Profilbild von nina90

nina90

nina90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nina90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Eine tödliche Hochzeit

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Die Familien Brandt und Nihlzen treffen sich nach längerer Zeit auf der Hochzeit ihrer Kinder wieder. Früher waren die beiden Familien gut befreundet, aber ein schwerer Verkehrsunfall ändert alles. Erik ist querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl, seine Fußballkarriere kann er vergessen, sehr zum Leidwesen seiner Mutter. Seine jüngere Schwester Emily heiratet nun ausgerechnet William, der damals ebenfalls im Unfallauto saß und den Eriks Mutter Annika die Schuld gibt, für das Schicksal ihres Sohnes verantwortlich zu sein. Ob die Traumhochzeit so perfekt abläuft, wie sie geplant ist, oder kommen alte Geheimnisse ans Tageslicht und zerstören die Stimmung?

Schon lange habe ich mich auf das zweite Buch von Malin Stehn gefreut und auch dieses hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird in kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven und unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Zwar können die vielen Charaktere anfangs schwer auseinander zu halten sein, doch mit der Zeit lernen wir alle näher kennen und dann kommt es zu keinen Verwechslungen mehr.

Sonderlich sympathisch waren mir die meisten Charaktere, mit Ausnahme von 1-2 Personen nicht; was für mich aber kein Muss für ein spannendes Buch ist. Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel und der flüssig-leichte Schreibstil. Dass die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven und sowohl in der Vergangenheit als auch der Gegenwart erzählt werden, sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Im Laufe der Hochzeit kommen viele Geheimnisse ans Tageslicht und am Ende kommt es zu einem dramatischen Ereignis mit vielen Verdächtigen. Die Auflösung war überzeugend und der Leser erfährt auch noch, wie es mit den Charakteren nach der schrecklichen Hochzeit weitergeht. Viele Verhaltensweisen haben sich geändert und man hofft, dass die Charaktere nun alle mit der Vergangenheit abschließen können.

Zwar läuft das Buch unter der Bezeichnung Roman, für mich hat es aber definitiv auch Drama- und Thriller-Elemente. Mich hat das Buch durchgehend gut unterhalten; einen Punkt Abzug gibt es deswegen, weil mir Malin Stehns Vorgänger-Roman "Happy New Year" im Vergleich noch besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Grab - zwei Leichen

Düstergrab

Obwohl dies bereits der 6. Teil der Elbmarsch-Reihe ist, war es für mich der erste. Und dieser hat mich so überzeugt, dass ich die vorhergehenden Teile nun unbedingt bald "nachlesen" möchte. Man braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorkenntnisse aus den vorigen Teilen; alle wesentlichen Informationen zu den Charakteren werden, soweit ich es beurteilen kann, gut in die laufende Handlung eingebunden.

Die Handlung war von Anfang an spannend; in einem frischen Grab wird am nächsten Tag eine weitere Leiche gefunden, bei der sich schnell herausstellt, um wen es sich handelt. Kurz darauf geschieht ein weiteres tragisches Ereignis und ein zweiter Handlungsstrang nimmt Fahrt auf. Fridas und Bjarnes Ermittlungen sind zu keinem Zeitpunkt langweilig; besonders gut gefallen haben mir die kleinen Details, die bei den Ermittlungen eine Rolle spielen. Mit der Auflösung hätte ich niemals gerechnet und das ist für mich immer ein großer Pluspunkt für einen Krimi. Nicht komplett überzeugt hat mich leider die Auflösung des zweiten Handlungsstranges, zu dem ich allerdings nicht zu viel verraten möchte.

Düstergrab hat mich mit einem gut konstruierten Plot sowie einem angenehmen, bildhaften Schreibstil begeistert. Romy Fölck lockt einen geschickt auf falsche Fährten, sodass der Spannungsbogen durchgehend hoch bleibt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannender Thriller

Zwei Fremde

Ein Schneesturm, ein abgelegenes Hotel und ein spannender Plot - dieses Buch entspricht genau meinem Geschmack und daher stand es schon lange auf meiner Wunschliste.

Kurz zum Inhalt: Remie Yorke verbringt ...

