Profilbild von nord_zeilen

nord_zeilen

nord_zeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nord_zeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Ein gelungener Genreausflug!

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Während ich sonst schwerpunktmäßig Krimis und Thriller lese, wagte ich mit „Sorry“ von Bianca Iosivoni einen Ausflug in das Romantik-Genre. Obwohl die Geschichte als Mix aus Romance und Thriller bezeichnet wird, habe ich nur wenig Thrillerelemente wahrgenommen. Für mich steht das Genre Romance definitiv im Vordergrund.

Das Buch wird von Anfang an in zwei abwechselnden Zeitsträngen – Vergangenheit und Gegenwart – erzählt. Trotzdem wir die Gegenwart schon kennen, bleiben einige Fragen bis zum Schluss offen, die Spannung erzeugt und dafür gesorgt haben, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Obwohl ich einige Wendungen vorhersehen konnte, hat mich zumindest eine Tatsache am Ende total überrascht und sprachlos zurückgelassen. Sorry, aber welche das ist, kann ich euch erst sagen, wenn ihr das Buch selbst gelesen habt…

Iosivonis Schreibstil war unglaublich angenehm, hat Gefühle und Emotionen sehr gut transportiert und ich konnte mich leicht in die Personen hineinversetzen. Das tiefgreifende, gesellschaftliche Thema, das sehr emotional und bewegend ist, war zwar nicht besonders ausführlich, aber durch die bildhafte und eindrucksvolle Sprache sehr gut zum Ausdruck gebracht. Ich hatte durchweg das Gefühl mitten in der Geschichte zu stehen und die Handlung selbst zu erleben. Das ist für mich ein riesiger Pluspunkt des Buches.
Insgesamt sorgt die Mischung der beiden Genres dafür, dass das Buch weder für eingefleischte Thrillerfans noch für hoffnungslose Romantiker ein absolutes Highlight sein wird. Für mich war die Mischung aber ein sehr interessanter und gelungener Ausflug. Ich empfehle das Buch allen, die nicht unfassbar viel Blut oder zu viel kitschige Liebesszenen brauchen!

Einfach herzergreifend schön

Der Buchspazierer

Der Autor Carsten Henn hat mit Der Buchspazierer einen bewegenden Roman geschaffen.

Ich fühlte mich beim Lesen an meinen ersten Besuch in einer Buchhandlung versetzt. Ich konnte den Geruch geradezu riechen. Mit den Charakteren schafft Henn Persönlichkeiten mit denen man sich identifizieret und die einen ans Herz wachsen. Die Handlung war etwas vorhersehbar, aber dennoch bewegend. Ich habe das Buch fast am Stück gelesen und nur Pause gemacht, um mich zu ordnen. Ohne etwas vorwegzunehmen, aber am Ende kamen mir sogar etwas die Tränen.
Für mich eine absolute Buchempfehlung.

Nicht vollständig überzeugend

Die Spur − Er wird dich finden

Der Thriller Die Spur ist der dritte Teil aus der Reihe um Inga Björk und Christian Brand von Jan Beck. Jan Beck hat mich mit den ersten beiden Teilen begeistert. Obwohl mir auch dieser Teil gefallen hat, ist er etwas abgehängt.

Die Story ist etwas verworren und zieht sich an einigen Stellen etwas. Obwohl Beck Spannung erzeugt, gibt es Teile im Buch, in denen die Handlung nicht voran zu kommen scheint. Der regelmäßige Perspektivenwechsel und der Schreibstil sind aber wieder hervorragend gelungen.

Obwohl mir in diesem Teil irgendwie etwas fehlt, kann ich das Buch weiterempfehlen. Es lässt sich gut lesen und das Ende ist unvorhersehbar und spannend.

gelungene Fortsetzung

Blutnebel

Für mich ist Blutnebel von Thomas Enger und Jorn Lier Horst eine sehr gelungene Fortsetzung. Den ersten Teil der Reihe Blutzahl habe ich als Hörbuch gehört und war begeistert. Beide Bücher sind unabhängig voneinander, der erste Teil wird auch nur angedeutet und grundlegende Beziehungen untereinander erneut erklärt.

Der zweite Teil beginnt direkt mit einem Knall, doch das erzeugte Szenario lässt die Spannung etwas abfallen. Während die Entführung als eine Art „Cold-Case“ dargestellt wird, regt es zum Miträtseln an, wirkt aber ein wenig wie eine Spannungsbremse. Dafür ist das dramatische Ende sehr spannend, sodass man das Buch nicht weglegen will.

Die Charaktere sind sympathisch und versprechen auch für die weiteren Bände der Reihe Entwicklungspotenzial. Diese Fortsetzung war etwas schwächer als der erste Teil, ist für mich aber dennoch eine Leseempfehlung für alle Krimifans.

Echtes Ermittlungserlebnis

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

Auch dieser zweite Teil der Reihe hat mich wieder völlig überzeugt.

Auch dieser zweite Teil der Reihe hat mich wieder völlig überzeugt.

Im ersten Teil habe mir gewünscht, noch mehr von den anderen Teammitgliedern zu erfahren und genau das ist passiert. Die Geschichte um Maik und seinen Vater hat mich sehr berührt, zumal ich selber den Kampf meines Vaters gegen den Krebs erlebt habe. Auch der Stasihintergrund, der aus beiden Perspektiven erzählt wird, hat mich fasziniert und an Geschichten aus meiner eigenen Familie und deren Freunden erinnert. Und auch die anderen Charaktere, die Brandes gemeinsam ermitteln, sich streiten und vertragen lässt, haben alle Ecken und Kanten und sind dadurch sehr gelungen.

Auch in diesem Teil laufen die Ermittlungen nicht am Schnürchen. Genau das macht den Charme des Krimis aus. Die Spannung, die Brandes eben mit diesen Stolpersteinen verursacht und seinem charmanten und punktgenauen Erzählstil, machen das Buch für mich zu einem absoluten Highlight. Ich hoffe persönlich auf eine Fortsetzung der Reihe!