Profilbild von nwyolo

nwyolo

nwyolo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nwyolo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Monster-TV

Jack, der Monsterschreck, Band 01

KLAPPTEXT:
Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby - Videospiele zocken! - ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.
Zusammen ...

KLAPPTEXT:
Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinigten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten - mit Stinkbomben,
Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken.....

MEINUNG:
Das Cover, ist passend und interessant zu gleich gestaltet. Der Schreibstil ist sehr locker, abenteuerlich, unterhaltsam und spannend gehalten, was Lust auf mehr macht. Die Schreibart passt perfekt zu den vereinzelten Bildern, die das Kopfkino nur noch mehr füttern. Die mich in manche Situationen regelrecht zum Lachen gebracht haben. Das zeigt mal wieder, das solche Bücher nicht immer nur zwingend für Kinder sind ;P .... (auch wenn mein Kind mehr Spaß gehabt hat und regelrecht mit Jack mitgefiebert hat)
Jack ist irgendwie ein komischer und doch lustiger Kauz. Einerseits fürchtet er sich vor dem was ihn draußen erwartet, aber gleichzeitig sucht er das Abenteuer. Die Geschichte mit Jack zu erleben, ist eine spannende Reise. Weil er das Leben einfach noch so schön kindlich sieht und in allem eine Herausforderung findet. Aber trotzdem den Ernst, etwas im Blick hält. Die Monster denen er Stück für Stück begegnet, bekommen alle jeweils einen sehr kuriosen Namen von ihm verpasst. Es ist lustig ihn darüber reden zu hören, aber gleichzeitig noch glaubwürdiger, schon allein durch die ganz gut abgelichteten Bilder die er macht. Die ihm irgendwann sehr von Nutzen sein sollten. Aber wichtiger ist es erstmal, in dem ganzen Chaos seine Freunde zu finden. Wo er immer wieder, auf sehr beeindruckende Wesen trifft, die ihn wollen, aber dem er sich mit einer List entzieht.... Wer mehr wissen möchte, über den Chaot Jack, der sollte unbedingt lesen. :) .... Denn mehr Verrate ich euch nicht XD...

FAZIT:
Mein absolutes Highlight in Bereich Kinderbüchern und eine klare Leseempfehlung. Es liest sich so schön, daß man es gar nicht merkt schon am Ende angelangt zu sein. Nur der einzige Nachteil, jetzt müssen wir warten bis der nächste Teil draußen ist.
Für Kinder eine schöne Gruselgeschichte mit viel Humor verpasst, das es einem eher lustig, als gruselig erscheint. Genau richtiger Mix getroffen und daher gibt es von mir verdiente 5 von 5 Sterne.

Ich danke NetGalley und arsEdition für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Max Brallier

Veröffentlicht am 13.10.2019

Zerrissenes Herz, in tausend Einzelstücke

Dieser eine Augenblick

KLAPPTEXT:
Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würde sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den misteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis ist, das ihr Leben für immer verändern wird.

