Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

geniales Buch!

Such a Fun Age

Cover

Das Cover ist vom englischen Original übernommen wurden und das gefällt mir sehr gut.

Cover

Der dicke, pinke Titel sticht ins Auge und auch die kleinen Illustrationen passen gut, da sie die Supermarkt- Situation wiedergeben.

5/5 🦋

Inhalt

Das Buch beginnt kurz vor der verhängnisvollen Situation im Supermarkt und zugegeben, zuerst wirkte Emira auf mich gar nicht sympathisch. Vielleicht war das das Ziel der Autorin, vielleicht mein persönlicher Geschmack. Aber es half, die Situation im Supermarkt noch einmal von einer anderen Perspektive zu betrachten und spätestens da, als Emira schützend Alix‘ Tochter verteidigte, hatte sie Sympathiepunkte bei mir gesammelt.
Emira ist mit ihrer aktuellen Situation nicht zufrieden, Alix auch nicht und doch sind die zwei sich so gar nicht ähnlich. Jeder hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen – unbewusst, dass der andere auch welche hat.

Die Story wird nie langweilig, ist voller spannender und unterhaltsamer Szenen und auch die Szenen, in denen Alix‘ Tochter auftauchen, machen besonders Spaß zu lesen.

Ein wirklich gut durchdachter und sehr unterhaltsamer Plot!

5/5 🦋

Schreibstil

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive Emiras und Alix‘ geschrieben, wodurch man als LeserIn einen guten Überblick darüber erhält, wie die beiden ticken, aber auch übereinander denken. Durch diesen Schreibstil hat man als LeserIn ab und an mehr wissen, als die jeweilige Protagonistin, wodurch mehr Spannung aufkommt, wie bzw. wann auch diese das "Geheimnis" erfahren.
Tatsächlich konnte ich mich besonders durch diesen lockeren, leichten Schreibstil der Autorin gut ins Buch reinfinden und mir innerhalb kürzester Zeit die Welt der zwei Frauen bildlich vorstellen. Ob Alix‘ Leben in New York, die Geburtstagsfeier oder Emiras Wohnung – alles war für mich sehr real und es machte einfach großen Spaß, die Wörter von Kiley Reid zu lesen.

5/5🦋

Fazit
Ein fantastischer Roman, in dem Rassismus, aber auch Sexismus und Feminismus thematisiert werden, ohne dass es zu aufgesetzt wirkt.
Kiley Reid schafft es, unterhaltsam zu schreiben. Verständlich und mit einer Band breite an Emotionen.
Ich würde mich sehr freuen, bald mehr von der Autorin lesen zu können.

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

süßes Buch zum Vorlesen

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

Cover und Illustration

Durch das farbenfrohe und schön illustrierte Cover bin ich erst auf dieses Buch gestoßen. Auf der Suche nach einem guten und ansprechenden Buch zum Vorlesen, habe ich beim Anschauen dieses Buches direkt gedacht, dass ich hier einen Volltreffer lande und ich habe Recht behalten: Die Illustratorin hat wunderschöne Seiten gestaltet, durch die die Geschichte visuell perfekt eingefangen wird.

Inhalt und Schreibstil

Die Geschichte rund um Gomi wird von einem Erzähler geschrieben, der sich ab und zu direkt an Gomi wendet. Durch diese Art des Schreibstil, fühlt sich die Geschichte sehr real an und als LeserIn oder ZuhörerIn hat man schnell das Gefühl, dass man Teil der Geschichte ist.
Zwischenzeitlich finden für mich zu wenig Dialoge statt, da ich diese besonders beim Vorlesen immer gut finde.
Im Ganzen aber ein süßes Buch und eine unterhaltsame Geschichte über Gomi und ihre Freunde.

3/5🦋

Fazit
Eine sehr süße Geschichte zum Vorlesen. Für ErstleserInnen wäre es noch etwas zu viel Text, doch zum Zuhören und für etwas gelerntere LeserInnen ist das Buch super geeignet und macht Lust auf noch weitere Geschichten und Abenteuer der Seepferdchen- Bande.
🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

für mich zu wenig Text

Auf der anderen Seite lauert was

Cover und Illustration

Wie es so oft ist, war es das Cover, dass mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat und wodurch ich überhaupt den Klappentext durchgelesen habe.
Dennoch muss ich ...

Cover und Illustration

Dennoch muss ich gestehen, dass mich die Illustrationen nicht vollends überzeugen konnten. Ich glaube, dieser Stil ist einfach nicht so ganz meins. Schlecht ist er aber keinesfalls. Mir war es nur an manchen Stellen zu „matt“ und „einfach“.
3/5 🦋

Inhalt und Schreibstil

Anders als erwartet, beinhaltet eine Seite meist nicht mehr als einen (halben) Satz.
Mir persönlich war das zu wenig. Ich glaube, auf manchen Seiten hätte man die Geschichte etwas mehr ausschmücken können, einfach damit es etwas mehr wie eine wirkliche Erzählung wird. Es war sehr eintönig gehalten.

