Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

interessant

Konstantinopel – Istanbul

Cover
Das Cover gefällt mir optisch wirklich gut, obwohl ein Mensch zu sehen ist (,was mir meist nicht so gefällt). Es erzeugt Spannung und passt zum Inhalt. In der Frau erkenne ich die Jüdin Ester.

Inhalt
Das Buch spielt in drei Jahren: 1942, 1967 und 2015, dabei dominieren die ersten zwei Jahre in der Geschichte. Man erfährt stückweise immer mehr über Ester, Gerhard, Åse, Sverre & Co und das deren Geschichte irgendwie miteinander verwoben ist. Wie genau, das weiß man lange nicht. Und wieso behandeln sich manche wie Feinde im Jahr 1967, wenn sie 1945 fast wie Freunde waren? Lauter Geheimnisse machen den Roman spannender. Zugegeben, ich brauchte meine Zeit um rein zu kommen, da mich die ganzen norwegischen Namen schon verwirrten und ich öfter überlegen musste, wer nun noch mal eine Rolle gespielt hat. Und ein paar Szenen hätte man meiner Ansicht nach kürzen können, das Ende dafür etwas ausführlicher beschreiben können. Doch im Ganzen eine gute Idee für ein kriminalistischen Roman zur Nazizeit.

Schreibstil
Das Buch ist in einzelne Kapitel geteilt, die nochmal jeweils einige Unterkapitel haben. Je nach Unterkapitel wird aus einer anderen Sicht geschrieben. Ester, Sverre, Roar, Åse, Gerhard, Turid. Alle haben ihren Teil im Roman bekommen. Gerade die Kapitelanfänge wirkten oft geheimnisvoll. Die Namen wurden nicht sofort genannt und so musste man das ein oder andere Mal überlegen und achtsam sein, um schnell zu erfahren, um wen es gerade geht. Generell spielt der Autor mit vielen stilistischen Mitteln, um es spannender zu machen. Das gelingt ihm auch, dennoch waren mir ein paar Szenen und Beschreibungen ein wenig zu ausführlich.
3,5 /5 🦋e

Fazit
Mal ein ganz anderes Buch. Ein Krimi der in der Nazizeit spielt und ein Fall, der auch 20 Jahre später noch mal aufgerollt wird.
Auch wenn die Beschreibungen ab und an etwas kürzer hätten sein können und das Ende dafür etwas länger, hat es mir Freude und Spannung bereitet, diesen Roman zu lesen.

mal eine andere NS- Geschichte

Die Frau aus Oslo

Veröffentlicht am 16.01.2020

quasi am Stück gelesen, so spannend!

Auris

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der erste Band der Jula und Hegel- Reihe.
Band 2 wird Anfang Mai 2020 veröffentlicht.

Rezension

Cover
Optisch fällt einem das Cover nicht unbedingt ins ...

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der erste Band der Jula und Hegel- Reihe.
Band 2 wird Anfang Mai 2020 veröffentlicht.

Rezension

Cover
Optisch fällt einem das Cover nicht unbedingt ins Auge. Es ist ein Thrillercover, so viel kann man erkennen, es sagt nicht viel aus und macht dadurch neugierig. Aber besonders gefällt mir das Gefühl, wenn man das Cover anfasst. Zudem passt es zum Plot. Nachdem man zuerst Schnitte erkennt, sieht man mit Wissen über das Buch eine Tonspur.
Mir gefällts. Schlicht und dennoch aussagekräftig.

