Profilbild von nr6amg

nr6amg

nr6amg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nr6amg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ich bin Gideon

Ich bin Gideon

Gideon hat genug von dem Leben des Neunten Hauses. Vorallem von Harrowhark Nonagesimus, die Erbin des Neunten Hauses, welche Gideon das Leben schwer macht.
Sie hat ihre Flucht perfekt geplant, doch sie ...

Sie hat ihre Flucht perfekt geplant, doch sie wird trotzdem erwischt. Als Strafe muss sie Harrowhark zu einem Wettbewerb begleiten, an dem auch die anderen Häuser teilnehmen. Doch dieser Wettkampf kann auch den Tod bringen. Wenn sie den Untergang des Neunten Hauses und des Planeten verhindern wollen, müssen die beiden wohl oder übel zusammenarbeiten...

Ich fand den Weltenaufbau sehr interessant, denn sowas hab ich bisher noch nicht gelesen. Es ist sehr abgefahren und speziell, aber richtig gut für ein Science-Fiction Buch.
Aus dem Klappentext konnte man gar nicht dieses massive Universum und die Geheimnisse herauslesen und deshalb war ich sehr positiv überrascht, was dieses Buch zu bieten hatte.

Vorallem Gideon habe ich als Charakter schnell ins Herz geschlossen. Auch Harrowhark konnte ich zunehmend verstehen. Die Entwicklung der beiden war sehr stark.
Mit den anderen hatte ich manchmal ein paar Probleme zu unterscheiden, wer wer ist. Zum Glück gibt es aber vorne im Buch eine Auflistung.

Ich hoffe sehr, dass es im Folgeband noch tiefer in die Welt geht und man noch mehr über die Häuser erfährt.

Der Schreibstil ist fesselnd und zugleich verwirrend, sodass man immer weiter liest um noch mehr zu erfahren. So war der Spannungsbogen immer gegeben.
Das Buch ist dennoch sehr anspruchsvoll, denn man kann sich hier leicht verwirren lassen und das Buch nicht einfach runterlesen.

Für mich eine absolute Leseempfehlung, wenn man sich auf ein tolles Science-Fiction Buch einlassen möchte.
5 Sterne 🌟

Shadow Tales

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Das Buch hat sehr gut begonnen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und leicht zu lesen.

Nachdem Lelani und Haze sich auf die Reise begeben, begegnen sie auch vielen Geschöpfen. Das fand ich sehr schön, da es für mich bisher unbekannte Geschöpfe waren und sozusagen neu geschaffen wurden.
Für mich hat sich das Buch aber leider etwas gezogen und ich bin eher schleppend voran gekommen.
Man hat sehr gemerkt, dass es ein Jugendbuch ist und die Charaktere haben sich manchmal zu naiv verhalten.
Irgendwie wurde gefühlt nichts hinterfragt.

Auch habe ich die Protagonisten nicht richtig kennengelernt. Das war mir zu oberflächlich. Die Reise an sich war spannend, jedoch ist alles nacheinander passiert und auch hatte ich nicht das Gefühl, dass einige Szenen wichtig für das Hauptgeschehen waren und somit eigentlich total überflüssig.

Es war eine sehr schöne Märchenhafte Geschichte, welche mich leider nicht ganz mitreißen konnte.

Ich denke aber, dass einige das Buch trotzdem toll finden werden.

Ich vergebe 3 Sterne.

Royal Blue

Royal Blue

Royal Blue ist ein super schönes Buch, dass die Probleme der eher „Verbotenen Liebe“ aufzeigt.

Alex ist der Präsidentinnensohn und Prinz Henry ein Mitglied des Königshauses von Großbritannien. Für Alex war Henry immer der Erzfeind. So kam es auch dazu, dass die beiden im Streit eine teure Hochzeitstorte zerstören.
Schnell wird ein Arrangement vereinbart, dass die beiden verpflichtet sich wie beste Freunde zu verhalten.

Man liest die Geschichte aus Alex Sicht, allerdings in der 3. Person. Mich hat es nicht gestört, denn der Schreibstil hat mir sehr gelegen.
Alex ist im Gegensatz zu Henry sarkastisch und sagt meistens was er denkt. Er hat schon Ziele vor Augen und versucht sie bestmöglich zu erreichen.
Henry ist eher zurückhaltend und verhält sich wie es sich der Krone gegenüber geziemt. Die beiden Kontraste wurden sehr gut rübergebracht und auch wiederum, dass die beiden sich genau deswegen brauchen.

Die Liebesgeschichte wurde meiner Meinung nach grandios rübergebracht. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig. Es gab Drama, aber in einem Maße, wie es perfekt für die Geschichte war. In diesem Buch gibt es viele E-Mails zwischen den beiden die so schön und ehrlich geschrieben wurden.
So etwas habe ich bisher aus noch keinem New Adult Buch mitnehmen können.

Da die beiden fast die selben Probleme haben, Alex als Präsidentinnensohn und Henry als Prinz gibt es doch einige Gemeinsamkeiten und beide können sich gegenseitig verstehen.

Alex hat immer geglaubt hetero zu sein, bevor er seine Zuneigung zu Henry gemerkt hat. Diese Selbstfindungsphase ist sehr gut rüber gekommen und ein ernstes aber wichtiges Thema bei New Adult.
Ich fand es gut, wie jeder der Präsideninnenfamilie und andere Mitarbeiter hinter Alex standen und ihm den Rücken stärkten.
Henry ist wie es im Buch beschrieben wurde „stockschwul“ und auch hier wurden die Probleme aufgezeigt, denn wenn es nach dem Königshaus geht, hätte Henry einfach so tun sollen, als ob er hetero sei und seine wahren Empfindungen zurück stecken.

