normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Ein kluges Buch

Der Brand

Wir lernen Rahel und Peter kennen, beide um die 50 Jahre alt. Sie sind seit beinahe 30 Jahren verheiratet, haben einen Sohn und eine Tochter gemeinsam groß gezogen. Allerdings hat sich langsam die Liebe aus ihrem Leben verabschiedet. 3 Wochen Sommerurlaub in der Uckermark bringen viele Dinge ans Licht.
Daniela Krien schreibt unaufgeregt, fast sachlich, aber dennoch zieht das Buch einen in den Bann. Es geht um Kränkungen, Zurückweisungen, Sprachlosigkeit, Familie und Partnerschaft. All das vor viel Natur und Ruhe.
Es ist eine Momentaufnahme einer Ehe und auch der Beziehungen zu den Kindern. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und vor allem auch die klugen Beobachtungen über unsere heute Gesellschaft geschätzt. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Ein Genuss

Wir müssen reden

Mahler beschäftigt sich mit Beziehungen. Die Illustrationen haben hohen Wiedererkennungswert und sind schlicht gehalten, aber dennoch sehr aussagekräftig und gehaltvoll.
Feiner Wortwitz, kluge Beobachtungen ...

Feiner Wortwitz, kluge Beobachtungen und ein bisschen den Finger in die Wunde gelegt. Ein witziger, aber durchaus tiefgründiger Blick aufs Beziehungsgeschehen. Ein Beispiel:
"Im Bett bin ich ein Tier!" "Dann müssen Sie aber auch am Fußende schlafen"....

Ein wichtiges und wertvolles Buch

Das falsche Leben

Hans-Joachim Maaz hat wieder ein hoch interessantes Buch geschrieben. Der Psychoanalytiker und Psychiater nimmt sich in diesem Buch unsere gestörte Gesellschaft vor. Er zeichnet ein Psychogramm einer Gesellschaft der Überangepassten. Ausgehend von den verschiedenen falschen Selbst, die er ausführlich erläutert, zeigt er die Konsequenzen daraus. Es entsteht ein falsches Leben mit innerseelischen Schutzmechanismen, um das falsche Selbst aufrecht zu erhalten.
Wir erfahren allerdings auch wie wir zum wahren Leben kommen können. Beziehungskultur und Gefühlsfähigkeit spielen hier eine große Rolle.
Für mich ist es immer wieder ein Genuss, den Ausführungen von Hans-Joachim Maaz zu folgen. Wie er von der Analyse von einzelnen Menschen zu einer Analyse der Gesellschaft kommt. Für mich ein sehr wichtiges Buch, um unsere kranke Gesellschaft mit ihren Spaltungsmechanismen besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Brutaler und eindringlicher Krimi

Neonregen

Dave Robicheaux erster Auftritt als Cop der Mordkommission in New Orleans. Ich kenne einen späteren Band der Reihe und wollte den Beginn der Geschichte rund um Dave und seinen Kumpel Clete Purcel kennenlernen. Es herrscht viel Gewalt, gnadenlose und seelenlose Gangster tummeln sich in den 80er Jahren im Süden Amerikas. Mittendrin Dave, der ein ordentliches Päckchen zu tragen hat. Er hat Vietnam überlebt und kämpft gegen Alkoholismus. Nun versucht er den Mord an einer jungen Frau aufzuklären und herauszubekommen, wer ihn aus dem Weg schaffen möchte.
Die Sprache von James Lee Burke finde ich sehr beeindruckend. Durch diese entwickelt der Krimi einen Sog und man möchte immer weiterlesen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Neue Herausforderungen für Helene

Die Dorfschullehrerin

Im zweiten Band befinden wir uns im Jahre 1964. Helene und ihre zwölfjährige Tochter Marie leben bei Tante Auguste in ihrer Frankfurter Stadtvilla. Helene arbeitet als Lehrerin, Marie geht zur Schule und das Leben verläuft in seinen festen Bahnen.
Doch dann bekommt Helene völlig unerwartet das Angebot, die Schule in Kirchdorf zu leiten. Das bedeutet, dass sie auch Tobias wiedersehen wird, für den sie noch immer starke Gefühle hegt.
Helene nimmt die Herausforderung an und kehrt nach Kirchdorf zurück. Die Anforderungen an der Schule sind hoch und beanspruchen viel Zeit und Kraft. Marie kommt in die Pubertät, was das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter etwas trübt.
Wir treffen natürlich nicht nur wieder auf Helene, Marie und Tobias, sondern auch auf Isabella, Helenes Freundin und verfolgen deren Schicksal. Reinhold, Helenes Vater und seine Frau spielen eine größere Rolle wie auch die Sprechstundenhilfe von Tobias, Agnes.
Eva Völler pflegt einen sehr schönen und angenehmen Schreibstil. Ich habe das Buch flott durchgelesen und habe sehr gerne an den Leben der verschiedenen Figuren teilgenommen. In Band 2 passiert eine ganze Menge und es wird nie langweilig. Die Protagonisten sind mir fast alle durchweg sympathisch und sie sind in der Tat gut gezeichnet.
Achtung Spoiler: Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir am Schluss zuviel des Guten wurde. Denn alles löst sich wunderbar in Wohlgefallen auf. Hier ist der Roman nahe am Kitschigen dran.
Nichtsdestotrotz habe ich sowohl Band 1 als auch Band 2 sehr gerne gelesen und kann sie beide empfehlen.

• Thema