Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

ich freue mich auf Teil 4!!

Todesrauschen

Vorab folgendes:

Vorab folgendes:

Dieses Buch ist der dritte Teil der Auris- Reihe von Vincent Kliesch, nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Die Bücher bauen aufeinander auf und können nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

{kann Spoiler der ersten zwei Teile enthalten}

Cover

Wieder ein passendes Cover, das dieses Mal farblich etwas von den anderen zwei Covern abweicht und doch sofort als Auris- Teil zu erkennen ist.

4/5 🦋

Inhalt

Das Buch fängt kurz vor Hegels letztem Verhandlungstag an, bei dem auch Jula anwesend ist.
Jula möchte Hegel nicht freigesprochen sehen und doch ist sie es gewesen, die durch ihre Arbeit und ihren Podcast mitverantwortlich dafür ist.
Das gefällt ihr gar nicht. Ein letztes Mal möchte sie mit Hegel reden, ein letztes Mal hören, was er über Moritz angeblich weiß, als es passiert: Am helllichten Tage werden beide entführt und plötzlich ist Hegel der einzige halbwegs Vertrauenswürdige, den Jula in ihrem Umfeld hat.
Ihr kleiner Halbbruder Elias versucht währenddessen auf eigene Faust zu ermitteln.
Es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und mir hat es sehr gefallen, dass auch Elias wieder vorkam. Die Hauptcharaktere, die in jedem Band auftauchen, haben auch hier wieder eine passende Rolle gespielt und drehten und wendeten die Geschichte das ein oder andere Mal.
Eine Vermutung, die ich sehr schnell hatte, dann jedoch wieder verworfen hatte, bestätigte sich am Ende und mir gefällt, dass man mehr oder weniger zu mindestens ansatzweise auf eine mögliche Lösung kommen kann und doch immer wieder überrascht wird.
Die Auris- Thriller werden nie langweilig!

Schreibstil

Der Thriller wird je nach Kapitel aus der Sicht verschiedener Charaktere beschrieben. Als LeserInnen erfahren wir so nicht nur, was bei Jula und Hegel passiert, sondern auch Pauls, Elias' und andere wichtige Perspektiven bekommen wir abwechselnd mit.
Durch diesen Schreibstil und immer wieder vorhandenen Cliffhangern am Ende des Kapitels, aber auch des Buches (!), hat man große Freude und fast durchgehende Spannung beim Lesen.
Zwischendurch waren mir Hegels Erläuterungen bezüglich von Tönen und deren Identifizierung etwas zu ausführlich, dennoch war es interessant, Neues zu erfahren und es störte auch nicht den Lesefluss.
Wie immer, ein wirklich guter und spannend gestalteter Schreibstil

4,5/5🦋

Fazit
Ein gelungener und spannender dritter Teil und es freut mich schon sehr, dass im nächsten Jahr der vierte Teil der Reihe erscheint. Die Auris Bücher erfüllen jedes Mal meine Erwartungen und bringen genau das mit, was ich von einem Thriller erwarte.
🦋🦋🦋🦋,5 / 🦋🦋🦋🦋🦋

ein schöner Teil

Erdbeerversprechen

Vorab noch folgende Information

Dies ist der vierte Teil der „Kalifornische Träume“- Reihe.
Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen.

Cover

Das Cover lädt, wie so ...

Vorab noch folgende Information

Dies ist der vierte Teil der „Kalifornische Träume“- Reihe.
Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen.

Cover

Das Cover lädt, wie so oft bei Manuela Inusas Büchern, zu Träumen ein.
Eine wunderschöne Landschaft und die Erdbeerfarm von Amanda abgebildet.

4/5 🦋

Inhalt

Bei Amanda und ihrer Tochter Jade läuft es nicht so gut mit der Erdbeerfarm und das ausgerechnet jetzt, wo sie ihren geliebten Mann und Vater verloren haben. Leider hat das auch die Beziehung zwischen den beiden reichlich auf die Probe gestellt. Jade hat sich seit dem Tod ihres Vaters sehr verändert und versteht nicht, wie andere so „positiv“ leben können.
Auch Cater hat seine Liebe verloren und versucht das Leben mit seinen zwei Töchtern so gut es geht zu meistern. Seine ältere Tochter Samantha greift ihm da ziemlich unter die Arme und scheint generell sehr positiv und immer hilfsbereit zu sein. Doch leider ist nicht immer alles, wie es scheint.

Amanda und Carter lernen sich durch eine Trauergruppe kennen, aber auch durch den Erdbeerverkauf und merken schnell, dass sie sich mögen.

