Profilbild von nothingbetterthanbooksandtea

nothingbetterthanbooksandtea

aktives Lesejury-Mitglied

nothingbetterthanbooksandtea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nothingbetterthanbooksandtea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Zuckersüß und süchtigmachend noch dazu- Kelly Oram hat es einfach drauf

Das Avery Shaw Experiment

Endlich mal wieder so ein Buch, wo ich nicht aufhören konnte, zu lesen und es in einer Nacht verschlungen habe!😍 Und in welchen Büchern kommt es einem bitte schon so vor, dass man sich mitten in einem richtig guten, typischen amerikanischen Highschool- Film befindet?😳🤯🥰Ich glaube, das spaziert mit nur bei dieser Autorin!

Kelly Oram überzeugt mich mit ihrem lockeren, jugendlichen, unterhaltsamen und auch sehr gefühlvollen Schreibstil einfach immer wieder! Man kann ihre Bücher so schnell verschlingen, die Seiten fliegen nur so davon und so passiert es tatsächlich schon fast automatisch, dass man ihre Bücher in einem Rutsch liest.:) Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Avery (Hauptprotagonistin) und von Grayson geschrieben, was sich als eine großartige Idee herausstellt, denn so ist es beim Lesen zudem sehr abwechslungsreich! Mal hat man die ruhigen und zurückhaltenden Kapitel von Avery und mal hat man die wilden und vorlauten Kapitel von Grayson, welche sein Charakter definitiv widerspiegeln.🥰 Doch jetzt habe ich auch schon genug vom Schreibstil geschwärmt! Kommen wir zu den Protas!

Avery, Grayson, Libby, Pamela, Owen, Aiden und und und und! Jeden einzelnen von ihnen habe ich mitsamt ihrer Vorlieben, ihrer Charakterzüge oder die so manch eine oder andere Macke so lieb gewonnen und alle machen „Das Avery Shaw- Eyperiment“ zu dem, was es ist!❣️ Vor allem Avery ist purer Zucker, wenn man es so sagen möchte.😅🙈 Obwohl sie sehr schüchtern, unsicher und zurückhaltend ist, hat sie ihre sehr wichtige und überaus präsente Rolle aus Hauptprotagonistin grandios gemeistert!😌 Zudem hat mir auch ihre Entwicklung, die sie mit der Hilfe von all ihren Freunden erlebt, unglaublich gut gefallen! 😍 Und da ist ja auch noch Grayson, der genauso sehr für viele wundervolle Momente verantwortlich ist, mich aber trotzdem ziemlich unschlüssig lässt und weshalb ich immer noch am Überlegen bin, dem Buch doch 4 Sterne zu geben. Meinen Kritikpunkt möchte ich aber trotzdem erwähnt haben: Auf einer Seite ist Grayson so liebevoll, beschützerisch und will immer das Beste für alle, doch auf der anderen Seite sind da auch einige problematische Handlungen oder Kommentare, die überhaupt nicht in dieses Buch gehören. Es gibt Momente, da behandelt er Frauen we Objekte oder Eigentum. Kommentare wie, dass Avery „kaputte Ware“ sei, weil ihre Gefühle durcheinander sind (auch wenn er das nur zum Spaß gesagt hat), dass er sich mit seinem Bruder darüber streitet, wem Avery denn „gehört“ oder aber auch Handlungen wie, dass er Avery einfach so auf den Hintern haut, weil er es witzig findet oder sich nicht kontrollieren kann, vermitteln völlig falsche Werte. Ja, Grayson ist der Mädchenschwarm und der Angeber, aber sowas muss doch nicht dazugehören, oder? Zudem tanzen diese Kommentare eigentlich völlig aus der Reihe und passen gar nicht zu seinen restlichen Charakterzügen, sodass sie wirklich unnötig sind und es sind wirklich Einzelfälle, sodass man beim Streichen dieser, ein ziemlich perfektes Buch hätte.🙈 Trotz dieses Kritikpunktes muss man aber auch sagen, dass Grayson in dem restlichen Buch sich wundervoll um Avery kümmert und für unendlich viele Kribbelmomente sorgt, wie es sie nur in Kelly- Oram- Büchern gibt!🥰 Zudem hat jeder einzelne Protagonist mit vielen anderen Protagonisten eine ganz eigene Geschichte und ein Verhältnis, das sich entwickelt, was das Ganze noch viel interessanter macht!

