nickilotta

aktives Lesejury-Mitglied

nickilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nickilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Irrungen und Wirrungen unseres kranken Gesundheitssystems

Autsch

Heute darf ich ein Buch rezensieren, welches mir persönlich sehr nahe ging, vielschichtige Gedanken in mir weckte und mich gleichzeitig herzlich zum Lachen brachte:
Und zwar:
"Autsch! Geschichten aus ...

Und zwar:
"Autsch! Geschichten aus der Praxis" von der Autorin Katharina Dölling.

Es handelt sich dabei um eine Satire, die dem Leser in vielen kleinen Kapiteln aufschlussreich und gespickt mit viel Humor tiefe Einblicke in unser krankes Gesundheitssystem gibt. Frau Dölling erzählt in mehreren Geschichten Ihre Erlebnisse mit Krankheiten und den Umgang der diversesten Ärzte damit. Vom Hausarzt über die Gynäkologin bis hin zu Uni-Angestellten schildert uns die Autorin schonungslos offen, was die Ärzte-Welt so alles zu bieten hat.

Und das ist eine ganze Menge, traurig und humorvoll zugleich:
Oder wusstet Ihr schon dass...
... pro Quartal nur ein Gelenk beim Orthopäden behandelt werden darf
... "Verdünner" benötigt werden wenn man zu oft pro Quartal beim Arzt vorspricht
... es um 4.30 Uhr morgens schon Warteschlangen vor Praxen mit Notallsprechstunde gibt?

Dies alles und noch viel viel mehr hat die Autorin selbst erleben müssen. Frau Dölling lässt uns tief Einblick nehmen in Ihr Familienleben, Ihr Krankheitsleid und in die Geschichten, die Sie bei Ärzten erlebt hat. Herzlichen Dank hier für diese schonungslose Offenheit. Doch vieles, dass sich sehr traurig anhört, beim Lesen fast selbst Phantomschmerzen bei mir auslöst und mir oft den Kopf schütteln lässt unterhält mich zugleich mehr als köstlich. Das Buch ist so erfrischend und witzig geschrieben dass trotz aller Dramatik einfach herzhaft gelacht werden muss - und auch darf.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und bedanke mich ganz herzlich bei Frau Dölling sowie Lovelybooks, dass ich Teil dieser aufschlussreichen und vergnüglichen Leserunde sein durfte. Das Buch hat aus meiner Sicht die volle Sternenzahl mehr als nur verdient!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Überzeugt mich nicht genug - düstere Stimmung

Totengrab

Zum Buch:

Zum Buch:
"Totengrab" von Keith Nixon - einem britischen Schriftsteller - erschien am 01.12.2017 als ebook bei "beThrilled by Bastei" und ist zum Preis von 3,99 Euro als Download erhältlich. Es handelt sich dabei um den 1. Teil einer neuen Detektiv-Reihe um den Kommissar Solomon Gray. Das Cover selbst ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort dazu bewegt, dieses Buch zu lesen.

Vor zehn Jahren verschwand der damals 6 jährige Sohn Tom von Detective Sergeant Solomon Gray mehr oder weniger vor den Augen seines Vaters spurlos. Es wurde bisher weder eine Leiche gefunden noch gibt es ein Lebenszeichen von dem mittlerweile 16-jährigen.
Zu Beginn der Geschichte wird der Kommissar zu einem vermutlichen Suizid gerufen. Ein 16-jähriger Jugendlicher stürzte aus einem Apartmenthaus in den Tod. Auf dessen Handy sind nur zwei Nummern gespeichert - und eine davon gehört ausgerechnet zu Gray. Hat der Tote etwas mit seinem Sohn zu tun?

Leider konnte mich diese Geschichte nicht wirklich überzeugen. Die Sprache und allgemein die Stimmung im Buch sind sehr düster und wirken kalt auf den Leser. Der Hauptprotagonist Gray hat in seinem Leben bisher viel Leid erlebt - er wird mir aber nicht einmal trotz dieser traurigen Vergangenheit sympathisch. Auch seine Kollegen und Vorgesetzen sind gefühlskalt - es herrscht in diesem Team keine gute Stimmung und jeder geht seinen Weg. Schade - denn eigentlich hätte die Geschichte rein von der Story her viel Potenzial gehabt. Ich kann leider keine Leseempfehlung für "Totengrab" erteilen.

Veröffentlicht am 21.11.2017

grausame Berliner Morder und ein genialer Ermittler

Die Henry Frei-Thriller / Böses Kind

Mit "Böses Kind" erschien am 20.11.2017 der erste Teil der neuen Kriminal-Reihe um Kommissar Henry Frei aus der Feder des bekannten Autoren Martin Krist. Das Buch ist als Taschenbuch, E-Book und Hörbuch erhältlich. Ich rezensiere hier die Hörbuch-Ausgabe. Während 469 Minuten führt uns der Sprecher Matthias Lühn tief in die Geschichte um die grausamen Morde hinein und lässt den Hörer live dabei sein.