Für mich war die Geschichte zwischen den beiden sehr schnell, fast schon zu schnell und einfach erzählt. Mir fehlten da mehr Emotionen und Gefühle.
Dafür haben mir die Geschichten rund um Sam und Jade umso besser gefallen.
Auch die Erdbeerfarm kam nicht zu kurz und so manches Mal hatte ich Lust, mir jetzt Erdbeeren kaufen zu gehen.
Ein schöner Plot, auch wenn ich mir hier und da etwas mehr Spannung gewünscht hätte.

3,5 /5🦋

Schreibstil

Der Roman wird abwechselnd, je nach Kapitel, von den vier Hauptcharakteren beschrieben: Amanda, ihre Tochter Jade, Carter und seine Tochter Samantha.
Durch diese vier Erzählperspektiven hat man als LeserIn einen weiten Überblick über deren Gefühle und Gedanken. Man merkt, wenn Missverständnisse vorhanden sind und doch bleibt immer eine gewisse Spannung beim Lesen.

Die Landschaft rund um die Erdbeerfarm war bildlich beschrieben und ich wäre gerne an deren Farm vorbei gefahren, um ein paar Erdbeeren zu kaufen.

4 /5🦋

Fazit
Ein schöner Roman zum Wohlfühlen und Träumen, in den man gerne abtaucht. Gerade Samantha und Jade sind mir ans Herz gewachsen.
🦋🦋🦋,5 / 🦋🦋🦋🦋🦋

nichts neues, aber bewegend

Kim Jiyoung, geboren 1982

Cover

Das Cover war es, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Das Porträt einer Frau und doch anonym durch die fehlenden Merkmale im Gesicht.
Nachdem ich das Buch gelesen ...

Cover

Nachdem ich das Buch gelesen habe, merke ich auch, wie gut es metaphorisch zum Inhalt des Buches passt.

Inhalt

Das Buch beginnt bei Jiyoungs Gegenwart. Sie als Mutter einer Tochter, Ehefrau, Schwiegertochter. Jiyoung, die sich plötzlich „seltsam“ verhält. Daraufhin wird ihr ganzes Lebensgeschichte rückblickend beschrieben. Beginnend bei ihrer Großmutter und Mutter. Anschließend wird Jiyoungs Leben zerteilt in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter beschrieben.
Man merkt schnell, dass es einige Punkte in ihrem Leben gab, die sehr mangelhaft verlaufen sind und generell erscheint das Leben eher trist.
Man merkt, gerade zum Ende hin, wenn es einem nicht vorher aufgefallen ist, dass die Geschichte Jiyoungs nicht nur für sie zutrifft, sondern eine Geschichte über alle Frauen ihrer Generation in Korea ist. Bildung ist, im Vergleich zur Generation ihrer Mütter, nun auch für sie vermehrt und länger zugänglich und doch gibt noch unzählige Benachteiligungen den Frauen gegenüber.

4/5🦋

Schreibstil

Das Buch wird aus der Perspektive von Jiyoungs Therapeuten geschrieben, doch das erfährt man erst am Ende des Buches, zuvor benennt oder erklärt die Ich- Perspektive sich nicht. Der Schreibstil ist sehr neutral und sachlich. Es gibt keine größeren Emotionen und man hat fast schon das Gefühl, es ist eine Chronologie von Jiyoungs Leben.
Dieser Schreibstil ist maßgeblich, um die Geschichte richtig lesen und auch verstehen zu können. Es lässt sich leicht lesen und man ist direkt drin im Geschehen. Es gibt keine großen Wendungen oder Spannungen. Aber all das macht den Roman so wertvoll.

4,5/5🦋

Fazit
Das Buch ist eine Geschichte über die Frauen Koreas. Über Rechte und Gleichstellung. Ein Hinweis auf Ungleichheit. Ganz simple in die Geschichte einer Frau verpackt.
Es ist ein wirklich gutes und augenöffnendes Buch, das wohl nicht nur auf Frauen in Korea zutrifft.
Es war für mich kein „Wow“- Effekt, da diese Tatsachen (leider) bekannt sind. Und trotzdem ist es sehr empfehelenswert.
🦋🦋🦋🦋/ 🦋🦋🦋🦋🦋

einfach toll!!!

Das alles ist Familie

„Vielleicht ist Familie einfach nur, wenn man sich liebt“
- Das alles ist Familie

Cover und Illustration

Die Illustrationen von Julianna Swaney bringen mich regelrecht zum ...

