Profilbild von nord_zeilen

nord_zeilen

nord_zeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nord_zeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Kurzweiliger Roman über das Ankommen und heimisch werden

Daheim

Der Roman „Daheim“ von Judith Hermann erzählt von der Suche nach sich selbst; nach einer Aufgabe im Leben und nach einem Zuhause. Nachdem die Ich-Erzählerin ihr früheres Leben hinter sich gelassen hat, führte ihr Weg sie in ein kleines Dorf am Meer. Sie hat ihren Mann verlassen und ihre Tochter ist ausgezogen und lebt ihr eigenes Leben. Sie arbeitet in der Bar ihres Bruders, beginnt vorsichtig neue Freundschaften zu schließen und öffnet sich letztendlich für eine neue Liebe. Oftmals hängt sie der Frage nach, ob sie bleiben oder doch weiterziehen soll. Sie wägt Gründe dafür und dagegen ab, entwickelt eine starke Widerstandskraft und schwelgt dennoch viel in vergangenen Erinnerungen. „Eine Geschichte des Augenblicks, in dem das Leben sich teilt, eine alte Welt verlorengeht und eine neue entsteht.“ Beschreibt der Klappentext wunderbar passend.

Mir hat der Roman soweit ganz gut gefallen. Jedoch war die Geschichte für mich nicht ganz rund und einige Nebenhandlungen empfand ich als unwichtig, ein wenig unpassend. Die Handlungen um die junge Freundin ihres Bruders hat mich eher irritiert, als dass es die Erzählungen um die Protagonistin ergänzt hätte. Am Ende fehlte mir der Feinschliff. Hier hätte ich mir einen runden Rahmen und nochmal einen kurzen Kontakt zur Tochter der Ich-Erzählerin gewünscht – so wie die Beziehung zu ihrem Mann sehr gut abgerundet wurde. Der Schreibstil wiederum hat mir sehr gut gefallen. Er war nicht schnörkelig, eher gradlinig und in kurzen Sätzen formuliert. Das hat dem gesamten Roman eine klare Struktur verliehen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Spannender Kriminalroman

Feuchtes Grab: Ostsee

Auch der zweite Fall von Johanna Arnold betrifft sie persönlich und geht ihr sehr nahe. Denise ist eine von ihren zwei besten Freundinnen aus der Schulzeit. Als Ann von ihrem Tod erfährt, macht sie sich sofort auf den Weg, unterstützt Denises Mutter so gut sie kann und verspricht ihrer toten Freundin bei der Beerdigung den Mörder zu finden - koste es, was es wolle. Bei ihren Ermittlungen gerät sie selbst ins Visier des Mörders.

Lange tappt Ann allerdings im Dunkeln, was den Grund für den Mord an Denise betrifft und welches Motiv dahinter stecken kann. Dabei hat sich das Buch an der ein oder anderen Stelle ein bisschen in die Länge gezogen. Das hat mir im ersten Teil besser gefallen.

Die Geschichte schildert ganz genau, wie Ann die Ereignisse aus ihrem ersten Ermittlungsfall zu verarbeiten versucht und es ihr sichtlich schwer fällt. Sie ist von Panikattacken geplagt, das Verhältnis zu ihren Eltern ist stark angespannt und ihr Freund Marc vergnügt sich mit seinen neuen Arbeitskollegen in Wiesbaden. Sie kämpft mit sich und ihren Gefühlen, die sie nicht kontrollieren kann. Dennoch bleibt sie mutig und obwohl ihr niemand Glauben schenkt, ist sie hartnäckig und klärt den Fall auf.

Ich bin gespannt wie sich Ann in den nächsten Teilen weiterentwickelt und ob sie es schaffen wird, ihr Journalistik-Studium zu beenden. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und die persönliche Note in den ersten beiden Fällen hat mich überzeugt. Ein sehr spannender Kriminalroman.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Caro ermittelt im dritten Mordfall auf Borkum...

Mordseefest

Es ist Caro Falks dritter Sommer auf Borkum. Bei der jährlichen Strandparty, die von den Inseljungs organisiert wird, ereignet sich eine schreckliche Tragödie. Einer der Fallschirmspringer, die als Höhepunkt des Festes auf dem Strand landen, stürzt ab. Sein Schirm öffnet sich nicht und er stürzt in den Tod. Hobbydetektivin Caro und ihr guter Freund Jan glauben nicht an einen Unfall und fangen an zu ermitteln. Dabei wirbeln sie die Vergangenheit und viel Inselstaub auf. Zwischen Dünen, Strand und Ferientrubel, stoßen die beiden auf die Spur eines heimtückischen Verbrechens.

