Profilbild von ninis_bookjournal

ninis_bookjournal

aktives Lesejury-Mitglied

ninis_bookjournal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninis_bookjournal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Viel Potenzial, aber leider nicht ausgeschöpft

Mister Park Lane

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich schon viel Gutes über die Bücher der Autorin gehört habe und mich auch der Klappentext interessiert hat, vor allem durch die Tatsache, dass die Protagonistin Ärztin ist.
Jedoch konnte mich das Buch nicht so recht überzeugen. Ich habe leider sehr schwer in die Handlung hineinfinden können, da mich das 1. Kapitel einfach total verwirrt hat und ich nicht auseinanderhalten konnte, was die Protagonistin von ihrer Vergangenheit und was von der Gegenwart erzählt. Weiterhin bin ich nicht mit den Charakteren warm geworden. Am Anfang waren sie mir gar nicht sympathisch, was im Verlauf des Buches besser wurde. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten war dafür sehr gut, aber da ich zu beiden keine wirkliche Verbindung aufbauen konnte, haben sie mich einfach nicht wirklich erreichen können.
Jedoch hatte das Buch eine sehr gute Hintergrundgeschichte, wobei mich der Aspekt rundum das Pharmaunternehmen wirklich interessiert hat.
Leider konnte mich auch der Schreibstil nicht überzeugen. Ich bin mir sicher, im Englischen würde er mir durch die kurzen Sätze zusagen, aber nicht im Deutschen.

Fazit: Eine wirkliche tolle Idee und viel Potenzial, was meiner Meinung nach, nicht ausreichend ausgeschöpft wurde.

Ein wundervoll weihnachtlicher Adventskalender

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Eine Buchadventskalender in der Weihnachtszeit ist für mich schon seit Ewigkeiten ein Muss. Durch das wunderschön weihnachtliche Cover und den tollen Klappentext, hat mich das Buch sofort überzeugt und mich auf gemütliche und romantische Lesestunden eingestimmt.
Auch wenn ich erst später mit dem Lesen beginnen konnte, so habe ich mir für jeden Tag ein Kapitel gelassen, auf was ich mich immer sehr gefreut habe.
Lena war eine sehr sympathische Protagonistin, mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte und deren Geschichte ich liebend gern jeden Tag verfolgt habe.
Durch den Tod der Oma war die Geschichte von Beginn an schon sehr emotional aber die täglichen Nachrichten ihrer Oma haben Lena in der Weihnachtszeit trotzdem das Gefühl gegeben, dass sie noch einen Blick auf sie hat. Die Geschichte hat mich dabei auch viel an meine Oma denken lassen.
Die Seiten der Geschichte sind nur so dahin geflogen und die wunderschönen Illustrationen des Buches, waren beim Lesen immer ein kleines Highlight.

Fazit: Eine wunderbare, romantische und humorvolle Weihnachtsgeschichte, die ich am 1. Dezember diesen Jahres bestimmt noch einmal lesen werde. 😍❄️

Eine wundervolle Geschichte mit traumhaften Setting in Venedig

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

"Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern" hat mich von der ersten Seite an verzaubert und absolut überzeugt. Gemeinsam mit Cleo konnte ich nach Venedig reisen und hatte das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Durch die wunderbaren und vor allem so authentischen Beschreibungen, konnte ich mir ein so tolles Bild von Venedig machen und ganz in diese magische Stadt abtauchen. Allein durch das Buch würde ich gern meinen nächsten Urlaub dahin buchen.
Cleo war für mich eine wirklich sehr besondere Protagonistin. Mit ihr habe ich mich von der ersten Seite an verbunden gefühlt. Ich konnte mich so gut mit ihr identifizieren und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Ebenso authentisch war Alessandro für mich.
Beide vereinen ein ernstes Thema, welches sie beschäftigt und mit dem sie zu kämpfen haben: ihr Gewicht, die Reduzierung auf den Körper und die Unverfrorenheit von manchen Menschen sich rausnehmen zu können was sie wollen und Kommentare abzugeben, die Narben hinterlassen. Das Thema ist von der Autorin so sensibel und tiefgründig, vor allem aber sehr differenziert und echt aufgegriffen sowie verarbeitet wurden, dass ich ansatzweise nachfühlen konnte, wie die beiden Protagonisten sich fühlen müssen.
Auch die Chemie zwischen den Charakteren hat für mich absolut gepasst. Cleo und Alessandro sind einfach perfekt zusammen und ergänzen und unterstützen sich so gut, dass ich mit den beiden wieder absolut mitfühlen konnte.
Ich bin immer ein großer Fan, wenn in einer Geschichte auch eine Nebenhandlung und eine Hintergrundgeschichte aufgegriffen wird und in diesem Buch konnte ich so viel über die Welt der Mode und das Design lernen, was mich sehr interessiert hat. Auch hier konnte man wieder spüren, dass die Autorin einfach weiß, wovon sie spricht.