Tatsächlich fand ich die Arbeit am Wahlkampf und die Wiederwahl am Ende sehr interessant. Ich habe richtig mitgefiebert und hatte das Gefühl, dass ich dort neben Henry und Alex stehen würde.

Das Buch ist so schön und ich kann es allen empfehlen, die der Realität entfliehen wollen, sich auf zwei tolle Jungs einlassen wollen und eine doch sehr spannende Geschichte lesen wollen. Und vor allem sich die Frage stellen wollen:
Was bin ich bereit für die Liebe zu riskieren?

Von mir bekommt das Buch verdiente 5 Sterne!

Jahre der Veränderung

Jahre der Veränderung

Jahre der Veränderung ist der zweite Teil der Hebammen-Saga. Wir kehren zurück nach Neukölln in Berlin und treffen Luise, Edith und Margot wieder, die immer noch als Hebamme arbeiten.

Los geht es im Juli ...

Los geht es im Juli 1929. Alle drei haben Schicksale hinter sich und wir begleiten sie durch diese Zeit der Verarbeitung als auch ihren weiteren Weg.

Ich fand es toll die drei wieder zu begleiten, da mir der erste Teil schon sehr gut gefallen hat. Die Mischung aus dem Hebammen Beruf und ihrem normalen Leben macht es für mich auch zu einem sehr spannenden Buch. Man erfährt nicht nur von der Wirtschaftskrise, sondern auch wie es den Frauen ergangen sein musste. Außerdem waren Abtreibungen damals noch verboten, mit denen die drei Hebammen sich auch noch rumschlagen müssen, da diese meistens von Pfuschern unternommen wurden.

Am Ende sind wir im Jahre 1932 angekommen und sehen sogar noch einen Brief aus dem Jahr 1933. Man erfährt sozusagen ein bisschen den Aufstieg der Nationalsozialisten, was sehr spannend ist, denn es gab sogar einen Vorfall, den ich nur durch dieses Buch erfahren habe.

Ich freue mich schon auf den dritten Band, denn ich denke, der wird nochmal richtig spannend und dann zur Zeit zum 2. Weltkrieg. Die Mischung aus dem Hebammen Leben macht es auch noch spannender, wie die Frauen mit ihren eigenen Schicksalen umgehen.

Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen.

Rabenprinz

Rabenprinz

Rabenprinz ist der Debütroman von Margaret Rogerson. Ich bin sehr froh, dass das Cover vom englischen übernommen wurde, denn ich finde es einfach mega schön.
Das Buch handelt von der menschlichen Isobel, ...

Das Buch handelt von der menschlichen Isobel, die in Whimsy lebt und dort Portraits von Elfen anfertigt. Die Elfen können selbst keine Kunst erschaffen, sollten sie es versuchen, würden sie kurz darauf sterben.
Isobel lebt zusammen mit ihrer Tante und ihren zwei Schwestern. Ihre Portraits lässt sie sich immer mit Schutzzaubern bezahlen.
Bald darauf erhält Isobel einen Auftrag von Rook, dem Prinz des Herbstlandes. Rook ist anders als die anderen Elfen, denn in seinen Augen sieht sie menschlichen Schmerz. In keineswegs böser Absicht malt sie ihm diesen Schmerz in die Augen… Doch Schwäche gleicht im Elfenreich einem Todesurteil und Rook wurde schon einmal angezweifelt. So muss sich Isobel auf eine Reise mit ihm begeben…

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich hab es vor allem genossen mal ein paar „stille“ und „malerische“ Ausführungen zu lesen.
Der Schreibstil ist auch sehr flüssig, sodass man sehr schnell voran kommt. Manchmal hätte ich mir noch ein paar detailliertere Erklärungen gewünscht, sodass man sich noch besser in der Welt einfinden kann.
Die Welt der Elfen fand ich durchaus faszinierend.
Elfen können nämlich nicht lügen. Sie benutzen einen sogenannten „Glimmer“, sodass sie die hässlichsten und kaputtesten Klamotten tragen können, aber perfekt aussehen, denn sie sind sehr eitle Wesen.

Die Beziehung zu Rook, war nicht wirklich offensichtlich. Es war mehr in ihren Gedanken drin. Ich konnte trotzdem nachvollziehen, dass sie sich ineinander verliebt haben, hier wären auch noch ein paar mehr Details wünschenswert gewesen. Für mich hat es aber trotzdem gereicht.

Der Weltaufbau, war für mich nachvollziehbar und hat auch durchaus für diese Geschichte gereicht, dennoch hätte man hier auch noch ein paar Sachen mehr erklären können, z.B. was ist die Anderswelt? Falls hier noch ein zweiter Band angefügt wird, bräuchte man diese Infos. Bei diesem einen Band, hat es für mich ausgereicht, da der Fokus mehr auf der Beziehung lag und nicht wirklich auf die Welt.

In diesem Fantasybuch, gab es auch nicht wirklich eine „Mission“, die die Protagonistin hatte, es ist einfach nur die menschliche Isobel und ein Elf namens Rook, die sich ineinander verlieben und trotz des Gesetzes ihre Liebe nicht aufgeben wollen, denn Elfen und Menschen dürfen sich nicht ineinander verlieben.

Fazit:
Die Geschichte war sehr schön zu lesen und eine willkommene Abwechslung von anderen Fantasygeschichten. Außerdem hat die Autorin wirklich viel Einfallsreichtum gezeigt.
Ich würde mir einen zweiten Teil wünschen, denn ich habe Rook und Isobel sehr lieb gewonnen. Das Buch kann ich durchaus an Romantasy Leser empfehlen.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.