Der dritte Band der Mordsee-Reihe lässt erneut ordentlich Urlaubsstimmung aufkommen. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint und es sind angenehme 25 Grad auf Borkum. Caro wächst mir von Fall zu Fall mehr ans Herz. Sie ist klug, offen, hilfsbereit und scheut sich nicht die richtigen Fragen zu stellen. Und meine Hoffnung, dass sich zwischen Caro und Jan eine kleine Romanze entwickeln könnte, ist in diesem Teil neu aufgeflammt.

Allerdings war Emmi Johannsen in diesem Buch ein wenig zurückhaltender mit ihrer Situationskomik und lustigen Gesprächen. Das hat mir etwas gefehlt, denn die ersten beiden Bücher brachten mich wesentlich häufiger zum Schmunzeln und zum laut Lachen. Nichts desto trotz ist die Autorin ihrem Stil treu geblieben und schreibt einen Krimi mit lockerer, bildlicher Atmosphäre und tollen Charakteren.

In den vorhergehenden Büchern hat Caros Sohn oder ihr Hund Aila immer eine wichtige Rolle in den Ermittlungen gespielt. Hier war Caro auf sich alleine gestellt und setzt Stück für Stück die Puzzleteile zusammen. Unterstützung erfährt sie dabei von Jan, der langsam anfängt offensiv mit Caro zu flirten. Am liebsten würde ich gleich den nächsten Teil weiterlesen und noch ein wenig Zeit mit Caro auf Borkum verbringen!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Literarisches Meisterwerk

Die Leuchtturmwärter

Diese Geschichte ist atemberaubend erzählt. Noch nie habe ich so viele Metaphern für das Wasser, Meeresrauschen und Wellenschlagen gelesen. Der Schreibstil ist sehr einzigartig, auf den Punkt gebracht und gradlinig, aber flüssig zu lesen. Die Atmosphäre wird stark durch den Schreibstil übertragen. Auf dem Leuchtturm sowie in den Cottages für die Wärterfamilien herrscht eine raue, düstere Stimmung, die sich durch das ganze Buch zieht.

Die Geschichte nimmt sofort an Fahrt auf und ab den ersten Kapiteln war ich gespannt, was tatsächlich auf dem Leuchtturm geschehen ist. Die teilweise sehr kurzen Kapitel haben mich durch die Geschichte fliegen lassen. Das Ende war zwar nicht spektakulär und ohne magische Hintergründe, aber es rundet den Roman sehr gut ab.

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt: Einmal in der Vergangenheit, wo die drei Wärter auf dem Leuchtturm arbeiten und zum anderen in der Gegenwart, in der die Witwen die Geschehnisse reflektieren und aufarbeiten. Dazu kommt, dass ein unbekannter Journalist ein Buch über die damaligen Geschehnisse schreiben möchte, wodurch die Aufarbeitung der Geschehnisse erst ins Rolle. kommt. Nach und nach werden die Zusammenhänge zwischen den Protagonisten aufgedeckt, man lernt jede Person sehr gut kennen und kann Sympathien und Mitgefühl entwickeln.

Eine rundum sehr gelungene Geschichte, die außergewöhnlich erzählt ist und spannende Verstrickungen zwischen den Charakteren offenbart.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Solider Thriller, der mit einem überraschenden Ende besticht

Mohnblumentod

Ich habe es nicht kommen sehen: Sämtliche Ermittlungsergebnisse führten ins Leere, jeder kleine Fortschritt hat sich sehr lange gezogen und dann hat mich das Ende richtig überrascht. Ein paar Szenarien hatte ich mir ausgemalt, aber mit dem Ende habe ich nicht gerechnet.

Es ist das erste Buch der gesamten Reihe, das ich gelesen habe. Dennoch hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Lediglich der Hintergrund von Polizistin Charlie war etwas schwieriger nachzuvollziehen - auch da habe ich erst am Ende des Buches ein paar Hinweise bekommen.

Der Schreibstil war locker und der Thriller ließ sich schnell lesen. Dennoch fehlte mir der Schwung in der Geschichte sowie Aha-Momente beim Aufdecken von neuen Hinweisen. Die beiden Handlungsstränge, die Erlebnisse von Sara sowie die Ermittlungsarbeit, haben erst spät zusammengeführt und es hat lange gedauert bis ich einen Zusammenhang zwischen den beiden entdeckt habe. Das war anfangs etwas verwirrend, hat allerdings ein klein bisschen Spannung erzeugt. Ansonsten hat die Spannung bis zu den letzten fünfzig Seiten auf sich warten lassen.

Insgesamt ein solider Thriller für zwischendurch mit einer interessanten Geschichte und spannenden Hauptcharakteren.