Profilbild von ninis_bookjournal

ninis_bookjournal

aktives Lesejury-Mitglied

ninis_bookjournal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninis_bookjournal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein toller Band, rund um Petronella Apfelmus

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase (Sonderausgabe)

Ich habe schon sehr viel positives von der Reihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus gehört, da die Kinder in der Schulbibliothek, in der ich arbeite, die Bücher sehr lieben. Mich hat das Kinderbuch schon durch das Cover und den wirklich süßen und lustigen Namen der Hexe angesprochen. Die Figur der Hexe hat damit einen tollen Wiedererkennungswert und stellt eine sehr sympathische Protagonistin da, deren Abenteuer die Kinder auch in diesem Buch wieder verfolgen können.
Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen in der Herbstzeit. Sie ist aber auch gut geeignet für das selbstständige Lesen von Kindern ab 8 Jahren, da die Schrift entsprechend groß ist. Der Schreibstil ist geprägt durch häufige wörtliche Rede, die den Charakteren ihre Lebendigkeit verleiht und durch häufige Lautmalerei, die die Beschreibungen und Ereignisse ebenso anschaulich wie lebendig wirken lässt.
Zusätzlich wird die Geschichte mit Bildern unterstützt, die zwar leider nur in Schwarz-Weiß gehalten sind, aber den Charakteren trotzdem Leben einhaucht.

Fazit: Wieder ein toller Band der Reihe rund um Petronella Apfelmus, passend zur Herbstzeit, mit einer tollen Protagonistin und einer lebhaften Geschichte!✨🍂

Veröffentlicht am 07.11.2022

Eine sehr authentische und emotionale Geschichte

Wir und jetzt für immer

Ich kann ehrlich sagen, dass das Thema des Buches kein leichtes Thema ist und es mir oft schwer fällt, darüber nachzudenken oder darüber zu sprechen. Und doch wollte ich das Buch gern lesen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte die Themen rundum Beerdigungen, den Tod und auch das Abschiednehmen auf eine sensible aber doch auch leichtere Art und Weise aufgreift, sodass einen das Buch berührt aber mental nicht zusetzt. Das hat die Geschichte auf jeden Fall geschafft. Schon durch die Protagonistin Marie, die einfach sympathisch und authentisch ist, absolut nicht perfekt und daher umso echter wirkt. Sie hat in ihrem Leben schon einige traurige und schlechte Erfahrungen machen müssen, mit denen man sich teilweise auch selbst identifizieren kann, was sie als Charakter umso greifbarer macht.
Der wunderbare, teils humorvolle, aber auch emotionale Schreibstil, hat es mir leicht gemacht, mich in die Geschichte und auch in all die anderen Charaktere hinein zu fühlen. Vor allem die alte Tante Irmi Edel und ihr Humor hat die teils ernsten Themen, immer wieder aufgelockert.
Auch Bens Lebenseinstellung hat es geschafft, dass ich viel darüber nachgedacht habe, was mir wirklich wichtig sein sollte.
Mir hat an der Geschichte auch so gut gefallen, dass der Verlauf und vor allem das Ende bis zum Schluss überhaupt nicht vorhersehbar war. Vor allem der Epilog hätte mir fast noch einen Herzinfarkt beschert. ✨

Veröffentlicht am 16.12.2021

Eine süße, romantische und für gute Laune sorgende Geschichte.

10 Wahrheiten und ein Happy End

Ein süßer Young-Adult Roman ,der einen in die eigene Schulzeit zurückversetzt und ein typisches Flair einer amerikanischen High School schafft, ist genau das, was ich letzte Woche zum Lesen gebraucht habe.
Die ...

Die Idee der Geschichte fand ich wirklich außergewöhnlich und neu, sodass sie viel Neugier geweckt hat. Die Charaktere waren sehr sympathisch und authentisch, ohne Klischees und zu viel unnötiges Drama. Am Anfang war ich ein wenig verwirrt über die vielen Namen in der Familie und die Verbindungen zwischen den Charakteren, aber man findet sich schnell hinein.
Die Kapitel haben immer mit einer Wahrheit von Olivia angefangen, was das Buch schön strukturiert hat und weiter Spannung aufgebaut hat. Schön fand ich auch die Perspektivwechsel, sodass auch die Sichtweisen der anderen Charaktere zur Geltung kamen.
Bei dem Buch konnte ich so oft lachen und damit hat die Geschichte wirklich einen Wohlfühlort geschaffen, in den man sich hineinversetzen konnte und der einen sofort Teil am Geschehen hat lassen.
In diesem Buch habe ich auch viel über die Sportart Golf 🏌️‍♀️ gelernt, über die ich bisher noch nicht so viel wusste und was ich sehr interessant fand. Die Liebesgeschichte zwischen Olivia und Leo deutet sich zwar bereits zu Beginn an, aber im Verlauf der Geschichte trotzdem nicht zu vorhersehbar geschrieben.