Grausame Morde passieren in Berlin. Zunächst wird eine Frau ermordet in einem Hotel aufgefunden. Dieser Fall scheint beginnend schnell gelöst. Doch dann verschwindet eine Jugendliche - Jacqueline - und deren Hund Tapsi spurlos. Deren Mutter Suse ist heillos überfordert. Nicht nur mit dieser katastrophalen Situation sondern komplett mit Ihrem Leben. Drei anstrengende Kinder, der Hund, vom Mann verlassen, die Arbeit. Alles wächst Ihr über den Kopf.
Kommissar Henry Frei und seine Kollegin Louise Albers übernehmen diesen Fall. Schnell wird eine Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um Jaquie sondern um deren Bekannten Zack. Bei der Leiche wurden Gegenstände der Vermissten gefunden. Und auch Tapsi wurde zum Opfer des Mörders. Die Kommissare setzten nun alles daran, um wenigstens das Mädchen lebend zu finden.

Zunächst möchte ich etwas zu den Hauptprotagonisten erzählen.
Mit Henry Frei habe ich für mich einen neuen Ermittler gefunden, den ich auch in Zukunft sehr gerne weiter begleiten werde. Er hat eine sehr feinfühlige und genaue Art, die sich vor allen Dingen im liebevollen und vertrauten Umgang mit seinem autistischen Sohn Benedikt zeigt. Dies überträgt er auf sein komplettes Leben. Wie bei einem Autisten muss alles auf seine Art und Weise geordnet sein und einen Sinn haben. Er verstrickt sich in kleinste Details und tut alles Menschen mögliche, um seine ihm anvertrauten Fälle zu lösen. Tief im Nacken sitzt ihm ein alter Fall, in dem es ebenfalls um ein vermisstes Mädchen ging - Alanna - die Tochter seines damaligen Kollegen.
Ihm zur Seite steht seine Kollegin Louisa Albers. Über Sie erfahren wir nicht zu viel. Vor 4 Monaten wurde sie Mutter und stieg jetzt, mit diesem Fall, wieder in die Ermittlungsarbeiten ein. Sie ist oftmals übermüdet von den schwierigen Nächten mit Ihrem Kind - lenkt jedoch auch Ihre volle Aufmerksamkeit auf diesen Fall. Ich kann noch nicht so recht sagen wie ich für Sie empfinde. Dies wird sich erst im Laufe der nächsten Folgen herausstellen.

Der Thriller an sich ist recht düster. Die Morde die geschehen sind allesamt grauenhaft. Das Buch selbst beginnt gleich mit einer solch blutrünstigen Szene. Somit weiß man zumindest gleich am Anfang, womit man es beim Lesen bzw. Hören zu tun bekommen wird. Der Schreibstil des Autors ist sehr sachlich und zugleich genial. Er schafft es eine sehr gefährlich wirkende Szenerie aufzubauen und schickt den Leser durch meisterhafte Wendungen immer wieder an den Rand der Verzweiflung. Ich konnte gar nicht mehr aufhören der Geschichte zu lauschen, was auch an den Lesekünsten von Matthias Lüst lag. Ich höre noch nicht sehr lange Bücher, finde daran aber immer mehr Gefallen daran und teste mich gerade durch die verschiedenen Vorleser. Die kalte und dunkle Stimme des Sprechers passt hervorragend zu dieser kühlen Geschichte.

Die Schaffung des neuen Berliner Mordermittlers Henry Frei ist Herrn Krist aus meiner Sicht perfekt gelungen. Ein Charakter, der mich durchwegs überzeugt. Sei es seine positive Art mit Menschen umzugehen oder seine Zielstrebigkeit bei seiner Arbeit. Hierfür beide Daumen hoch!

Fazit :
Ich vergebe für "Böses Kind" sehr gerne die volle Punktzahl von 5 Sternen.
Alle vorhandenen Thriller-Elemente haben mich sehr überzeugt. Vielen Dank hierfür an den Autor. Es wird mir eine Ehre sein, auch die kommenden Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2017

