Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Super spannend!

When The King Falls

Eine absolut positive Überraschung! Dieses Buch hat mich quasi aus den Socken gehauen. Ich habe bisher noch kein Buch von Marie Niehoff gelesen, aber der Klappentext vo.n „When the King Falls“ klang unglaublich gut und alles was aus dem Kyss Verlag kommt liebe ich eh. Maries Schreibstil mochte ich sofort, er ist unglaublich bildlich und emotional. Die gedanklichen Einblicke in die Protagonistin Florence waren sehr tiefgehend und gut nachvollziehbar. Generell wurden die Hauptcharaktere und auch einige Nebencharaktere gut gezeichnet - man entwickelt schnell Sympathien und lernt sie sehr gut kennen, aber das ein oder andere Mysterium gibts natürlich trotzdem. Das Worldbuiling hatte für mich noch etwas ausgefeilter sein können, aber trotzdem versteht man alles. Nachdem ich also in der Story versunken war und die Charaktere begann zu lieben, waren da erst noch leichte Zweifel ob der Plot mich nicht doch zu sehr an ACOTAR erinnert. Aber ab der Hälfte waren auch diese Zweifel beseitigt und ich war komplett Benedict verfallen! Absolutes Bookboyfriend Potenzial sag ich da nur. Das Ende war dann natürlich besonders fies, ich habe geahnt dass ETWAS kommt, aber nicht DAS! Von daher: Hut ab, ich wurde erfolgreich in die Irre geführt. Ich kann das Buch also nur empfehlen und freue mich sehr, dass es nicht mehr lange bis Band 2 ist!

Veröffentlicht am 01.12.2023

War ok, aber etwas hinter meinen Erwartungen

Laufendes Verfahren

"Laufendes Verfahren" von Kathrin Röggla ist ein anspruchsvoller und ungewöhnlicher Roman, der sich mit dem NSU-Prozess und seinen Begleiterscheinungen auseinandersetzt. Die Autorin wählt einen Schreibstil im Futur II, der sicherlich gewöhnungsbedürftig ist. Dieser stilistische Ansatz verleiht dem Buch eine einzigartige Atmosphäre, die die "langweilige" Routine von Strafprozessen einfängt. Die Handlung konzentriert sich auf Befangenheitsanträge, Gutachten und andere bürokratische Aspekte, was dem Leser die träge und komplexe Natur eines Gerichtsverfahrens verdeutlicht. Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Buch nicht darauf abzielt, ein spannungsgeladener Roman zu sein, sondern vielmehr eine detaillierte Analyse eines Gerichtsprozesses darstellt.

Die fehlende Konzentration auf konkrete Fakten aus dem NSU-Prozess war enttäuschend. Stattdessen fokussiert sich das Buch (leider) auf die kleinen Begebenheiten und Gedanken der Erzähler sowie auf das Geschehen unter den Zuschauern. Dies kann die Erwartungen derjenigen, die detaillierte Einblicke in den Prozess erwarten, enttäuschen. Die Autorin nimmt die bewusste Perspektive eines "Wir" ein, das die Geschehnisse von den Zuschauerrängen aus betrachtet und somit die Unsicherheit und Ambiguität, die mit diesem Prozess verbunden sind, unterstreicht.

Dieser literarische Ansatz ist definitiv nicht jedermanns Sache. Der Schreibstil und die Erzählweise können es schwierig machen, in den Text einzusteigen und ihn durchgehend zu lesen. Dennoch lohnt es sich, das Buch mit Geduld und offenem Geist anzugehen. Kathrin Röggla bietet eine einzigartige Perspektive auf das Thema und fordert den Leser heraus, den Gerichtsprozess aus einer anderen, unkonventionellen Sichtweise zu betrachten.

"Laufendes Verfahren" mag zwar nicht das Buch für alle sein, aber es ist ein bemerkenswerter literarischer Beitrag zur Aufklärung und zur Rolle der Öffentlichkeit in einem laufenden Gerichtsverfahren. Es bietet eine ungewöhnliche und reflektierte Herangehensweise an ein brisantes gesellschaftliches Thema und regt dazu an, über die Grenzen des konventionellen Erzählens hinauszudenken