Uuuuuund da sind wir auch schon bei der Geschichte! Ich kenne es bereits von anderen Büchern der Autorin, dass diese oft voller Klischees und Kitsch sind und dass man bei ihnen auch nicht wirklich von Diversität sprechen kann, aber trotz dessen schafft Kelly Oram immer wieder ein doch sehr überzeugendes Gesamtpaket, das einfach zuckersüß ist und welches man auch unheimlich gerne liest! Die Gesmatidee ist originell, toll umgesetzt, kombiniert mit wahnsinnig authentischen Protagonisten und sorgt für Kribbeln, Verzweiflung (weil manche Szenen zu gut sind!!😅), Mitgefühl und einfach absolutes Verlieben!😍 Man darf bei ihren Büchern keine wirkliche Tiefgründigkeit erwarten, denn es bleibt eben bei einer lockeren Highschool- Film- Atmosphäre.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein Buch zum Inhalieren, Lieben und Genießen- noch dazu wie’s der besten im Bereich Young Adult!

Viele Träume führen ans Ziel

Wenn ein Buch mich bis nahezu 3 Uhr morgens wachhält, ist das ein gutes Zeichen. Ein ziemlich gutes sogar. Denn das schaffen nur die wenigsten. Doch wenn du von dem ganzen Lesen das Lächeln nicht mehr vom Gesicht bekommst, der Schreibstil so wundervoll ist, dass du durch die Seiten fliegst und die Protagonisten und deren Geschichte dich nicht loslassen wollen, geht es schlichtweg nicht anders.✨

Ja. Ja, ja und nochmals ja: ich liebe den Schreibstil von Gloria Trutnau! Dabei kann ich gar nicht genau sagen, was ihn so perfekt macht, da er eben so… perfekt ist.🙊 Mit einer Leichtigkeit, einer nie übertriebenen Liebe zum Detail und einem wundervollen Humor erzählt die Autorin die Geschichte von Leni und Jonas und von der ersten Seite an war es für mich klar: wie werde ich bei diesem Lesefluss das Buch weglegen können? Gar nicht. Es ist noch so viel mehr, was die Worte von Gloria Trutnau ausmacht aber eine Sache muss ich betonen: die Kapitelüberschriften (🤍🤍🤍). Und einfach die Übergänge von einem Kapitel zum anderen. Erst recht sie sind für meine späten Lesestunden verantwortlich!

Wie ihr bereits gelesen habt, geht es um Leni und Jonas. Zwei Protagonisten, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind!😍 Ihre Charaktertiefe, die ohne jegliche detaillierte Beschreibung einfach da ist. Denn was diese ausmacht, sind ihre Entscheidungen in dieser Geschichte. Ihre Taten. Ihre Worte. Ihre Liebe. Vor allem Leni werde ich vermissen: ihre ruhigere und dich so selbstsichere und schlagfertige Art- sie hat so wahnsinnig viel dazu beigetragen, dass es so viel Spaß gemacht hat, die Geschichte zu verfolgen. Sie hat mich unheimlich oft zum Lächeln gebracht. Doch auch bei Jonas konnte ich mir das eine oder andere Grinsen nicht verkneifen. Und können wir auch kurz über ihre ganzen Schlagabtausche reden? Denn wenn sie beide schon so toll sind- stellt sie euch mal ZUSAMMEN vor!💫🤯✨ Eine einzige Explosion voller Liebe, Zusammenhalt, Freundschaft, Humor, Neugierde und Lebensfreude! Mir werden ihre Neckereien echt fehlen.🥲

Und ja. Auch die Geschichte- wenn ich das Buch doch kaum aus der Hand legen konnte, wie sollte es auch hier anders sein? SIE IST WUNDERSCHÖN!🤍 Abgesehen von der perfekten Storyline und der Fake- Dating- Thematik, die mich in jedem Punkt begeistern konnte und vorallem in dem der Entwicklung der Beziehung; es war wohl eine der authentischsten und liebevollsten Annäherungen, die ich je gelesen habe! Und dieses Ganze Knistern! Das Buch gehört nicht einfach so zu einem meiner liebsten Young Adult Büchern!;) Doch hier geht es dazu um viel mehr als „nur“ um die Beziehung zwischen Leni und Jonas! Das Erwachsenwerden, Freundschaft, Liebe (und was sie für eine Rolle im eigenen Leben einnehmen kann und was sie mit einem anstellt) und insbesondere: dass es wichtig ist, Neues auszuprobieren; sich auf Neues einzustellen und dafür offen zu sein. Träume zu haben. Auf sein Gefühl zu vertrauen und dem zu folgen. Denn es heißt hier ja nicht umsonst: Viele Träume führen ans Ziel.:)