die Teuflische Sehnsucht nach der Liebe

Dicker Teufel umständehalber in liebevolle Hände abzugeben

Dicker Teufel umständehalber in liebevolle Hände abzugeben - das könnte man jetzt fast als Anzeige in einer Partnersuchbörse in der Tageszeitung sehen. Und jeder denkt sich - da will es ein Mann aber wissen. Doch tatsächlich handelt es sich dabei um DEN echten Teufel, den Bestimmer in der Hölle. Wenn man meint bei dem Teufel namens Mephy geht es nur düster und der Feuershitze wegen heiß her, dann hat man sich getäuscht. Denn in Mephy schlummert insgeheim eine zarte sowie romantische Seele - die eben einfach nur geliebt werden will. Da er sein passendes Gegenstück in den Tiefen der Hölle noch nicht gefunden hat, bekommt er von seinem Chef, dem lieben Gott 66 Tage Sonderurlaub auf Erden.
Zusammen mit seinem Diener Azazel versucht er nun alles, um hier bei uns seine große Liebe zu finden. Angefangen von Online-Dating-Plattformen bis hin zum Tindern probiert er alles aus, was im Moment so "in" und angesagt ist. Bei dem Dates macht er alles falsch was er nur falsch machen kann. Aber wo soll er nun diese eine Frau finden? Letztlich klappt dies auf die ganz altmodische Weise - in einer Disco bzw. auf einem Trödelmarkt. Doch was wird Isa wohl dazu sagen wenn Sie erfährt, dass Ihre neue Liebe der wahrhaftige Teufel ist und Sie - um mit ihm zusammen zu sein - in die Hölle kommen muss? Lasst Euch überraschen...!

Ein Buch aus der Feder von Sebastian Niedlich, der die Lacher sofort und direkt auf meiner Seite hatte. Er nimmt so viele Dinge auf die Schippe, darunter auch ehrwürdige Personen wie Gott, Jesus, Petrus und eben den Teufel, allerdings nie auf erniedrigende oder herablassende Art und Weise. Und es kommen viele Gesellschaftskritische Umstände auf den Tisch: Transgender, Krankheit, der Blick auf das Äußere etc.
Mit viel Wortwitz aber auch Charme lässt der Autor unser Teufelchen Mephy auf Partnersuche gehen. Ich kann jedem potentiellen Leser garantieren, dass die Augen hierbei nicht trocken bleiben
Doch nicht nur witzig geht es zu. Herr Niedlich beherrscht es auch, gefühlvoll und behutsam mit dem Thema Krankheit und Trauer umzugehen. Dies ist vor allen Dingen im 3. Teil des Buches von Nöten. Daumen hoch auch vor allen Dingen für dieses Kapitel!

Ich kann eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Denn Ihr seid doch bestimmt ganz interessiert, warum Petrus plötzlich zur Petra wurde oder Mephy göttliche Gespräche mit Jesus alias Junior führen kann, oder? Ich wünsche euch jetzt schon witzige, spannende und einfach geniale Lesestunden!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Eine Geschichte die aufzeigt, wie zerbrechlich das Glück doch sein kann

Ermordung des Glücks

Mit "Ermordung des Glücks" habe ich mein persönlich erstes Buch vom Autor Friedrich Ani gelesen. Dies verdanke ich dem Suhrkamp Verlag, denn im Rahmen eines Gewinnspiels durfte dieser mitreißende Kriminalroman bei mir einziehen. Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch bereits über Vorablesen, das Cover und der Titel zogen mich magisch an. Die Leseprobe war faszinierend. Und so habe ich den Krimi in wenigen Tagen, gefesselt von der Geschichte, gelesen.

Zum Inhalt:
Ex-Kommissar Jakob Franck muss den Eltern Tanja und Stephan Grabbe die erschaudernde Todesnachricht von Ihrem geliebten Sohn Lennard zubringen. Seit 34 Tagen wurde der Junge vermisst und nun ermordet in einem Waldstück aufgefunden. Vor allen Dingen für Tanja bricht damit eine Welt zusammen. Doch mit der Überbringung dieser schrecklichen Worte ist für Franck der Fall noch längst nicht beendet. Denn Außer Dienst heißt für ihn nicht, das er kein Teil des Fahndungsteam sein möchte. So beginnt er mit seinen eigenen Ermittlungen. Steinhart festgebissen am Fall bringt er den Stein ins Rollen. Er wühlt tief in der Vergangenheit, führt viele Gespräche mit potentiellen Zeugen und der Familie und trägt so hilf- sowie erfolgreich zu der Auflösung des Falles bei.

Auch wenn ich den erstes Teil der Serie um Kommissar Franck nicht gelesen habe, finde ich sehr schnell in die Geschehnisse hinein und kann den einzelnen Charakteren problemlos folgen.
Was mich fasziniert die Kraft, mit der sich Franck in dem Fall festbeißt. Man merkt genau, dass er aus seiner beendeten Dienstzeit noch 4 ungelöste Mordfälle zurück lassen musste und er nun zumindest diesen Todesfall um den kleinen Lennard - das Glück der Familie Grabbe - klären muss um für sich selbst zur Ruhe zu finden.

Sprachlich ist das Buch sehr faszinierend. Durch den Stil von Ani wirkt die ganze Geschichte sehr düster - man kann sie mit den Farben des Covers vergleichen. Es geht hier nicht um seine Gefühle sondern und wohl überlegte Denkweisen und die klare Sicht auf die Dinge.

An sich ist die Geschichte ein eher ruhiger Krimi, mehr ein Roman der das Schicksal beleuchtet, dass der Familie des Toten Kindes widerfährt. Es geht um tiefe Abgründe und präzise Ermittlungen.

Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen und vergebe sehr gerne 4 von 5 Sternen.