Profilbild von niniste

niniste

online

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Grandiose Fortsetzung

Das Musikhaus an der Alster - Melodie der Heimat

Der Roman ,, Das Musikhaus an der Alster- Melodie der Heimat "  von Katja Dörr ist der zweite Teil einer Triologie.  Man kann ihn  auch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich empfehle jedoch,  die Reihenfolge einzuhalten,  da sich manche Dinge dann besser erschließen.

Nachdem ich vom ersten Teil absolut begeistert war, freute ich mich schon sehr  auf die Fortsetzung . Endlich konnte ich erfahren,  wie erfolgreich Theresa und Georg mit ihrem eröffneten Muskkhaus an der Alster sind. In den vergangenen 20 Jahren konnten sie sich trotz der schweren Zeiten einen guten Ruf und Erfolg erarbeiten.  Ihre Tochter Helena, liebevoll Lena genannt,  ist inzwischen erwachsen , hat das Musiktalent der Eltern geerbt und verfolgt ihre Karriere als Sängerin in London.  Zur Jubiläumsfeier kommt sie mit  Freund und Bandkollegen  Harry nach Hamburg,  um mit den Eltern zu feiern.  Bei der Feier bricht plötzlich die Bühne zusammen, dabei wird Harry verletzt.  Wer hat es auf Theresa und Georg abgesehen? Als auch noch Drohbriefe eintreffen , soll Lena möglichst schnell nach London abreisen. Doch daraus wird erstmal nichts. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf,  mit jeder weiteren Seite war ich noch stärker gefesselt. Der äußerst bildhafte und lebendige Schreibstil haben mich augenblicklich ins Hamburg der 30er Jahre und mitten in  das Leben der  Familie Albers entführt.

Die Geschehnisse sind grandios  authentisch beschrieben,  die Gefühle, Ängste und Sorgen der Protagonisten sind so deutlich zu  spüren, daß ich mit ihnen gerätselt , gezittert vor Angst  und gehofft habe, daß alles gut ausgeht.  Mit ihnen habe ich um  Leben und Tod   gebangt und vor Freude geweint.

Katja Dörr hat die Charaktere wieder so liebenswert ausgestaltet,  daß sie mir fast alle sofort sympathisch waren. Lena ist eine selbstbewusste junge Frau, die ihren Traum als Sängerin zielstrebig verfolgt und dabei die Gefühle ihrer Mitmenschen nicht erkennt. Die langjährige Liebe zwischen Theresa und Georg kann durch das gemeinsam Erlebte und das Musikhaus durch nichts erschüttert werden.  Oder doch ?

Durch die brillant und spannungsreich erzählte Geschichte,  war ich durchgehend so sehr gefesselt, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Schon jetzt bin ich ganz gespannt  wie es im dritten Teil ,, Klang des Schicksals " weitergehen wird.

Von ganzem Herzen eine hundertprozentige Leseempfehlung für diese grandiose und spannungsreiche Geschichte,  die eine interessante  historische Familiengeschichte mit einem  fesselnden Krimi verbindet .  Lasst Euch von Katja Dörr in die Welt des Musikhauses entführen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Beeindruckender Roman über eine großartige Frau