Kurz zum Inhalt: Remie Yorke verbringt ihrer letzte Nachtschicht in einem abgelegenen Hotel bevor sie am nächsten Morgen zum Flughafen aufbrechen will. Das Hotel ist aufgrund eines Schneesturms von der Außenwelt abgeschnitten und plötzlich klingeln nacheinander 2 Fremde an der Tür - angeblich beides Polizisten mit dem selben Namen. Doch wer sagt die Wahrheit und ist der echte Polizist und wer der entflohene Häftling aus dem nahegelegenen Gefängnis?

Insgesamt hat mich der Thriller wirklich gut unterhalten. Von Anfang an kam Spannung auf, der Schreibstil ist flüssig und der Autor lockt uns auf jede Menge falsche Fährten. Der Thriller ist tempo- und ereignisreich und wird zu keiner Sekunde langweilig. Man kann sich gut in Remie und die bedrohliche Situation hineinversetzen. Gut gefallen haben mir auch die Rückblenden, in denen man mehr über Remies Vergangenheit und ihren Bruder erfährt. Nichtsdestrotrotz muss ich einen Punkt abziehen, da mir das Ende etwas zu unrealistisch war und ich auch Remies Handlungen in dieser Situation nicht nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Subtile Spannung

One of the Girls

Dieses Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar handelt es sich meiner Meinung nach nicht unbedingt um einen Thriller, sondern eher um einen Roman mit subtiler Spannung, dennoch war das Buch sehr kurzweilig.

Lexi reist mit ihren 5 Freundinnen nach Griechenland, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Schnell kommt es zu Unstimmigkeiten unter den fünf Frauen und nach und nach werden dunkle Geheimnisse aufgedeckt. Bis es am Ende zu einem tragischen Showdorn kommt und eine Leiche auf den Klippen liegt...

Die Charaktere könnten teils nicht unterschiedlicher sein und so kommt es zu zahlreichen Konflikten, u.a. weil jede eine unterschiedliche Vorstellung von dem Wochenende hat. Die Charaktere waren mir alle recht sympathisch, außer Bella, die ich wirklich anstrengend fand, da sie immer im Mittelpunkt stehen und alles nach ihren Vorstellungen verlaufen musste. Ich glaube, sie trauert sehr den alten Zeiten nach und will nicht wahrhaben, dass ihre Freundinnen erwachsen geworden sind.

Das Ende fand ich überraschend und ich habe noch nichts Ähnliches gelesen.

Gut gefallen hat mir die bildhafte Beschreibung der Umgebung; man fühlt sich beinahe, als wäre man selbst auf Urlaub. Also eine perfekte Story für den Sommer!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Unterhaltsamer Krimi mit ungleichem Ermittlerduo

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Der zweite Teil der Akte Nordsee Reihe von Eva Almstädt startet direkt mit einer grausamen Entdeckung: eine Nachbarin braucht Hilfe beim Einfangen ihrer Tiere und findet Henning schwer verletzt auf und, noch schlimmer, die Leichen seiner Eltern. Erst am Tag zuvor hat Henning seine Anna geheiratet, doch nun erschüttert die Tragödie und der Verdacht gegen Anna sein Leben....

Da Fentje Henning aus Kindertagen kennt, wird sie seine Anwähltin und beginnt zu ermitteln. Ebenso Niklas John und schon bald finden ein Brandanschlag auf Niklas und ein nächtlicher Überfall auf Fentje statt. Doch wem sind sie bei ihren Ermittlungen zu nahe gekommen?

Verdächtige gibt es viele, doch der wahre Täter wird erst gegen Ende des Buches aufgedeckt. Ein kleines Detail und Niklas' und Fentjes Scharfsinn haben für seine Überführung gesorgt. Leider war mir das Ende ein bisschen zu abrupt und ich hätte mir mehr Hintergründe zum Mordmotiv gewünscht.

Insgesamt hat mich das Buch aber wieder bestens unterhalten, auch wenn es meiner Meinung nicht ganz an den ersten Teil rankommt. Der Schreibstil von Eva Almstädt ist äußerst angenehm und flüssig zu lesen und das Buch ist zu keiner Sekunde langweilig. Ich hoffe auf viele weitere Ermittlungen mit dem ungleichen Duo, welches seine Ermittlungen besser macht als die Polizei