Inhalt
Durch ein Erlebnis in ihrer Vergangenheit macht Jula True- Crime- Podcasts und stößt so auf den Fall Hegel, der wegen gestandenem Mord im Gefängnis sitzt. Der Mann, der zahlreiche Morde aufgeklärt hat und nun nach eigener Aussage einen so banalen, leichten und schnell aufgeklärten Mord begannen haben soll.
Je weiter Jula sich mit diesem Fall auseinander setzt, desto mehr geraten plötzlich auch Teile ihrer Familie in Gefahr und als LeserIn ist man sich immer unsicherer, wer nun gut und wer böse ist.
Der in Berlin spielende Thriller bedient sich an so manchen Klischees, besonders bei Julas Halbbruder. Zu Beginn störte es mich ein wenig und wirkte mir zu überzogen, doch es passt in den Roman und so traurig es sein mag, auch wenn es ein Klischee ist, bei manchen Jugendlichen trifft es leider voll und ganz zu.
Nachdem sich die ersten Seiten eher etwas zogen, überschlugen sich die weiteren Handlungen, bis man dachte „Jetzt ist es aufgeklärt“ und es doch noch mal ein ganz anderes Ende wird, als erwartet.
Nun habe ich das Buch beendet und weiß trotzdem nicht so ganz, was ich glauben soll.
Umso gespannter bin ich auf den zweiten Teil.
Ein genialer Plot, der spannend umgesetzt wurde.

Schreibstil
Das Buch ist nach einer Idee von Sebastian Fitzek geschrieben wurden, aber nicht von ihm. Dies sollte einem bewusst sein, denn der Schreibstil ist doch ein ganz anderer. Das Vorwort, das allerdings von ihm ist, gefällt mir sehr, hat direkt Lust auf das Buch gemacht und mich zum Lachen gebracht.
Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben: Jula, Matthias Hegel und andere Charaktere, die eine Rolle im Buch spielen.
Zuerst ging es für mich etwas schleppend voran, die Kapitel waren gut geschrieben und es war spannend: keine Frage! Aber dieses gewisse Etwas hat mir noch gefehlt. Doch dafür hat es dann plötzlich Klick gemacht und ich suchtete die letzten 250 Seiten förmlich durch, um endlich Aufklärung zu bekommen.
Und man kann sagen: Spannung bis zur letzten Seite und drüber hinaus. Kliesch weiß es ebenso wie Fitzek, LeserInnen zu fesseln.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein extrem spannender Thriller mit einem Ende, dass einen gespannt auf Band 2 machen lässt. Ich freu mich drauf!

Veröffentlicht am 26.11.2019

skuril und bewegend

Der Himmel gibt, der Himmel nimmt

Cover
Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches, da es auf dem großen Platz in Marrakesch (Djemaa el-Fna) aufgenommen wurde und der Roman genau dort spielt. Dieser Platz hat sogar eine zentrale Bedeutung für den Protagonisten.
Mir gefallen echte Bilder als Cover eher weniger, doch hier passt es.

Inhalt
Der Protagonist, Mimûn ist das ewige Baby der Familie, ewig wird im normales Essen, sowie freie Bewegung verwehrt, damit er bloß nicht läuft. Erschreckend erzählt er von seinen Kinderjahren, in denen er als Baby Geld verdient, nie laufen lernt und in der Familie nur für eins gut ist: gutes Geld. Was einem zuerst als Witz erscheint, auch durch die humorvolle und skurrile Schreibweise, wird zunehmend realer.
Die Entwicklung Mimûns ist schön mitanzusehen und als LeserIn verfolgt man spannend, wie er sich für seinen weiteren Lebensweg entscheidet.
Das Marokko, was einem gezeigt wird, ist nicht das, was man kennt; was ich kenne. Es ist eine andere Welt, das Marokko der Armen, der Bettler, die von Tag zu Tag leben, die in diesem ewigen Kreislauf feststecken.
Zuerst dachte ich mir „Aber das ist nicht Marokko“. Doch, das ist es, es ist das Marokko, das man nicht kennt, aber es gibt es.
Dieses Buch zeigt auf besondere Weise das Leben der ärmeren Schicht auf.

