Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Nervenaufreibender Abschluss

Verraten

Im allerletzten Fall für das Sonderdezernat Q geht es richtig zur Sache. Carl sitzt unschuldig in Untersuchungshaft, nur seine Frau Mona und sein Team glaubt an seine Unschuld. Selbst sein Chef Marcus ist fest von der Lüge überzeugt und äußerst enttäuscht. Dabei trachtet irgendjemand nach Carls Leben und scheut auch vor Mordanschlägen nicht zurück. Können Carl und seine Qs das Rätsel noch früh genug lösen?

Der große Schriftzug auf dem Cover zieht die Blicke auf sich und man erkennt die Reihe sofort. Das blutverschmierte Messer hat einen 3D-Effekt und lässt blutige Szenen erahnen. Auch der Bruch in der Farbwahl hebt den letzten Teil der Serie hervor. Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein großes Q auf dem Buchdeckel, was wunderbar passt.

Jussi Adler-Olsens Schreibstil entwickelt bereits bei den ersten Seiten eine Sogwirkung. Der Kreis schließt sich und der Druckluftnagler-Fall, der Carl seit dem ersten Band verfolgt, wird endlich aufgeklärt. Ein kurzer Rückblick zum Tag des Grauens rüttelt ein paar Erinnerungen wach und erleichtert den Einstieg. Es ist schön, wieder von Carl, Assad, Rose und Gordon zu lesen, wenn auch traurig, da dies ihre letzte Ermittlung ist. Doch diese hat es in sich und sie müssen schweres Geschütz auffahren, um Carl zu retten und die Bösen zu Fall zu bringen. Verblüffende Wendungen, viel Action und raffinierte Details halten die Spannung konstant oben und es wird nie langweilig. Die Geschichte wird aus unzähligen Perspektiven erzählt, bei manchen Büchern kann das schon mal verwirrend sein, hier aber ist es kein Problem und es macht Spaß, tief in das Geschehen einzutauchen. Es war sehr schwer, die Leseabschnitte einzuhalten und generell mal eine Pause vom Lesen einzulegen, weil man ich erfahren wollte, welches Schicksal die sympathischen Qs ereilt. Das große Netz, das sich über alle 10 Teile der Reihe legt, ist komplex und wird im Finale gelungen entwirrt. Ein paar Lose Fäden gibt es zwar noch, doch im Großen und Ganzen werden die meisten wichtigen Punkte aufgeklärt und lassen einen zufrieden zurück.

Wenn ich die Zeit gehabt und keinen Schlaf gebraucht hätte, hätte ich den Thriller wohl an einem einzigen Stück verschlungen. Ich kann die Reihe nur empfehlen und bin gespannt, welche Geschichte Jussi Adler-Olsen wohl als nächstes präsentiert. Der 10. Band ist übrigens so geschrieben, dass man die Reihe vorher nicht unbedingt kennen muss, dennoch kann ich neuen Lesern nur ans Herz legen, die richtige Reihenfolge einzuhalten, da es so doch mehr Spaß macht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.04.2024

Tolles Finale

Schneeweißchen stirbt

Nach den schrecklichen Ereignissen weiß Nora nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann. Angetrieben von Rache will sie den Grimm-Verbund ein für alle Mal zerschlagen. Mit dem "Erzähler" hat sie jedoch nicht gerechnet: Der Mörder knöpft sich nach und nach jeden einzelnen Mitwisser vor. Ist auch Nora selbst in Gefahr?

Das Cover zieht die Blicke auf sich und fügt sich wieder perfekt in die Vorgänger der Reihe ein.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, der Thriller war im Nu durchgelesen. Die verschiedenen Perspektiven und Zeitsprünge lassen keine Langeweile aufkommen und man möchte unbedingt erfahren, was Sache ist. Es gibt einige spannende Wendungen, auch wenn ich nach einer Weile die wohl größte Überraschung schon habe kommen sehen. Auch das Ende finde ich gelungen, es sind keine Fragen mehr offen - aber von einem echten Happy End kann man nicht sprechen. Warum? Das findet ihr am besten selbst raus.

Ich kann die ganze Reihe nur empfehlen und bin schon auf weitere Werke von Elias Haller gespannt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2024

Super Mischung aus Krimi und Fantasy

Witches of New London 2. Moonblessed

Detektivin Reva sucht immer noch nach den Tätern, die in der Menschenwelt Hexen umgebracht haben. Auch die Auseinandersetzungen zwischen den Sonnen-, Zwischen- und Mondgeborenen nehmen stetig zu, weshalb sich Reva Antworten in New London erhofft. Dafür wagt sie sich trotz ihrer Abneigung sogar auf einige Festbälle. Doch nicht nur ihre verbotenen Gefühle für Gabriel erschweren ihre Ermittlungen, sondern auch ihre dunklen Gefühle, die sich immer mehr ausbreiten...

Das Cover ist im gleichen Stil wie das des Vorgängers gestaltet, es trifft zwar nicht wirklich meinen Geschmack, aber auffällig ist es allemal.