MEINUNG:
Das Cover mag zwar unschuldig, romantisch und misteriös zu gleich aus sehen, aber in dieser Geschichte steckt mehr als man erwartet. Es steckt nicht nur eine berührende Geschichte drin, sondern auch eine enorme Botschaft, die man in den ganzen Alltag zu vergessen scheint.
Die romantische und zu gleich berührende Geschichten von Charlotte raubt einem den Atem. Nie hätte ich erwartet das so etwas gewaltiges erwartet.
Jetzt erstmal zum Anfang. Charlotte ist ein liebenswerter, offener und lustiger Mensch, jedoch mit sehr wenig Selbstbewusstsein. Bei den ständigen Kommentaren von ihrer Familie, sowie ihrer besten Freundin, ist es nicht immer einfach, drüber zu stehen und ein starkes Selbstbewusstsein zu haben. Sie ist lange auf der Suche nach etwas, ohne wirklich zu wissen nach was. Sodass sie ihr selbst erlegtes langweiliges und sicheres Leben bevorzugt, bevor sie verletzt werden kann und auch nicht merkt das sie in eine Sackgasse gelandet ist. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Mann auf der Straße begegnet und sich als Adam vorstellt. Durch ihre erstmals spontane Handlung, erlebt sie eine einzigartige romantische Nacht, die all ihre vorherigen Erlebnisse und Empfindungen in den Schatten stellt. Adam ist so mitreißend, liebenswert und so lebensfroh, daß sie sich davon nur anstecken lassen kann. Jedoch ist es ihr ein Rätsel, warum er am nächsten Morgen das komplette Gegenteil ist und sie raus wirft.
Er hat bei ihr innerhalb von einer Nacht den Weg zu ihrem Herzen gefunden und will sie nicht mehr los lassen. Nur blöd dass das Schicksal es nicht gut mit dieser Liebe meint und sie sich sehr lange ohne Erfolg suchen. Jedoch löst ein wahnsinnig großes Gemälde bei ihr ein Gefühlschaos aus, das sie denkt daran zu ersticken. Das ist der Moment, der etwas in ihr bewegt und sie endlich Klarheit haben möchte, um endlich nach Monaten wieder Leben zu können. Jedoch hätte sie nicht erwartet, dass sie mit dieser Entscheidung, ihr ganzes Leben komplett auf den Kopf stellen würde. Eine Entscheidung die sie Glück und Hölle zu gleicher Maßen erleben lassen. Eine Entscheidung, die sie selbst und ihr besheriges Leben komplett in Frage stellt.
Was es genau ist, das solltet ihr selbst lesen.

FAZIT:
Ein kleiner großer Tipp meinerseits, vergesst eure Taschtücher nicht bereit zu halten. Es ist eine romantische, aber auch gleichzeitig Herzzerreisende Geschichte. Mein Herz ist in tausend Einzelstück zerbrochen, ohne wirklich geheilt zu werden. Die Geschichte hat mich innerlich sehr zerstört zurück gelassen. Ich danke der Autorin Renée Carlino für dieses mega Werk. Auch wenn mir manche Gegebenheiten zu schnell waren, wurden sie doch bildlich und irgendwie auf den Charaktere abgestimmt.
Daher gibt es von meiner Seite 4 von 5 Sterne.

Danke NetGalley und Bastei für das tolle Rezi-Exemplar, es hat mich mehr als berührt.

AUTOR/IN: Renée Carlino
SEITEN: 321
VERÖFFENTLICHUNG: 30 September 2019
HERAUSGEBER: Bastei

Veröffentlicht am 10.10.2019

Urlaub mit Ösis XD

Das Hundekomplott

KLAPPTEXT:
Vergisst eh nicht, die Gackerlsacklern für den Lilo einzupacken, gell?

KLAPPTEXT:
Vergisst eh nicht, die Gackerlsacklern für den Lilo einzupacken, gell?
Die Worte von Sebastian's Mutter hängen noch in der Luft, als er in den vollgepackten Kombi steigt. Gleich startet er in den Urlaub am Hausmeisterstrand, zusammen mit seinem Hund, seiner Freundin Olli, dem Fritz und der Lena.... Und seinem hirnverbrannten Zwillingsbruder Stefan, den ihm seine Mutter als Aufpasser aufs Aug gedrückt hat. Sebastian findet sich mit der Zwangsbeglückung aber schnell ab und denkt sich: so kann er wenigstens das Gassigehen mit dem Mischlingsrüden wenigstens auf seinem Bruder abwälzen.
Doch diesen Irrglauben soll Sebastian schon bald nach der Ankunft in Bibione bereuen. Denn Lilo's Häufchen türmen sich schon nach kürzester Zeit zu einem Berg aus skurrilen Verstrickungen, die mit dem auftauchen einer unheimlichen alten Italienerin ihren Lauf nehmen. Sebastian muss zusehen, wie nach und nach alle seine Freunde verschwinden. Und dann ist da auch noch der Lilo weg.

