Profilbild von ninis_bookjournal

ninis_bookjournal

aktives Lesejury-Mitglied

ninis_bookjournal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninis_bookjournal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine wundervolle Geschichte mit traumhaften Setting in Venedig

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

"Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern" hat mich von der ersten Seite an verzaubert und absolut überzeugt. Gemeinsam mit Cleo konnte ich nach Venedig reisen und hatte das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Durch die wunderbaren und vor allem so authentischen Beschreibungen, konnte ich mir ein so tolles Bild von Venedig machen und ganz in diese magische Stadt abtauchen. Allein durch das Buch würde ich gern meinen nächsten Urlaub dahin buchen.
Cleo war für mich eine wirklich sehr besondere Protagonistin. Mit ihr habe ich mich von der ersten Seite an verbunden gefühlt. Ich konnte mich so gut mit ihr identifizieren und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Ebenso authentisch war Alessandro für mich.
Beide vereinen ein ernstes Thema, welches sie beschäftigt und mit dem sie zu kämpfen haben: ihr Gewicht, die Reduzierung auf den Körper und die Unverfrorenheit von manchen Menschen sich rausnehmen zu können was sie wollen und Kommentare abzugeben, die Narben hinterlassen. Das Thema ist von der Autorin so sensibel und tiefgründig, vor allem aber sehr differenziert und echt aufgegriffen sowie verarbeitet wurden, dass ich ansatzweise nachfühlen konnte, wie die beiden Protagonisten sich fühlen müssen.
Auch die Chemie zwischen den Charakteren hat für mich absolut gepasst. Cleo und Alessandro sind einfach perfekt zusammen und ergänzen und unterstützen sich so gut, dass ich mit den beiden wieder absolut mitfühlen konnte.
Ich bin immer ein großer Fan, wenn in einer Geschichte auch eine Nebenhandlung und eine Hintergrundgeschichte aufgegriffen wird und in diesem Buch konnte ich so viel über die Welt der Mode und das Design lernen, was mich sehr interessiert hat. Auch hier konnte man wieder spüren, dass die Autorin einfach weiß, wovon sie spricht.

Nach diesem wundervollen Auftakt, freue ich mich nun sehr die Geschichte von Sofia und Orlando zu lesen.

Das Leben, die Liebe und die Pinguine

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an verzaubert, da die 86-jährige Veronica und ihr Humor einfach so sympathisch ist. Durch den tollen Schreibstil hat man stets das Gefühl, als würde sie mit dem Leser sprechen und dabei ihre Erlebnisse und ihre Vergangenheit sowie ihre Gedanken persönlich erzählen. Durch einen zweiten Handlungsstrang, aus der Sicht von Patrick, ihrem Enkel, wird Veronicas Geschichte sehr interessant und Stück für Stück aufgearbeitet. Sehr spannend und emotional waren dabei auch die Erlebnisse des 2. Weltkrieges.

Mein Highlight der Geschichte ist aber die Reise in die Antarktis zu den Pinguinen. Man erfährt so viel über die Pinguine und die Gegebenheiten in der Antarktis, dass ich am liebsten auch eine Reise dorthin antreten würde. Mich hat die Geschichte damit sehr dazu inspiriert, mich mit den Themen näher zu beschäftigen, sodass ich auch gleich am Ende des Buches eine Dokumentation über Pinguine angeschaut habe. 🐧

Fazit: Eine wunderbare, emotionale und insprierierende Geschichte über das Leben, die Liebe und die Pinguine.

Eine romantische und humorvolle Enemies-to-Lovers Geschichte

Die Geschichte hat mich auch diesmal durch die ersten Seiten überzeugt und vollkommen in den Lesebann gezogen. Diesmal war der Schreibstil nicht durch die allwissende Perspektive geprägt, was mir noch viel besser gefallen hat und für mich noch eine viel bessere Verbindung zu der Protagonistin ermöglicht hat.
Bee, die Protagonistin, war mir wirklich so sympathisch und ich hatte beim Lesen stets das Gefühl, als würde sie mit mir sprechen, da ihre Gedanken und Gefühle einfach so lebendig und nachempfindbar waren.

