normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gemeinsam stark

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Juna Pfeff und Millie Minze könnten unterschiedlicher nicht sein. Juna ist flott im Denken, tatkräftig, mutig und wird schnell wütend. Millie braucht immer ein bisschen länger für alles, ist mitfühlend und auch recht schüchtern.
Zusammen sind die beiden allerdings unschlagbar. Ihr Lieblingsimbiss soll geschlossen werden. Und nun sind die beiden besten Freundinnen gefragt. Mit Einfallsreichtum, viel Energie und starkem Willen schreiten sie zur Tat.
Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und wir dürfen Millies Gedanken folgen. Diese Technik macht einen großen Reiz des Buches aus. Der Schreibstil ist locker und lustig. Die Geschichte ist auch sehr spannend. Ich habe die Erzählung rund um die Pommesbudenrettung sehr gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten, auch wenn es am Ende des Buches vielleicht ein bisschen langatmiger wurde.
Sympathische Figuren, Humor und Spannung - was will man mehr. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Hervorragend

Kraft

Es gibt viele Bücher und Ratgeber zum Thema Resilienz. Dieses Buch sticht für mich eindeutig aus der Masse hervor.

Es ist schön strukturiert, gut zu lesen und wartet mit einer Ausgewogenheit an Theorie und Praxis auf. Dazwischen kann man auch an vielen Fallbeispielen die einzelnen Themen vertiefen. Claudia Croos-Müller schreibt empathisch und voll Optimismus. Das motiviert und macht Freude. Die Übungen sind einfach, leicht verständlich, jederzeit anwendbar und haben eine große Wirkung. Simple Körperübungen, die es in sich haben und die Gehirnstrukturen und Gehirnaktivitäten positiv beeinflussen. Für mich eine klare Kaufempfehlung!

Ein kluges Buch

Der Brand

Wir lernen Rahel und Peter kennen, beide um die 50 Jahre alt. Sie sind seit beinahe 30 Jahren verheiratet, haben einen Sohn und eine Tochter gemeinsam groß gezogen. Allerdings hat sich langsam die Liebe aus ihrem Leben verabschiedet. 3 Wochen Sommerurlaub in der Uckermark bringen viele Dinge ans Licht.
Daniela Krien schreibt unaufgeregt, fast sachlich, aber dennoch zieht das Buch einen in den Bann. Es geht um Kränkungen, Zurückweisungen, Sprachlosigkeit, Familie und Partnerschaft. All das vor viel Natur und Ruhe.
Es ist eine Momentaufnahme einer Ehe und auch der Beziehungen zu den Kindern. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und vor allem auch die klugen Beobachtungen über unsere heute Gesellschaft geschätzt. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Ein Genuss

Wir müssen reden

Mahler beschäftigt sich mit Beziehungen. Die Illustrationen haben hohen Wiedererkennungswert und sind schlicht gehalten, aber dennoch sehr aussagekräftig und gehaltvoll.
Feiner Wortwitz, kluge Beobachtungen ...

Feiner Wortwitz, kluge Beobachtungen und ein bisschen den Finger in die Wunde gelegt. Ein witziger, aber durchaus tiefgründiger Blick aufs Beziehungsgeschehen. Ein Beispiel:
"Im Bett bin ich ein Tier!" "Dann müssen Sie aber auch am Fußende schlafen"....

Ein wichtiges und wertvolles Buch

Das falsche Leben

Hans-Joachim Maaz hat wieder ein hoch interessantes Buch geschrieben. Der Psychoanalytiker und Psychiater nimmt sich in diesem Buch unsere gestörte Gesellschaft vor. Er zeichnet ein Psychogramm einer Gesellschaft der Überangepassten. Ausgehend von den verschiedenen falschen Selbst, die er ausführlich erläutert, zeigt er die Konsequenzen daraus. Es entsteht ein falsches Leben mit innerseelischen Schutzmechanismen, um das falsche Selbst aufrecht zu erhalten.
Wir erfahren allerdings auch wie wir zum wahren Leben kommen können. Beziehungskultur und Gefühlsfähigkeit spielen hier eine große Rolle.
Für mich ist es immer wieder ein Genuss, den Ausführungen von Hans-Joachim Maaz zu folgen. Wie er von der Analyse von einzelnen Menschen zu einer Analyse der Gesellschaft kommt. Für mich ein sehr wichtiges Buch, um unsere kranke Gesellschaft mit ihren Spaltungsmechanismen besser verstehen zu können.