Die Formel der Hoffnung

Mit ihrem Roman ,, Die Formel der Hoffnung " hat die Autorin Lynn Cullen das Streben der amerikanischen Ärztin Dr. Dorothy Horstmann nach einem Impfstoff gegen Poliomyelitis abgebildet. Sie hat es hervorragend geschafft , die genauestens recherchierten Fakten der Forschung mit dem fiktiven Leben Horstmanns zu verknüpfen.
Als Dr. Dorothy Horstmann 1940 im Vanderbilt -Hospital als Assistenzärztin eine Stelle erhält, geschieht dies nur aus dem Zufall heraus, daß man dachte sie sei ein Mann. Frauen hat man selbst im fortschrittlichen Amerika nicht viel zugetraut. Sie selbst ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und hat mit unermüdlichen Ehrgeiz es bis hierher geschafft. Da in dieser Zeit massenhaft Kinder an Polio erkranken, diese Kinder unermessliche Qualen ertragen müssen, entweder den Rest ihres Lebens mit furchtbaren Einschränkungen leben oder häufig an der Erkrankung sterben müssen, hat sie sich ein Ziel gesetzt: Sie will dem Leiden ein Ende zu bereiten, indem sie sich der Erforschung eines Impfstoffes widmet.
Auf diesem sehr ehrgeizigen Weg trifft sie auf berühmte Männer, wie Albert Sabin, die ebenfalls auf der Suche sind. Egal , wie gut und vielversprechend ihre Überlegungen und Ansätze in der Suche sind, werden ihr als Frau häufig Steine in den Weg gelegt. Mit Ausdauer und großem Risiko , selbst an Polio zu erkranken, will sie ihre These beweisen, daß das Virus über den Darm in die Blutbahn gelangt und von dort aus das Nervensystem angreift, was dann zu den Lähmungen in den Muskeln und der Lunge führt. Häufig blieb nichts anderes übrig, als die Kinder in die eiserne Lunge zu stecken, damit sie atmen konnten. Wer so einen Apparat einmal gesehen hat, kann sich vorstellen, was für eine Qual es gewesen sein muß.
Sie hat bedeutende Entdeckungen gemacht, doch den Ruhm dafür haben die Männer erhalten.
Sie ist die Pionierin in der Polioforschung , ohne sie hätte es den Impfstoff zu der Zeit nicht gegeben. Das Leben der Kinder hat sie über ihr eigenes Glück gestellt.
Lynn Cullen hat einen grandiosen Roman über diese herausragende Ärztin erschaffen. Auch wenn die persönlichen Aspekte von Dorothy Horstmann fiktiv sind, fühlt es sich absolut authentisch an. Das Bild dieser Frau, mit über 1,80 m Körpergröße war sie schon äußerlich eine besondere Erscheinung, ist so lebendig und realistisch dargestellt, daß ich mich jederzeit in sie hineinversetzen konnte. Ihre Gedanken und Gefühle, waren durchgängig nachvollziehbar. ihr großartiger Einsatz für die Kinder, die unermüdliche Suche nach Ergebnissen, trotz herber Rückschläge und Schwierigkeiten hat mich beeindruckt.

Die Autorin hat mich mit mit dieser Geschichte, ihrem absolut bildhaften und flüssigen Schreibstil von der ersten Seite an so sehr gefesselt, daß ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe mit Dorothy zusammen geforscht, mit den Kindern gelitten und die ganz Zeit auf das bahnbrechende Finden des Impfstoffes gehofft.
Die Beschreibungen, wie schwer es war , den Weg des Virus von der Übertragung und dem Wirken im Körper, waren beeindruckend. Erst 1961 gab es endlich den Impfstoff, der die Kinder vor weiteren Erkrankungen geschützt hat. Meine Generation kann sich mit Schicherheit noch an die Schluckimpfung erinnern.
Ein fulminanter Roman über eine bedeutende Pionierin der Forschung, deren Name in der Wissenschaft viel zu wenig Beachtung zukommt.
Von ganzem Herzen empfehle ich diese emotionale und beeindruckende Geschichte weiter. Ein wichtiges Stück der Forschung wird damit ins Licht gerückt.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Spannende Suche nach dem Warum

Wie Spuren am See - Die Erbin

,,Wie Spuren am See - Die Erbin " ist der Auftaktband der Bodensee-Saga - Triologie von Sibylle Baillon.

Und was für ein Auftakt. Ich bin hin und weg von dieser absolut spannenden, abwechslungsreichen und auch romantischen Geschichte.  Eine wundervolle Reise an den Bodensee habe ich erlebt.

Die 30 jährige   Frankfurter Fotografin Isabella bekommt während des  eiligen Frühstücks einen Anruf von einem Notar aus Lindau am Bodensee.  Sie hat von Ada Beranger eine Villa samt Grundstück am Bodensee geerbt.  Isabella ist überrascht , denn Ada ist ihr völlig unbekannt.  Ihr Lebensgefährte Bernd verplant bereits das Geld vom Verkauf des Erbes. Doch Isabella zieht es nach Lindau. Zum einen möchte sie sich ein Bild von dem geerbten Haus machen und dann möchte sie herausfinden,  warum gerade sie als Erbin von Ada eingesetzt wurde. Welche Verbindung besteht zwischen ihnen ?

In Lindau angekommen ist sie überwältigt von der Schönheit des Anwesens,  der Blick direkt auf den See  und den  Alpen  gegenüber. Der überaus charmante Nachbar Chris, ein Schriftsteller im gleichen Alter wie sie, erzählt ihr , was er von Ada weiß. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche , um die Gründe für diese unerwartete Erbschaft herauszufinden . Währenddessen passieren unheimliche Dinge und Bella fühlt sich merkwürdig beobachtet.  Die Suche gestaltet sich schwierig,  die gefundenen Notizen Adas lassen weitere Fragen unbeantwortet.  Dafür kommen sich Bella und Chris immer näher , es knistert gewaltig und Bella genießt die  gemeinsame Zeit am Bodensee sehr, doch Weihnachten  will sie wieder zurück in Frankfurt sein.