MEINUNG:
Das Cover sieht sehr verspielt und lustig aus. Das mich sehr neugierig gemacht hat. Der Schreibstil selbst hat mich sehr verwirrt. Zu Anfang dachte ich, es sind Schreibfehler. Bis ich schnell eines besseren belehrt wurde. Und ich muß sagen der Österreichische Dialekt, ist in vielen Dingen sehr verständlich und lustig gleichermaßen. Viel besser als ich gedacht habe, weil wenn ich mir so etwas anhöre verstehe ich null. Was jedoch beim Lesen, unerwarteter Weise viel verständlicher ist. ;)
Aber, die Wörter wo es mir nicht ganz so verständlich war. Hätte ich mir dann doch etwas Erklärung gewünscht ...
Im großen und ganzen war die Urlaubsreise mit Sebastian, seinem Bruder und Freunden sehr lustig und chaotisch, chaotischer ging es nicht mehr. Nicht nur, dass durch den großen Angsthasen Sebi, jede Menge Missverständnisse entstehen. Nein, hinzu kommt auch, dass durch seine ständigen Wahnvorstellungen und Phantasien, er die anderen ganz kürre damit macht. Und sie mit der Angst regelrecht ansteckt, dass einfach noch mehr Chaos vorprogrammiert ist. Dementsprechend wird der Urlaub selbst für Sebi, keiner zum entspannen, sondern zum Höllentrip schlecht hin. Wo er mehr und mehr verzweifelt, als alles und jeder nach und nach verschwindet, bis auf sein Zwilling. Was sie dazu veranlasst, dass sie das erste Mal seit langem, mal wieder zusammen zu arbeiten. So unterschiedlich sie auch sind, wenn es drauf ankommt sind sie füreinander da. Ob das jetzt gut ist oder schlecht, das ihr lieben, solltet ihr selbst herausfinden.
Versprechen kann ich euch aber eins, der Österreichische Humor, gefällt mir hier sehr und kommt sehr gut zur Geltung :) ....

FAZIT:
Eine lustiges Erlebnis, das man gelesen haben muss. Und definitiv etwas gutes für die Lachmuskeln XD .... Der Schreibstil ist angenehm locker, das es schneller gelesen ist als gedacht. Definitiv eine schöne Geschichte für zwischendurch.
Jedoch gibt es ein Punkt Abzug meinerseits, weil ich nicht immer alles verstanden hab. Mir dementsprechend eine Übersetzung bzw. Erklärung gewünscht hätte, als "Deutsche" :P
Daher gibt es von mir 4 von 5 Sterne.

Ich danke NetGalley und SchriftStella für dieses lustige Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Michaela Feitsch
SEITEN: 216
VERÖFFENTLICHUNG: 1 September 2019
HERAUSGEBER: SchriftStella

Veröffentlicht am 06.10.2019

Aus Neid und Eifersucht, entstehen die schlimmsten Dinge, über die kaum einer spricht. "V wie Verrat"

Ich bin V wie Vincent

KLAPPTEXT:
32 Schüler, die wegsehen, und ein Junge, der seine Stimme erhebt.

KLAPPTEXT:
32 Schüler, die wegsehen, und ein Junge, der seine Stimme erhebt.
Milo ist neu an der Schule. Er ist gerade erst mit seiner Familie aus Namibia ins triste Deutschland gezogen und hat fürchterliches Heimweh. Nur Nike, das beliebteste Mädchen der Klasse ist ein Lichtblick. Milo mag sie. Und Nike mag Milo. Und dafür macht der eifersüchtige und aggressive Max Milo das Leben zur Hölle. Aus Verzweiflung startet Milo den YouTube-Kanal "V wie Vincent". Seine Videos verbreiten sich rasend schnell und ermutigen viele mit einem ähnlichen Schicksal. Doch Milo hat nicht mit dem Erfolg gerechnet...