Die Hauptaussage, dass manches nur Vorurteile sind und man manchmal sich nur gegenseitig kennenlernen muss, um zu merken, dass man sich versteht und niemand böse ist, kam rüber. Aber ich glaube, mit etwas mehr Text, wäre auch das noch mal besser vermittelt wurden.

3/5🦋

Fazit
Eine schöne Idee mit einem tollen Hintergrund, an der Umsetzung mangelte es in meinen Augen aber, da es ruhig hätte mehr Text sein können, um den Buch dadurch auch mehr Tiefe zu geben.
Im Ganzen aber ein süßes Buch, mit dem man vor allem mit etwas älteren Kindern gut über Themen wie Vorurteile sprechen kann.

🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

süß und divers

Sei dabei! - Auf der Raumstation

Meinung
Dieses wunderschöne Klappbuch ist schon für die Kleinsten gedacht.

Meinung
Dieses wunderschöne Klappbuch ist schon für die Kleinsten gedacht.
Mit vielen Klappen zum Mitmachen, können die kleinsten LeserInnen die/den kleinen AstronautIn auf der Reise ins All, aber auch auf der Raumstation begleiten.

Farbenfrohe und sehr reale Illustrationen regen zum Sprechen über diese Bilder an.

Was auch positiv ist: Es ist ein Kind of Color, wodurch andere Kids of Color sich mit diesem identifizieren können und weiße Kinder auch mal andere Hautfarben in Büchern entdecken.

Auch gefällt mir, dass sich sowohl Jungs, als auch Mädchen mit diesem Kind identifizieren können.
Eine super süße Reihe für die Kleinsten!

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

ganz anders als erwartet

Jedes Jahr im Juni

Cover

Ein Mal das Cover angeschaut, muss man nichts weiter erklären, oder?!
Ich meine: Wie schön ist das bitte?
Einfach zum Schwärmen und die Applikate sind auch so schön.

Emmi ...

Cover

Ein Mal das Cover angeschaut, muss man nichts weiter erklären, oder?!
Ich meine: Wie schön ist das bitte?
Einfach zum Schwärmen und die Applikate sind auch so schön.

Inhalt

Emmi hat als Jugendliche einen schrecklichen Moment erlebt, den sie geschrieben auf eine Karte per Luftballon in die Welt hinauslässt. Lucas findet diesen Brief und damit beginnt eine unfassbare Freundschaft. Jedes Jahr verbringen sie im Juni ihren Geburtstag zusammen und sind generell unzertrennlich.
Jetzt steht ihr 30. Geburtstag bevor und Emmi hofft, dass Lucas ihr seine große Liebe gesteht. Denn sie hat schon lange gemerkt, dass zwischen beiden mehr ist.
Doch leider kommt es anders: Lucas bittet Emmi seine Trauzeugin zu sein und sie sagt am Boden zerstört zu.
Emmis Leben scheint auf dem Kopf zu stehen, aber wenn sie ehrlich zu sich ist, läuft schon lange nicht alles so rund: Ihre Mutter verschwieg ihr jahrelang, dass Emmis Vater von Emmi wusste, blöde Frauen rauben ihr den Nerv, die Arbeit könnte auch besser bezahlt werden und die Geister der Vergangenheit ist sie bis heute nicht komplett los.
Der Roman ist voller Höhen und Tiefen Emmis, nimmt Wendungen, die man am Anfang und durch den Klappentext so gar nicht erahnt und macht es so auch spannend, für was (und wen) Emmi sich entscheidet.
Ein wirklich schöner und gelungener Plot, der mal nicht so ganz der eines typischen Liebesromans ist.

4,5/5🦋

Schreibstil

Die Autorin schreibt aus der Ich- Perspektive Emmis.
Die Ich- Perspektive ist mit generell immer die liebste, weil man so automatisch tiefere Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin bekommt.
Zwischendurch hängt Emmi in ihren Gedanken fest, die man auch als LeserIn mitbekommt. Hierbei war es zu Beginn etwas verwirrend, da ihre Gedanken an Vergangenes mitten im Text auftauchten und man erst Mal verstehen musste, dass es nur Erinnerungen sind.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil wirklich gut und hat etwas besonderes an sich.

4/5🦋

Fazit
Ein super schöner Liebesroman, der in eine andere Richtung geht, als man vermutet und gerade daher mal was anderes ist und mir besonders gefällt.
Ein Roman zum Wohlfühlen, der eine Spannbreite von Gefühlen mit sich bringt,
🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