Profilbild von nina90

nina90

nina90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nina90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Zwei spannende Grenzfälle

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Im dritten Grenzfall wird von Alexa Jahn und Bernhard Krammer sogar in zwei Fällen ermittelt, wenn auch getrennt voneinander. Krammer ermittelt im Vermisstenfall rund um einen Vater und seinen Sohn und kommt dabei einer schrecklichen Tragödie auf die Schliche. Alexa, die sich eigentlich von einer Schulterverletzung erholen sollte, begibt sich mit ihrem früheren Kollegen in den Bergen auf die Suche nach einem Verdächtigen und dabei nicht nur einmal Gefahren ausgesetzt. Die beiden Handlungen werden in sich abwechselnden Kapiteln erzählt und von kurzen eingeschobenen Kapiteln aus unbekannter Sicht unterbrochen.

Nach dem grausamen Fund auf der Baustelle, geht die Story erstmal eher gemächlich weiter; schon bald steigert sich die Spannung aber von Kapitel zu Kapitel und man kann das Buch nur mehr schwer aus der Hand legen. Gut gefallen haben mir nicht nur die Ermittlungen von Krammer und Alexa, sondern auch das Gefühlschaos zwischen Alexa und ihrem ehemaligen Kollegen, welches für eine nette Abwechslung zu den grausamen Fällen sorgt.

Das Cover passt nicht nur hervorragend zum Inhalt, sondern auch zu den beiden anderen Teilen der Grenzfall-Reihe, welche ich nun auch auf jeden Fall lesen werde. Für "In der Stille des Waldes" kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannender Krimi mit überraschendem Ende

Ostseenebel

Ich habe bereits mehrere Fälle mit der Kommissarin Pia Korittki gelesen und wurde noch nie enttäuscht - so auch dieses Mal!

Kurz zum Inhalt:
Die Urlauberin Alva Dohrmann findet beim Füttern der Kois eine ...

Kurz zum Inhalt:
Die Urlauberin Alva Dohrmann findet beim Füttern der Kois eine Leiche neben dem Teich - es ist der Bürgermeister des beschaulichen Örtchens an der Ostsee. Viele der Einwohner scheinen ein Motiv zu haben und Pia beginnt zu ermitteln, muss aber auch ihrem Sohn Felix und ihrer On-Off-Beziehung mit Marten gerecht werden.

Eva Almstädt konnte mich mit diesem Krimi wieder richtig begeistern. Geschickt hat sie falsche Fährten gelegt, sodass ich bis zum Schluss nicht dahinter kam, wer hinter allem steckt. Die Ermittlungsarbeiten stehen stark im Fokus, sind aber zu keiner Sekunde langweilig. Am Ende überrascht die Autorin mit einer Wende, mit der wohl die wenigsten gerechnet haben.

Eva Almstädt ist mit Ostseenebel ein toller 18. Band gelungen, den man auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Um Pias Privatleben besser zu verstehen, lohnt es sich aber, auch die Vorgänger zu lesen... und natürlich wegen der spannenden Fälle.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.01.2023

(Un)happy New Year

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Nina, ihr Mann Fredrik und deren beiden Söhne feiern Silvestern mit einigen weiteren Personen bei ihren Freunden Lollo und Max, während die beiden jugendlichen Töchter bei Nina zuhause eine Silvesterparty schmeißen. Am Neujahrstag folgt dann der Schock: Jennifer, Lollos Tochter, ist verschwunden.

"Happy New Year" ist ein eher unblutiger Thriller, der durch einen hohen Spannungsbogen, zahlreiche Cliffhanger und dunkle Familiengeheimnisse überzeugt. Ich habe das Buch rund um Silvester gelesen und bin nur so durch die Kapitel geflogen. Die Handlung ist in kurze Kapitel unterteilt, die von unterschiedlichen Charakteren in der Ich-Perspektive erzählt werden. Dadurch, dass mehrere Personen verdächtig sind, macht das Miträtseln bis zum Schluss Spaß. Die Auflösung erfolgte erst gegen Ende des Buches und hinterlässt keine offenen Fragen.

Das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit gefesselt und passt hervorragend zum Buch, da es zwar unblutig ist, aber trotzdem bedrohlich wirkt. Über weitere Bücher der Autorin würde ich mich sehr freuen!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eiskalte Spannung

SCHNEE

Bereits der Prolog konnte mich richtig fesseln: ein rosa Kinderschuh wird gefunden und eine alte Frau, die an Demenz leidet, fragt nach ihrer Tochter. Dies sorgt verständlicherweise für Verwirrung bei den beiden Söhnen der Frau, denn sie wissen nichts von einer Schwester.

Das ganze Buch über habe ich mich gefragt, ob und wie das mit den 5 Wanderern zusammenpasst, von denen sich 4 aus reiner Abenteuerlust in eine abgelegene Gegend Islands aufgemacht haben. Ihr Anführer ist ein Einzelgänger und nicht sehr von seinen Begleitern begeistert, die für ihn eher ein Hindernis darstellen. Kälte und Schneestürme erschweren die Wanderung und mysteriöse Vorkommnisse sorgen für zusätzlichen Gruselfaktor.

Der Autorin beschreibt die Umgebung so bildhaft, dass man die Kälte beinahe selbst spüren kann. Das minimalistisch gehalten Cover passt perfekt zu der minimalistischen, abgelegenen Gegend, in der die Handlung spielt. Ein komplett weißes Cover wäre vermutlich noch passender gewesen.

Mich hat "Schnee" durchgehend bestens unterhalten und sogar das ein oder andere Mal für Gänsehaut gesorgt. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung für diesen eiskalten, gut konstruierten Thriller.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Chris Carter spannend wie immer

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Chris Carter ist und bleibt für mich einfach DER Thriller-Meister. Blutige Stufen ist, wie man es von Chris Carter gewohnt ist, hochspannend und nervenaufreibend. Im mittlerweile 12. Teil der Hunter und Garcia-Reihe überrascht der Autor den Leser wieder mit neuen blutrünstigen Mordmethoden, weshalb der Thriller definitiv nichts für schwache Neren ist. Und obwohl der Autor mit seinen Mordmethoden zu schocken weiß, steht natürlich auch bei diesem Teil wieder eine gut durchdachte Handlung im Vordergrund.

Die Kapitel sind wie immer kurz gehalten, sodass man richtig durch die Seiten fliegt. Als treuer Fan erkennt man schon an den ersten Zeilen eines Kapitels, ob bald wieder ein Mord begangen wird. Gut gefallen hat mir, dass in diesem Teil nicht zum x--ten Mal erwähnt wurde, warum Robert Hunter ist, wie er ist - was bei den meisten Teilen der Reihe der Fall war.

Bei Blutige Stufen handelt es sich um einen eigenständigen Teil, den man gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Um die Entwicklung von Hunter und Garcia mitverfolgen zu können, würde ich allerdings auch die vorhergehenden Teile empfehlen.