Fazit: ein süßer, romantischer und für gute Laune sorgender Young-Adult Roman! 🥰

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein absolut authentischer und emotionaler historischer Roman!

Ambition Girl

Ich kann ehrlich sagen, dieses Buch hat mich auf so so vielen Ebenen richtig begeistert.
Das Cover finde ich schon wunderschön und lädt direkt ein zum Lesen.
Als ich das Buch begonnen habe, konnte ich ...

Das Cover finde ich schon wunderschön und lädt direkt ein zum Lesen.
Als ich das Buch begonnen habe, konnte ich es kaum noch weglegen, denn es war von der ersten Seite an so spannend geschrieben. Das erstaunliche ist, dass es trotzdem immer noch spannender wurde und an keiner Stelle des Buches nachgelassen hat. Am Ende der Geschichte war ich richtig enttäuscht, dass es vorbei war. Ich würde so gern noch wissen wie es mit all den Charakteren weitergeht 🥺

Zum Thema Charaktere: die Hauptfigur Petra/ Paulette war mir super sympathisch. Ich mochte sie vom ersten Moment an. Ihr Charakter ist etwas ganz besonderes. Sie ist willensstark, mutig, tiefgründig und kämpft für ihre Ziele. Ihre Charakterentwicklung während der Geschichte hat mich sehr begeistert.
Auch die vielen anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Umso trauriger war es, wenn die Schrecken des Krieges zugeschlagen haben.

Eine sehr bemerkenswerte Sache bei dem Buch ist der besondere Schreibstil. Er hat einen echten Erkennungswert. Dieser war so angenehm zu lesen, hat mich persönlich angesprochen und direkt mitten ins Geschehen gezogen. Toll fand ich am Ende von Absätzen auch diese kleinen Vorausahnungen, die einen auf die nächste Situation vorbereitet haben 🤗

Insgesamt kann ich von der Geschichte sagen, dass ich so viel über die Zeit in Amerika gelernt habe, von der ich während des 2. WKs noch nicht so viel wusste. Sehr deutlich ist auch die große Ironie herausgearbeitet, dass die Amerikaner einerseits gegen die Ideologie von Hitler kämpfen, andererseits aber selbst ein Rassismusproblem haben…

Mein Fazit: ein wahnsinnig guter historischer Roman, der leider noch viel zu unbekannt ist und soooo viel mehr Aufmerksamkeit verdient!!!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine tolle authentische Familiensaga!

Atelier Rosen

Das erste was mich an diesem Buch begeistert hat, ist das wunderschöne Cover. Es gibt schon einen kleinen Einblick in die Geschichte und gefiel mir wirklich gut.

Die Geschichte hat schon gleich sehr ...

Die Geschichte hat schon gleich sehr spannend begonnen, sodass ich mich umgehend mitten im Geschehen des Jahres 1830 befand. Bisher habe ich noch keine Bücher über diese Zeit gelesen, aber die Geschichte hat mir wirklich viel und das auch sehr authentisch darüber vermittelt.

Das was ich am aller meisten loben kann und leider nicht bei allen historischen Romanen vorzufinden ist, ist die überaus authentische Sprache der Charaktere. Man merkt wirklich sehr, dass die Autorin sich mit dieser Zeit auskennt, sodass man sich voll und ganz in diese Zeitgeschichte hineinversetzen kann.

Der Schreibstil hat mir auch richtig gut gefallen, da durch die allwissende Erzählperspektive ein viel besserer Überblick über das ganze Geschehen gegeben wurde, auch wenn die Geschichte immer Elise Rosen, die Hauptfigur im Fokus hatte.

Ein großer Pluspunkt für die Geschichte ist ebenfalls, dass diesmal keine Liebesgeschichte groß im Fokus stand, sondern mehr die Erlebnisse von Elise und dem Atelier sowie ihrer Suche nach ihrem Vater und die Ereignisse im Jahr 1830.

Wenn dieses Buch eins nicht war, dann voraussehbar! Durch ungeahnte Wendungen und Geschehnisse blieb das Buch bis zur letzten Seite spannend!
Wenn ihr also einen spannenden und authentischen historischen Roman sucht, dann ist das genau das richtige Buch für euch!