Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2020

Alte Beziehungen

Tod einer Schlagersängerin

Den Namen der Autorin, J.M.Port, wird man sich merken müssen.

Den Namen der Autorin, J.M.Port, wird man sich merken müssen.
Ihr erstes Buch, ein Krimi mit sehr viel Lokalkolorit, führt ins Moselgebiet, bekannt für gute Weine, Gastfreundschaft, Gemütlichkeit und allem, was dazugehört.
Jeanette Wilkening, bekannte Schlagersängerin mit Potenzial, hält den Druck, der auf ihr lastet, und vielleicht auch das oberflächliche Leben in ihrer Branche nicht mehr aus und flüchtet an einen Ort in ihrer Vergangenheit, von dem sie sich erhofft, Ruhe zu finden.
Sie findet einiges, aber keine Ruhe. Alte Beziehungsgeflechte werden wieder aktiv, sogar der Mann, nach dem sie sich anfangs gesehnt hat, der mit ein Grund für ihre Rückkehr war tritt wieder in ihr Leben. Aber der ist (noch immer ein Frauenheld ) nur hinter Geld her, um seinen Familienstammsitz renovieren zu können. Aber ein Verhältnis beginnt er trotz allem mir ihr. Und eines Tages liegt sie tot in einer der stillgelegten Räume des Hotels, in dem die Frau ihres Liebhabers und Schwester ihres Freundes die Managerin ist.
Bei der Kripo ist Annika Bergweiler die "Neue" , die sich nach dem Verlust ihres Freundes wieder zurück ins Leben kämpft. Auch sie knabbert an alten Beziehungen aus ihrer Jugend, ihre Familie wohnt im Ort des Verbrechens.
Und ihr Vorgesetzter, Kramer kämpft ebenfalls um seine Stellung, alkoholkrank, wie er ist.
J.M.Port versteht es vorzüglich, menschliche Bindungen und spannende Handlung miteinander zu verbinden.
So entstand ein guter Kriminalroman, der auch die menschliche Komponente nicht ausser Acht läßt, denn oft sind es lange vergangene Verletzungen, die plötzlich wieder zutage kommen und schreckliche Folgen haben können.
Die Gegend um Trier, Bernkastel-Kues wird wohl ein zu markierender Punkt auf meiner Wunsch-Besuchsliste bleiben.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Geld oder Leben

Very Important Cargo

Der Autor schreibt in seinem Erstling die Geschichte von DDR Soldaten, STASI Machenschaften, einer äthiopischen Ärztin und eines Flugzeuges nieder, die dem Leser einiges abfordert.
In zwei Zeitzonen ...

In zwei Zeitzonen wird die Geschichte so spannend und dramatisch dargestellt, die Protagonisten mehr als eindringlich charakterisiert, dass einem beim Lesen oft im wahrsten Sinn des Wortes die Luft wegbleibt.
Rund um einen Geldtransport wird das Leben von Fanny, der Tochter einer äthiopischen Ärztin, die in Deutschland lebt und verheiratet ist, voller Dramatik dargestellt und erzählt, wie ihr Vater, den sie noch nicht kennt, weil sie glaubt, der Mann ihrer Mutter sei es, es schafft, ein Flugzeug ( beladen mit vielen Millionen Euro) auf einen anderen Kurs umzuleiten, weil ein Krimineller aus der DDR Vergangenheit ihn erpresst, indem Fanny entführt wird.
Viele Tote und Verletzte säumen die Piste, aber mit viel Sachkenntnis räumt der Autor dann aufkommende Zweifel daran, ob dies alles überhaupt möglich ist, aus.
Gut gefallen hat mir eine Person, ein Rastafari, der immer dann auftaucht, wenn einer der Protagonisten nicht weiterweiß.
Die Beschreibung des Fluges der umgeleiteten, entführten Maschine war einfach nur toll. Da muß man schon viel Fantasie haben.
Das fulminante Ende und wie sich alles in (mehr oder weniger ) Wohlgefallen auflöst, ist schlichtweg genial, man muß sich nur auf die Geschichte einlassen. Obwohl ich mehr als ein Fünkchen Wahrheit darin versteckt aufzufinden meine.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Der Tote am Untersberg

Siebenteilige Reihe um den Salzburger Kommissar Konstantin Manner / Manner sieht rot

Der Autor Mick Saunter hat in seinem Erstlingswerk sehr viel verpackt.