MEINUNG:
So unschuldig und nichtssagend das Cover aussieht, so viel sagend ist der Inhalt der Geschichte.
Der Schreibstil ist angenehm verständlich, für Kinder ab 12 Jahren. Es verbirgt sich auch eine wichtige Botschaft hinter der Erzählung. Eine Botschaft die jeder irgendwo, irgendwann einmal in seinem Leben erlebt hat und doch jeden dazu veranlasst weg zu schauen.
Der Hauptcharakter Milo sieht das gute im Mensch, das was vielen heutzutage abhanden gekommen ist. Auch wenn ihm noch so viele schlimme Dinge, das Leben erschweren, versucht er doch in jeder Situation das gute zu sehen. Und doch, wird er genau deswegen zum Aussenseiter. Ein Aussenseiter der sich zur Wehr setzt und versucht anderen Mut zu zusprechen, aber auch seinen eigenen Weg wieder zu finden. Der Weg den ihm im Lauf der Geschichte, scheinbar abhanden kommt.
Da zeigt sich das, jeder irgendwo selbst eine Maske auferlegt hat. Da jedoch ohne Hilfe nicht ohne weiteres da raus kommt. In dieser Situation spielt der YouTube Kanal "V wie Vincent" eine große Mutmachende und unterstütztende Bedeutung. Für diejenigen, die irgendwie in welcher Form auch immer ein Opfer sind.....
Jedoch hätte ich mir hier bei den Charakteren Nike und Milo, eigentlich ganz besonders Milo erwartet. Milo glaubt die ganze Zeit so sehr an das Gute im Menschen, aber gleichzeitig verliert er sich selbst in einem tiefen Loch, das es doch in der Situation so unwirklich erscheint. Jeder der mal ein Opfer war von Mobbing, weiß wie es ist alleine zu sein. Mit der Schmerz/Leid, der Trauer und der Hoffnungslosigkeit die einem jeden Tag auferlegt werden. Ich selbst hätte mir zwar auch so eine Seite gewünscht, wo einem Mut und Hoffnung, aber auch die Selbstachtung wieder gegeben wird. Stück für Stück, aber definitiv nicht in einem Atemzug, wo sich von heute auf morgen alles ändert. Genau so wie ich die Situation von Walter zu übertreiben fand. Wie er von einem Video sich von einem zurückgezogenen zum selbstbewussten Jungen verwandelt, war doch sehr überzogen. Da man doch eine gewisse Zeit braucht, um die Mauer einzustürtzen die man über die Jahre erbaut hat....

FAZIT:
Ein wirklich guter Ansatz einer Geschichte. Die über ein Thema spricht, was sich die wenigsten trauen und doch mehr ein offenes Ohr finden sollte. Aber leider, wird heutzutage immer noch, zu viel weg geschaut, wo andere nach Hilfe schreien. Ich bin gerade etwas zwiegespalten der Sternen Vergabe, denn einerseits ist es für Kinder genau auf Augenhöhe geschrieben, um den Dingen ins Auge zu blicken und doch finde ich es zu oberflächlich gehalten, um den Kern der Sache genau auf den Punkt zu bringen. Das einen mehr berührt und bewegt, wenn man es liest. Als wäre man selbst das Opfer und in dem Strudel aus Neid, Eifersucht und Mobbing gefangen....
Daher gibt es meiner Seits, schweren Herzens leider nur 3 von 5 Sterne....

Ich danke NetGalley und Planet! aus Thienemann-Esslinger Verlag für das Inspirierende Rezi-Exemplar. Davon sollte es eindeutig mehrere geben.

AUTOR/IN: Lucinde Hutzenlaub
SEITEN: 288
VERÖFFENTLICHUNG: 15. August 2019
HERAUSGEBER: Planet! aus Thienemann-Esslinger Verlag
ALTER: AB 12 JAHREN

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ist es Liebe, wenn man der Schatten seiner selbst ist?