Ich fand es richtig toll, wieder in das Setting der naturwissenschaftlichen Forschung, in diesem Fall die Neurowissenschaften, eintauchen zu können. Das Setting hat für mich auch wieder den entscheidenden Funken ausgelöst, da ich durch das Buch nicht nur eine Enemies-to Lovers- Geschichte gelesen habe, sondern eine Geschichte mit einem sehr interessanten und inspirierenden Hintergrund und vor allem ganz viel Charakter.
Durch Bee habe ich auch so viel über Marie Curie gelernt, da sie eins ihrer absoluten Vorbilder ist und ich habe einen Einblick in die Schwierigkeiten von Frauen im Mint-Bereich bekommen, die Ali Hazelwood absolut authentisch vermittelt hat.

Die Enemies-to-Lovers Beziehung zwischen Bee und Levi, ist auch absolut gelungen, da die Spannung so gut übermittelt wurde und die Anziehung zwischen den beiden wirklich spürbar war. Auch wenn beide Protagonisten unbedingt an ihrer Kommunikation arbeiten müssen, so war die Entwicklung zwischen den beiden sehr realistisch und ich konnte mich gut in beiden hineinversetzen. Gegen Ende hat mich die Geschichte dann in vielen Hinsichten sehr überrascht, denn die Ereignisse überschlagen sich und jegliche Zurückhaltung zwischen Bee und Levi verliert sich.

Fazit: Eine Enemies-to-Lovers Geschichte, die nicht nur romantisch und humorvoll, sondern auch absolut inspirierend ist!

Ganz große Dunbridge Academy Liebe

Dunbridge Academy - Anytime

Zu Beginn des Buches war ich ein wenig skeptisch, ob mich dieser Band genauso überzeugt, wie die beiden vorherigen Bände. Die beiden Charaktere hatten sehr große mentale Päckchen, die sich mit sich trugen, was die Atmosphäre der Geschichte für mich anfangs sehr erdrückend gemacht hat.
Sobald ich aber ein wenig weiter in die Geschichte eintauchen konnte, so hat der Charme der Dunbridge Academy mich wieder überzeugt und es wurden so schöne Lesestunden, die ich mental in Edinburgh und der Academy verbringen konnte.
Olive war für mich in den ersten beiden Bänden eine sehr unnahbare Persönlichkeit, sodass ich neugierig war, sie als Protagonistin kennenzulernen. Und wenn man sie einmal kennengelernt hat, ist sie eine sehr sympathische, starke und tiefgründige Person.
Mit Colin konnte ich mich auch von Anfang sehr durch seinen Charakter und seinen Humor identifizieren.
Es war ebenso schön, dass all die Charaktere der vorherigen beiden Bände wieder aufgetaucht sind. Vor allem Emma und Henry werden immer meine Lieblingscharaktere bleiben.
Auch wenn die Trilogie damit abgeschlossen ist, hat es sich für mich noch nicht nach einem finalen Ende angefühlt und ich hoffe sehr, irgendwann nochmal zur Dunbridge Academy zurückkehren zu können.

Ein toller neuer Band mit der kleinen Spinne Widerlich

Die kleine Spinne Widerlich - Der Waldspaziergang

Das Bilderbuch hat mich schon mit seinem wunderbaren, sehr niedlichen und toll illustrierten Cover überzeugt. Auch wenn ich selbst Angst vor Spinnen habe und ich denke auch einige Kinder, so versucht nicht nur der Titel, sondern auch die niedliche Darstellung der kleinen Spinne, diese Angst zu nehmen.
Die Geschichte eignet sich wunderbar, um sie im Unterricht/ zu Hause vorzulesen, aber auch die Kinder selbst lesen zu lassen. Durch die häufige wörtliche Rede erlangen die kleinen Charaktere eine große Lebendigkeit. In diesem Band macht die kleine Spinne einen Waldspaziergang, bei dem die Kinder durch die Geschichte viel über den Herbst und die Waldbewohner lernen können. Ich kann mir den Einsatz des Bilderbuchs sehr gut vor oder nach einem Herbstspaziergang vorstellen.
Zusätzlich durch die begleitenden Illustrationen, die durch wunderschöne herbstliche Farben gestaltet sind, wird die Fantasie der Kinder angeregt und unterstützt.

Fazit: Ein weiteres tolles Bilderbuch der Reihe, mit der kleinen Spinne Widerlich, welches thematisch perfekt in den Herbst passt und ich mir für meinen eigenen Unterricht bzw. für Kinder im Alter von 4-9 Jahren wirklich gut vorstellen kann.