Profilbild von ohmybookness

ohmybookness

ohmybookness ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ohmybookness über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Der magische Auftakt einer wundervollen Reihe

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

Sixteen Moons habe Ich etwa mit 16 das erste Mal gelesen. Als wäre es Schicksal gewesen.

Und Schicksal ist auch eines der zentralen Motive dieses Buches.
Die Liebe zwischen Lena und Ethan ist vorherbestimmt ...

Und Schicksal ist auch eines der zentralen Motive dieses Buches.
Die Liebe zwischen Lena und Ethan ist vorherbestimmt und schicksalshaft, denn die beiden träumen bereits voneinander, bevor Sie sich begegnen.

Das Lena eine Caster ist, sozusagen eine "Hexe", schreckt Ethan überhaupt nicht ab. Das kann man natürlich damit begründen, das er schon in sie verliebt ist, seitdem er von ihr träumt.
Aber nachdem Ich das Buch jetzt vor Kurzem noch einmal gelesen hatte, fand Ich es irgendwie nur noch merkwürdig.

Davon einmal abgesehen, mochte Ich die Geschichte dennoch sehr gerne und habe es in Rekordzeit gelesen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Super gute, fesselnde Geschichte!

Mel – Wächterin der Dämonen

Über Bookstagram habe Ich von diesem Buch erfahren und war durch den Klappentext und viele gute Bewertungen sofort Feuer und Flamme.

Das Buch hat mich am Anfang tatsächlich etwas enttäuscht. Vielleicht ...

Das Buch hat mich am Anfang tatsächlich etwas enttäuscht. Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund der vielen positiven Bewertungen zu hoch, aber der Schreibstil hat sich einfach nicht gut gelesen und Ich brauchte sehr lange, um mit Mel, der Hauptfigur, warm zu werden.

Nach einigen Kapiteln, wurde die Geschichte aber richtig gut und Ich konnte meine Vorbehalte ablegen.

Die Charaktere machen im Laufe der Geschichte alle eine Wandlung zum positiven und entwickeln sich zu starken Persönlichkeiten. Das Verhältnis zwischen Mel und Ihrer Familie wird zunehmend besser und man schließt alle zusammen ins Herz.

Die Story an sich hatte einige Schwächen, die mich aber nicht weiter gestört haben. Deshalb erwähne ich sie gar nicht erst.

Eine klare Leseempfehlung für Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein Buch das seinem guten Ruf gerecht wird!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Ich hatte im Vorfeld bereits sehr viel Gutes über das Buch gehört und gelesen. Und es wurde in so hohen Tönen gelobt, daß Ich Angst hatte, es könnte meine Erwartungen nicht mehr erfüllen. Zum Glück war das nicht der Fall! 😊
Schon im ersten Kapitel hab ich gemerkt, wie einzigartig und besonders diese Geschichte, und die Welt in der sie spielt, ist.
Maia Tamarin ist ein unglaublich starker Charakter. Sie hat von Anfang an klare Ziele vor Augen und kämpft darum diese auch zu erreichen. Auch wenn ihre eigensinnige Art und Weise nicht immer auf Verständnis trifft.
Die Liebesgeschichte zwischen Maia und Edan hat sich zuerst wirklich toll in die Geschichte eingefügt. Aber leider rückte sie meiner Meinung nach zum Ende des Buches immer mehr in den Vordergrund und der Rest der Geschichte in den Hintergrund. Das hätte ich mir auch gerne anders gewünscht, da es so erfrischend war, daß Maia einen Mann an ihrer Seite hatte, ihn aber nicht brauchte.
Das Ende des Buchs hat mich nicht besonders überrascht, da es teilweise vorhersehbar war. Doch es war stimmig, die Ereignisse hätten tatsächlich nicht anders kommen können und es macht Lust auf mehr.

Fazit: Das Buch kann seinem guten Ruf problemlos gerecht werden. Ich war begeistert und stürze mich jetzt auf Band 2.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Jugendthriller mit Sogwirkung

The Players' Table – Wer nicht mitspielt, hat verloren

Als erfahrene Thriller-Leserin, dachte Ich, das mir so eine Highschool-Story vielleicht nicht mehr zusagen würde.
Ich bin definitiv aus dem Alter raus und hatte schon ein paar Enttäuschungen.
Aber dieses ...

