Profilbild von nord_zeilen

nord_zeilen

nord_zeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nord_zeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Starke Fortsetzung mit Suchtpotenzial

Rachekult

Mit „Rachekult“ setzt Frederic Hecker die Geschichte um Kommissar Fuchs und die junge Fallanalystin Schuhmann mit einem lauten Knall fort.

Die Geschichte setzt nur kurze Zeit nach dem ersten Teil „Totenblass“, ...

Die Geschichte setzt nur kurze Zeit nach dem ersten Teil „Totenblass“, in dem die beiden den Aderlass-Mörder zur Strecke gebracht haben, ein. In einem verlassenen Fabrikgebäude in Frankfurt wird eine Leiche gefunden. Sie ist auf perfide Art zur Schau gestellt. Doch während Schuhmann bereits mit dem Team anfängt die Hintergründe der Tat aufzuklären, erhält Fuchs eine schockierende Nachricht. Ein guter Freund wurde umgebracht und seine Witwe bittet ihn um Hilfe. Während es im Hintergrund die oberen der Polizei um Kompetenzen streiten, sind es Fuchs und Schuhmann, die diese Taten und weitere in Zusammenhang setzen und das perfide Puzzle des Täters erkennen. Doch als wäre eine erneute Serie an Morden nicht genug, wird Fuchs, dessen Leben gerade wieder bergauf zu gehen schien, tief in den Sumpf seiner traumatischen Vergangenheit gezogen und er und seine Kollegen geraten selber in Gefahr.

Während ich nach dem ersten Teil der Reihe zwar begeistert war, gab es einige Punkte, die mich gestört haben. Doch die Fortsetzung schafft all diese Punkte aus der Welt. Die beiden Protagonisten Fuchs und Schuhmann gewinnen an Charakter. Auch ihr Umfeld erhält mehr Tiefe und die Geschichte gewinnt einen gelungenen Rahmen. Auch die Morde steigern sich Stück für Stück. Das Buch hat mich bereits auf den ersten 25 Seiten gefangen und auch bis zur letzten Seite nicht wieder losgelassen.

Besonders die detailreich beschriebenen und außergewöhnlichen Schauplätze sowie Mordmethoden ziehen den Leser in den Bann. Für mich ein herausragender Krimi und ein Muss für jeden Lesefan.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein Krimi, der an's Herz geht

Dunkle Havel

Vor 16 Jahren verschwand Toni Sanftleben's Frau Sofie spurlos. Sie hinterließ ihren Mann und den gemeinsamen Sohn Aaron. Um die Chancen zu erhöhen, seine Frau wiederzufinden, wird Toni zum Hauptkommissar in Werder. Den Verlust seiner geliebten Frau hat er selbst nach 16 Jahren nicht überwunden und kämpft mit Alkohol gegen seinen psychischen Schmerz an. Doch dann wird eine Leiche gefunden und bei dieser ein verblasstes Foto von Sofie. Lebt Sofie noch? Hat sie damals Selbstmord begangen? Wird Toni seine Frau wiederfinden?

Der gesamte Krimi ist kompakt auf 256 Seiten verpackt und verspricht höchstes Lesevergnügen. Es ist der erste Teil aus der Havel-Krimi-Reihe, den ich innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe. Toni ist mir sehr sympathisch und ich kann so gut nachvollziehen, dass er das Schicksal seiner Frau um jeden Preis aufklären möchte. Die Flucht zum Alkohol schwächt leider die Beziehung zu seinem Sohn, aber beeinträchtigt ihn nicht in seinem Job. Allerdings macht ihn seine Suche blind für die Gegenwart. Dennoch ist es unheimlich spannend gemeinsam mit Toni zu ermitteln, Regeln zu brechen und alles auf eine Karte zu setzen, um Sofie's Spuren nachzugehen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Der Mix aus Hauptgeschichte und Erzählungen als Nebenhandlungen ist ausgeglichen. So erfahren wir einiges über Tonis gesamte Familie, aber nur so viel, wie wir wissen müssen. Das Ende des Buches hat mich total umgehauen, tatsächlich habe ich die ein oder andere Träne geweint.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein Muss für alle Thriller- und Nordseeliebhaber

WattenAngst

Das Buch ist der 4. Band der Nordsee-Krimi-Reihe von Andreas Schmidt. Ich habe die ersten drei Teile der Reihe nicht gelesen und war dennoch mitten in der Geschichte. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass mir ein Teil der Geschichte fehlt. In diesem Teil ermittelt der Leser wieder gemeinsam mit Wiebke Ulbricht und Jan Petersen in einem eiskalten Mordfall sowie in mehreren Vermisstenfällen. Man hat den erfolgreichen Husumer Unternehmer ermordert und mehrere Frauen sind verschwunden. Wie hängen die beiden Handlungsstränge zusammen?

