normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Unterhaltsam

Dirty Like Ash - Kentucky Love

Jade ist Country-Sängerin und wünscht sich nichts sehnlicher als den Durchbruch zu schaffen und berühmt zu werden. Dafür nimmt sie so einiges in Kauf. Sie hat ihre Heimat Sweet Springs, eine Kleinstadt in Kentucky, verlassen und ist nach Nashville gezogen. Dort wird sie von einer Managerin betreut, die eine Kunstfigur aus ihr machen möchte. Als Jade’s Onkel stirbt und das Haus zwangsversteigert werden soll, will Jade kurz in ihre Heimat reisen und die Dinge vor Ort klären. Dort trifft sie auf Ash, ihren Ex. Genau dieser ist der Höchstbietende bei der Ersteigerung jenes Hauses. Ash ist attraktiv, besitzt ein loses Mundwerk, hat so seine Probleme mit den Gesetzen, aber definitiv das Herz am rechten Fleck.
Yvonne Westphal hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Sie schafft es interessante und zumeist sympathische Protagonisten zu erschaffen und bringt auch das Kleinstadtfeeling gut rüber. Die Dialoge zwischen Jade und Ash sind schlagfertig, ihre Zusammentreffen sind denkwürdig, aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Es ist eine Geschichte über die Liebe, über Freundschaften und über den Weg zu sich selbst. Dabei werden auch tiefgründigere Themen angeschnitten, wie z.B. das Justizsystem in den USA. Dazu ist auch etwas Spannung vorhanden. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten. An manchen Stellen, vor allem zum Ende hin, hätte ich mir ein ausführlicheres Erzählen gewünscht. Das ging mir zu flott. Wer gerne Bücher liest, die in einer Kleinstadt spielen, von äußerst attraktiven Typen handeln und spicy Szenen mag, der liegt hier genau richtig.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Durchschnittlich

Liebe kann doch jedem mal passieren

Julie ist Zahnärztin und arbeitet in der Praxis ihrer Eltern. Sie braucht allerdings eine Auszeit, um sich darüber klar zu werden, wie es beruflich bei ihr weitergehen soll. Daher hat sie ein halbes Zimmer in Brighton gemietet. Julie hatte ein kleines Zimmer vor Augen und nicht, dass sie sich das Zimmer mit jemanden teilen muss. Dieser Jemand wäre in dem Fall Alex, ein Anwalt. Nach anfänglichem Entsetzen beschließt sie aus Mangel an Alternativen zu bleiben.
Die Idee klingt gut und lässt auf eine witzige und unterhaltsame Geschichte hoffen, die aus spritzigen Dialogen zwischen den beiden besteht. Leider reden die beiden weniger miteinander als eher mit Dritten übereinander. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potential verschenkt. Die Geschichte besitzt keine überraschenden Wendungen, sie ist mehr als vorhersehbar und konnte mich leider nicht überzeugen. Die Protagonisten blieben mir fremd. Gerade Julie war für mich nicht stimmig. Wie kann aus einer unsicheren Frau in Sackkleidern eine anziehende Frau mit schicken Kleidern werden, obwohl sie nach wie vor dieselben Klamotten trägt? Die Wandlung erschien mir unglaubwürdig.
Auch die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihre Überlegungen bzgl. ihrer beruflichen Zukunft blieben an der Oberfläche.
Der Schreibstil ist in Ordnung und sehr flüssig und so habe ich das Buch recht flott durchgelesen. Ansonsten konnte ich der Geschichte leider nicht viel abgewinnen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Fit to fly?

