Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2018

Durch und durch schönes, spannendes sowie gelungenes Finale

Save Us

Endlich ist das Finale von Mona Kastens Maxton Hall-Reihe und ich musst unbedingt das Buch „Save Us“ lesen um zu wissen, wie es mit Ruby und James sowie deren Clique weiter geht. Der LYX-Verlag hat sich wieder selbst übertroffen mit diesem wunderschönen Cover.
Es wäre nicht ein Buch von Mona Kasten, wenn du Beginn des Buches nicht eine kurze Playlist zu finden wäre. Ich persönlich halte von Playlisten ja nicht viel, aber für viele ist es eine willkommene Abwechslung. Darüber hinaus wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James, Graham und Lydia sowie Ember und anderen in Ich-Form die Story erläutert.
Auffallend sein die vielen Perspektiven, die ein breites Spektrum zu den individuellen Geschichten geben. Jede ist für sich mit einem eignen Charakter mit viel Temperament und auf ihre Art starken Persönlichkeiten versehen. Ferner ist der verwendete Schreibstil plätschernd, fließend leicht, ebenso stark beschreibend, sehr feminin auf Gefühle und Gedanken fokussiert, weniger auf Details bezogen aber wenn vorhanden mit träumerischen Vergleichen versehen.
Mona Kasten setzt auch bei diesem Band auf eine jugendlich moderne sowie leicht verständlich Sprache, die aber permanent den Leser verzaubert und in seinen Bann zieht. Emotionale Abgründe, tiefe Gefühle und herzerweichende Gedanken verbinden sich mit ebenso effektvollem Humor und Sarkasmus sowie jugendlicher Unsicherheit.
Insgesamt kommt man sofort wieder ins Lesen rein – es geschieht ganz problemlos. Der Lesefluss ist durchgehend vorhanden und man möchte am liebsten sofort weiterlesen, weil es teilweise wirklich dramatisch gutgeschrieben ist. Es folgen bereits in den ersten Kapiteln erschütternde und einschneidende Enthüllungen.
Obgleich, die Szenenwechsel zwischen den Protagonisten und Perspektiven sind gut getimt und in angenehmen Abständen gestaltet. Schön und spannend zugleich sind die toll gesetzten Cliffhanger nach manchen Szenen, welche einem während der neuen Szene spekulieren und weiterfiebern lassen.
Außerdem ist das letzte Drittel eine Verschachtelung von Auflösungen, die einem zu Tränen rühren, zu tiefst erschüttern, das Herz berühren oder einfach entsetzt dahinstarren lassen. Die Autorin hat in diesem dritten Teil ein geniales Finale der Trilogie geschaffen, das zu keiner Zeit monoton oder gekünstelt wirkt.

Fazit:
Save us (Maxton Hall 3) ist ein durch und durch schönes, spannendes sowie gelungenes Finale der Trilogie von Mona Kasten. Die Autorin schafft es, dass der Leser von Beginn an bis zum spektakulären Ende spekuliert, mitfiebert, zu Tränen gerührt ist oder einfach entsetzt ist. Ein plätschernder Schreibstil mit vielen individuellen Perspektiven und Geschichten, einschneidende Enthüllungen sowie herzerweichende Gefühle runden die Story ab.

Save us erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den LYX-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 16.08.2018

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht

Vor ein paar Monaten habe ich den ersten Band von Emily Bold „Silberschwingen 1 – Erbin des Lichts“ gelesen und einfach binnen fast eines Tages verschlungen. Nun ist der zweite Band „Silberschwingen 2 - Rebellin der Nacht“ veröffentlich worden und die Story rund um Thorn sowie Lucien geht weiter.
In der Stadt London spielt die Geschichte von Emily Bold und wird in Ich-Form aus Thorns Sicht sowie aus Luciens Sicht in der dritten Person erzählt. Ebenso gibt es kurze Exkurse zu Nyx, Jake und anderen in der Erzählung. Beide Hauptprotagonisten sind stark aber auch individuell in ihrem Charakter und Temperament, was diesem Buch einen interessant und fesselnden Beigeschmack gibt.
Im Allgemeinen hat die Autorin einen stark fesselnden und vor Erwartung knisternden Schreibstil mit vielen leidenschaftlichen Episoden. Die Sprache ist jugendlich einfach, aber mit extrem gut gemachten und erläuternden Metaphern, die die Szenerie perfekt ins Bild setzen sowie aus faszinierend Art und Weise Lust auf mehr machen.
Vor allem in diesem Teil schafft es Emily Bold ein Wechselbad der Gefühle beim Leser zu erzeugen. Außerdem wirken die aneinander gereihten Gedankenketten nie überladen. Eine gelungene und spektakuläre Szenenbeschreibung wird durch fantasievolle und zauberhaft malerische Elemente erzeugt.
Durch den Prolog erfolgt sofort Dramatik nach den ersten Sätzen und man kommt eigentlich augenblicklich wieder ins Lesen rein. Erschütternde und teilweise brutale sowie einschneidende Wendungen, die man so definitiv nicht erwartet wechseln sich mit fließenden sowie stimmigen Szenenwechseln ab. Ebenso sind die Kapitellängen angenehm.
Nach und nach nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt auf. Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und durch unvorstellbar einschneidende und erschütternde Enthüllungen sowie Wendungen verstärkt und gesteigert. Ein geniales Finale mit vielen Tränen, Luftschnapp-Momenten und unerwarteten Ereignissen schaffen es, dass der Leser quasi durch die Geschichte hindurchfliegt und voll auf seine Kosten kommt.