Ein Buch, das mehr als nur ein Herzens-, Lieblings- und Wohlfühlbuch ist

Like water in your hands

Etliche Post its später habe ich dieses Buch beendet. Und lasst mich euch erklären, was Perfektion ist. Perfektion ist, abends mit diesem Buch in der Hand bei Kerzen- und Lichterketten- Licht in dem Lesesessel zu sitzen. Mit einem Chai. Einem CHAI. Kein Chai Tee. Das wäre doppeltgemoppelt. Ein Herzensbuch ist dieses Buch nicht. Auch kein Lieblingsbuch. Es ist auch kein Wohlfühlbuch. Es ist all das zusammen und zugleich noch viel mehr.🤍

Wenn Leute sagen, Worte könnten nicht berühren, wissen sie schon so nicht, wovon sie reden. Ich würde ihnen dieses Buch empfehlen, um ihre Meinung zu ändern. Denn Mehwish Sohails Worte sind Kunst.🎨 Sie sind eine Hommage an die Kunst, an die Hoffnung, an Mental health, an die kulturelle Vielfalt und an die Liebe. Dieses Buch sind knapp 500 Seiten wunderschöner, berührender Worte. ✨ Sie lehren und treffen uns. Manchmal fragte ich mich beim Lesen: wie ist das möglich? Dinge so punktgenau zu treffen? Ich weiß es nicht. Mehwish Sohail dafür schon.

Und die Protagonisten. Arwa und Tariq. Es schmerzt so sehr, sich von ihnen verabschieden zu müssen. Von ihrer Geschichte. Und irgendwie auch nicht, denn es kommen ja noch zwei weitere Bände und für mich besteht noch Hoffnung, dass wir mehr von ihnen in den Folgebänden lesen dürfen. Doch erstmal zu Arwa. Anfangs war sie für mich ein Rätsel. Ein Rätsel, das sich aber nach und nach lösen ließ, sodass ich sie, je mehr ich las, immer lieber gewonnen habe. ✨ Sie ist ruhig, liebevoll, unsicher und jemand so wertvolles. Dann ist da Tariq. Tariq, Tariq, Tariq. Er ist ebenfalls eine ruhige und irgendwie zerbrochene Seele. Ich glaube, er weiß gar nicht, wie witzig, wie liebevoll und charakterstark er ist. 🤍 Und die beiden zusammen? Eine Welle, ein Strom, eine Windböe der stärksten Gefühle. Doch dieses Buch kann auch nicht ohne Maya, Hama, Ibrahim, Nuh, Boa und Asma Aunty. Sie alle sind das Gegenstück. Sie sind die hellen Sterne in Arwas und Tariqs dunklem Gewässer. Ibrahim hat mich so oft zum Lachen gebracht, eventuell ist er mein heimlicher Liebling in diesem Buch. 🥺🧡

Ahhhhh es tut so weh. An diese wundervolle und berührende Geschichte zurückzudenken. Denn sie ist perfekt. ⭐️ Man steigt ruhig ein, lernt alle ein Bisschen kennen. Und dann immer mehr. Wer sind diese Menschen? Was haben sie für ein Leben. Wer wollen sie sein? Was tragen sie mit sich herum? Was haben sie erlebt? All das und noch viel mehr. Inzwischen der herzzerbrechenden und zugleich herzerwärmenden Momente sind da diese Chats, die alles perfekt machen und die Autorin erzählt die Momente, indem sie so viel Wert auf jede einzelne Stelle legt. Das spürt man. Deshalb: Wow. Dieses Buch ist so wertvoll. So schön. Auf ein hoffentlich baldiges Wiederlesen, Arwa und Tariq. Ihr werdet mir fehlen.