Nach diesem wundervollen Auftakt, freue ich mich nun sehr die Geschichte von Sofia und Orlando zu lesen.

Wintermagie

Wintermagie und Himmelsleuchten

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, da ich so viel Gutes über die Bücher von Nora Roberts gehört habe und mir auch das Cover und der Klappentext der beiden Geschichten wirklich gut gefallen hat.
Leider konnte mich nur die zweite Geschichte des Buches so richtig überzeugen. Bei der ersten Geschichte bin ich mit den Protagonisten leider nicht so richtig warm geworden, was vielleicht auch ein wenig am auktorialen Erzählstil lag, der für mich immer ein wenig Distanz zu den Charakteren aufbaut. Ich lese lieber aus der Ich-Perspektive, aber das ist ja nur eine Geschmackssache. Die Verbindung zwischen den Protagonisten war daher leider nicht so spürbar. Auch durch eine anfängliche Szene mit Schlangen, ist für mich nicht so eine gemütliche Stimmung aufgekommen.
Bei der zweiten Geschichte war ich jedoch völlig überzeugt. Auch wenn der Schreibstil bei dieser Geschichte ebenso vom auktorialen Erzähler geprägt war, so hat es dabei keine Distanz geschaffen. Ganz im Gegenteil. Mit der Protagonistin Kate bin ich sofort warm geworden und sie war mir wirklich sehr sympathisch, was viel auch an der Verbindung zum Ballett gelegen haben kann. Auch mit ihrem sonstigen Charakter konnte ich mich einfach gut identifizieren. Die Geschichte zwischen Kate und Brody hat mich sehr berührt. Die Gefühle sind einem durch die wunderbaren Worte der Autorin nur so entgegengesprungen und ich konnte gut mit den beiden mitfühlen.

Vor allem durch die zweite Geschichte bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war ganz überrascht, als ich plötzlich bei der letzten Seite angekommen bin.
Zu einem Buch von Nora Roberts würde ich auf jeden Fall wieder greifen!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Eine wundervolle und authentische Geschichte in Seoul

Golden Seoul Days

Spoiler möglich!

Spoiler möglich!
Es war so schön, gedanklich wieder nach Seoul reisen zu können. Das Ende des 1. Bandes hat sehr viel offengelassen aber hat zu einem guten Zeitpunkt geendet. Die Geschichte knüpft nach 3 Jahren wieder an, als Jade zurück aus Singapur kehrt und auf Hyun-Joon trifft. Schon da hat mich die unglaublich gute Charakterentwicklung der beiden Protagonisten überzeugt. Jade und Hyun-Joon merkt man die vergangenen Jahre und die Geschehnisse an, aber sie haben ihren tollen Charakter und ihre Besonderheit nicht verloren. Vor allem die Verbindung zwischen den Beiden ist noch immer spürbar aber auch ihre Gedanken und Gefühle sind eindringlich nachempfindbar.

Die Geschichte zeichnet sich für mich besonders auch durch ihre Authentizität aus. Seoul und die Kultur Südkoreas wird auch in diesem Buch so vielfältig, tiefgründig und detailreich beschrieben, sodass man wirklich eine Menge darüber lernt und überhaupt in die Geschichte richtig eintauchen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr poetisch, mit vielen Metaphern und Vergleichen, die der Geschichte auf der einen Seite ihre Tiefgründigkeit verleiht, aber auf der anderen Seite mir das Lesen manchmal ein wenig erschwert hat. Ich bin dadurch beim Lesen nicht so schnell vorangekommen und die Formulierungen haben viel Konzentration verlangt.

Die Geschichte greift auch in diesem Teil wieder sehr wichtige und ernste Themen auf, die jedoch mit viel Sorgfalt, Sensibilität und Tiefe behandelt wurden.

Fazit: Eine wundervolle und authentische Geschichte in Seoul, mit ganz wundervollen Charakteren, einem sehr poetischen Schreibstil und vielen tiefgründigen Gedankengängen. ✨