Fazit:
Silberschwingen 2 – Rebellin der Nacht ist ein auf ganzer Linie überzeugender und ebenso spektakulärer sowie effektvoller Folgeband der Reihe von Emily Bold. Die Autorin zieht den Leser mit ihrem fesselnd leidenschaftlichen Schreibstil, erschütternden Wendungen sowie Luftschnapp-Momenten und einem genialen Finale in ihrem Bann.

Silberschwingen 2 – Rebellin der Nacht erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 12.08.2018

Tolle Grundidee mit spannenden Elementen

Cassandra - Niemand wird dir glauben

„Cassandra - Niemand wird dir glauben“ ist die lang erwartete Fortsetzung von der Autorin Eva Siegmund. Voriges Jahr im Frühjahr habe ich „Pandora - Wovon träumst du?“ bereits gelesen und war begeistert von der Grundidee des Buches, welches die Autorin auch hier weiter ausbaut und somit das Abenteuer rund um die Zwillinge Liz und Sophia fortführt.

Alle Überschriften sind eher mit allgemeinen Abschnittsbezeichnungen versehen und die Story ist in Ich-Form aus der Sicht von Liz und Sophia erläutert. Neu in dieser Story sind auch, dass zwischen drinnen News aus der Zeitungen sowie eine Person in der dritten Person parallel zur Hauptstory Einwürfe liefern und somit die Geschichte interessanter machen. Insgesamt herrscht ein ironischer Unterton mit einer etwas prekären und leicht düsteren Grundstimmung.

Des Weiteren ist der Schreibstil von Eva Siegmund locker, leicht sarkastisch angehaucht aber dennoch fesselnd und prickelnd. In einer jugendlichen und modernen Sprache, die leicht und verständlich gehalten ist, wird durch die Erzählung geführt. Vor allem starke Gedankenmonologe mit Tiefgang sind in diesem Band herausragend in Szene gesetzt.

Im Allgemeinen gelingt der Wiedereinstieg in die Handlung problemlos, auch wenn das erste Buch länger zurücklegt. Es fängt zuerst unabhängig vom ersten Teil mit einer individuellen Einleitungsstory an. Darüber hinaus nimmt die Handlung schnell Fahrt auf und eine unvorhersehbare Wendung trifft auf die nächste. Die Spannung wird rasant aufgebaut und gehalten.

Trotz der eher ernsten Thematik mit spannender Story und super Grundidee gibt es tolle Wendungen. Durchgehend bleibt die Erzählung relativ spannend, manchmal gibt es aber leider längere Engpässe und eine gewisse Monotonie ist stets präsent. Vor allem gegen Ende hin wird das Lesen etwas zäh. Das Finale jedoch entschädigt für alles und ist einfach super gemacht, vor allem für Sci-Fi-Fans.

Fazit:

Cassandra – Niemand wird dir glauben ist ein gelungener Folgeband der Pandora-Reihe von der Autorin Eva Siegmund, der auf weiten Teilen mit einem spannenden und zugleich fesselnden Schreibstil sowie einer ironischen Grundstimmung durchaus überzeugen konnte. Vor allem die ernste Thematik wird mit gut gesetzten Wendungen und einer relativ dramatischen Grundidee fast bis zum Ende fortgeführt.

Cassandra – Niemand wird dir glauben erhält von mir 3 von 5 Sternen.

(Ein Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 12.08.2018

Überzeugend charmante Märchenadaption

Die Nacht der fallenden Sterne

Die Nacht der fallenden Sterne ist die neueste Märchenadaption der Autorin Jennifer Alice Jager. Wer meinen Blog schon länger folgt weiß, dass ich ihre Adaption über alles vergöttere und auch dieses Märchen vom Sternentaler konnte mich wieder in den Bann ziehen sowie durchaus überzeugen.

Auf der Insel Havendor spielt die Story des Märchens und ist mit zauberhaften Kapitelüberschriften versehen. In der Ich-Perspektive aus der Sicht von Luna wird die Geschichte erläutert. Luna ist eher verträumt und neugierig, will die Welt verändern, glaubt an das Gute, sehnt sich aber nach einem Abenteuer. Hayes hingegen ist eher grob und männlich, stur aber geheimnisvoll und verspielt zugleich auf seine individuelle Art.