Sing My Lovesong

KLAPPTEXT:
Der erfolgreiche Sänger Andreas Cavelli hat aus Karriere Gründen sein Herz gegenüber der Liebe verschlossen. Seinen Fans verlangt es nach dem Frauenschwarm und Herzensbrecher. Doch als die Hobbysängerin Anja in sein Leben tritt, scheint sie weit aus mehr zu sein als nur seine Muse.
Anja hat ihren Traum, als Sängerin berühmt zu werden, längst aufgegeben. Zwar singt sie noch in einem Laientheater, sucht aber ihren Platz in der Welt, während sie sich mit der Arbeit als Kellnerin über Wasser hält. Als sie ihr Idol Andreas Cavelli unerwartet kennenlernt, wird aus dieser Begegnung eher ein Alptraum als die Erfüllung eines Traums. Allerdings empfindet Anja längst mehr für ihn als lediglich eine wiederauflebende Jugendschwärmerei.

MEINUNG:
Das Cover, sowie der Titel haben mich sofort angesprochen. Der Klapptext selbst hat mich nur noch darin bestärkt.
Bei diesem Cover und diesem Titels, habe ich schon etwas überraschend romantisches erwartet. Aber beim Lesen selbst wurde ich sehr enttäuscht. Man hätte so viel aus dieser Geschichte heraus holen können. Schon allein in dem man mehr Gefühl rüber bringt. Mir fehlt hier auch die richtige romantik, für eine Herz zerreißende Liebesgeschichte. Hinzu kommt, das mir zu viele Themen nur angesprochen, aber leider auf keine so richtig eingegangen wurde. Da hat man regelrecht das Gefühl das die Geschichte nicht so richtig durchdacht wurde.
Auch so hatte ich ganz schnell das Gefühl, das die Hauptcharakterin Anja nur noch neben herlief, aber nicht mehr die wirkliche Hauptrolle spielte.... Was mich auch gestört hat, war das Anja mal Willensstark und im gleichen Atemzug aber als total schwach dargestellt wird. Es ist so widersprüchlich. Genau so ist es auch bei Andreas. In dem man wirklich Probleme hat sich auf die Geschichte der zwei einzulassen. Und leider muß ich dazu sagen, dass ich am Ende das Gefühl nicht los wurde, daß es nur noch schnell fertig werden soll... So in extremen Sprüngen, ohne wirkliche Trennung der Geschehnisse, das es mich manche Male sehr verwirrt hat.
Bei der Überschrift, kann man eigentlich getrost hinwegsehen, daß sie nicht so wirklich dazu passt. Da es so schon schwer sein mag eine ansprechende und gleichzeitig eine besondere Überschrift zu haben, die noch keiner hat. Aber der Inhalt einer Geschichte ist sehr ausschlag gebend. Daher verstehe ich nicht, warum alles so oberflächlich ist. Weder wird wirklich auf die Liebe und romantik eingegangen, sodass es richtig Stumpf und eiskalt in der Erzählung klingt. Noch wird wirklich auf die Erotik drauf eingegangen, die immer wieder angesprochen wird. So kann kein wirklicher Bezug, noch irgendwelche Gefühle überschwappen.... Ich habe kein Problem damit das auf Erotik eingegangen wird, bzw. Oberflächlich, wenn jedoch der Rest stimmt. Und doch geht es nur um das eine, aber irgendwie auch nicht.
Am schlimmsten finde ich in der Geschichte, daß Anja das aufgibt, was ihr das wichtigste im Leben zu sein schien. Daraus dann nur noch der Schatten ihrer selbst wurde. Aber keiner sich die Mühe macht sie aus diesem Loch heraus zu holen. Sonder zuschauen wie sie innerlich so sehr zerbricht. Dementsprechend zwar ihren Platz im Leben sucht, aber nirgends finden wird, wenn sie nur nebenläufer ist.

FAZIT:
Leider kann ich hier nur 2 von 5 Sterne geben. Es konnte mich so gar nicht überzeugen, von dem was ich vor voller Freude erwartet habe. Wenn man die Geschichte aufs ganze betrachtet, passt der Titel so gar nicht, weil er einen zu sehr in die Irre führt.

Ich danke NetGalley und Sieben Verlag für das Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Charlotte Tendon
SEITEN: 376