Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Seekrimi 6.0

So kalt der See

Im 6. (wenn ich richtig gezählt habe) Bodenseekrimi von Tina Schlegel erlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Ihre Protagonistin Cora hat diesmal einen Fall zu lösen, der nicht nur sie, sondern ein vielköpfiges Ermittlungsteam an ihre Grenzen bringt.

Durch Zufall gerät sie in eine Entführung, die sich mit Mord, versuchtem Mord und Kindesentführung fortsetzt. Obwohl sie eigentlich zu einem anderen Tatort fahren sollte, läßt sie nicht locker und vertraut ihrem Gespür.

Dass die Fälle ohnehin zusammenhängen, wird bald klar und bringt Cora und ihre Kollegen öfters in tödliche Gefahrensituationen.

Hier wird nicht nach Schema F ermittelt, sondern ganz gezielt und ohne Arbeitszeiten zu berücksichtigen auch schon mal rund um die Uhr, aber es stehen einfach zu viele Leben auf dem Spiel.

Ein dichter, rasanter und schwungvoller Krimi.

Und das Cover ist schon beinahe zu schön dafür.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Raue Finnmark, raue Typen

Gott aus Stroh

Der Autor Frank Dommel weiß, wovon er schreibt, wenn er die karge, kaum bewohnbare Natur in der Finnmark beschreibt. Dort siedelt er auch die Handlung an.

Der deutsche Polizist Falk Sebastiani kehrt nach ...

Der deutsche Polizist Falk Sebastiani kehrt nach einem traumatischen Schusswechsel mit mehreren Attentätern in einem deutschen Kaufhaus nach Norwegen zurück, wo ihm seine geschiedene Frau ein Haus geschenkt hatte. Ausserdem will er endlich für seine Tochter ein richtiger Vater sein.

Doch da kommt allerhand Unangenehmes dazwischen.

Aus Syrien hat sich eine kleine Familie aufgemacht, um über Russland auf der sogenannten Arktisroute nach Europa zu flüchten.

Hannah, Falks Tochter sollte eigentlich in Madrid sein, aber die bekifft sich in genau dem Haus zusammen mit einem kleinen Drogendealer, Andre` Schoomwinkel aus Holland, und will nur ihre Freiheit.

Liv. die Frau, die der Scheidungsgrund Falks war, führt aus Geldnot Kurierdienste für Andre´ durch, auch sie hat einen starken Freiheitswillen.

Silje, Falks Exfrau und Tochter des Möbelfabrikanten Lars Einar Hellestad, arbeitet seit der Trennung im Betrieb ihres Vaters und hat das Sorgerecht über Hannah.

Und dann ist da noch Ingmar Haugen, der Sicherheitsmann für alle Fälle, der in Lars Einars Diensten steht und äußerst loyal ist.

Was für Falk eine Auszeit sein sollte, entwickelt sich zu einem turbulenten Drama, bei dem es für beinahe alle um Leben oder Tod geht.

Ein sehr spannender und auch berührender Roman, der aufzeigt, was passiert, wenn der Zufall Regie führt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Gute? alte Zeiten

Die Gezeiten gehören uns

Ein eher nichtssagendes Cover mit einem leicht nostalgischen Inhalt.

Ein eher nichtssagendes Cover mit einem leicht nostalgischen Inhalt.
Die Geschichte handelt von der Schülerin Eulabee und ihrer Freundin Maria Fabiola, beide besuchen eine gute Privatschule samt Schuluniform und dem gesamten Procedere solcher Institutionen.
Die Autorin Vendela Vida führt ihre Leserschaft zurück in das recht konservative Amerika der 80er Jahre.
Die Mädchen machen in ihrer Freizeit die Straßen von Sea Cliff, Californien, unsicher ( bzw. was sie darunter verstehen)
Eulabee und Maria Fabiola haben für sich eine Technik entwickelt, wie sie bei Ebbe von einem Strand zum anderen wechseln können, ohne über die scharfkantigen Klippen klettern zu müssen, denn damals waren die Strände noch wild und rau.
Eines Tages fragt ein Mann in einem weissen Auto die beiden Mädchen nach der Uhrzeit, und von da an hat die Freundschaft der beiden eine tiefen Riss. Maria Fabiola hat etwas gesehen, das Eulabee nicht wahrgenommen hat, und plötzlich ist Eulabee in der Schule und auch privat zur " Verräterin " geworden, sie wird von den Mitschülerinnen geschnitten.
Und dann verschwindet Maria Fabiola von einem Tag auf den anderen.....
Der Roman ist sehr flüssig geschrieben, die Autorin fängt die Gedanken von Eulabee ein, viele kleine Gemeinheiten und vermeintliche Bösartigkeiten, wie sie im Alter der Mädchen eben vorkommen, sind humorvoll beschrieben und lassen Erinnerungen an die eigene Schulzeit aufkommen.
Eine wunderschöne Zeit, die man nicht missen möchte.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Eine langsame Entwicklung