Der Autor Mick Saunter hat in seinem Erstlingswerk sehr viel verpackt.
Nachdem es ein Krimi ist, natürlich Tote, so einige, aber auch Themen wie Mißbrauch, Obsession, Nazi-Vergangenheit, Versuche an Menschen, Organdiebstahl und Organhandel wurde zum Teil gestreift, zum Teil gut angesprochen.
Dagegen an kommen menschliche Gefühle, Liebe, Verständnis, gute Behinderteneinrichtungen, gute Zusammenarbeit mit den Kollegen, Freundschaft und Treue auf die andere Waagschale, aber es wird nicht gewogen.
Mick Saunders erzählt, zum Teil auch aus seinem sehr abwechslungsreichen Leben, so einiges, was man als Nichtintegrierter niemals wissen könnte.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz, es gibt da einige kurze Szenen, die einfach zum Niederknien sind.
In sehr flüssiger, spannender Abfolge geschehen die Dinge im Roman, man will immer nur schnell weiterlesen- oder hören, denn auch gute Musik kommt vor.( allerdings für den Leser in geschilderter Form ).
Auf jeden Fall ein absolut lesenswertes Buch, aus dem einem auch noch etwas bleibt, gute Gedanken und vielleicht sogar eine geänderte Lebenseinstellung ( muß nicht, kann aber...)
Und nachdem versprochen wird, dass es weitergeht, freue ich mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Das tägliche Brot

Brot backen

Anne Katrin Weber versteht es sehr gut, Lust auf Brot und aufs Brotbacken zu machen.

Brote, die man quer durch unseren Kontinent bäckt, sind in den Büchlein vorgestellt und samt Rezept vertreten. Und weil Brotbacken für viele eine gewisse Hemmschwelle hat, wird auf den Klappen vorne und hinten noch sehr anschaulich vom Ansetzen eines Sauerteiges über nützliche Küchengeräte und einer kleinen aber feinen Mehlkunde bis zur richtigen Kombination verschiedener Brote mit anderen Lebensmitteln das Brotbacken einfach gemacht.
Und , um nur meine zwei Lieblingsgebäcke zu erwähnen, es ist eine russische Schokolade-Nuß Babka, der ich einfach nicht widerstehen kann, und den Kürbis Softies, die herrlich weich schmecken, da ist noch viel mehr versteckt.
Das kriegt wirklich jeder gebacken, wie es so schön auf der letzten Seite heißt.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Kreativ gut

1 Brot - 50 Aufstriche

Was Marco Seifried in diesem Buch für tolle Rezepte abliefert, ist sensationell.

Gewürze und Kräuter, Nüsse und Samen, Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Milchprodukte, alles verwendet er, um schmackhafte Aufstriche herzustellen. Nicht nur das, er stellt auch gleich noch die dazu benötigten Küchenhelfer vor und wie man sie verwenden kann . Aufstriche in allen Kombinationen und Farben, es ist echt schwierig, da einen Lieblingsaufstrich zu finden. Süß oder pikant, klassisch oder vegan, alles ist vertreten.
Dazu hat sich der Fotograf Klaus Arras und die Food Stylistin Katja Briol große Mühe gegeben, das Ganze gut ins Bild zu setzen.
Bein Durchblättern des Büchleins bleibt niemand unberührt, denn es macht Appetit aufs Zubereiten genau so, wie aufs Wegfuttern.