nickilotta

aktives Lesejury-Mitglied

nickilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nickilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Faszinierende Familiengeschichte

Wünsche, die uns tragen

Eine traurig, schöne und zugleich unglaublich ergreifende Familiensaga entsprang der Feder von Autorin Kathryn Hughes mit Ihrem Werk " Wünsche, die uns tragen". Es fasziniert mich, wie aus drei anfangs scheinbar unzusammenhängenden Geschichten ein Netz aus Familie und Freundschaft gestrickt wird, wie es emotionaler nicht sein könnte.

Das Buch erschien im April 2017 im Ullstein Verlag als Taschenbuch, es umfasst 410 Seiten. Das Cover zeigt uns einen fast verlassenen Strand mit einem ruhigen Meer. Darüber hinweg fliegt ein Vogel in einem wunderschön in blau-türkistönen gehaltenen Himmel. Ein Bild das mich durchaus einlädt, das Buch in die Hand zu nehmen und auch gerne zu kaufen.

Die Geschichte selbst spielt sich zu zwei verschiedenen Zeiten ab, einmal befinden wir uns im Hier und Jetzt - andererseits tragen sich die Geschehnisse in den Jahren ab 1976 zu. Doch beides gehört untrennbar zusammen.
2016 liegt der 5-jährige Jake schwer krank im Krankenhaus - er leidet an Nierenversagen und wartet dringend auf eine Organspende um vernünftig weiterleben zu können. Seine Eltern Beth und Michael kommen als Spender leider nicht in Frage. Und die Mutter von Beth hat das Geheimnis um den leiblichen Vater von Beth mit ins Grab genommen - das Geheimnis um den einzigen Menschen - der als potentieller Spender in Frage kommen könnte. Auf der Suche nach diesem Mann, von dem Sie überhaupt nichts wissen, stoßen Sie auf die Geschichte im Jahr 1976, als bei einem tragischem Verkehrsunfall mehrere Personen verstarben bzw. schwer verletzt wurden. Auch Michael saß als kleiner, damals 6-jähriger Junge in diesem Fahrzeug und musste miterleben wie sein Vater verstarb. Doch was hat dies alles auch mit Beth und somit mit Jake zu tun? Und warum begleiten uns ein Frau namens Mary und deren verstorbener Ehemann Thomas durch die Seiten? Ich will nicht zu viel verraten - aber ich kann eine klare Leseempfehlung ausgeben und jedem Interessierten dazu raten, hinter dieses Familiengeheimnis zu kommen.

Das Buch selbst liest sich sehr flüssig, man mag es wirklich nicht mehr aus der Hand legen, eine Geschichte, die die Nacht zum Tag macht wenn es sein muss Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und lässt mich auf eine wunderschöne Phantasiereise gehen, in der ich mit Beth, Ihrem Ehemann Thomas und Jake mehr als nur mitfiebere, ob der 5jährige wohl vom Schicksal gesegnet wird und eine passendes Spendeorgan erhält.

Der Wunsch nach Leben

Überleben ist ein guter Anfang

Überleben ist ein guter Anfang - allein dieser Titel ist schon ein faszinierender Satz in sich. Nicht den Sand in den Kopf zu stecken sondern trotz einer schwerwiegenden Erkrankung JA zum Leben zu sagen braucht vermutlich eine enorme Kraft und Überwindung.

Anja erkrankt in mittlerem Alter an Brustkrebs. Durch Ihren Mann Robert positiv gestärkt wird sie Mitglied einer Selbsthilfegruppe. Ihre Vermutung, dass sich dahinter eine traurige Gesprächsrunde verbirgt, bewahrheitet sich zum Glück schon beim ersten Treffen nicht. Denn bei den anderen fünf Erkrankten Damen fühlt sich Anja sofort warmherzig in deren Mitte aufgenommen. Sieglinde, Grit, Hertha, Marion und Sabine - auch sie haben alle Brustkrebs und gehen auf verschiedenste Art und Weisen mit diesem Schicksal um. Und dann verstirbt Sieglinde, die Älteste der gemütlichen Runde - vererbt aber zuvor auf dem Sterbebett noch an Anja Ihr angespartes kleines Vermögen. Und mit diesem Geld ist es den fünf übrig gebliebenen möglich, anstelle von Sieglinde auf deren geplante Weltreise zu gehen. 6 Wochen - 6 Kontinente. So lautet der Plan. In Südfrankreich mit einer Wildraftingtour und viel Kultur gestartet geht es weiter nach Amerika, wo sie unter anderen den Grand Canyon erforschen und Las Vegas unsicher machen. Über Südamerika geht es weiter ins zauberhafte Australien wo sie sogar das Great Barrier Rief erschnorcheln können... das alles geschieht natürlich nicht ohne Probleme. Denn wo Krankheit ist herrschen auch Schmerzen und Erschöpfung. Und so leicht wie sich die Fünf das Ganze zu Beginn vorgestellt hatten erleben Sie es natürlich nicht in Realität. Aber Probleme sind da um sie zu lösen und etwas positives daraus zu lernen. Ähnlich ergeht es auch den zurück gebliebenen Ehemännern und Kinder der Reisenden. 6 Wochen plötzlich auf sich alleine gestellt müssen sie es lernen, den Haushalt und ihr Leben auch ohne die geliebte Frau an ihrer Seite zu meistern.

Ein wahrhaft bewegendes Buch über das Thema Krebs und wie man mit dieser Erkrankung umgehen kann. Es berührt mich persönlich sehr. Selbst in der Familie von diesem Schicksalsschlag getroffen - wie so viele andere Familien auch - trifft es mich wieder auf sentimentale Art und Weise. Das Leben kann so schnell zu Ende sein oder zumindest wird einem durch diese Erkrankung soviel positive Lebensenergie genommen. Man wird wieder daran erinnert das Leben zu genießen und jeden Tag zu Leben als wäre es sein Letzter... Nicht immer alles aufzuschieben und dann - wie Sieglinde - die geträumten Ziele nicht mehr zu erreichen.