Perfektes Cozy Crime for den Winter

Cozy Crime ist neben Cozy Fantasy meine aktuell liebste (Wieder)Entdeckung in diesem Jahr. Bereits als Teenie habe ich alle Bücher von Agatha Christie wegen genau diesem Cozy Vibes und dem Humor geliebt. Jetzt entdecke ich viele Bücher aus diesem Subgenre und es fühlt sich ein wenig wie nach Hause kommen an. 🥰 Die mörderischen Cunninghams kann gut und gerne mit ein Agatha Christie Büchern mithalten! Es gibt es klassisches Familiendrama, einen Mord und einen Mega Showdown in der Bibliothek 👀 Das alles inmitten von einem winterlichen Setting in dem Bergen und einem Charlet. ⛷️ Der Humor erinnerte mich tatsächlich sehr an Knives Out. Es gab viele amüsante Anmerkungen und herrliche Situationskomik. Der Schreibstil war auch ganz gut, ich hab etwas gebraucht um mich dran zu gewöhnen aber dann hat es geflutscht 🙌🏻 Aber mein Highlight war die Auflösung: So muss das sein! Nicht zu erahnen, voller Drama und Überraschung und gut durchdacht.😌 Bin Fan! Gott sei dank gibt’s 2024 Nachschub vom Autor! 😍

Veröffentlicht am 01.12.2023

Diese Übersetzung war längst überfällig!

Stalking Jack the Ripper

So, so lange habe ich auf die Übersetzung der "Stalking Jack the Ripper"-Reihe gewartet und ENDLICH ist sie da! Das Buch richtet sich definitiv eher an eine junge Zielgruppe, der Schreibstil ist also recht einfach gehalten. Der Plot hat es aber in sich und man sollte sich definitiv auf die ein oder andere heftige Szene gefasst machen, auch wenn es eher ein Jugendbuch ist Die Jack the Ripper Thematik wurde interessant umgesetzt, denn die Autorin orientierte sich an den wahren Begebenheiten, passte sie aber hie und da etwas an, damit alles zu ihrer Idee passt. Wer sich mit dem Ripper auskennt, wird also viele bekannte Details Wiedererkennen, aber sollte keine 100%ig authentische Darstellung erwarten.

Audrey Rose ist eine starke Protagonistin, die sich den gesellschaftlichen Erwartungen zu ihrer Zeit entgegenstellt, Ihre Träume und Lebensaufgaben sind definitiv nicht das, was typisch für diese Zeit ist. Gleiches gilt für die Liebesbeziehung, die sich hier im Lauf der Geschichte entwickelt: Auch sie ist nicht konventionell. Wenn man ein Auge zudrückt was hier die historische Korrektheit anbelangt, ist es aber durchaus sehr amüsant. Audrey Rose und Thomas sind ein eingespieltes Team, es gibt die ein oder andere witzig Szene und die Dynamik der beiden mochte ich sehr. Das Ende war dann zwar leicht zu erahnen, aber dennoch spannend und ich freue mich, mehr von den beiden in Band 2 zu lesen! 4,5/5 Sterne

Völlig unterschätzte Reihe

Geister der Vergangenheit

Ich bin wieder einmal begeistert von "Geister der Vergangenheit", dem zweiten Band der "An Accidental Alchemist"-Reihe von Gigi Pandian. Die Mischung aus Fantasy und Murder Mystery fesselt mich erneut, und ich liebe es, wie die Autorin die beiden Genres geschickt miteinander verwebt.

Die Protagonistin, Alchemistin Zoe Faust, hat mich erneut in ihren Bann gezogen. Ihre romantische Verabredung mit dem charmanten Detective Max bei einer Zaubershow war ein toller Start, auch weil ich der Beziehung der beiden immer total entgegen fiebere. Doch natürlich bleibt es nicht bei einer entspannten Atmosphäre, denn ein Mord im Theater entfacht eine spannende Kette von ungelösten Verbrechen. Pandian schafft es, die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten.

Die Charaktere sind das Herzstück dieser Reihe, und ich liebe sie jetzt noch mehr. Zoe und Max sind das perfekte Paar, ihre Chemie sprüht förmlich in den Seiten. Auch die Liebe zum Detail in Bezug auf die vegane Küche und Heilkräuter im allgemeinen verleiht der Handlung eine cozy Note und schafft eine Atmosphäre, die einen mitten in die Geschichte zieht.

Besonders liebe ich auch Dorian, den Gargoyle. Jeder braucht einen solchen Freund zu Hause! Die emotionale Tiefe, die Pandian den Figuren verleiht, macht sie greifbar und liebenswert. Der Humor ist wirklich besonders und total herzerwärmend. Das Mysterium, das Zoe und ihre Freunde aufdecken, ist nicht nur fesselnd, sondern auch authentisch und unaufgeregt. Es braucht kein großes Drama, viel Gewalt oder krasse Verfolgungsjagden um überzeugend zu sein.

"Geister der Vergangenheit" ist für mich nicht nur ein cozy Krimi mit wundervoll fantastischen Elementen, sondern auch eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Kraft der Vergangenheit. Gigi Pandian hat erneut bewiesen, dass sie das Talent hat, den Leser in ihre Welt zu ziehen und ihn bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Zoe, Max, Dorian und Co. in dieser bezaubernden Reihe!