Was wird Bella herausfinden können? Gibt es ein Geheimnis in der Familie , welches der Grund für das Erbe ist? Wird sie Chris bei der Rückkehr vergessen können?  So viele Fragen, die zu beantworten sind.

Die Geschichte ist so spannend,  daß ich von der ersten Seite  mit Bella auf der Suche nach dem Warum war. Ich konnte mich nur ganz schwer von dem Buch lösen, der Schreibstil ist großartig und fesselnd.  Die Beschreibungen der Umgebung ließen sofort Bilder vor meinen Augen entstehen.  Eine wunderschöne Gegend,  die ich am liebsten sofort in echt besuchen möchte. Sibylle Baillon  hat so lebendige und liebenswerte Charaktere geschaffen,  die ich bis auf einen,  sofort in mein Herz geschlossen habe. Die Gedanken und Gefühle von Bella und Chris haben mich mitten in ihr Leben und ihre Suche entführt. Ich habe so sehr mit ihnen gefiebert  gesucht, gezittert , geliebt und auch geweint.  Zwischendurch gibt es Rückblicke in Adas Leben , so daß der Leser erfährt,  was sie als junge Frau z. Bsp 1946 erlebt hat. Diese zwei Zeitebebenen sind perfekt miteinander verwoben worden. Bis ganz zum Schluss bleibt die Erzählung fesselnd und hat überraschende Wendungen parat.

Das Cover ist hervorragend passend zur Geschichte gewählt.  Der ganz besondere Blick auf den See aus dem Haus heraus, ist in der Geschichte wiederzufinden.

Diese Geschichte war meine erste von Sibylle Baillon.  Sie hat mich so mitgenommen,  daß ich ganz bald weitere Bücher von ihr lesen werde.

Von ganzem Herzen empfehle ich  mit 5 Sternen diese äußerst spannende,  aber auch sehr gefühlvolle Geschichte weiter.  Ich freue mich schon auf die beiden weiteren Teile,  die im Februar und  Juli 2024 erscheinen werden.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Hat auch Janice eine Geschichte?

Das Glück der Geschichtensammlerin

Sally Page erzählt in ihrem Hörbuch,, Das Glück der Geschichtensammlerin " aus dem Leben von Janice.

Die 50 jährige Janice ist verheiratet und da ihr Mann Mike sich mehr schlecht als recht durchs Arbeitsleben hangelt,  verdient sie ihr Geld durch das Putzen in fremden Haushalten. Während der Arbeitszeit erfährt sie so einiges über ihre Arbeitgeber, über ihr Leben, ihre Geschichte.  So hat sie im Laufe der Jahre eine beachtliche Anzahl von Geschichten gesammelt.

Im ersten Drittel des Hörbuches erfährt man einige dieser Geschichten.  Vom gefeierten Opernstar Geordie, von der Witwe Fiona und ihrem Sohn Adam  und von Mrs Yeah yeah yeah und ihrem Mann Tiberius. So kommt  Janice eines Tages auch zur 92 jährigen Mutter von Tiberius , die Janice Mrs. B nennt. Obwohl das Verhältnis zwischen ihnen anfangs nicht besonders herzlich ist, kommen sie sich näher. Besonders als Mrs. B anfängt die Geschichte von Becky zu erzählen. Nun nimmt das Hörbuch Fahrt auf. Während Adam  mit dem Foxterrier Decius von Tiberius spazieren geht, taucht Fiona so langsam aus ihrer Trauer auf. Janice Ehemann Mike macht dubiose Geschäfte,  wofür er das gesamte Gesparte verbraucht.  Durch die Erzählung über  Becky inspiriert,  nimmt Janice ihr Leben selbst in die Hand.  Traut sich eine Verabredung mit dem netten Busfahrer Euan zu treffen.  Und Mrs. B ? Sie bringt Janice auf den Sprung, daß auch sie eine Geschichte hat, die sich zu erzählen lohnt.

Sally Page hat mit diesem Roman eine interessante Sammlung von Lebensgeschichten geschaffen,  die mal leise und mal lauter zu spüren sind. Ihr Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig.  Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet,  wobei ich nicht jeden sympathisch finde.  Besonders der Foxterrier Decius hat sich schnell in mein Herz geschlichen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, zart in den Farben und die Zeichnungen lassen Leichtigkeit erahnen.

