Profilbild von niggeldi

niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Spannende Idee, leider teilweise zäh umgesetzt

Godkiller

Kyssen ist eine ungestüme Godkillerin und richtig gut in ihrem Job. Bis sie auf den Gott Skedi trifft, der an ein Mädchen namens Inara gebunden ist. Wenn die beiden sich zu weit voneinander entfernen, erleiden sie große Schmerzen. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass Inara bei Skedis Tod ebenfalls sterben würde. In Blenraden, der letzten Stadt mit wilden Göttern, erhoffen sie sich Hilfe. Notgedrungen schließen sie sich dem ehemaligen Ritter Elogast an, doch das Misstrauen untereinander ist groß.

Das Cover ist wunderschön, der Hirsch mit den verschlungenen Ästen passt gut zur Geschichte und macht neugierig. Die illustrierte Karte am Anfang des Buches und die wechselnden Wappen je nach Charakter am Kapitelanfang runden das Ganze ab.

Der Prolog weckt die Neugier, wie es wohl mit Kyssen weitergehen wird. Die wechselnden Sichtweisen bieten uns tiefe Einblicke in die Handlung und durch die bildliche Sprache kann man sich alles gut vorstellen. Leider dauert es etwas, bis die Story endlich mal in Fahrt kommt, es wird irgendwie viel erzählt und doch passiert wenig Relevantes. Auch beim Worldbuilding wurde das Potenzial nicht ausgeschöpft, Erklärungen sind oft ein bisschen verwirrend beziehungsweise werden zu spät in kleinen Happen geliefert. Ab und zu hat die Welt mich an Inu Yasha erinnert, ein bisschen mehr ausgebaut und es hätte so toll werden können. Zum Glück gibt es immerhin ein paar Actionszenen, gelüftete Geheimnisse und spannende Wendungen. Der kleine Skedi hat mir am besten gefallen, von ihm hätte ich mir auch noch ein Bildchen gewünscht, hab ihn mir ähnlich wie einen Wolpertinger vorgestellt.

Insgesamt habe ich mir mehr von dieser Fantasy-Geschichte erhofft, mehr Action und mehr düstere, gewaltige Handlungen. Dennoch möchte ich den zweiten Teil auch noch lesen, weil ich gerne erfahren will, wie es weitergeht. Ich gebe eine eingeschränkte Leseempfehlung (vielleicht nicht so viel erwarten) und 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Spannendes Katz-und-Maus-Spiel

Wer zuerst lügt

Evie Porter führt ein sorgloses und scheinbar makelloses Leben mit ihrem liebevollen Freund Ryan in einer prächtigen Südstaaten-Villa. Doch hier liegt der Clou: Die Person Evie ist nur eine Erfindung, eine der vielen Identitäten der Trickbetrügerin und der nichtsahnende Ryan ist ihr aktueller Auftrag. Als auf einer Party eine Frau auftaucht, die Evies echten Namen verwendet, schrillen bei dieser die Alarmglocken...

Das Cover ist durch die knalligen Farben ein Blickfang und eins der wenigen, bei denen ich echte Personen als passend empfinde.

Der Schreibstil ist locker und man kommt schnell voran. Michaela Gaertner macht einen tollen Job und man kann ihrer Stimme auch bei schnellerer Geschwindigkeit gut folgen. Die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind abwechslungsreich und wir erhaschen dadurch auch einen Blick in die anderen Leben bzw. Jobs, die Evie schon verkörpert hat. Evie ist trotz ihrer illegalen Aktivitäten eine sympathische Protagonistin, mit der man gerne mitfiebert. Lügen, Tricksereien und Geheimnisse sind großer Bestandteil der Geschichte, wodurch einem nie langweilig wird. Wie Evie sich aus manchen Situationen herauswindet und schon um viele Ecken weitergedacht hat als ihre Gegenspieler, ist super beschrieben und einfallsreich.

Mir hat dieser unblutige Thriller gut gefallen, es muss nicht immer das Grausamste vom Grausamen sein. Er eignet sich bestimmt auch für Leser, die sich langsam an das Thema Thriller herantasten möchten. 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2024

Fesselnde Urban Fantasy

Nightowls

In der nächtlichen Dunkelheit rollt eine verheerende Welle über London. Vögel stürzen ab, Straßen brechen ein und Menschen werden zu Sternenstaub. Die Nachtboten Nyx und James erkennen die drohende Apokalypse frühzeitig und setzen alles daran, sie zu stoppen. Im Irrgarten Londons suchen sie nach dem sogenannten Chaosträger, der für die Geschehnisse verantwortlich ist. Dabei dürfen sie jedoch nicht dem Orden des Ersten Tages in die Quere kommen, der am liebsten alle Nachtboten ausmerzen würde...

Das Cover und die Aufmachung des Buches sind wunderschön. Die Eule und die funkelnden Sterne im Nachthimmel ziehen die Blicke auf sich und passen gut zur Geschichte. Auch die einzelnen Teile im Buch sind immer mit der Eule verziert.

