Profilbild von nord_zeilen

nord_zeilen

nord_zeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nord_zeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einfach herzergreifend schön

Der Buchspazierer

Der Autor Carsten Henn hat mit Der Buchspazierer einen bewegenden Roman geschaffen.

Ich fühlte mich beim Lesen an meinen ersten Besuch in einer Buchhandlung versetzt. Ich konnte den Geruch geradezu riechen. Mit den Charakteren schafft Henn Persönlichkeiten mit denen man sich identifizieret und die einen ans Herz wachsen. Die Handlung war etwas vorhersehbar, aber dennoch bewegend. Ich habe das Buch fast am Stück gelesen und nur Pause gemacht, um mich zu ordnen. Ohne etwas vorwegzunehmen, aber am Ende kamen mir sogar etwas die Tränen.
Für mich eine absolute Buchempfehlung.

Echtes Ermittlungserlebnis

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

Auch dieser zweite Teil der Reihe hat mich wieder völlig überzeugt.

Auch dieser zweite Teil der Reihe hat mich wieder völlig überzeugt.

Im ersten Teil habe mir gewünscht, noch mehr von den anderen Teammitgliedern zu erfahren und genau das ist passiert. Die Geschichte um Maik und seinen Vater hat mich sehr berührt, zumal ich selber den Kampf meines Vaters gegen den Krebs erlebt habe. Auch der Stasihintergrund, der aus beiden Perspektiven erzählt wird, hat mich fasziniert und an Geschichten aus meiner eigenen Familie und deren Freunden erinnert. Und auch die anderen Charaktere, die Brandes gemeinsam ermitteln, sich streiten und vertragen lässt, haben alle Ecken und Kanten und sind dadurch sehr gelungen.

Auch in diesem Teil laufen die Ermittlungen nicht am Schnürchen. Genau das macht den Charme des Krimis aus. Die Spannung, die Brandes eben mit diesen Stolpersteinen verursacht und seinem charmanten und punktgenauen Erzählstil, machen das Buch für mich zu einem absoluten Highlight. Ich hoffe persönlich auf eine Fortsetzung der Reihe!

Einfallsreich von Anfang bis Ende

Mimik

Einfallsreich von der ersten bis zur letzten Seite – das beschreibt Mimik von Sebastien Fitzek meiner Meinung nach am besten.

Ich habe genau einen Tag zum Lesen gebraucht und die Geschichte wahrlich aufgesogen. Und das obwohl mir einige der letzten Bücher von Fitzek nicht mehr so gut gefallen haben, da mir Tiefe und Erklärungen gefehlt haben. Dieser Thriller glänzt auch nicht mit ausführlichen Charakterprofilen, stattdessen aber mit Außergewöhnlichkeit und einer ausgeklügelten Geschichte.

Fitzeks kurze Kapitel und der klare Schreibstil ließen mich über die Seite fliegen. Das wiederum ist der einzige Nachteil: Das Buch ist viel zu schnell gelesen. Alles in allem, endlich mal wieder ein Thriller, der mich vollkommen mitgerissen hat.

unvorhersehbare Spannung

Todesrauschen

Nachdem ich im zweiten Teil die fehlende Entwicklung der Charaktere kritisiert habe, bin ich in diesem Teil voll auf meine Kosten gekommen. Durch die gemeinsame Gefangenschaft von 𝑱𝒖𝒍𝒂 und 𝑯𝒆𝒈𝒆𝒍 entwickelt sich ein massives Spannungsfeld zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Aber nicht nur die beiden machen in diesem Teil einen wahren Wandel durch, zu viel verraten möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht.

Das Buch ist von Anfang an spannend. Vincent Kliesch gelingt es von Seite zu Seite immer mehr Spannung aufzubauen. Auch wenn ich Sorge hatte, dass die vielen Wendungen im Buch, mir wieder einmal zu viel werden könnten, hatte ich in diesem Buch nicht das Gefühl.
Für mich ist dieser Teil der Auris-Reihe vollends gelungen.

Blutiger Thriller in Berlin 1939

Die marmornen Träume

Ich bin ein Fan von Krimis oder Thrillern, die in einer anderen Zeit spielen. Die Inszenierung im diktatorischen Nazi-Deutschland hat mir gut gefallen. Das Buch scheint gut recherchiert und die Szenerie ist durch die wortgewandte Umschreibung des Autors hatte ich ein deutliches Bild vor Augen. Einige der Schauplätze und Institutionen sind tatsächlich Teil dieses traurigen Kapitels deutscher Geschichte, andere sind nach Vorbild vom Autor konstruiert worden und scheinen umso schrecklicher.

Grangé erschafft drei Hauptcharaktere. Beewen ist ein regimetreuer Gestapo-Mann und übernimmt die Ermittlungen. Er scheint eher ein Mann fürs Grobe und dem typischen Bild der skrupellosen und gewalttätigen Geheimpolizei zu entsprechen. Doch dem Autor gelingt es immer wieder, ihn weicher zu zeichnen. Er zeigt die Ereignisse auf, die ihn Beewen zu diesem Menschen formten, lässt ihn Gefühle und Zweifel entwickeln und zeigt so, dass Menschen mehr sind, als der erste Blick verrät. Mit Minna stellt er ihm eine kluge Frau zur Seite. Die Baronin ist an ihrer Zeit gescheitert. Zu adelig, reich und sozial, um sich unbemerkt zu verstecken, zu klug - immer hin ist sie Psychiaterin - und menschlich, um nicht an den Schrecken der Zeit zu verzweifeln. Mit Simon bekommt er noch einen zweiten Psychiater an die Seite gestellt. Er hat sich den Zugang zur Elite durch Tricks und Intrigen erarbeitet. Doch leider ist er zu oberflächlich um sein großes Talent zu nutzen. Doch immer wieder lässt Grangé den Ehrgeiz des kleinen Mannes aufblitzen.
Für mich sind die drei ein seltsames, aber doch sehr gelungenes Team. Alle drei wecken immer wieder Sympathien bei mir, verlieren sie dann aber doch immer wieder. Am besten gefällt mir, wie sehr die drei sich auf den 680 Seiten verändern und dass jeder von ihnen den Platz bekommt, sich zu beweisen und ein Held zu sein.

Das Buch ist spannend. Die Spannung entsteht nicht wegen der grausamen Morde an den Damen der Nazi-Eliten, sondern vor allem wegen der Widrigkeiten der Ermittlungen. Eigentlich kann das Team den Fall gar nicht lösen. Zu viel soll vertuscht und verschleiert werden, zu viel wird selbst dem Gestapo-Mann vorenthalten. Dennoch verbeißen die drei sich so fest in den Fall und begeben sich selbst in Lebensgefahr, dass es bis zum Ende spannend und überraschend bleibt.
Die Auflösung des Fall und das Ende des Buchs sind schwer vorherzusehen und haben mich mit offenem Mund zurück gelassen.

Leider hat das Buch so seine Längen. Die Vorstellung der Charaktere und des Falls sind etwas zäh. Klar muss der Autor die Personen erstmal einführen und einen Zusammenhang zur Geschichte konstruieren, aber fehlte hierbei ein wenig Spannung.

Ich empfehle es euch trotz der kleinen Kritik aber auf jeden Fall! Mich hat das Buch begeistert!