Die Hörbuchsprecherin Sandra Voss hat den Roman wunderbar eingesprochen, ihre Stimme ist angenehm zu  hören, so daß es eine Freude ist, in Janice Leben und ihre Geschichten einzutauchen.

Ein wunderbar erzählter Roman , eine Wohlfühlgeschichte für zwischendurch, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die Monaco Birds rocken die Bühne

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Mit dem Roman ,, Beat Girls- Die Bühne gehört uns" entführt die Autorin Anika Schwarz den Leser auf grandiose Weise in  die Musikwelt der  60 er Jahre.

Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen ...

Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen Autorin Angelika Schwarzhuber. Von ihr sind bereits zahlreiche humorvolle , liebenswerte und absolut  empfehlenswerte Romane erschienen.

Diesmal geht es  nach München.  Es ist das Jahr 1966 , die Beatles sind groß im Kommen und ein Konzert wird auch in München stattfinden.  Durch einen Zufall lernen sich 4 ganz unterschiedliche junge Frauen kennen. Rita, die als Bedienung in ,, Angies Vogelbar "  ihrer Mutter arbeitet,  Monika, deren Bruder Mitbegründer der Band  ,, Charlys Beatboys " ist, die Verkäuferin Inge und Peggy Sue aus Amerika, deren Mann als Soldat in München stationiert ist. Schnell stellen sie fest, daß sie ein gemeinsames Interesse haben: die Liebe zur Musik.  So kommt zügig der Plan auf, eine Band zu gründen und gemeinsam Musik zu machen.  Schon sind die ,, Monaco Birds"  geboren.  Ihr Enthusiasmus ist  fast grenzenlos, die Proben machen Ihnen viel Spaß,  sie covern vorhandene Songs und Monika komponiert und textet zusätzlich eigene Lieder.  Schon bald planen sie einen Auftritt in der Bar. Bei diesem werden ie eingeladen,  an einem Wettbewerb teilzunehmen,  bei dem sie einen Plattenvertrag gewinnen können.

Doch ihnen werden einige Steine in den Weg gelegt, sie haben Hindernisse  und Vorurteile zu überwinden,  kämpfen gegen Widerstände und dann steht auch noch das Aus der Band im Raum. Werden sie es bis zum Wettbewerb schaffen, um die Jury mit ihrem Programm zu überzeugen?

Anika Schwarz hat mich mit ihrem absolut mitreißendem Schreibstil mitten in das  Leben der vier Frauen katapultiert.  Die hervorragend authentisch und lebendig gestalteten Charaktere habe ich schnell liebgewonnen.  Jede von ihnen hat ein Päckchen zu tragen,  besonders um zwei habe ich mir Sorgen gemacht.  Werden sie trotz der Umstände , ihre Schwierigkeiten bewältigen können?

Die Geschichte zeigt, wie die Frauen sich selbstbewusst und stark in der von Männern dominierten Musikwelt ihren Platz auf der Bühne erkämpfen können.  Sie halten zusammen,  jede von ihnen ist für jede da, jede hilft wo sie nur kann. Eine grandiose Geschichte über Freundschaft,  Zusammenhalt,  Überwindung von Problemen,  Trauer , Mut und die große Liebe zur Musik. Gemeinsam kann man ( fast ) alles erreichen.

Beim Lesen spürt man die Leidenschaft der Autorin zur Musik,  die Songs haben mich als Ohrwurm begleitet.  Die Beschreibungen  der Orte , der Stimmung haben mich  mitten ins München der 60er Jahre  entführt.  Ich fühlte mich mittendrin und habe die Frauen zur Arbeit, in ihre Familien , zu den Proben und ihrem Auftritt begleitet.  Sozusagen als 5.  stilles Mitglied der Monaco Birds, war ich mit Ihnen in Angies Vogelbar und  habe die Stimmung genossen.

Eine grandiose Geschichte,  die mich von der ersten Seite bis zum Schluß in den Bann gezogen hat . Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.  Ich freue mich schon auf den zweien Teil der , Beat Girls-Das Glück gehört uns " , der am 10. Oktober 2023 erscheinen wird.

Von ganzem Herzen eine absolute Leseempfehlung.  Lasst Euch entführen in die Musikwelt der 60 er und lest,  wie Frauen laut und mit Beat im Blut zeigen , daß sie viel mehr können als den Haushalt zu führen.