Ich danke der Autorin Andrea Ulmer sehr herzlich für diese Geschichte. Sie selbst hat ja Ihre Mutter durch Brustkrebs verloren und hat Ihr mit diesem Buch eine bleibende Erinnerung geschaffen. Dieses Buch selbst wird für immer einen Platz in meinem Bücherregal und meinem Herzen haben. Es soll mich immer daran erinnern, das man auch aus etwas Schlechtem noch viel Gutes herausholen kann und man nicht vergessen darf: Überleben ist ein guter Anfang!

Wenn die Liebe blumig duftet

Erst die Liebe, dann das Vergnügen

Mit "Erst die Liebe, dann das Vergnügen", halte ich seit langem mal wieder ein sehr romantisches und durchaus auch kitschiges Buch in meinen Händen. Durch das schön gestaltete Cover geschmückt lädt es einen farbenfroh zum Lesen ein. Herzlich Willkommen in der blumig duftenden Welt von Elly.

Hinter der kurvigen Elly Jordan liegen die Trümmer Ihres bisherigen Liebesleben. Von Ihrem bis dato geliebten Ehemann betrogen flüchtet Sie in einer Nacht und Nebel - Aktion aus Ihrer Heimatstadt in das schöne St. Louis. Hier erfüllt sie sich ihren Lebenstraum: eine eigene Blumenboutique. Umgeben von den wunderbar duftenden und farbenfröhlichsten Blumen blüht sie im wahrsten Sinne des Wortes in Ihrer neuen Arbeit auf. Versunken in dieser für Sie fast perfekten Welt entdeckt Sie plötzlich Gefühle für Ihren neuen Nachbarn. Wird der nette und begehrte Junggeselle und Musiker von Nebenan, der ebenfalls ein Auge auf Sie geworfen hat, Ihr Herz erobern? Und dann wartet da noch auf Elly der riesige Auftrag, eine feierliche Hochzeit mit Ihren hübschen Blumenarrangements auszustatten, doch hinter dieser Arbeit wartet noch eine ungeahnte Überraschung...

Fazit:
Lasst euch verzaubern von Ellys Welt. Ein romantisches Buch dass einen durch die Schönheit der Pflanzenwelt und durch Liebe verzaubert. Die Geschichte einer jungen Frau, die nach einem Schicksalsschlag ihr Leben erst recht in die Hand nimmt und sich einen lang gehegten Traum erfüllt. Und wenn dann auch noch zufällig Mister Right aufkreuzt wird alles wieder gut werden. Ein schönes Buch das mich so richtig auf den Sommer eingestimmt hat.

Mensch Mädel - Frau Freitag und der liebe Führerschein

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Nachdem uns Frau Freitag in den letzten Jahren mit humorvollen Geschichten in Ihren Schulalltag mitgenommen hat, dürfen wir Sie nun mit viel Witz auf dem Weg zu Ihrem aktuellen Wunschziel - dem heiß geliebten Führerschein - begleiten.
So schnell wird man von der netten Lehrerin zur kleinen Schülerin. Unter den Fittichen von gleich drei unterschiedlichen Fahrlehrern - Harald, Mike und Dieter - nimmt Sie in nicht mehr ganz so jungendlichem Alter den holprigen Weg in Richtung Fahrerlaubnis in Kauf.
Von Harald wegen Ihres Alters diskriminiert vertraut Sie sich anschließend dem Fahrlehrer Mike an, bei dem Sie sich gleich gut aufgehoben fühlt. Jedoch kurven Sie nur wenige Fahrstunden lang gemeinsam durch Berlin, denn Mike verlässt die von Frau Freitag auserwählte Fahrschule und von nun an begleitet Dieter Sie auf dem spannenden und durchaus holprigen Weg zum Führerschein. Auf wirklich lustige Art und Weise geht es die Straßen unserer Hauptstadt auf und ab und auch das Parken will natürlich gelernt sein. Voller Angst und Sorge besteht dann die Fahrschülerin prompt die theoretische Prüfung mit 0 Fehlerpunkten. Hoch motiviert geht es dann wenig später an die praktische Prüfung - ob diese auch so glimpflich verlaufen wird? Lasst Euch überraschen.

Zunächst könnte man meinen wie denn nur das Auto fahren lernen ein ganzes Buch füllen soll. Aber Frau Freitag schafft es, mich viele Fahrstunden lang voll und ganz in Ihren Bann zu ziehen und mich oft zum Schmunzeln zu bringen. Erinnert an die eigene Fahrschulzeit bin ich gedanklich voll und ganz bei Ihr und froh diese Zeit schon länger hinter mir haben.

Was ich wirklich nett finde - die einzelnen Kapitel sind in die Wochen aufgeteilt in denen Frau Freitag das Fahren lernt. Passend dazu versehen mit dem aktuellen Stand Ihres bis dato für den Führerschein ausgegeben Geldes. Da kommt doch ganz schön schnell einiges zusammen. Wenn ich dran denke was ich vor mehreren Jahren "nur" dafür bezahlt habe die Fahrerlaubnis in meinen Händen halten zu dürfen... dann darf doch für die eigenen Kinder gleich mal ein extra Sparkonto für den Führerscheinerwerb angelegt werden.

Alles in allem ein wirklich nettes und unterhaltsames Buch dem 4 Sterne meiner Meinung nach voll und ganz gerecht werden.