Profilbild von nina90

nina90

nina90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nina90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Subtile Spannung

One of the Girls

Dieses Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar handelt es sich meiner Meinung nach nicht unbedingt um einen Thriller, sondern eher um einen Roman mit subtiler Spannung, dennoch war das Buch sehr kurzweilig.

Lexi reist mit ihren 5 Freundinnen nach Griechenland, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Schnell kommt es zu Unstimmigkeiten unter den fünf Frauen und nach und nach werden dunkle Geheimnisse aufgedeckt. Bis es am Ende zu einem tragischen Showdorn kommt und eine Leiche auf den Klippen liegt...

Die Charaktere könnten teils nicht unterschiedlicher sein und so kommt es zu zahlreichen Konflikten, u.a. weil jede eine unterschiedliche Vorstellung von dem Wochenende hat. Die Charaktere waren mir alle recht sympathisch, außer Bella, die ich wirklich anstrengend fand, da sie immer im Mittelpunkt stehen und alles nach ihren Vorstellungen verlaufen musste. Ich glaube, sie trauert sehr den alten Zeiten nach und will nicht wahrhaben, dass ihre Freundinnen erwachsen geworden sind.

Das Ende fand ich überraschend und ich habe noch nichts Ähnliches gelesen.

Gut gefallen hat mir die bildhafte Beschreibung der Umgebung; man fühlt sich beinahe, als wäre man selbst auf Urlaub. Also eine perfekte Story für den Sommer!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Unterhaltsamer Krimi mit ungleichem Ermittlerduo

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Der zweite Teil der Akte Nordsee Reihe von Eva Almstädt startet direkt mit einer grausamen Entdeckung: eine Nachbarin braucht Hilfe beim Einfangen ihrer Tiere und findet Henning schwer verletzt auf und, noch schlimmer, die Leichen seiner Eltern. Erst am Tag zuvor hat Henning seine Anna geheiratet, doch nun erschüttert die Tragödie und der Verdacht gegen Anna sein Leben....

Da Fentje Henning aus Kindertagen kennt, wird sie seine Anwähltin und beginnt zu ermitteln. Ebenso Niklas John und schon bald finden ein Brandanschlag auf Niklas und ein nächtlicher Überfall auf Fentje statt. Doch wem sind sie bei ihren Ermittlungen zu nahe gekommen?

Verdächtige gibt es viele, doch der wahre Täter wird erst gegen Ende des Buches aufgedeckt. Ein kleines Detail und Niklas' und Fentjes Scharfsinn haben für seine Überführung gesorgt. Leider war mir das Ende ein bisschen zu abrupt und ich hätte mir mehr Hintergründe zum Mordmotiv gewünscht.

Insgesamt hat mich das Buch aber wieder bestens unterhalten, auch wenn es meiner Meinung nicht ganz an den ersten Teil rankommt. Der Schreibstil von Eva Almstädt ist äußerst angenehm und flüssig zu lesen und das Buch ist zu keiner Sekunde langweilig. Ich hoffe auf viele weitere Ermittlungen mit dem ungleichen Duo, welches seine Ermittlungen besser macht als die Polizei

• Spannung
Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein solider Psychothriller

Nur du und ich

Der Literaturprofessor Steven und seine junge Freundin, die schüchterne Collegestudentin Ellie, verbringen ein romantisches Wochenende in einer abgelegenen Hütte. Doch schon bald kippt die Stimmung und das Wochenende verläuft alles andere als romantisch.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich so richtig in die Geschichte hineingefunden habe, da ich den Schreibstil als eher anspruchsvoll empfunden habe und manche Szenen meiner Meinung nach etwas verwirrend waren. Die Charaktere waren gut gezeichnet, aber Sympathien konnte ich weder für Steven, noch für Ellie aufbringen. Vermutlich war das aber von der Autorin so beabsichtigt, damit man sich zwischen den Charakteren hin- und hergezogen fühlt.

Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung der Umgebung, man fühlte sich fast, als wäre man selbst dabei.

Einen Stern Abzug gibt es, weil es zwischendurch ein paar Längen gab und ich mir insgesamt mehr Spannung gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz hat mir der Thriller gut gefallen, vor allem die zweite Hälfte, als er wieder Fahrt aufgenommen hat.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Alles ist anders als man denkt!

Das andere Haus

Das Cover sieht nicht nur absolut toll aus, es fühlt sich auch super an.

Kurz zum Inhalt:

Das Cover sieht nicht nur absolut toll aus, es fühlt sich auch super an.

Kurz zum Inhalt:
Caroline und Francis bekommen ein Angebot zum Haustausch und nehmen dieses an, da sie nach einigen schwierigen Jahren einen Urlaub gut gebrauchen können. Im neuen Haus angekommen, fühlen sie sich aber nicht richtig wohl, weil das Haus merkwürdig leer ist. Außerdem entdeckt Caroline versteckte Hinweise, die sie an Carl erinnern, mit dem sie während Francis' Tablettenabhängigkeit eine Affäre hatte. Caroline hat Angst, dass ihre Vergangenheit sie einholt und alte Gefühle wieder aufkommen.

Mir hat dieses Erstlingswerk von Rebecca Fleet sehr gut gefallen. Es ist weder blutig, noch brutal, vielmehr beherrscht eine subtile Spannung das Buch. Man merkt sofort, dass etwas nicht stimmt. Zunächst scheint es recht eindeutig zu sein, was hier los ist, aber nach und nach bekommt man das Gefühl, dass doch alles anders sein könnte.
Von den Hauptpersonen ist mir ehrlich gesagt keine besonders sympathisch; vor allem Caroline und Francis und die Art, wie sie miteinander umgehen, ging mir etwas auf die Nerven. Auch die Nachbarin Amber fand ich furchtbar aufdringlich, obwohl ihr Verhalten im Nachhinein besser zu verstehen ist.
Einen Punkt Abzug gibt es, weil mir ein abschließender "Showdown" dann doch etwas gefehlt hat...

Veröffentlicht am 11.04.2022

Gelungener Auftakt

Schwarzlicht

Schwarzlicht ist der erste Teil einer neuen Reihe von Camilla Läckberg und dem mir bisher noch unbekannten Autor Henrik Fexeus. Als großer Camilla Läckberg Fan war ich auf dieses Buch sehr gespannt.

Zuerst ...

Zuerst möchte ich die Haptik des Buches erwähnen; zwar ist es ein Hardcover, aber durch die kleineren Maße liegt es besonders gut in der Hand.

Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt, trotz der über 600 Seiten gab es keine Längen. Besonders gut gefallen haben mir die kurzen Rückblicke, die den gegenwärtigen Handlungsstrang immer wieder auflockerten. Die Einbeziehung des Mentalisten Vincent sorgt für spannende neue Blickweisen in der Ermittlungsarbeit.

Die Charaktere sind den Autoren besonders gut gelungen. Durch die speziellen und detailreich beschriebenen Eigenheiten von Mina und Vincent fühlt man sich schnell mit den beiden Hauptpersonen vertraut. Ich mag es, wenn Ermittler nicht perfekt sind und ähnliche Charaktereigenschaften habe ich noch in keinem anderen Thriller angetroffen. Beide haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, arbeiten aber hervorragend zusammen. Lediglich die Eifersucht und die feindseligen Kommentare von Vincents Frau Maria gingen mir irgendwann auf die Nerven.

Ich finde, mit Schwarzlicht ist den beiden Autoren ein spannender Auftakt einer neuen Reihe gelungen und daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen!