Profilbild von nosysimi

nosysimi

nosysimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nosysimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Ein gelungener Auftakt zu der Bretagne - Trilogie

Die Kamelien-Insel

„Die Kamelieninsel“ von Tabea Bach ist der Anfang einer Trilogie, die in der Bretagne spielt. Sylvia,eine verheiratete Unternehmensberaterin aus München, erbt von einer lange für sie verschollenen Tante aus der Bretagne eine Insel. Überlastet von ihrem Beruf und in dem Glauben, die Insel sei verfallen, überlässt sie es ihrem Mann, einem Immobilienmakler, alles zu verkaufen. Überraschend fällt Sylvia jedoch plötzlich ein Job aus und sie fährt spontan in die Bretagne um sich alles anzusehen und ihrer Tante nachzuforschen. Dort entdeckt sie, dass es eine gut gehende und wunderbar gepflegte Kamelienzucht dort gibt und verliebt sich in die Insel. Solenn, die Lebensgefährtin ihrer verstorbenen Tante, Mael, der Gärtner und noch einige andere Personen schließt sie ins Herz. Nun möchte Sylvia die Insel erhalten, was jedoch mit vielen Problemen einhergeht. Sogar ihre Ehe steht auf dem Spiel….
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, man fiebert mit, ob es gelingt, die Insel zu retten. Sylvia zeigt dabei zwei Seiten: einerseits ist sie die toughe Geschäftsfrau und auf der anderen Seite naiv und gutgläubig, womit sie in dieser Geschichte stark kämpfen muss. Sie war mir sehr sympathisch, da sie sich trotz aller Schwierigkeiten, die auf sie zukommen, nicht beirren lässt und für das Gute einsetzt. Ihr Mann wird im Buch sehr negativ und unsympathisch dargestellt. Man hat von Anfang an das Gefühl, der spielt ein dubioses Spiel. Auf der Insel trifft Sylvia auf Solenn, die Lebensgefährtin ihrer verstorbenen Tante. Diese wirkt zunächst spröde, aber hat ein großes Herz und schließt Sylvia darin ein. Mael, der Gärtner auf der Kamelieninsel, wird sehr knapp dargestellt. Seine Romanze mit Sylvia ist mir zu viel in der Geschichte. Der Kampf um die Insel und die problematische Ehe hätten mir vollkommen ausgereicht.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt eine Sehnsucht auf, die der Ort auslöst und ist sehr passend.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, es liest sich sehr flüssig. Man möchte auch wissen, wie es mit der Insel weitergeht und mit den Protagonisten. Einzig die Liebesgeschichte war mir persönlich zu viel und auch zu wenig hinführend und gefühlvoll erzählt. Aber das tut dem Buch keinen Abbruch, es war trotzdem wunderschön!

• Geschichte
Veröffentlicht am 09.11.2017

Ein sehr beschaulicher Krimi

Eine alte Schuld

Das Buch „Eine alte Schuld“ von Matthew Costello und Neil Richards ist ein beschaulicher Krimi aus der Cherringham Reihe mit Jack und Sarah als privaten Ermittlern. In den idyllischen Cotswolds wird bei Bauarbeiten in einem abgeholzten Wald eine etwa 20 Jahre vergrabene Leiche gefunden. Zeitgleich wird das große Volksfest vorbereitet. Der Versicherungsmakler verschwindet allerdings ganz plötzlich angeblich in den Urlaub. Jack und Sarah – zwei private Ermittler – finden dies alles erstaunlich und beginnen mit Nachforschungen. Mit der Kulisse des Volksfestes ergibt sich immer mehr ein Sündenpfuhl aus vielen beteiligten Personen und wie der Titel schon sagt „eine alte Schuld“ tut sich auf.

Etwa zwei Drittel des Krimis laufen sehr gemütlich ab, im letzten Drittel steigert sich die Spannung und löst sich zufriedenstellend auf. Es ist ein sehr gemütlicher Krimi, der auch für zartbesaitete eine Krimierfahrung möglich macht. Für hartgesottene Krimifans ist es eher ein Häppchen. Die Sprache trägt zum leichten Lesen bei. Die Charaktere sind in der Regel gut und realistisch dargestellt, nur die beiden Ermittler sind eher etwas mit Superkräften ausgestattet. Ganz im Gegensatz zur Polizei…
Ich habe schon einen besseren Krimi der Reihe gelesen, aber für einen netten und unaufgeregten Sonntagnachmittag ist er sehr gut geeignet.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 11.09.2017

