normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Packend und spannend

Das Haus der stummen Toten

Ein alter schwedischer Gutshof im Nirgendwo. Draußen tobt ein unerbittlicher Schneesturm, wodurch die Verbindung zur Außenwelt gestört ist. Auf dem Gutshof befinden sich Eleanor, ihr Freund Sebastian, ein Notar und Eleanors Tante Veronika. Sie haben sich dort getroffen, nachdem die Großmutter von Eleanor getötet wurde und nun herauskam, dass dieser Hof als Erbmasse zur Verfügung steht.
Eleanor geht es nach vielen psychotherapeutischen Sitzungen langsam besser, denn sie traf unmittelbar nach dem Mörder bei ihrer Großmutter ein und hat ihn sogar noch gesehen. Allerdings leidet sie unter einer Gesichtserkennungssschwäche und kann ihn daher nicht identifizieren.
Im Haus gehen merkwürdige Dinge vor sich. Wo ist der Gutsverwalter? Wieso meldet er sich nicht? Und sind sie dort wirklich alleine?
Das Haus birgt seine Geheimnisse, die nach und und nach enthüllt werden.
Der Thriller ist spannend und liest sich ziemlich flott, was vor allem an den kurzen und knackigen Kapiteln liegt. Die Autorin hat eine alternierende Erzählperspektive gewählt und auch zeitlich geht es zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit hin und her. Der Spannungsbogen wir bis zum Schluss gehalten, wobei die Lösung nicht ganz so überraschen kommt.
Auf jeden Fall ein Lesespaß mit einem tollen Setting.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Schöne Sommerlektüre

Fast bis zum Nordkap

Bea ist eine sehr erfolgreiche Mitarbeiterin in einer renommierten Hamburger Werbeagentur. Nun wird ihr auch noch eine Partnerschaft in der Agentur angeboten. Sie lebt in einer Traumwohnung, hat einen attraktiven Freund und so müsste das Leben perfekt sein. Ist es aber nicht, denn immer öfter leidet Bea unter Schwindelgefühlen und steuert auf einen Burn-Out zu.
Bea nimmt sich eine Auszeit und kauft sich spontan einen alten VW Bulli und will damit bis ans Nordkap reisen.
Ihr Gefährt hat allerdings seine besten Tage hinter sich und macht im Nirgendwo Schwedens schlapp.
Dort trifft Bea auf Elche, freundliche und hilfsbereite Menschen, allen voran Per. Er ist Tischler und lebt mit seinen zwei kleinen Töchtern in dem Dorf Sjöhyttan.
Judith Pinnow hat einen schönen leichten Sommerroman geschrieben, der sich sehr flüssig liest. Wie bei fast allen Liebesromanen kommt man an ein paar Klischees nicht vorbei, aber hier arten die Dinge glücklicherweise nicht in Drama und Übertreibungen aus.
Die Beschreibungen der schwedischen Landschaft sind wirklich gut gelungen und man würde doch auch sehr gerne an diesem wunderschönen See verweilen. Die Menschen, vor allem Pers Töchter wachsen einem ans Herz.
Rundum ein Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Zauberhaft

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Grimm und Möhrchen erleben in Band 2 wieder suppenwarme Gefühle und liebenswerte Geschichten zusammen. Wir erfahren etwas über Zeselchens Lieblingstag, wie Faschingsmuffel Grimm den Rosenmontag verbringt und Möhrchen etwas dazulernt, über ein tolles Geschenk für heiße Tage, wie Zesel eine Gummiente rettet, eine waschechte Autorin kennenlernt und noch viel mehr.
Es macht richtig Freude die beiden durch die Jahreszeiten zu begleiten. Es sind Geschichten fürs Herz, einfach schön und zum Genießen.
Stephanie Schneider gelingt es eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, denn bei den beiden Freunden ist die Welt wunderbar in Ordnung.
Stefanie Schönberg hat dies alles liebevoll und herrlich bunt illustriert.
Für mich eine klare Leseempfehlung wie auch schon Band 1. Ich hoffe sehr, dass noch weitere Bücher mit Grimm und Möhrchen folgen werden.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Humorvoll, spannend und tiefgründig

Feuerwanzen lügen nicht

Wir lernen zwei sehr unterschiedliche Freunde kennen. Da ist Nits, dem es schwerfällt ruhig zu sitzen, der immer gerne mit der Sprache spielt und den ein oder anderen dummen Spruch ablässt. Und da ist Mischa mit den blütenweißen Hemden, der so ziemlich alles über Tiere weiß und sich stets äußerst korrekt verhält.
Alles scheint in bester Ordnung zu sein, bis Nits über eine Lüge von Mischa stolpert und von da an Mischa mit anderen Augen sieht. Er sieht ihn zum ersten Mal richtig und sein Weltbild gerät ins Wanken.
Die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.
Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Die Charaktere sind wunderbar gewählt und treffsicher gezeichnet, auch die Eltern und Mischas kleine Schwester.
Das Thema Armut wird einfühlsam beleuchtet und vor allem wie schwierig es ist damit umzugehen. Auch für diejenigen, die mehr Geld haben.
Was in Nits vor sich geht und wie er mit sich ringt, das ist grandios beschrieben.
Das Buch ist tiefgründig, humorvoll und spannend zugleich. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir. Ich habe alle Protagonisten ins Herz geschlossen und werde definitiv noch weitere Bücher von Stefanie Höfler lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gut strukturiert

Schizophrenien

Ein gelungener und informativer Ratgeber für Patienten und Angehörige. Ursachen der Schizophrenie, ihr Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten werden ausführlich und sehr übersichtlich erläutert. Vor allem wird auch ein Augenmerk auf die Angehörigen von Schizophrenieerkrankten gelegt. Das große Plus dieses Buches ist seine gute Struktur und Übersichtlichkeit. So kann man ganz gezielt nochmal unter Schlagworten nachlesen. Empfehlenswert.