Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2019

wow! So fesselnd und spannend!

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind

„Das Leben ist anfällig, flüchtig und kostbar. Und überhaupt zu leben ist ein Wunder.“
- S. 347

- S. 347

Cover
Durch diesen starken Kontrast zwischen rot und schwarz sticht einen das Cover sofort ins Auge. Auch die leere Schaukel ist sehr aussagekräftig und wirkt gruselig, besonders wenn man bedenkt, worum es geht.

Inhalt
Das Buch beginnt sofort mit der Entführung von Kylie und wirft den/die LeserIn direkt ins Geschehen, erzeugt Spannung und Lust auf mehr.
Man fühlt sich sofort in der Geschichte drin, Rachel so nah und fiebert mit. Die Wendungen in der Geschichte sind nicht vorhersehbar und so gehen manche Sachen schneller, als man ahnt, Plottwiste lassen einen bis zu einem gewissen Zeitpunkt gar nicht die Chance zu ahnen, wohin die Geschichte führt und immer wieder der Gedanke "Was wird passieren?".
Aufregend, mit spannenden Wendungen und unter die Haut gehend.

Schreibstil
Der Erzähler schreibt abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven, aus Rachels, Kylies, aus der der Kette und weiteren auftauchenden Charakteren. Man kommt gut ins Buch rein und durch den Schreibstil kann man sich vieles bildlich vorstellen, was die Spannung noch mal vergrößert. Man fiebert total mit und hat selber das Gefühl, in dieser Geschichte verwickelt zu sein.
Während im ersten Teil des Buches immer die Uhrzeit genannt wird, ist es im zweiten Teil nicht so und langsam oder sicher erfährt man mehr über die Kette. Erst kann man es nur erahnen doch dann weiß man es und wünscht sich, Rachel alles erzählen zu können. Was alles natürlich noch etwas spannender macht, da man so doppelt mitfiebert, dass alles herauskommt.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein ausgezeichneter Thriller, voller Spannung und allein, weil es um Kinder geht, die Kette jeden treffen kann und die Betroffenen in einem moralischen Zwiespalt stecken, geht er einfach unter die Haut.

Veröffentlicht am 26.11.2019

sein 2. Thriller und man merkts, aber gut!

Totgesagt

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der zweite Thriller, den Harlan Coben je geschrieben hat. Nun wurde er nach ca. 20 Jahren (unbearbeitet) veröffentlicht.

Cover
Wie auch bei „Honeymoon“ ...

Vorab erstmal Folgendes:

Cover
Wie auch bei „Honeymoon“ unterscheidet sich dieses Cover von den restlichen Coben- Thrillern. Mir gefällt das sehr gut, da beide Bücher etwas besonderes sind, die ersten zwei Thriller von ihm sind und so herausstechen.

Inhalt
Ich kam gut und schnell in den Thriller rein und es dauerte nicht lange, bis es spannend wurde. Da es um Aids und auch dessen Ruf geht, merkt man, dass diese Geschichte alt ist, da sich in dieser Thematik bis hin zur Gegenwart (zum Glück) vieles verändert hat. Dennoch hat man nicht das Gefühl, ein veraltetes Buch zu lesen. Es bleibt bis zum Ende hin spannend und bis auf ein paar Szenen, die für mich nicht nötig waren bzw. alles etwas zu sehr verwirrt haben, war alles stimmig und wirklich super durchdacht.
Auch mit dem krassen Plottwist rechnet man nicht!

Schreibstil
Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, Saras Sicht kommt ebenso wie zahlreiche andere, von Ärzten, von Mördern und von anderen Beteiligten auf. Durch diese häufigen Sichtwechseln braucht man manchmal seine Zeit um die Zusammenhänge zwischen der Handlung und des Charakters zu verstehen, doch mit der Zeit gefällt es mir immer mehr.
Dennoch finde ich diese vielen Perspektiven zu viel, einige Szenen waren für mich nicht nötig und machten manches länger, als es hätte sein müssen. Es gab mir ein wenig zu viele Nebengeschichten, inhaltlich hat es nicht so gestört, wie sprachlich, da es den Lesefluss etwas störte.
3,5 /5 🦋e

Fazit
Ein spannender Thriller, eine tolle Idee und es macht mal wieder Lust auf mehr Thriller von diesem Autor.

Veröffentlicht am 26.11.2019

diese Autorin weiß einfach, wie man tolle Bücher schreibt!

Der Herzschlag deiner Worte

„Schließlich nickte sie mit einem traurigen Lächeln. 'Doch, ich denke, man tut sehr vieles, wenn man jemanden wirklich liebt. Vermutlich quält man sich sogar bereitwillig selbst.“
- S. 120

Das ...

- S. 120

Cover
Das Cover erinnert einen von der Aufmachung her direkt an die anderen Romane von Susanna Ernst und passt zudem super zum Inhalt des Buches. Auch durch die zwei konträren Farben fällt es einen sofort ins Auge.
Mir gefällts!

Inhalt
Gleich zu Beginn erfährt man, das Alex nicht einfach nur ein junger Mann und Musiker ist, dem der Tod seines Vaters zu schaffen macht. Diese Tatsache macht alles noch ein wenig spannender. Was genau es ist, möchte ich nicht verraten (Spoileralarm).
Der Inhalt ist von Beginn an spannend gestaltet: das erste Aufeinandertreffen zwischen Alex und seiner Tante Jane, das Kennenlernen zwischen Maila und Alex.
Durchgehend passiert etwas im Roman, dass das Lesen nie langweilig macht.
Immer wieder ist es spannend, weil man erfahren möchte, was hinter all den Geheimnissen steckt. Und auch der Unterhaltungsfaktor ist durchgehend vorhanden.
Alle Charaktere sind zudem sehr realistisch (und auch sympathisch).
Für mich ein wirklich toller Plot.

