredakteur! Diese bunt zusammengewürfelten Menschen, welche in einem Team arbeiten, funktionieren sehr gut zusammen. Einer verrückter und fantastischer als der andere.
Der ganze Roman fügt sich am Schluss zu einem fulminanten Finale zusammen und lässt einen sprachlos und seeeehr verwirrt zurück!

Ich war von dem Roman komplett geflasht! Ich mag den britischen Humor sowieso und dieses Buch ist damit vollgespickt! Zudem habe ich selten einen Roman gelesen, indem so viel geflucht wird! Damit meine ich nicht das 0815 Gefluche wie "Scheisse" und "Mist". Es geht weit darüber hinaus!
Wenn ihr die Geschichten von Hannah und ihren Arbeitskollegen mitverfolgen wollt, seit herzlich eingeladen! Es lohnt sich meiner Meinung nach zu 100%!
Ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung der Trilogie!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Von der Serie zum Buch gegriffen

Das Lied von Eis und Feuer 01

Game of Thrones, das Lied von Eis und Feuer. Eine Reihe die überall bekannt ist. Als Serie oder Buch redet man schon lange davon. Ein Spiel zwischen den Starks, den Lennisters, den Targaryens, der Tyrells, der Mertells, den Tullys und noch vielen mehr. Ein Spiel um den einzig wahren Sitz im Königreich, um den Eisernen Thron.

Ich kenne die Serie mehr oder weniger schon auswendig und mich hat es nun doch gepackt, die Bücher zu lesen um zu sehen, wie sich George R. R. Martin sich seine Welt gedacht hat.

Das Cover ist schlicht und zeigt schon das erste Wappen. Man fällt direkt in diese Welt hinein und fühlt sich davon angesprochen.
Der Spannungsbogen wird langsam gespannt und entlädt sich immer wieder ein wenig, ohne zu stark abzufallen.
Die Sprache ist wie zu erwarten etwas gehobener, da es ja in einer alten Zeit spielt. Anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sich dies nicht gewohnt ist. Jedoch finde ich es zur Story sehr passend.
Dass die Kapitel aus der Sicht verschiedener Charaktere geschrieben sind, finde ich sehr ansprechend. So lernt man die einzelnen Protagonisten noch besser kennen als sonst. Zudem fühlt man sich mit den einzelnen Personen verbunden. Dies wird mit jedem einzelnen Kapitel verstärkt oder eben nicht.

Ich kannte bisher nur die TV-Serie. Doch die Neugier trieb mich zu der Buchreihe. Ich durfte merken, dass es keine allzu grossen Abweichungen gibt bisher. Einige Sachen sind nicht ganz stimmig mit den Büchern, doch dies wird immer so sein. Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert war von dem ersten Roman. Ich werde sicherlich weiter lesen und schauen, wie sich die Begeisterung zu den Büchern (und der Serie) entwickeln wird. Ich bleibe auf jeden Fall gespannt und werde mich mit dem Lesen sputen.