Profilbild von ohmybookness

ohmybookness

ohmybookness ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ohmybookness über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein humorvoller Krimi zum Miträtseln

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Elisa Hemmilton hat mir bereits in Animants Staubchronik das Herz gestohlen.

Elisa Hemmilton hat mir bereits in Animants Staubchronik das Herz gestohlen. <3
Schon dort hat sie so einige trockene Szenen aufgelockert und mich mit ihrem Humor zum Lachen gebracht.

In ihrem eigenen Abenteuer erfährt man so Einiges über ihr Leben und lernt auch neue Charaktere kennen und lieben.
Zusammen begeben sie sich auf eine Suche um das Rätsel um den mysteriösen Koffer zu lösen, der im Vorband durch das Dach der Universitätsbibliothek fiel.
Ich war durchgehend damit beschäftigt mitzurätseln und konnte das Buch kaum weglegen. Es war super spannend.

Auch in diesem Buch hat Elisa mit ihrem Mut, ihrem Humor und ihren riskanten Plänen für Aufregung gesorgt. Ich hoffe also sehr, das ein weiteres Buch folgt, den ich kann mich kaum von ihr lösen.

Eine wundervolle Geschichte mit tollem Setting

Animant Crumbs Staubchronik

Animants Staubchronik stand schon ewig auf meiner Wunschliste. Deshalb war es höchste Zeit es zu befreien.

Die "Welt" von Animant ist begrenzt. Sie lebt durch ihre Bücher und hat absolut nichts für ihre Umwelt übrig.
Teilweise kann ich das als Bücherwurm sehr gut nachvollziehen.
Sie setzt dem ganzen aber tatsächlich nochmal die Krone auf.

Nachdem sich ihr die Möglichkeit bietet, entflieht sie ihrer überfürsorglichen Mutter und beginnt eine Arbeit in einer Universitätsbibliothek in London.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer.
Ihr grimmiger Boss macht ihr das Leben schwer und sie wünscht sich schon nach ein paar Stunden im neuen Job wieder nach Hause in ihr bequemes Leben.
Das ist mir sauer aufgestoßen, für die damalige Zeit ist es aber doch sehr realistisch.

Zum Glück gibt Animant aber nicht auf und verspielt sich dadurch keine Sympathiepunkte.
Sie baut sich ihr neues Leben auf und wird von Tag zu Tag eigenständiger.
Die Charakterentwicklung von der reichen Dame zur eigenständigen Frau ist beeindruckend.

Teilweise fand ich das Hin- und Her in der Lovestory sehr langatmig. Miskommunikation in Höchstform und damit höchst frustrierend für mich. Da hätte die Autorin meiner Meinung nach auch ein paar Seiten einsparen können.

Trotzdem mochte Ich das Buch sehr gerne. Das Bibliothekssetting gibt jedem Bücherwurm ein Gefühl von Zuhause und die Charaktere können schnell lieb gewonnen werden.

Eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Absolut nicht das, was Ich erwartet habe

Das Hotel

Als Ich das Buch angefangen habe, dachte Ich es würde mich ein Thriller erwarten.
Man begleitet die Protagonistin in den Urlaub.
Tatsächlich ist sie bereits vor Ort.

Zuerst scheint es ein völlig normales ...

Man begleitet die Protagonistin in den Urlaub.
Tatsächlich ist sie bereits vor Ort.

Zuerst scheint es ein völlig normales Hotel zu sein.
Doch nach ein paar Tagen merkt die Hauptfigur, das dort etwas ganz und gar nicht stimmt.
Personen verschwinden und das Personal benimmt sich merkwürdig. Was geht nur vor sich?

Die Protagonistin wird immer misstrauischer. Und ich als Leser auch. Denn ich komme absolut nicht dahinter, auf was die Story hinausläuft.

Ich habe das Buch in Rekordzeit gelesen. Ich flog nur so durch die Seiten.

Die Auflösung war tatsächlich eine große Überraschung.
Und hat wirklich nochmal einen Stern herausgeholt.
Meine Vermutungen waren total falsch!

Wer sich überraschen lassen will, dem lege Ich das Buch sehr ans Herz.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Mein erstes Buch der Autorin

Das Labyrinth des Fauns

Ich kann nicht sagen warum, aber Cornelia Funkes Bücher haben mich nie angesprochen.
Als ich aber sah, das sie einen Film von Guillermo del Toro in ein Buch umgewandelt hat, musste Ich es einfach lesen.

Es ...

Es ist keine leichte Lektüre, was Ich fälschlicherweise angenommen hatte. Es regt zum nachdenken an.
Ophelia will ihrem schweren, traurigen Leben anscheinend entkommen. Im Verlauf der Geschichte versteht man auch warum.
Man will sie in den Arm nehmen und von dort wegbringen.

Das Buch ist verständlicherweise sehr düster, teilweise grausam, und definitiv etwas anspruchsvoll.
Zwischendurch brauchte ich Pausen um das Gelesene zu verarbeiten.

Im Nachhinein war Ich absolut nicht bereit für dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wie Eulen in der Nacht

Wie Eulen in der Nacht

Ich bin nur durch Zufall auf dieses Buch gestoßen.
Der Klappentext hat eine wirklich magische Geschichte versprochen, die mich in ihren Bann ziehen würde.
etwas düster, etwas melancholisch.
Aber trotzdem ...

Ich bin nur durch Zufall auf dieses Buch gestoßen.
etwas düster, etwas melancholisch.
Aber trotzdem voller Magie.

Leider konnte mich das Buch aber nicht wirklich überzeugen.
Bis jetzt weiß ich eigentlich nicht, was ich hier gelesen habe.
Es geht um Wunder und Glück. Mut, Liebe. Alles wonach Menschen streben. Und was sie nicht immer bekommen.

Der Schreibstil hat mich verwirrt. Die Charaktere waren für mich unnahbar. Aber irgendwie...hat das Buch dennoch eine Sogwirkung.

Eine Rezension fällt mir in diesem Fall sehr schwer. Deshalb belasse ich es bei meinen Worten.
Jeder sollte sich hier wohl einen eigenen Eindruck machen.