nickilotta

aktives Lesejury-Mitglied

nickilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nickilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2017

der zweite Frühling

Mittsommerleuchten

Über Vorablesen.de bin ich auf das Buch "Mittsommerleuchten" von Asa Hellberg aufmerksam geworden. Da mir das Cover und auch die Leseprobe vor ein paar Wochen sehr gut gefallen haben, habe ich mich spontan in der Buchhandlung entschieden, mir diese Geschichte zu kaufen.

Gloria befindet sich in einer Midlifecrises, eigentlich möchte sie Ihrem Alltag als Opernsängerin in Stockholm entfliehen, andererseits ist sie so gewissenhaft dass sie es nicht schafft, Ihre Musikerkollegen kurzfristig im Stich zu lassen. Sie fürchtet sich vor der nächsten Inszenierung, die Oper Carmen, in der Sie die Hauptrolle spielen wird. Denn an Ihrer Seite wurden auch Dominic und Sebastian als Hauptdarsteller für diese Oper engagiert, beides ehemalige Liebhaber der 52-jährigen. Und zu Beiden fühlt sich Gloria nach wie vor hingezogen, auch wenn Sie sich das nicht eingestehen will. Ihr zur Seite steht Ihre Schwester Agnes. Diese ist gerade erst aus Ihrer langjährigen Ehe geflohen und muss sich ebenfalls neu finden.

Personen:
Gloria - eine 52-jährige Operndiva die sich mit den Männern spielt, noch nie hatte Sie eine Beziehung in der Sie sich auf Dauer binden wollte. Nur Dominic hatte es für viele Jahre in Ihr Herz geschafft, bis es Ihr zu eng wurde und er nach London flüchtete.
Agnes - Glorias jüngere Schwester. Nach 25 Ehejahren frisch getrennt von Ihrem Ehemann. Sie ist hauptberuflich Pilotin mit Herz und Seele und muss sich jetzt in einem neuen Leben einfinden.
Dominic - gefeierter Opernsänger, Frauenschwarm und ehemaliger Liebhaber von Gloria. Er kämpft mit allen Mitteln um das Herz der Operndiva und will für immer mit Ihr zusammen sein. Wenn da nicht viele andere Männer wären die ihm dieses Platz streitig machen wollen.

Eine eigentlich schöne Geschichte, der es aber gewaltig an Spannung und Höhepunkten fehlt. Es plätschert immer wieder sehr viele Seiten lang eintönig vor sich hin und das Buch konnte mich einfach nicht in seinen Bann ziehen. Wie Gloria selbst in der Geschichte erwähnt: Ein Buch, dass Sie nicht nach wenigen Seiten mitreißt, legt sie für immer zugeschlagen zur Seite. Hier wäre es mir persönlich beinahe ebenso ergangen. Vielleicht bin ich einfach nur zu jung für die Geschichte und es kommt in der Altersklasse in der sich Gloria und Ihre Mitstreiter befinden durchaus besser an.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Unterhaltsam, haut mich aber nicht vom Hocker

Love Emergency - Zufällig verliebt

Die junge Maddison bringt nach einem Verkehrsunfall Ihre Tochter Joy direkt in Ihrem Auto zur Welt. Unterstützt wird Sie dabei vom Rettungssanitäter Hunter. Doch für Ihn ist es nicht nur ein medizinischer Fall, er fühlt sich vom ersten Moment an zu Maddison hingezogen. Um sein Helfersyndrom ausleben zu können, nimmt er die beiden bei sich zu Hause auf und kümmert sich rührend um sie. Klar dass da die Liebe nicht auf der Strecke bleibt.

Der Leseeindruck der Geschichte hatte mich ziemlich gefesselt, dieser enthält das erste Kapitel, in dem Maddison in Ihrem Auto mit Hilfe des Rettungssanitäters Hunter Ihre Tochter Joy zur Welt bringt. Eine Liebesgeschichte die sich leicht und flüssig lesen lässt, innerhalb weniger Stunden war ich schon fertig mit dem Schmökern. Leider lässt die Spannung des ersten Eindrucks im Laufe des Buches ziemlich nach. Vieles ist sehr vorhersehbar und mir zu einfach geschrieben. Es geht sehr oft um die gleichen Themen, das Medizinstudium das Hunter beginnen will, das Gefühl von Maddison dass sie Hunter nur auf der Tasche liegt etc. Die Geschichte selbst hätte definitiv mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Gelungener Start in eine neue Krimireihe

Glaube Liebe Tod

Glaube Liebe Tod - drei gewaltige Schlagwörter die den Titel der neuen Krimireihe von den Autoren Peter Gallert und Jörg Reiter prägen. Und um diese drei wichtigen Dinge geht es auch im ersten Fall für Polizeiseelsorger Andreas Bauer und seine Kollegen von der Kripo Duisburg.

