normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Verständlich und informativ

Schizophrenie

Asmus Finzens Buch über Schizophrenie wird als Klassiker bezeichnet. Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt. Der Autor geht verständlich u.a. auf die Symptome, den Verlauf, die Prognosen und das Vulnerabilitäts-Modell ein. Weiterhin werden Behandlungsgrundsätze, aber auch Themen wie Rückfallvermeidung und auch schwierige Themen wie Therapieresistenz, Gewalt und Suizidalität angesprochen. Alles in einem verständnisvollen und sehr menschlichen Ton, was mir besonders gefallen hat.
Auch die Angehörigen und ihre Herausforderungen kommen nicht zu kurz. Wer sich ausführlich über Schizophrenie informieren möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Schöner historischer Roman

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Blanche Hoschedé ist 11 Jahre alt, als sie zum ersten Mal mit den Bildern Monets in Berührung kommt. Ihr Vater war bis zu seinem finanziellen Bankrott ein Förderer des Künstlers. Blanche ist von Anfang an fasziniert von Monets Malkünsten und zeigt selbst ein großes Gespür und Talent.
Nachdem Blanches Vater die Familie nicht mehr alleine durchbringen kann, schlüpfen die Hoschedés bei den Monets unter, um die es finanziell allerdings auch nicht gut bestellt ist. Gemeinsam trotzen beide Familien vielen Schicksalsschlägen und sind aufgrund von Armut immer wieder gezwungen umzuziehen. Im Buch finden wir eine Karte über die verschiedenen Orte und auch eine Personenübersicht.
Claire Paulin schreibt in einer leichten und sehr bildhaften Sprache. Die Stimmungen und Landschaften sind sehr schön beschrieben und passen wunderbar zu Monets Bildern, die man sogleich vor Augen hat.
Die Protagonistin ist warmherzig, sympathisch und zugleich eine starke Persönlichkeit, die einem ans Herz wächst, wie auch so manch andere Familienmitglieder. Sie sind alle liebevoll gezeichnet.
Ein gelungener Roman über die Familien Monet und Hoschedé und die Kunst.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gemeinsam stark

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Juna Pfeff und Millie Minze könnten unterschiedlicher nicht sein. Juna ist flott im Denken, tatkräftig, mutig und wird schnell wütend. Millie braucht immer ein bisschen länger für alles, ist mitfühlend und auch recht schüchtern.
Zusammen sind die beiden allerdings unschlagbar. Ihr Lieblingsimbiss soll geschlossen werden. Und nun sind die beiden besten Freundinnen gefragt. Mit Einfallsreichtum, viel Energie und starkem Willen schreiten sie zur Tat.
Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und wir dürfen Millies Gedanken folgen. Diese Technik macht einen großen Reiz des Buches aus. Der Schreibstil ist locker und lustig. Die Geschichte ist auch sehr spannend. Ich habe die Erzählung rund um die Pommesbudenrettung sehr gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten, auch wenn es am Ende des Buches vielleicht ein bisschen langatmiger wurde.
Sympathische Figuren, Humor und Spannung - was will man mehr. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ausführlich und informativ

Superpower für die Wechseljahre

Maisie Hill nimmt sich in diesem Buch die Wechseljahre vor. Sie beleuchtet das Thema und die Beschwerden rund um die Wechseljahre von vielen Seiten.
Dabei spürt man stets ihre positive und optimistische ...

Dabei spürt man stets ihre positive und optimistische Einstellung. Beim Lesen fühlt man sich verstanden und ermutigt. Für die Autorin ist es nicht nur eine negative Zeit, sondern vielleicht auch ein Weg in eine neue Freiheit.
Ein Großteil des Buches widmet sich der Erklärung, was im Körper so vor sich geht und die Bedeutung der verschiedenen Hormone. An diesen Stellen ging es mir dann zu sehr ins Detail. Insgesamt ein gelungener und humorvoller Ratgeber, gespickt mit viel medizinischem Fachwissen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Hervorragend

Kraft

Es gibt viele Bücher und Ratgeber zum Thema Resilienz. Dieses Buch sticht für mich eindeutig aus der Masse hervor.

Es ist schön strukturiert, gut zu lesen und wartet mit einer Ausgewogenheit an Theorie und Praxis auf. Dazwischen kann man auch an vielen Fallbeispielen die einzelnen Themen vertiefen. Claudia Croos-Müller schreibt empathisch und voll Optimismus. Das motiviert und macht Freude. Die Übungen sind einfach, leicht verständlich, jederzeit anwendbar und haben eine große Wirkung. Simple Körperübungen, die es in sich haben und die Gehirnstrukturen und Gehirnaktivitäten positiv beeinflussen. Für mich eine klare Kaufempfehlung!