Urlaub, bis der Arzt kommt

Ehepaar Bluhm macht Urlaub auf Korfu. Sie fliegen in der Nachsaison und ihre einzigen Bedenken sind, ob das Wetter wohl noch halten wird. Während sie zwischen Pool und Wanderungen ihren Urlaub genießen wollen, geht es der Frau immer schlechter. Bis zu dem Zeitpunkt, wo es so schlimm um sie steht, dass sie ins Krankenhaus muss. Ihr Ehemann begleitet sie und steht ihr zur Seite. Sie erleben Momente voll von Verzweiflung, Hoffnung, Dankbarkeit und Gereiztheit. Die Geschichte wird von dem Sprecher Frank Stieren unaufgeregt und mit einer Prise Ironie vorgetragen. Meiner Meinung nach ist die Stimme absolut passend gewählt.
Der Hörer erfährt nicht nur so einiges über Korfu, sondern auch eine Menge über das Gesundheitswesen und die Bürokratie der Insel. Daneben bringt uns der Autor die Dynamik der Beziehung zwischen dem Ehepaar näher. Was geschieht, wenn einer mehr oder weniger ausfällt? Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen? Weiterhin wirft Bernd Richard Knospe einen Blick auf unsere Wahrnehmung. Wenn man gezwungen ist die Komfortzone zu verlassen, dann verändert sich auch die Wertschätzung für Dinge, die man zuvor als banal befand oder gar nicht wahrgenommen hatte. Insgesamt ein unterhaltsames Hörbuch, bei dem man sich sicher in der ein oder anderen Situation wiederfinden kann und auch ein Hörbuch, dass neben dem Humor nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Fesselnd und spannend

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Art Mayer und Nele Tschaikowski werden zu einem grausigen Tatort gerufen. Die Leiche wurde seltsam arrangiert, sodass aussieht wie halb Mensch, halb Tier. Es handelt sich bei der Toten sie um eine reiche Frau, die überall als Wohltäterin bekannt war. Allerdings kam sie mit ihrer Tochter Leo eher weniger gut zurecht. Und genau diese steht schnell unter Mordverdacht. Leo macht es Art durch ihr impulsives und störrisches Verhalten nicht gerade leicht, ihre Unschuld zu beweisen.
Ich habe das Hörbuch von der ersten bis zur letzten Minute genossen. Der Fall ist spannend und wird fesselnd von Luisa Wietzorek und Peter Lontzek erzählt. Mir gefällt die Ausgewogenheit zwischen der Ermittlungsarbeit und dem Privatleben der Ermittler. Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Zeitperspektiven dargestellt. Beide Perspektiven haben mir richtig gut gefallen.
Auch wenn die Geschichte vielleicht an manchen Stellen ein wenig realitätsfern ist, bleibt sie stets packend und fast bis zum Schluss undurchsichtig. Ein toller Schreibstil, eine faszinierende Handlung, ein sympathisches Ermittler-Duo und hervorragende Sprecher ergeben ein empfehlenswertes Hörbuch.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Unterhaltsames Hörbuch

Unwritten Love

Livia ist Studentin. Allerdings brennt sie nicht gerade für ihr Studium, eher für ihr zweites Standbein: Autorin von Liebesromanen. Ihr Bestseller, den sie unter einem Pseudonym veröffentlicht hat, soll nun verfilmt werden. Die männliche Hauptrolle soll Julian übernehmen, ein einst gefeierter Star, der durch einige unkluge Aktionen in Ungnade gefallen ist. Er hat aber so keine rechte Lust auf diesen Job und das lässt er Livia auch spüren. Er schlägt die Rolle aus und Livia versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Wobei sie seine arrogante Art nicht ausstehen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und zeichnet sich durch oft witzige Dialoge und Humor aus. In diesem Buch kommen Fans von Enemies-to-Lovers und Fake-Dating sicher auf ihre Kosten.
Die beiden Sprecherstimmen Tami Fischer und Michael Borgard sind gut gewählt. Ich mag beide Stimmen und finde sie passen zu den Charakteren. Allerdings mit der Einschränkung, dass mir die Darstellung der weiblichen Figuren beim Sprecher nicht so gut gefielen. Sie klangen alle ein bisschen nach Kermit…
Die ersten beiden Drittel der Geschichte haben mich gut unterhalten und auch oft zum Schmunzeln gebracht. Das letzte Drittel hingegen war nicht so nach meinem Geschmack. Ein zu langes Hin und Her und Livia wurde für mich mit jeder Minute unglaubwürdiger. Insgesamt ist es sicherlich ein unterhaltsames Hörbuch mit Wohlfühlcharakter und amüsanten Verweisen auf die Buchwelt.