Ich bin definitiv aus dem Alter raus und hatte schon ein paar Enttäuschungen.
Aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Hier wird oft die Referenz zu Gossip Girl und Elite gezogen. Das passt auch sehr gut. Ich hatte aber definitiv auch ein paar Pretty Little Liars Vibes beim Lesen.
Ich war von Anfang an gecatcht und wollte durchgehend wissen, wie es weitergeht.

Die Protagonistin Jill ist Teil einer priviligierten Gruppe an ihrer Schule. Wie nicht anders erwartet ist diese Gruppe aber richtig toxisch und sehr dysfunktional.
Die Aufnahme ist an völlig übertriebene Aufgaben und Voraussetzungen gebunden. Frauen werden sexualisiert und kleingehalten. Es gibt Missbrauch und eben auch eine Tote. Das alles hat mich sehr an eine Bruderschaft an einer Universität erinnert.
Mir hat tatsächlich eine Triggerwarnung und/oder ein Kommentar der Autorin dazu gefehlt. Denn auch wenn man als Erwachsener vielleicht im Grunde weiß, worauf man sich einlässt, könnte ein Jugendlicher/eine Jugendliche hier die falschen Schlüsse ziehen und ich denke es muss dahingehend nochmal sensibilisiert werden.

Als Ich das Buch las, gab es wiederholt Momente in denen die Protagonistin sich von ihrer Freundesgruppe distanziert und behauptet sie brauche all diese Vorteile die mit ihrer Beliebtheit einhergehen nicht, dann aber völlig perplex und verloren ist, wenn sie alle damit einhergehenden Privilegien verliert. Ich fand sie total scheinheilig und wollte sie am Liebsten schüzzeln, damit sie zur Vernunft kommt. Außerdem war ihr Handeln und Reagieren in bestimmten Situationen für mich einfach nicht schlüssig.

Trotzdem mochte Ich das Buch. Durch den fesselnden Schreibstil wurde es nie langweilig. Man erfuhr durch Rückblenden und Erinnerungen von Jill immer mehr über die Vergangenheit und die Autorin hat es so geschafft mich mehrmals auf falsche Fährten zu locken und die Spannung konstant hochzuhalten.

Das Ende hatte Ich so ähnlich erwartet, wurde aber wie gesagt von der Autorin zwischendurch ziemlich an der Nase herumgeführt.
Gerade das macht dieses Buch für mich trotz der Kritikpunkte zu einem großartigen Erlebnis.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Eine wundervolle Geschichte mit tollem Setting

Animant Crumbs Staubchronik

Animants Staubchronik stand schon ewig auf meiner Wunschliste. Deshalb war es höchste Zeit es zu befreien.

Die "Welt" von Animant ist begrenzt. Sie lebt durch ihre Bücher und hat absolut nichts für ihre Umwelt übrig.
Teilweise kann ich das als Bücherwurm sehr gut nachvollziehen.
Sie setzt dem ganzen aber tatsächlich nochmal die Krone auf.

Nachdem sich ihr die Möglichkeit bietet, entflieht sie ihrer überfürsorglichen Mutter und beginnt eine Arbeit in einer Universitätsbibliothek in London.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer.
Ihr grimmiger Boss macht ihr das Leben schwer und sie wünscht sich schon nach ein paar Stunden im neuen Job wieder nach Hause in ihr bequemes Leben.
Das ist mir sauer aufgestoßen, für die damalige Zeit ist es aber doch sehr realistisch.

Zum Glück gibt Animant aber nicht auf und verspielt sich dadurch keine Sympathiepunkte.
Sie baut sich ihr neues Leben auf und wird von Tag zu Tag eigenständiger.
Die Charakterentwicklung von der reichen Dame zur eigenständigen Frau ist beeindruckend.

Teilweise fand ich das Hin- und Her in der Lovestory sehr langatmig. Miskommunikation in Höchstform und damit höchst frustrierend für mich. Da hätte die Autorin meiner Meinung nach auch ein paar Seiten einsparen können.

Trotzdem mochte Ich das Buch sehr gerne. Das Bibliothekssetting gibt jedem Bücherwurm ein Gefühl von Zuhause und die Charaktere können schnell lieb gewonnen werden.

Eine große Leseempfehlung.