Kathrin Tordasis Erzählstil ist fesselnd und sehr lebendig, man kann sich beim Lesen alles wie in einem Film vorstellen. Die Kombination aus verschiedenen Perspektiven und Rückblicken in die Vergangenheit ist gelungen und es wird nie langweilig. Zunächst sind die beiden Geschwister Nyx und James nicht so wirklich nahbar, da man damit beschäftigt ist, mehr über diese magische Welt zu erfahren und wie sie funktioniert. Je weiter man jedoch in der Geschichte kommt, desto mehr lernt man auch die beiden kennen. Das Konzept ist mal was Neues, ich habe ein bisschen etwas anderes erwartet, wurde aber positiv überrascht. Die Handlung ist gut durchdacht und bietet einige spannende Wendungen. Nur das Ende war mir ein wenig zu schnell da.

Insgesamt ein tolles und besonderes Werk, das auch zum Nachdenken anregt - es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es ist wohl als Einzelband ausgelegt, falls es aber einen Nachfolger geben sollte, würde ich diesen auf jeden Fall auch lesen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 05.03.2024

Bester Fall der Reihe

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Als Roza Szabo urplötzlich verschwindet, während in ihrer Wohnung gleichzeitig ein Toter entdeckt wird, steht ihr Kollege Chefinspektor Bernhard Krammer vor einem Rätsel. Was hat Roza nur dazu veranlasst, alles stehen und liegen zu lassen und einfach unterzutauchen? Gemeinsam mit seiner Tochter Alexa begibt er sich auf Spurensuche. Bald ist klar, dass es jemand explizit auf Roza abgesehen hat und die Zeit drängt. Können die beiden Schlimmeres verhindern?

Das Cover passt wieder gut zur Reihe und zur Geschichte. Der Schnitt durch die Buchstaben symbolisiert wohl die Grenze von Deutschland und Österreich, auch der abgebildete See spielt eine größere Rolle.

Der fesselnde Schreibstil lässt die Seiten nur so an einem vorbeifliegen. Die verschiedenen Perspektiven bieten eine fesselnde Dynamik, besonders die kursiv dargestellten Gedankenfetzen aus der Vergangenheit drängen den Leser dazu, mehr erfahren zu wollen. Die Handlung setzt nahtlos nach dem dritten Band an und man ist sofort mitten im Geschehen. Die Geschichte nimmt überraschende Wendungen, bleibt jedoch stets plausibel. Die authentische Darstellung der Ermittlungen und Krammers spürbare Verzweiflung, seine verschwundene Kollegin zu finden, verleihen dem Buch eine zusätzliche Tiefe. Auch das Verhältnis zwischen ihm und Alexa bessert sich, auch wenn die beiden zwei Dickschädel sind. Die Auflösung lässt den Leser zufrieden zurück und der nächste Band steht schon in den Startlöchern.

Ich finde, dass dies der beste Teil der Reihe ist - diese sollte man übrigens in der richtigen Reihenfolge lesen, um das volle Genusserlebnis zu haben. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und gebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Abgründige Fortsetzung

Vöglein schweigt

Nach den Ereignissen aus Band 1 der Reihe hat Nora noch viele offene Fragen. Gibt es die Menschenjagd-Videos wirklich? Und hatte ihre Familie wirklich etwas damit zu tun? Die Antworten zu bekommen, ist hat nicht so einfach, denn das Dickicht aus Unwahrheiten scheint undurchdringbar. Bei ihrer Suche stößt Nora auf ein sadistisches Monster, dem es das Handwerk zu legen gilt.

Das Cover zieht wie beim vorherigen Teil die Blicke auf sich, das grelle Rot und der schwarze Vogel passen gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Nachdem mir bei Band 1 irgendetwas gefehlt hat und der Funke nicht so recht rüberspringen wollte, war ich gespannt, ob mir die Fortsetzung wohl gefallen wird. Zum Glück habe ich dem Buch eine Chance gegeben, denn es hat mir viel besser gefallen. Bereits der Beginn ist schön blutrünstig, die Verknüpfung mit der düsteren Seite von Märchen ist mal was Neues und gut gelungen. Die abwechselnden Perspektiven halten die Spannung konstant oben und man möchte unbedingt die Wahrheit erfahren. Der Katze den Namen "Queen Elizabeth" zu geben, finde ich witzig und er passt auch, denn jeder weiß, dass Katzen die wahren Weltherrscher sind. 😜 Auch was der Mörder mit seinen Opfern macht, war neu für mich, und ich konnte mir das Vorgehen durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen. Mehr möchte ich dazu jedoch nicht verraten, Spoiler versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Die Auflösung war ebenfalls überzeugend und ich bin schon gespannt auf das große Finale.

Ein erbarmungsloser Thriller, den ich gerne empfehle, wobei man davor unbedingt den vorherigen Band gelesen haben sollte, um alles nachvollziehen zu können. 4 Sterne