Unser wirkliches Leben

Imogen Crimp hat hier einen sehr langsamen, dafür umso tiefer gehenden Roman abgeliefert.

Die junge Anna studiert in London Gesang. Ihre Eltern können sie nicht unterstützen, darum nimmt sie Jobs an, sie kellnert in einem Hotel und dort singt sie auch Jazz. Ihre Freundin Laurie und sie teilen sich ein Zimmer, damit sie einigermaßen über die Runden kommen.
Eines Abends lernt Anna in der Bar einen Banker namens Max kennen, sie unterhält sich mit ihm , findet ihn recht verschlossen, sie tauschen die Handynummern und gehen bald miteinander aus. Er führt sie in gute Restaurants und nimmt sie bald mit in seine Wohnung. Es kommt, wie es kommen muß, sie werden ein Paar, aber Anna hat immer das Gefühl, daß er ihr etwas verschweigt.
Ihre Karriere läuft ganz gut, sie geht zu Castings und kleineren Veranstaltungen, hat sogar eine Einladung zum Vorsingen in Paris, kann dort aber nur hinfahren, weil Max ihr Geld gibt und das Hotel und die Fahrt bezahlt. Sie nimmt alles an, will es aber zurückzahlen.
Eines Tages, bei einem recht sonderbaren Vorsingen, hat sie eine Panikattacke und meldet sich im Konservatorium krank.
Sie will mit Max darüber reden, aber er reagiert anders, als sie erwartet, meint, wenn es ihr keinen Spaß macht, soll sie doch etwas anderes machen.
Er besorgt ihr eine kleine Wohnung zur Miete und verfügt eigentlich über Anna, die alles tut, um ihn zufrieden zu stellen und ihm zu gefallen.
Es ist spannend zu lesen, wie sich diese Beziehung zu etwas entwickelt, wie es Anna nie wollte.
Max ist manchmal sehr zärtlich, dann wieder kalt und Anna kann bald nicht mehr so weitermachen. Als Max wieder einmal geschäftlich nach New York muß, beendet sie die Beziehung.
Sie leidet sehr darunter, zieht wieder bei Laurie ein und ganz langsam findet sie wieder zu sich.
Ein Roman, der dem Leser Geduld abfordert, dafür aber mit etwas belohnt, das man in so manchem Buch nicht mehr findet.
Alles in allem ein sehr gut zu lesendes, verständlich geschriebenes Buch.
Das Cover zeigt zwei gesichtslose Figuren.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Mona liest nicht mehr

Andy-Mücke-Reihe / Ende einer Lesereise

Die Romanautorin und Selfpublisherin Mona de la Mare, angeblich verwandt mit dem längst verstorbenen englischen Autor Walter de La Mare wird nach einer recht gut besuchten Lesung in einer Buchhandlung in Bad Münstereifel am Morgen ermordet aus dem Flüsschen Erft geborgen.

Was ist da passiert?

Der Vater des Opfers beauftragt einen privaten Ermittler, Andy Mücke, der hoch erfreut über diesen Auftrag ist und sich sehr motiviert an seine Pflichten macht.

Er erkundet das Umfeld, ihren letzten Arbeitsplatz, ihr privaten und geschäftlichen Netzwerke und er findet auch tatsächlich viel heraus und muß nun Wichtiges vom Unwichtigen trennen. Auch mit der Polizei stellt er sich durch Überlassung wichtiger Gegenstände und Daten auf guten Fuß.

Privat ist er zweimal geschieden mit je einem Kind aus jeder Verbindung. Apropos Verbindung, eine gewisse Jessica scheint die neue Flamme zu werden, aber sicher ist er da noch nicht.

Monas Mörder allerdings macht währenddessen eine Kreuzfahrt.....

Gelungener Krimi des Autors Jan Spelunka mit Ecken und Kanten und einem hübschen Cover.