Rasant und vielversprechend beginnt die Handlung, als Bauer den Polizisten Koinert vor dessen Selbstmord bewahrt, indem er sich nämlich selbst in Gefahr bringt und Koinert dadurch mehr oder weniger gezwungen wird ihn zu retten. Doch diese Rettung wärt nicht lange, denn nur 4 Stunden später ist Koinert tot. Eigentlich ein klarer Fall von Selbstmord. Doch Bauer glaub nicht an diese These und ermittelt selbst im Umfeld von Koinert weiter. Hierdurch bringt er sich selbst in Gefahr und an den Rand seiner Kräfte - es geht um Korruption, Gewalt, Drogen und das Rotlichtmillieu, ein tiefer Sumpf in dem Bauer auf die Hilfe seiner Kollegen angewiesen ist...

Doch es geht in der Geschichte nicht nur um den Fall Koinert, man erfährt viel von Bauer und seinen Kollegen privat. Bauer ist mir sehr sympathisch, ein Theologe der seine Arbeit sehr gewissenhaft erledigt und immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Anderen hat.

Mir gefällt sehr gut das Spiel zwischen den zwei Handlungssträngen, zum Großen Teil natürlich der Strang um Bauer, doch immer wieder wird dies von der Geschichte um die beiden Freundinnen Marianna und Lakrima unterbrochen, die tief in den Sümpfen des Rotlichtmillieus feststecken, bis letzten Endes die Handlungen miteinander verschmelzen.

Ich rezensiere diesen Krimi in der Hörspielfassung. Die Box umfasst 2 MP3-CD`s mit einer Gesamtlaufzeit von 720 Minuten. Unterteilt sind die beiden CD`s in jeweils ca. 110 Kapiteln. Diese sind wirklich kurz und überschaubar zum Hören, man kann jederzeit die Lesung unterbrechen ohne danach wieder großartig suchen zu müssen wo man war.
Gelesen wird das Hörspiel von Oliver Siebeck. Seine Stimme passt meines Erachtens nach Perfekt zu dem Text. Man kann ihm stundenlang zuhören ohne großartig von den eigenen Gedanken fortgetragen zu werden, da sein Erzählstil wirklich fesselt.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Top Reisebericht, der Funke springt aber nicht ganz über

Honeymoon XXL

Mit "Honeymoon XXL" haben Julia und Stefan Richter wirklich ein schönes Reisetagebuch erschaffen, dass mich auf 223 Seiten mitnimmt in mir bisher fremde und unbekannte Teile unserer Erde. Besonders gelungen finde ich die Illustration des Buches, die Fotos sind so farbenfroh und voller Leben und die Gliederung in die einzelnen bereisten Länder mit vielen kleinen Unterkapiteln lässt einen das Buch sehr gut lesen. Man findet später gezielt einzelne Teile wieder um nochmal etwas bestimmtes nachzuschlage. Auch das "Quer"-Lesen macht so bestimmt viel Spaß. Abgerundet wir das Ganze dann noch von beindruckenden Statistiken und Packlisten die einem nochmal näher an das Thema Weltreise heranbringen.

Was mir allerdings fehlt ist mehr "Gefühl". Klar kann man sagen: "Es ist ein Reisetagebuch - wieso soll da mehr privates mit einfließen..." - ABER - schließlich handelt es sich, wie aus dem Titel deutlich hervorgeht - um eine Hochzeitsreise. Von daher ist mir der Text zu nüchtern geschrieben, es fehlt mir an Romantik.
Zudem wäre es schön, wenn es zu den vielen Fotos genaue Bildbeschreibungen geben würde. Man kann zwar aus dem zugehörigen Tagebucheintragungen herauslesen um was es sich auf den Bildern handeln muss aber zum späteren nochmal durchblättern wäre es schön zumindest kurze Bildunterschriften zu haben.
Wegen dieser zwei "Kritikpunkte" gibt es von mir nur 4 anstatt der ansonsten für den Reisebericht verdienten 5 Sterne.

