Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2018

Eine wunderbare Gesichte über zwei Menschen, die auf dem ersten Blick so verschieden wirken und doch so viele Gemeinsamkeiten haben.

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Libby hat in ihrer Vergangenheit schon einiges durchgemacht und nach Jahren kann sie nun endlich wieder auf eine High School gehen. Sie freut sich, hat aber auch Angst, denn Ängste begleiten sie schon seit vielen Jahren. Nur um sicher zu gehen, dass sie noch lebt, checkt die öfter mal ihren Puls und ist beruhigt: Er schlägt regelmäßig. Auch vor ihren Mitschülern hat sie Angst, denn sie fällt auf, zwischen all den schlanken Mädchen. Und ausgerechnet dann tut ihr Jack, der coole Junge der High School etwas an, weshalb sie sich wieder ganz klein fühlt. Sie weiß nicht, dass Jack auch ein Geheimnis mit sich rumträgt und andere nur schlecht behandelt, um selber nicht als der Looser da zu stehen. Jack erkennt keine Gesichter, nicht mal die seiner Eltern und ausgerechnet Libby ist die erste, die davon erfährt. Und so beginnt eine tolle Geschichte, in der beide lernen sich ihrer Angst zu stellen.

Meine Rezension:
Ein sehr schönes Buch. Schön geschrieben, auch wenn man gerade am Anfang noch etwas verwirrt ist, da vieles ohne Erklärungen aufgeworfen wird. Immer wieder werden Andeutungen gemacht, doch der Leser wird auf die Folter gespannt, bis er (endlich) von Libbys, aber such Jacks Vergangenheit.

Am Ende wünscht man sich, es hört gar nicht mehr auf und die Geschichte geht weiter.

Sehr schön geschrieben und gerade in Libby und ihre Ängste konnte ich mich gut hineinversetzen. Es wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Libby und Jack erzählt, sodass man beide Gedanken versteht und immer wieder bedauert, dass die Außenstehenden nicht ihre wahren Gedanken kennen und verstehen.
Dazu ist das Cover und Buch an sich auch einfach super schön gestaltet.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Abi und ihre Liebe zu Joseph...

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Abis Freund Joseph hat von jetzt auf gleich plötzlich Schluss gemacht und für Abi bricht eine Welt zusammen. Tage-, nein wochenlang ist mit ihr nichts anzufangen, doch dann findet sie eine alte Liste von Joseph mit Erlebnissen, die er bis zu seinem 40. Geburtstag erlebt haben möchte. Wenn sie diese Aufgaben erfüllt, ja dann wird er doch bestimmt wieder zurück kommen? Abi ist von dieser Idee hin und weg und schwups setzt sie alles dran, ihm zu beweisen, dass sie zusammenpassen und dass sie die selben Ziele hat. Auch wenn es für die höhenängstliche und sportfaule Abi bedeutet, sich aus luftiger Höhe Abzuseilen und Sport zu treiben.
Aber Abi, eigentlich ist er doch gar nicht dein Typ?!

Meine Rezension:
Das Buch erinnert mich optisch sehr an Mhairi McFarlane's Bücher und daher war ich erst etwas skeptisch, da mir das letzte Buch, was ich von ihr gelesen habe, nicht so sehr vom Schreibstil gefiel.
Doch dieses Buch gefällt mir wirklich sehr. Der Schreibstil ist echt gut, auch wenn man so manches mal denkt, dass Abi mit ihrer Besessenheit von Joseph doch etwas übertreibt.
Es ist ein tolles Buch, besonders gefällt mir, dass die Personen, die am Ende die wichtigste Rolle spielen erst mit der Zeit so wirklich auftreten dh. so sehr man es sich vorstellt,am Anfang kann man nicht nicht das Ende erahnen und das ist bei vielen Büchern ja leider schon der Fall.

Ein lesenswerter Roman !

Eine besondere Geschichte

Tage mit Sam

Alex hat eine Frau und einen Sohn, die er über alles liebt, doch gerade in den letzten Jahren, lief vieles nicht so, wie es in einer glücklichen Familie sein sollte. Sein Sohn Sam ist 8 Jahre alt und Autist. Für Alex ist es schwer, ihn mit all seinen Eigenschaften zu verstehen. Und auch seiner Frau Jody gegenüber zeigt er nicht die Liebe, die er ihr gerne zeigen würde.
Daran möchte er was ändern. Jody zurückgewinnen, um wieder ein Familienleben führen zu können. Und vor allem möchte er endlich eine gute Beziehung zu Sam aufbauen. Doch dafür, muss er erstmal an sich selber arbeiten. Und dann merkt er, dass gerade das Computerspiel Minecraft Sam und ihn hilft eine Beziehung aufzubauen, die sie nie zuvor hatten.

Rezension:
Anders als in den meisten Büchern, spielt nicht die Liebe zwischen Mann und Frau die größte Rolle, sondern die Liebe zwischen Vater und Sohn. Es ist ein ganz besonderes Buch, dass das Thema #Autismus toll thematisiert und zeigt, welche Schattenseiten diese Krankheit hat, aber auch welche schönen Erfahrungen man dadurch sammeln kann.
Dieses Buch ist keine wahre Geschichte, beruht aber auf Erfahrungen, die Keith Stuart selber mit seinem Sohn gemacht hat.
Der Schreibstil ist auch schön. Man wollte direkt alles durchlesen, weil man so gespannt war, wie es weitergeht. Mit Jody und Alex, aber besonders auch mit Sam.

Kurz und knapp: Ein Buch, dass man nur empfehlen kann!