Tausend kleine Lügen - süffisant und spannend

Tausend kleine Lügen

Das Buch „Tausend kleine Lügen“ von Liane Moriarty ist für mich wieder mal ein sehr gelungener Roman der Autorin. Kritisch der Gesellschaft der „Mütter“ und der „heilen Familien“ gegenüber zeichnet sie wunderbare Charaktere. Die Hauptpersonen Madeline, Celeste und Jane sind drei Mütter, deren Kinder in die Vorschule kommen. In dieser Schule ist es wohl sehr in, sich zu engagieren und es werden alle möglichen Feste gefeiert. Wobei natürlich Neid und Anschuldigungen nicht ausbleiben. Es geht um Mobbing, um häusliche Gewalt, um Missbrauch, um Kinderehen, um Patchworkfamilien..und sogar um den Tod, alles wird hier behandelt. Aber es wird nicht klischeehaft abgehandelt sondern intelligent und süffisant zusammengebastelt und -geführt. Da ja ein Protagonist stirbt, wird immer wieder ein Zukunftsblick eingeworfen, in dem andere Eltern ihre Sicht der Dinge darstellen, wie es zu dem Todesfall kam, ohne wirklich etwas zu verraten. Sehr witzig, pure Satire! Oder doch einfach nur die traurige Realität?!

Ich bin sehr begeistert, mich fesselte das Buch wirklich ungemein! Liane Moriarty ist wirklich eine Meisterin im Fäden zusammenspinnen. Das Cover finde ich auch sehr schön, es ist sehr stilvoll. Die Gesellschaftskritik rüttelt einen mal wieder etwas wach, auf der anderen Seite ist das Buch sehr amüsant geschrieben, also nicht deprimierend, wie man bei diesen Themen annehmen dürfte. Klare Kaufempfehlung von mir! Auch freue ich mich schon sehr auf die Verfilmung, die es ja als Miniserie schon gibt, aber wohl noch nicht im Deutschen.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein wunderbar amüsantes Buch

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

„Wer weiß schon wie man Liebe schreibt“ von Kristina Günak ist ein wunderbar kurzweiliges Buch. Der frische Erzählstil erinnert an Kerstin Gier und lässt einen immer wieder laut auflachen.
Dabei tragen ...

Dabei tragen die beiden Haupt-Protagonisten ein schweres Päckchen aus ihrer Kindheit mit sich herum. Bea ist die voll durchorganisierte Verlagsmitarbeiterin, Tim ist der Autor, den wohl normalerweise niemand betreuen möchte, denn er ist launisch, unerreichbar und benimmt sich Journalisten gegenüber schon mal daneben. Um ihren Verlag zu retten, muss Bea Tim zu einer Lesereise bringen, damit er einen Publikumspreis gewinnen kann, der wiederum den Verlag retten kann. Wie sich diese Lesereise gestaltet und wie sie sich nach und nach annähern, werde ich hier lieber nicht verraten! Aber ich kann ganz eindeutig dieses Buch empfehlen! Mit ganz viel Liebe und Humor geschrieben!Von dieser Autorin will ich unbedingt mehr lesen!

• Humor
Veröffentlicht am 27.11.2016

Das Erbe der Wintersteins - ein solider Roman in Vergangenheit und Gegenwart

Das Erbe der Wintersteins

Das Erbe der Wintersteins ist ein Roman, der in zwei Strängen erzählt.

Das Erbe der Wintersteins ist ein Roman, der in zwei Strängen erzählt.
Da ist zunächst Klara, die später dann Claire heißt. Diese wird als Baby in einer kalten Winternacht von einem Händler gerettet und wächst bei alten Leuten auf einem Bauernhof auf. Wie später bekannt wird, ist die Hauptbezugsperson in Wirklichkeit die lieblose Großmutter. Als sich die Gelegenheit für sie ergibt, flieht sie in die Stadt, wo sie nach einigen Wirrungen bei ihrem Vater im Zirkus landet. Dieser ist ebenso ein kalter Despot. Als sie von einer Erbschaft aus der neuen Welt von ihrem Retter als Baby erfährt, flieht sie mit ihrem Schatz und kauft sich die Villa.

Der zweite Strang spielt in der Gegenwart. Celine ist eine von zwei Kindern des Leiters einer Porzellanfabrik. Durch Geldmangel soll die alte Villa - die Claire, die Urgroßmutter von Celine gekauft hatte, renoviert und danach verkauft werden. Ihr dubioser Freund Albert, der sich bald als Lügner und Opportunist und dann durchaus noch mehr entpuppt, beschert ihr eine aufregende und gefährliche Zeit in der Villa. Durch viele Irrungen und Wirrungen geht die Geschichte.

Vom Grundprinzip ist die Geschichte mit den beiden Strängen gut aufgebaut und ineinander verstrickt. Es liest sich flüssig und spannend. Meiner Meinung nach passiert aber manches zu plötzlich, da würde ein bisschen mehr an Kapiteln und Erlebnissen guttun, um es besser zu verstehen und nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.

• Figuren