14 Monate auf Weltreise gehen - ein Traum den sich nicht viele erfüllen. Anders Julia und Stefan Richter, die Ihr zu Hause und ihre sicheren Jobs in Tirol aufgeben um sich nach Ihrer Hochzeit auf XXL-Hochzeitsreise zu wagen. Ob auf dem Pferd durch die Mongolei, wochenlang surfend in Indonesien oder das Traumland Neuseeland entdeckend erleben Sie Ihr erstes Jahr als Ehepaar in vielen Ländern der Welt. Sie lernen viel traditionelles, probieren neue Outdoorsportarten aus und finden viele neue Bekannte in der ganzen Welt. Schöne dass Sie Ihre Eindrücke mit uns Lesern teilen und uns teilnehmen lassen an Reisezielen die wir vielleicht nie bereisen werden.

Erschienen ist das Buch im Delius Klasing Verlag den ich bis dato nicht oder zumindest nicht bewusst kannte. In diesem Verlag erschienen bereits diverse Reiseberichte, Sportbücher und Reiseführer. Die Homepage ist auf alle Fälle wert, sie mal genau zu betrachten. Ebenso wie der Blog von Stefan und Julia, der unter www.lookfornewhorizons.com zu finden ist. Dort findet man noch viel mehr Bilder und kann gleichzeitig verfolgen, wie Ihr Leben nach der Hochzeitsreise weitergeht. Mittlerweile lebt das Paar wieder in den schönen Bergen und sind Eltern eines niedlichen Sohnes geworden. Den Blog werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Harte Schale - weicher Kern !?!

Preppy - Er wird dich verraten

Die Autorin T. M. Frazier nimmt mich mit in eine mir bis dato unheimliche sowie unbekannte Welt - eine Welt in der es um Drogen, Missbrauch, Tod aber auch tiefe Liebe geht. Mit derben und hartem Schreibstil - der aber überaus gut zu diesem düsteren Genre passt - erzählt Sie mir die verworrene Geschichte rund um "Preppy".

Ich habe die Empfehlung der Autorin nicht angenommen, im Vorfeld die "King"-Reihe zu lesen. Da die Hauptperson des aktuellen Buches Preppy bereits ein Teil der King-Geschichte ist soll es helfen, von Anfang an alles besser zu verstehen. Zuerst hatte ich Bedenken, das ich der Handlung vielleicht nicht richtig folgen kann, dies hat sich allerdings nicht bestätigt, man ist sofort von den Geschehnissen mitgerissen und mein Tolino durfte solange nicht schlafen, bis endlich oder eher leider auch die letzte Seite gelesen war, die übrigens mit einem heftigen Cliffhanger endet und Hunger auf mehr macht.

Samuel, genannt "Preppy" ist nach der Verhaftung seines Kumpels King alleine für deren Drogengeschäfte zuständig. Doch gleich zu Beginn dieser Zeit lernt er die stark heroinabhängige Andrea, genannt "Dre" bzw. "Doc" kennen, indem er ihr, während eines Selbstmordversuches das Leben rettet. Und Dre ist zufällig die Enkelin von Mirna, einer dementen alten Dame, bei der Preppy eine Gras-Plantage errichtet hat. Mirna kümmert sich ab sofort liebevoll um Dre und hilft ihr, einen Entzug durchzustehen, während Preppy weiter seinen Drogengeschäften nachgeht, eiskalt mordet und sich aber gleichzeitig in Dre verliebt.

Was sich einerseits so romantisch und erotisch anhört ist auf der anderen Seite gespickt von Kälte, Hass und Zerstörung. Preppy ist ein eiskalter Mann der über Leichen geht, aber dennoch einen weichen Kern besitzt. Mir gefällt es sehr gut wie liebevoll er mit Mirna umgeht und sich um die alte Dame rührend kümmert. Die Liebesgeschichte um Preppy und Dre ist zudem erotisch und spannend zu lesen.

Mir hat der erste Teil dieser Reihe sehr gut gefallen, man mag das Buch wirklich nicht aus der Hand legen, die Kapitel lesen sich schnell und sind abwechselnd in "Ich"-Perspektive aus Sicht von Preppy und Dre geschrieben. Eine Geschichte, die einen fesselt und das Kopfkino mehr als nur aktiviert. Daher kann ich mit Vergnügen eine deutliche Leseempfehlung geben sowie durchaus verdiente 5 Sterne.