Schreibstil
Der Roman wird aus den Ich- Perspektiven von Alex und Maila geschrieben. Zudem gibt es immer mal wieder die Perspektive von Vincent, Alex‘ verstorbenen Vater, durch den man noch einige Zusatzinformationen erhält.
Mit dem Schreibstil kam ich sofort zurecht, das Buch lässt sich gut und leicht lesen und hat immer wieder emotionale Szenen mit gefühlvollen Zitaten.
Ein sehr schöner Schreibstil, der einen gut in den Roman reinfinden lässt und zugleich Spannung vermittelt.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Nach Susanna Ernsts Buch „So wie die Hoffnung“ lebt, war ich bereits begeistert von ihrem Schreibstil und ihrem Plot. Nach diesem Buch hier weiß ich nun: diese Emotionalität und Spannung hat sie drauf.
Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Gefühle kamen einfach nicht rüber

Gut gegen Nordwind

„Wenn ich sehe, dass eine E-Mail von Ihnen einlangt, klopft mein Herz. Das ist heute so wie gestern und vor sieben Monaten.“
- S. 197

Cover
Menschen auf dem Cover sind eigentlich ...

- S. 197

Cover
Menschen auf dem Cover sind eigentlich nicht so meins. Da es aber die Buchausgabe zum Film ist, finde ich es nicht so schlimm und es gefällt mir recht gut. Es ist aussagekräftig und dennoch schlicht.

Inhalt
Emmi möchte ihr Abo kündigen und schreibt dabei aus Versehen Leo - so fängt diese ungewöhnliche E- Mail - Freundschaft an. Im weiteren Verlauf Tauschen die zwei sich über ihr Leben, ihre Gedanken und Gefühle aus, aber trotzdem immer sehr distanziert. Sie wollen sich vielleicht mal treffen, vielleicht auch nicht. Die erzeugte Spannung kommt nie zum Höhepunkt.
Generell passiert nicht viel, dafür gibt es zahlreich philosophische Mails, die mir etwas zu viel des Guten waren.
2 /5 🦋e

Schreibstil
Dieses Buch ist ein ausschließlicher E-Mail- Roman zwischen Emmi und Leo. Die Idee solch eines Romans gefällt mir sehr gut, doch leider war ich von der Umsetzung weniger angetan.
Während dem Lesen hatte ich konstant nur die zwei vor einem Computer sitzend im Kopf. Eine Vorstellung ihrer optischen Erscheinung und ihres Umfeldes hatte ich tatsächlich nur durch den gesehenen Trailer des Films. Mit fehlte da etwas mehr Nähe zu den Charakteren.
Dennoch muss man sagen, dass es einige schöne Zitate im Buch gibt.
3 /5 🦋e

Fazit
Eine schöne Idee und ich glaube tatsächlich, der Film könnte mir gefallen. Allerdings konnten mich die Mails kaum berühren und waren für mich viel zu ausschweifend.

viel zu verwirrend!

Dieser eine Augenblick

Cover
Ich glaube, da muss ich nicht viel sagen, oder? Ich meine, dieses wunderschöne Cover spricht für sich und war wohl der Grund, wieso ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin.
5 ...

Inhalt
Der Roman beginnt kurz vor der besagten Begegnung zwischen Adam und Charlotte. In der kurzen Zeit, in der man Charlotte kennenlernt, merkt man, dass ihr bisheriges Leben sehr sprunghaft war und sie es wohl auch jetzt noch ist. Dann geht alles sehr schnell. Sie und Adam, Adam ist unverschämt, Charlotte versteht es nicht und lebt nun ihr Leben weiter.
Auch danach geht mir alles plötzlich viel zu schnell, Ereignisse überschlagen sich und alles war für mich nicht zufriedenstellend. Oft konnte ich das Handeln der Protagonistin einfach nicht verstehen.
Am Ende des Buches dachte ich mir nur „Moment, was war das jetzt?“.
An sich war die Idee gut und hat mir auch gefallen, doch im Endeffekt fehlte mir da das gewisse etwas.
2,5 /5 🦋e

Schreibstil
Das Buch wird aus Charlottes Ich- Perspektive geschrieben und hat einen lockeren und leichten Schreibstil.
Die Dialoge, besonders die zwischen Chalrotte und Adam wirkten auf mich total skurril. Man hat zwar gemerkt, dass da etwas nicht ganz koscher ist bei Adam und doch hat man sich gefragt, wieso Charlotte so seltsam redet. Alles wirkte so irreal.
Generell kam für mich leider bis auf ein paar Szenen kaum Gefühl rüber. Es schien fast so, als würde Charlotte alles ziemlich gut aushalten können. Man wusste, dass sie leidet, aber es drangen keine Gefühle durch.
2,5 /5 🦋e

Fazit
Das Buch konnte mich leider nicht so überzeugen, wie erhofft. Schöne Idee, aber keine Umsetzung, die mir gefällt.
Es ist wohl Geschmackssache, aber für mich war das Buch nichts.