„Vielleicht ist Familie einfach nur, wenn man sich liebt“
- Das alles ist Familie

Cover und Illustration

Die Illustrationen von Julianna Swaney bringen mich regelrecht zum Schwärmen. Das Cover ist durch die zwei Kinder, die Häuser und den bunten Schriftzug schon sehr einladend gestaltet und so geht es auch im Inneren des Buches weiter. Farbenfroh ist die ganze Geschichte illustriert und es gibt für die kleinen LeserInnen so vieles zu entdecken.
Mir gefällt, dass auch bei den Zeichnungen auf Vielfalt geachtet wurde und so einige People of Color, aber auch ein Kind im Rollstuhl zu entdecken ist.

Inhalt und Schreibstil

Das Buch ist kindgerecht und leicht verständlich geschrieben.
Lars sucht die Familie, der das geheimnisvolle Paket gehört und entdeckt so, dass es verschiedene Arten von Familien gibt: Familien mit vielen Kindern, Familien, wo ein Elternteil nicht da/ gestorben ist, adoptierte Kinder, Regenbogenfamilien, interkulturelle Familien, Familien, in denen die Eltern nicht verheiratet sind (...).

Durch kurze Nachfragen Lars‘ erfährt er immer wieder neues und merkt, dass sein Verständnis von Familie gar nicht so richtig war, was ihm auch selbst in seiner Situation mit seinen Eltern hilft.

Schwierig finde ich lediglich den Satz, dass Familien Kinder adoptieren würden, wenn sie selber keine leiblichen bekommen können. Es mag stimmen, dass dies oft ein Grund für Adoption ist, jedoch wirkt das für betroffene Kinder so, als seien sie ein „Ersatz“.
Besonders für den Alltag im Kindergarten finde ich es schön, wie leicht die verschiedenen Arten von Familien dargestellt werden und so Kinder mit dem Thema konfrontiert werden, aber nicht zu stark. So finde ich Bücher über Scheidungen der Eltern beispielsweise schwierig dort vorzulesen, da Kinder, deren Eltern zusammenleben, Ängste von Trennungen bekommen können.
Hier wird alles kurz angeschnitten, was ich wirklich perfekt finde.

5/5🦋

Fazit
Ein klasse Buch zum Vorlesen, von dem ich wirklich angetan bin.
Es lebt von Vielfalt.

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 24.07.2021

Mhairi McFarlanes Bücher sind klasse!

Aller guten Dinge sind zwei

Cover

Mhairi McFarlanes Erkennungszeichen sind wohl die bunten, auffallenden Cover, die alle verschieden sind und doch zueinander passen.
Mir gefällt auch das neue Cover wirklich gut, ...

Cover

Mir gefällt auch das neue Cover wirklich gut, da es gute Laune verspricht und zum genaueren Betrachten einlädt.

Inhalt

Laurie wird nach 18 Jahren Beziehung einfach so von ihrem Freund verlassen. Während sie über gemeinsame Kinder nachdenkt, überlegt Dan nur, wie er ihr sanft die Trennung erklären kann.
Nicht nur, dass sich Lauries Leben ohnehin von jetzt auf gleich ändert, nein, sie und Dan arbeiten auch noch in derselben Kanzlei und dann muss sie miterleben, wie Dan gleich eine Neue hat und dann folgt noch die nächste Überraschung.
Der Deal mit Jamie, eine Fakebeziehung zu führen, kommt ihr da ganz recht.
Das Buch beinhaltet keine unvorhersehbaren Wendungen und doch zieht es einen mit den Handlungen, mit der Charakterentwicklung Lauries und der gesamten Atmosphäre in den Bann.
Laurie ist Schwarz und auch das wird auf eine gute Weise, anhand von täglichem Rassismus und Vorurteilen die sie erlebt, dargestellt und doch nicht zu sehr auf ihrer Hautfarbe rumgeritten. Laurie geht mit diesem Thema gut um.
Im Ganzen ein Roman nach meinem Geschmack.

Schreibstil
Der Erzähler schreibt aus Lauries Sicht und so hat man als LeserIn einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt.
Der Schreibstil ist locker und leicht – typisch Mhairi McFarlane und wirklich angenehm zu lesen.
Die Beschreibungen lassen einen so schnell in Lauries Welt eintauchen.

4,5/5🦋

Fazit
Ein wirklich toller Roman, zum Wohlfühlen und Mitfiebern, der zudem noch eine tolle Message beinhaltet: Denn Zeit ist nichts, wenn es um die Liebe zweier Menschen geht.
Sehr empfhelenswert.

🦋🦋🦋🦋, 5/ 🦋🦋🦋🦋🦋