Schreibstil
Der Roman wird von einem Ich- Erzähler erzählt, dem Protagonisten Mimûn, doch erst sehr spät erfährt man selber seinen Namen. Lange wird er gar nicht benannt, dann erst nur als Krümelchen betitelt.
Der Erzähler beschreibt in diesem Roman mit so einer Selbstverständlichkeit von seinen Babyjahren, als könne er sich an diese Zeit erinnern. Dieser Schreibstil wirkt zu Beginn sehr skurril und gewöhnungsbedürftig, denn wer kann schon selber rückblickend erzählen, wie er als Baby war? Wie er auf dem Arm Erwachsener saß und es genossen hat? Doch je älter der Protagonist wird, desto mehr gewöhnt man sich an diesen Schreibstil, der etwas besonderes & eigenwilliges hat. Zuerst hat es mich verwirrt, doch je weiter ich kam, desto mehr hat es mir gefallen.
Mahi Binebines Schreibstil ist wirklich etwas besonderes und man weiß nie so genau, ob es jetzt Humor oder Realität ist.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein sehr eigensinniger Roman, der zuerst nur skurril erscheint und doch immer realistischer wird und wirkt. Der Autor zeigt uns ein Marokko, dass einem bis jetzt unbekannt war.

Veröffentlicht am 26.11.2019

ein so toller und verrückter zweiter Teil!

Crazy Rich Girlfriend

{Kann Spoiler von Crazy Rich Asians beinhalten.}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der 2. Teil der Crazy Rich- Trilogie von Kevin Kwan.
Der dritte Teil „Crazy Rich Problems“ erscheint am 1. Januar ...

{Kann Spoiler von Crazy Rich Asians beinhalten.}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der 2. Teil der Crazy Rich- Trilogie von Kevin Kwan.
Der dritte Teil „Crazy Rich Problems“ erscheint am 1. Januar 2020.
Die Teile können nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Das Cover fällt auf, passt zum ersten Band und ist doch durch die andere Farbe deutlich davon unterschieden. Mir gefällt es super gut und passt perfekt zu dieser verrückten Geschichte.
5 /5 🦋e

Inhalt
Rachel und Nick wollen bald heiraten und kurz vor dem großen Tag erfüllt sich noch Rachels Traum, endlich zu erfahren, wer ihr Vater ist. Doch alles kommt ganz anders als gedacht und so verschlägt es uns LeserInnen plötzlich nicht mehr nur nach Singapur, sondern auch Schauorte wie Honkong, Shanghai und Los Angeles tauchen auf.
Zudem trifft man auf altbekannte Charaktere wie Kitty und Astrid, die zunehmend eine Rolle spielen.
Ein toller Plot, der gar nicht viele Extras braucht, da er von alleine spannend und aufregend ist.

Schreibstil
Wie auch im ersten Teil, geht es in dem Buch nicht nur um Rachel und Nick, sondern auch um Verwandte und Freunde von beiden und so beschreibt der Erzähler im Wechsel immer wieder einen dieser zahlreichen Charaktere. Dadurch, das man viele schon aus dem ersten Band kennt, aber auch durch die Schreibweise, fällt es nicht schwer, sich in Erinnerung zu rufen, wer das noch mal ist, um den es gerade geht. Dennoch hätte ich mir so einen Stammbaum, wie im ersten Band gewünscht.
Ab und an sind mir Beschreibungen zu sehr in die Länge gezogen und tragen für mich nicht zur Geschichte bei, aber im ganzen gefällt mir dieser lustige und humorvolle Schreibstil, besonders mit den ganzen Anmerkungen.
Der Autor weiß einfach, wann welche Stimmung angebracht ist und passt seinen Schreibstil dazu perfekt an.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein toller zweiter Teil der Crazy Rich- Trilogie und für mich sogar ein Hauch besser als der erste Band.
Ich bin sehr gespannt auf den dritten und (leider) letzten Teil dieser verrückten und witzigen Geschichte und freue mich sehr, dort die ganzen Familien wieder zutreffen und zu erfahren, was noch so passieren wird.