Vor allem der Schreibstil der Autorin ist wie in jeder Erzählung plätschernd, galant und zugleich fesselnd sowie märchengleich faszinierend. Die verwendete Sprache von Jennifer Alice Jager ist gehoben bauschig, Metaphern reich, fantasievoll und lieblich in einem. Die Szenenbeschreibung geschieht spielerisch und zugleich auf eine malerische sowie beeindruckende Weise.

Außerdem werden Gedanken und Gefühle kindlich subtil sowie hoch nachvollziehbar in Szene gesetzt. Märchenelemente sind vorhanden, werden aber mehr als Abenteuer verpackt und strotzen vor Ideenreichtum. Dennoch strotzt diese Adaption eindeutig mehr von Gewalt als die vorhergehenden Geschichten, was aber durchaus eine nette Abwechslung darstellt.

Insgesamt schafft der Prolog eine schöne Einführung in die Erzählung. Der Einstieg gelingt schnell und problemlos. Des Weiteren ist der Lesefluss stetig, gemütlich aber dennoch nach vorne drängend. Auch die Szenenwechsel geschehen flüssig.

Darüber hinaus wird der Handlungsbogen schnell aufgebaut und mit einigem Auf und Ab bis zum Schluss gehalten. Bis zur Mitte hin ist die Story schleppender als die anderen Märchenadaptionen von der Autorin, worüber leider das tolle und spektakuläre Ende nicht mehr hinweghelfen kann.

Fazit:

Die Nacht der fallenden Sterne ist eine liebevolle und zugleich gewalthaltige Märchenadaption in einem. Jennifer Alice Jager schafft es wieder den Leser mit ihrem faszinierenden und märchengleichen Schreibstil an die Story zu fesseln. Außerdem überzeugt sie mit vielen Metaphern, zwei überzeugenden Charakteren und einer abwechslungsreichen Grundidee.

Die Nacht der fallenden Sterne erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Impress-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 13.07.2018

Spin-Off für Herz und Nerven

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

„Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus“ ist der Spin-Off zur ersten Staffel von „Das Erbe der Macht“ des Autors Andreas Suchanek. Ich habe die Teile 1-12 verschlungen und bin eindeutig ein begeisterter Fan seit Anbeginn der Zeit.
Aus insgesamt 5 Teilen besteht dieser Spin-Off der ersten Staffel. Kurze prägnante Abschnittsüberschriften verraten nie zu viel, regen aber zum Nachdenken, Spekulieren und Weiterlesen an. Aus mehreren Perspektiven in dritter Person wird die Story erläutert, aber dieses Mal mit Fokus auf Leonardo und Johanna mit Hintergrundinformationen aus der Vergangenheit. Von Beginn an herrscht eine angespannte, mystische und dennoch gefasste Grundstimmung, die sich durch den gesamten Band wie ein roter Faden zieht.
Der Autor hat einen drängenden, dramatischen zugleich fließenden und fesselnden als auch zwischendurch auflockernden und leichten Schreibstil. Die Sprache ist wie üblich verständlich und mehr als modern. Insgesamt sind die Szenenbeschreibungen überschwemmt mit starken und eingängigen Metaphern und zauberhaft magischen sowie malerischen Schilderungen mit vielen Details, Herzblut und Charme sowie Drama.
Außerdem stehen die Gedanken vor allem in diesem Teil extrem gut im Scheinwerferlicht und sind enorm authentisch. Gefühle kommen zwar eher schlichter vor, bleiben aber dennoch nachvollziehbar und realistisch. Humor ist das große Stilmerkmal von Andreas Suchanek und auch tolle Fantasyelementen wie die Magie finden Platz i seiner Story.
Mit „Was bisher geschah“ als Rückblick und Zusammenfassung beginnt das Buch. Der Prolog als Einstieg ist einfach gewaltig - man ist sofort wieder in die Story abgetaucht, abrupt wieder gefesselt von dem Sog des Lesens und der zum Greifen nahen Spannung. Chaotische und schicksalshafte Wendungen und Wechsel zwischen den Perspektiven treffen auf parallel ablaufende Geschichten, die mühelos, ohne Reibung und nie verwirrend oder für den Lesefluss stockend wären.
Gute gewählte Zeitpunkte für die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit werden eindeutig und gekonnt in Szene gesetzt. Es gibt außerdem viele Auflösungen und Aha-Momenten. Mehr als ein paar Mal ist mir das Herz stehen geblieben vor lauter Aufregung, Spannung und Unvorhersehbarkeit.

Fazit:
Der Spin-Off zur ersten Staffel der „Das Erbe der Macht“-Reihe von Andreas Suchanek ist ein gelungener Abschluss dieser Staffel mit vielen Aha-Momenten, Spannung, Auflösungen sowie tolle Einblicke in die Protagonisten Johanna und Leonardo. Insgesamt konnte der Autor mit seinem fesselnd starkem Schreibstil, seiner lockeren Art und Weise sowie einer fantasiegeladenen Story auf ganzer Linie überzeugen.

Das Erbe der Macht – Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus erhält von mir 5 von 5 Sternen.