Auf der Suche nach der Lösung trifft der Leser auf ein ungleiches Ermittlerduo, welches aber hervorragend harmoniert. In diesem Teil bekommt der Leser einen Einblick in Wiebke's Privatleben, lernt sie kennen. Und obwohl ich mich sonst mit weiblichen Personen in Büchern leichter identifizieren kann, war es Jan, der mich mit seiner störrischen Art und ironischen Bemerkungen immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.

Immer wieder baut der Autor zwischen den Kapiteln Zeitsprünge ein, die von Anfang an die Spannung aufbauen. Aufgeheizt wird die Spannung immer wieder durch Gedankeneinschübe des Bösewichts, der über seine vergangenen und zukünftigen Taten philosophiert. Auf ganz perfide Art und Weise heckt er einen Plan aus, den man auf keinen Fall verpassen sollte.

Eine absolute 5-Sterne-Empfehlung für das Buch. Nicht nur der Aufbau der Geschichte, die sympathischen Charaktere und die idyllische Umgebung Husums, sondern auch der detailreiche Schreibstil machen das Buch einzigartig. Ich bin bereits gespannt auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannung pur, nervenkitzel garantiert

Ich bin der Sturm

Dieses Buch war mein erstes von Michaela Kastel. Ich habe total unvoreingenommen angefangen das Buch zu lesen. Bereits ab der ersten Seite war ich gefesselt. Die Geschichte beginnt absolut spannend und endet unerwartet. Der Spannungsbogen hält sich das ganze Buch über aufrecht und ebbt meiner Meinung nach nicht ab.

Der Schreibstil ist detailreich, sodass die Atmosphäre und die Szenen fast Wirklichkeit werden. Man taucht in das Buch ab und kann sich in die Protagonistin Madonna sehr gut hineinversetzen. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall. Es ist ein Muss für jeden Thriller-Fan!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Ein gelungener Genreausflug!

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Während ich sonst schwerpunktmäßig Krimis und Thriller lese, wagte ich mit „Sorry“ von Bianca Iosivoni einen Ausflug in das Romantik-Genre. Obwohl die Geschichte als Mix aus Romance und Thriller bezeichnet wird, habe ich nur wenig Thrillerelemente wahrgenommen. Für mich steht das Genre Romance definitiv im Vordergrund.

Das Buch wird von Anfang an in zwei abwechselnden Zeitsträngen – Vergangenheit und Gegenwart – erzählt. Trotzdem wir die Gegenwart schon kennen, bleiben einige Fragen bis zum Schluss offen, die Spannung erzeugt und dafür gesorgt haben, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Obwohl ich einige Wendungen vorhersehen konnte, hat mich zumindest eine Tatsache am Ende total überrascht und sprachlos zurückgelassen. Sorry, aber welche das ist, kann ich euch erst sagen, wenn ihr das Buch selbst gelesen habt…

Iosivonis Schreibstil war unglaublich angenehm, hat Gefühle und Emotionen sehr gut transportiert und ich konnte mich leicht in die Personen hineinversetzen. Das tiefgreifende, gesellschaftliche Thema, das sehr emotional und bewegend ist, war zwar nicht besonders ausführlich, aber durch die bildhafte und eindrucksvolle Sprache sehr gut zum Ausdruck gebracht. Ich hatte durchweg das Gefühl mitten in der Geschichte zu stehen und die Handlung selbst zu erleben. Das ist für mich ein riesiger Pluspunkt des Buches.
Insgesamt sorgt die Mischung der beiden Genres dafür, dass das Buch weder für eingefleischte Thrillerfans noch für hoffnungslose Romantiker ein absolutes Highlight sein wird. Für mich war die Mischung aber ein sehr interessanter und gelungener Ausflug. Ich empfehle das Buch allen, die nicht unfassbar viel Blut oder zu viel kitschige Liebesszenen brauchen!