normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wunderschön, einfühlsam und poetisch

Herr Theodor

Herr Theodor hat nach fast 50 Jahren Ehe seine Frau Liesel verloren. Er befindet sich in tiefer Trauer und ist verzweifelt. Da steht plötzlich ein Käfig mit einem Meerschweinchen, namens Heinz, vor seiner Haustür. Es ist von einer Nachbarin, die nach Paris zog und Heinz nicht mitnehmen konnte. Herr Theodor nimmt sich des kleinen Kerlchens an.
Mithilfe seines vierbeinigen Freundes, seiner liebevollen Tochter und ihrem Freund, findet Herr Theodor Trost in seiner Trauer.
Daniela Böhm schreibt einfühlsam und schafft es mit ihren Worten zu berühren. Selten habe ich über einen Trauerprozess auf so poetische und glaubwürdige Weise gelesen. Jeder, der schon Verluste hinnehmen musste, findet sich hier wieder. Verzweiflung, Sinnlosigkeit, Leere, Schmerz und dazwischen immer wieder Hoffnung, Dankbarkeit und auch Lebensfreude wechseln sich ab. Vergangenes wird wehmütig erinnert und Zukünftiges schmerzvoll erwartet. Bis es sich langsam wandelt und nach und nach besser wird.
In dem Buch stecken viele Weisheiten. Auf dem Cover steht „Eine Geschichte für die Seele“. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ein leises, ruhiges und lebensbejahendes Buch, das den Augenmerk auf alle Wesen dieser Erde richtet.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Zu zweit ist man weniger einsam

A Man And His Cat 1

Zwei einsame Seelen finden zueinander. Herr Kanda, der seine geliebte Frau verloren hat und Fukumaru, ein schon etwas älterer und rundlicher Kater.
Fukumaru ist schon lange in der Tierhandlung und niemand ...

Fukumaru ist schon lange in der Tierhandlung und niemand will ihn haben. Ringsum ihn herum verlassen die Tiere den Laden in ein neues Zuhause. Bis zu dem Tag als Herr Kanda auftaucht und genau ihn auswählt.
Im Laufe der Geschichte lernen die beiden sich immer besser kennen und lieben.
Eine herzerwärmende Geschichte, die künstlerisch gelungen gestaltet ist. Fukumaru ist wirklich gut getroffen, ebenso wie der zurückhaltende Charakter von Herrn Kanda.
Wer selbst mit Katzen zusammenlebt, ist sicher viel am Schmunzeln und am zustimmenden Nicken.
Katzen sind eben ganz besondere Wesen mit ihrem ganz eigenen Kopf. Zugleich verschenken sie auch großzügig ihre Zuneigung und bereichern das Leben.
Ein sehr schöner erster Band einer neuen Manga-Reihe, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Mystisch und sprachgewaltig

Wölfe vor der Stadt

Helena lebt zurückgezogen als Künstlerin in einer dem Verfall preisgegebenen Stadt. Für ihr Auskommen arbeitet sie in einer Bar. Dort lernt sie Johannes kennen, auch er ist ein eher scheues Wesen.
Beide ...

Beide haben sie ihre Geheimnisse. Dennoch kommen sie sich Stück für Stück näher.
Zur gleichen Zeit wabert ein Nebel durch die Stadt und mit ihm noch etwas anderes.
Helena hat Albträume, nun ändert sich allerdings der Inhalt ihrer Träume. Helena kann nicht recht einordnen, was mit ihr geschieht.
Zugleich kommen plötzlich Wölfe in die Stadt und dies erhitzt die Gemüter der Einwohner. Die Zeitschriften berichten und die Meinungen sind gespalten.
Ulrike Serowy schreibt bildhaft und sprachgewaltig. Die Geschichte entwickelt eine starke Sogwirkung. Wenn nicht ab und an weltliche Situationen vorgekommen wären, wie z.B. ein Telefonanruf, hätte ich das Gefühl gehabt, dass die Geschichte aus der Zeit gefallen ist.
Die Autorin konnte mich mit ihren Worten völlig in Bann ziehen. Diese eigentümliche Stimmung von Verfall, drohendem Unheil, Düsternis und einem Hauch Hoffnung war für mich absolut spürbar.
Manches bleibt unklar und im Nebel, was ich richtig gut finde. Da bleibt noch viel Raum zum Nachdenken. 'Wölfe vor der Stadt‘ wird bei mir noch länger nachhallen. Mystisch, geheimnisvoll und poetisch.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Freundschaft geht über alles

Lass dich drücken!

Igel erwacht aus dem Winterschlaf und macht sich auf die Suche nach seiner besten Freundin Schildkröte. Leider findet er sie nicht. Auf seiner Suche begegnet Igel einigen anderen Tieren, die auch gerne etwas mit ihm unternehmen würden, doch mit Schildkröte ist es halt am allerschönsten.
Ein wirklich zauberhaftes Kinderbuch im kleinen und passenden Format. Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und nicht überladen. Wenige, aber ausreichende Zeilen Text sind den gelungenen Bildern unterlegt.
Ein Büchlein für die Kleinsten, aber auch sicher ein schönes Mitbringsel. Das Thema Freundschaft wird hier auf leichte Art und Weise transportiert. Das Cover ist richtig putzig! Wenn Igel und Schildkröte sich umarmen können in ihrer Verschiedenheit, dann ist doch sicher vieles möglich 🦔🐢💚

Veröffentlicht am 14.03.2022

Spannender Überlebenskampf auf dem Meer

Allein auf dem Meer

Aya und Bill überleben wie durch ein Wunder einen Orkan vor der Küste Marokkos und sind von da ab auf sich alleine gestellt. Es beginnt ein gnadenloser Kampf ums Überleben. Die alles versengende Sonne, der quälende Hunger und der nie versiegende Durst begleiten sie auf ihrem Treiben übers Meer. Sie wissen nicht wo sie sind und ob sie je gefunden werden. Doch die beiden wachsen über sich selbst hinaus und finden immer wieder Lösungen, um das Überleben Tag für Tag zu sichern.
Aya beginnt Märchen zu erzählen und sie helfen Bill dabei nicht aufzugeben. Ringsum das wunderschöne und zugleich auch gnadenlose Meer, darüber in der Nacht funkelnde Sterne am Firmament, tagsüber die unerbittliche Sonne. Sultane, Könige, tapfere Frauen, magische Edelsteine und fürchterliche Dschinns nehmen in Ayas Geschichten Gestalt an. Was hat es allerdings mit Ayas eigener Geschichte auf sich?
Chris Vick schafft es, den Leser in den Bann zu ziehen und die Geschehnisse hautnah mitzuerleben. Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Die empfohlene Altersangabe ab 11 Jahren würde ich allerdings etwas anheben, da es durchaus brutale Szenen gibt.
Ein spannendes, packendes und zugleich poetisch-märchenhaftes Buch. Eine klare Leseempfehlung.