Der Schreibstil ist wieder fesselnd und die Seiten fliegen nur so vorbei. Die Handlung knüpft direkt nach dem fiesen Cliffhanger an und man stürzt somit mitten ins Geschehen. Es werden noch ein paar Geheimnisse aufgedeckt, spannende Wendungen runden das Ganze ab. Wer genau liest und auf die Details achtet, kann den ein oder anderen Twist erahnen. Was mich ein bisschen gestört hat, war das ganze Drama, das manchmal ein bisschen zu viel auf einmal kommt. Wenigstens wird das zum Glück immer recht schnell aufgelöst. Gefallen haben mir die Charakterentwicklungen und dass Reva Hilfe von ungeahnter Seite erhält. Das Ende ist gelungen und lässt den Leser zufrieden zurück. Loben muss ich auch, dass es einfach mal eine schöne Dilogie ist - nichts wird unnötig in die Länge gezogen, nur um mehr Bücher daraus zu generieren.

Ich habe beide Bücher der Reihe gerne gelesen und kann diese nur empfehlen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannender Zwischenband mit Schwächen

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Signa kommt nicht damit klar, dass der Tod sie verlassen hat. Bevor sie überhaupt die Chance hat, alles zu verarbeiten, taucht plötzlich sein Bruder auf, das Schicksal. Der will sich am Tod rächen und Signa ist dabei die Leidtragende. Zusätzlich wird auch noch ihr Onkel Elijah des Mordes angeklagt, obwohl er unschuldig ist...

Die Maske aus Fingerhutblüten auf dem Cover passt wieder wunderbar zur Geschichte. Mit jedem neuen Kapitel ranken sich mehr Blumen über die Seite, was mir ebenfalls gut gefällt.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist nach dem interessanten Prolog sofort mitten im Geschehen. Wer ist wirklich für den Tod des Lords verantwortlich? Die Storyline ist an sich schon spannend, leider ist die Handlung teilweise zäh und das Buch zieht sich. Das Schicksal ist nicht sonderlich sympathisch und verbreitet nur Chaos. Zum Glück bewahrheitet sich das angepriesene Liebesdreieck nicht wirklich, denn das hätte einfach nicht zur Geschichte um Signa und den Tod gepasst. Daher finde ich das Werben des Schicksals um Signa unnötig und zwecklos, da diese ja sowieso den Tod liebt. Auch ist es schade, dass der Kriminalfall so in den Hintergrund rückt, da wurde viel Potenzial mit den Verdächtigen und ihren Mordmotiven nicht ausgeschöpft. Die Passagen aus Blythes Sicht sorgen für Abwechslung und es ist spannend, die Geschichte aus dieser Perspektive zu erleben. Gegen Ende wird man durch unerwartete Wendungen ein wenig mit dem etwas unpassenden Handlungsstrang um das Schicksal versöhnt und ich bin schon sehr gespannt auf das Finale.

Obwohl mir der erste Band ein bisschen besser gefallen hat, kann ich auch diesen Teil empfehlen und freue mich auf den Abschluss der Reihe. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 09.04.2024

Atemberaubende Fortsetzung

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Der zweite Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski hat es in sich. Im Königswald findet eine Jägerin eine grotesk zugerichtete Frauenleiche mit Hirschgeweih. Das Opfer entpuppt sich als Charlotte Tempel, eine Frau, die sich über die Maße wohltätig engagiert. Wie kann so eine beliebte Frau solchen Hass auf sich ziehen? Zunächst gerät Tempels Tochter Leo in den Fokus der Ermittlungen, die beiden hatten Streit, der eskaliert sein könnte. Aber Art hat irgendwie das Gefühl, dass Leo einfach nicht die Täterin sein kann. Als eine zweite Frau auf die selbe Art und Weise hingerichtet wird und sich immer mehr Indizien für Leos Schuld sammeln, muss sich Art richtig ins Zeug legen, um die Wahrheit herauszufinden.

Auch beim zweiten Band wird auf eine grelle Coverfarbe gesetzt, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht und der Hirsch passt zur Geschichte.

Marc Raabes Erzählstil ist fesselnd und der Thriller lässt sich durch Perspektivenwechsel und Cliffhanger sehr gut und schnell lesen, obwohl er so viele Seiten hat - man kann und will einfach nicht aufhören. Die Mischung aus Ermittlungsarbeit und dem Eintauchen in das Leben der Ermittler ist gelungen, man fiebert fleißig mit. Die Passagen von "Bell und Bo" sind interessant und es ist spannend zu lesen, wie diese sich in das Gesamtbild der Geschichte einfügen. Die Auflösung, gepaart mit überraschenden Wendungen, ist ebenfalls überzeugend und ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten.

Die jeweiligen Kriminalfälle sind zwar in sich abgeschlossen, dennoch empfehle ich, den Vorgänger "Der Morgen" vorher gelesen zu haben. Ich kann die Reihe über Art und Nele nur empfehlen und freue mich schon sehr auf den nächsten Fall. 5 Sterne