normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Meister der Ironie

Meine kleine Welt

Ich habe bereits mehrere Romane von Ewald Arenz gelesen und war auf die kurzen Familiengeschichten sehr gespannt. Ich mag einfach seine Art zu erzählen. Ganz besonders liebe ich diese ironische Art. Die Geschichten aus dem Familienalltag und die kleinen Katastrophen sind alle mit einem Augenzwinkern versehen. Sehr sympathisch und gut zu lesen. Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht und ich habe es auch in einem Rutsch durchgelesen. Am Ende hätte ich gerne noch mehr davon gehabt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Eine ganzheitliche Betrachtung

Die Sache mit dem Wald

Sven Herzog wirft einen umfassenden Blick auf das Thema Wald. Er beginnt mit der Vergangenheit unserer Wälder, blickt auf den gegenwärtigen Zustand und richtet dann den Blick in eine mögliche Zukunft. Wie es denn mit unserem Wald weitergehen könnte. Dieser Blick ist kritisch und umfassend.
Ich habe wirklich viele neue Fakten und auch Sichtweisen durch dieses Buch erfahren, u.a. dass es verschiedene Interessengruppen und Herangehensweisen gibt, wie den ökonomischen Aspekt, der oft nicht deckungsgleich mit den Vorstellungen von Naturschützern und dem ökologischen Aspekt ist. Aber auch die gesellschaftlichen Bedürfnisse und die Freizeitaktivitäten werden beleuchtet, genauso der Blickwinkel von Jägern und Förstern.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Aufgreifen und Hinterfragen von alten Konzepten und Glaubenssätzen. Der Autor stellt sie auf den Prüfstand und bringt neue Perspektiven ins Spiel.
Ich konnte das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, da es doch auch mit vielen Informationen, Daten und Fakten aufwartet. Diese werden allerdings sehr gut und verständlich dargebracht.
Zwischendurch gibt es diverse Bilder von Wäldern, die das Sachbuch auflockern.
Ich denke, dass ich das ein oder andere nochmal nachlesen werde. Ein wirklich interessantes Sachbuch, das mich zum Nachdenken angeregt hat. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Inspirierend, motivierend und einfach sehr gut

Dein Kompass bist du

Kerstin Heine bietet in ihrem Selbsthilfebuch ‚dein Kompass bist du‘ 36 Impulse für ein Selbstcoaching an. Sie nimmt alles rund um eine Wanderung als Metapher, um zu einem selbstbestimmten Leben zu gelangen. Die Metapher zieht sich durch alle Kapitel und ist für mich stimmig und passend.
Der Aufbau des Buches gefällt mir wirklich gut und für mich macht es durchaus Sinn, den einzelnen Kapiteln chronologisch zu folgen. Zuerst steht die Veränderung im Fokus, danach das Planen, später wirft man einen Blick auf das was man mitnehmen könnte auf so eine Wanderung zu sich selbst, dabei dürfen die Hürden und Schwierigkeiten nicht außer Acht gelassen werden, um am Ende noch zu entscheiden, ob man lieber mit oder ohne Wegbegleitung unterwegs sein möchte.
Es ist übrigens durchaus möglich, sich einzelne Kapitel herauszupicken und mit ihnen zu arbeiten. Man muss also nicht der Reihe nach vorgehen.
Innerhalb der Kapitel finden wir Zitate, die uns zum jeweiligen Thema hinführen und auch zum Nachdenken anregen, weiterhin eine Geschichte, die oft von der Autorin selbst so erlebt wurde und die ich als besonders hilfreich empfunden habe. Außerdem werden Impulsfragen, Betrachtungen des Themas durch die Autorin und Anregungen bzw. Übungen zur Verfügung gestellt.
Was macht dieses Buch so besonders? Ich fühlte mich verstanden und abgeholt. Ich hatte das Gefühl, da schreibt jemand, der schon viel erlebt hat, einfach nur menschlich und verständnisvoll ist und zudem einen großen beruflichen Erfahrungsschatz hat, sehr kompetent ist und ein Füllhorn an Ideen und Übungen im Gepäck mit sich führt.
Ich schätze es sehr, dass hier nie mit strengen Vorgaben und zementierten Aussagen agiert wird, sondern die Anregungen als Möglichkeiten dargeboten werden.
Genial sind für mich die Fragen. Sie haben viel bei mir in Gang gesetzt. Die Autorin lenkt den Fokus auf Ressourcen und Lösungen, weg von den Defiziten.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und es wird alles verständlich und nachvollziehbar erklärt.
Ich kann dieses bereichernde Buch uneingeschränkt empfehlen. Es eignet sich für Menschen, die aktuell in einer Krise stecken, aber auch für Menschen, die sich selbst besser kennenlernen und selbstbestimmt durchs Leben gehen möchten.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein liebevoll gestaltetes Kochbuch

La Cucina con Amore

Giuseppe Messina hat ein sehr schönes und übersichtliches Kochbuch geschrieben. Ein Kochbuch über die italienische Küche, die in seinen Augen viel mit Genuss, Liebe zum Detail und Wertschätzung für jede Mahlzeit zu tun hat. Er kombiniert mediterrane Leichtigkeit mit regionalen Zutaten aus seiner bayerischen Heimat. Wir finden neben grundlegenden Informationen zu den Zutaten, zur Mengenangabe und zu Grundrezepten eine Menge an innovativen, aber auch altbekannten Gerichten. Antipasti e Carpacci, Pinsa varietà, Primi Piatti, Secondi e Contorni und Dolci e Bebite. Zum Abschluss gibt der Autor und Koch noch Inspirationen für diverse Menüs, z.B. für eine Notte italiana.
Alle Gerichte sind bebildert. Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt und leicht nachzuvollziehen. Die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mir haben ganz besonders die Grundrezepte zugesagt, da sie doch sehr hilfreich sind, auch wenn es mal spontan und schnell gehen muss.
‚La cucina con amore‘ wurde mit viel Liebe gestaltet und wer so kreative Gerichte wie ein Birnencarpaccio, Heukartoffeln oder eine Tiramisu auf Bayerisch ausprobieren möchte, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Genial

Das Chimp Paradox

Ich habe schon einige Ratgeber gelesen zur Psyche, zu Emotionen, zur Zielfindung, Persönlichkeitsentwicklung, etc. Selten hat mich ein Buch so positiv überrascht. Es steckt so viel in diesem Mind Management Modell, das Prof. Steve Peters hier entworfen hat. Der Weg zu Selbstvertrauen, Erfolg und Glück führt über ein Verständnis von uns selbst. Wie ticken wir eigentlich? Wer hat denn das Sagen in uns? Der Mensch oder der Schimpanse? Was hat es mit dem Computer auf sich und den Gremlins? Der Autor kreiert ein sehr eindrückliches Bild über die Funktion unseres Gehirns und erklärt wunderbar wie wir damit umgehen können. Lustige, aber einprägsame Illustrationen und sehr gute Zusammenfassungen bringen es auf den Punkt. Eine klare Leseempfehlung meinerseits.